Beiträge von Simon79

    Hallo Mario,


    vielen Dank für deine Tipps.
    (Habe auch hier schon ein wenig das Forum durchforstet, aber die genau für mich passende Lösung noch nicht gefunden)

    Ich bin nun einen Schritt weiter. Ich habe mir ein Midi-USB-Kabel zugelegt sowie Audacity am Macbook installiert.
    Auf Anhieb habe ich es auch geschafft aufzunehmen und abzuspielen … allerdings leider nur die "Anschlaggeräusche der Pads".


    Was muss ich daher tun, um nun ("in die andere Richtung") beim Abspielen wieder den/die Modul-Sound(s) zu hören?


    Gäbe es zB. auch einen einfachen schnellen Weg - wohl Midi aufzunehmen - um dies dann in den Superior-Drummer zu importieren und sich von dort mit diesen Sounds ausgeben zu lassen?


    Ich wäre zu weiteren Tipps zu beiden Möglichkeiten dankbar. Also:
    1. Spielen am E-Drum, Aufnahme auf dem Macbook/PC, unmittelbares Anhören (rein zur Selbstkontrolle, keine weitere Bearbeitung nötig)
    2. Spielen am E-Drum, Aufnahme (als Midi?) am Macbook/PC, importieren in Toontrack Superior Drummer um diese Sounds zu nutzen und auszugeben.


    Danke nochmals für Eure Hilfe.

    Hallo,


    vielleicht kann mir bitte jemand einen kleinen, schnellen Tipp zu folgender Frage geben.


    Was ist der schnellste und einfachste Weg (wirklich rein zu Übungszwecken - also keine "Studioaufnahmen") um Übungsergebnisse (Rhythmen, Fills, Solos, Rudiments) mit E-Drums aufzunehmen und sich zur Selbstkontrolle gleich anhören zu können.(Leider werde ich im Handbuch des TD-20 nicht wirklich fündig)


    Technisch vorhanden wäre:
    Roland TD-20 E-Drums
    Focusrite Saffire Pro 24 Audio-Interface
    Macbook


    Bräuchte ich dazu noch eine einfache Software (funktioniert es zB mit Garage Band???) oder gibt es etwas ganz Einfaches? Je weniger nötige Geräte und Kabel desto besser ...
    Mir ginge es rein um Einspielen - Abhören (hier maximal vor- zurückspielen) - Abspeichern/Löschen


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Das könnte das Problem sein... das "Key" Feld ist nämlich bei der Zweitsnare leer. (Ansonsten probierte ich es NUR mit der Learn-Funktion - selber Effekt)
    Wie stelle ich das aber modulseitig um??? (TD20)


    Unter welchen Rubriken kann man eigentlich am besten und effektivsten im Superior Drummer die Spiel/Soundeigenschaften verändern?


    Und dann ist leider noch ein ärgerliches Detail aufgetreten.
    Ich öffne Superior Drummer, weise den Controller und das Audio-Gerät zu, erstelle ein geeignetes Drumkit, stelle Choke-Funktion ein, etc und gehe dann auf "Speichern" und beende Superior Drummer.
    Beim neuerlichen Öffnen (über das erstellte Shortcut) sind dann zwar diese Voreinstellungen vorhanden, allerdings wird plötzlich nichts mehr von Superior Drummer wiedergegeben. ?( - das ist sonderbar... komisch ist dann auch dass die Menüleiste oben bei Toontrack Solo plötzlich ein wenig anders ist.


    Nochmals danke für Rat und Hilfe.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit Superior Drummer. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.


    Ich wollte (in Superior Drummer) eine zweite Snare (Instrument X1-Snare) hinzufügen und diese für mein erweitertes Roland Drumkit nutzen. Danach wollte ich das Pad (Roland PD85X) mit Articulation (Center - "Edit Articulation only" angeklickt - Learn) zuweisen. Nun das Problem. Damit übernahm Superior Drummer diese Snare auch für die erste Snare (Roland PD125XS).
    (Komischerweise den Rim alleine, wenn ich den Rand der 2. Snare anschlage, übernimmt die Hauptsnare nicht.
    Sobald ich die Hauptsnare zuweise (Center) wird aber auch wieder die Zweitsnare umgestellt - (somit egal welche der beiden Pads ich anschlage, wird bei Superior Drummer immer nur die Hauptsnare aktiv)


    Welchen Fehler könnte ich hier begehen (da sonst alle Zuweisungen, zB. der zusätzlichen Becken problemlos verlaufen)?



    Und eine 2. Frage hätte ich noch.
    Die Snare übersteuert manchmal bei Center-Schlägen unverhältnismäßig stark, sodass sie manchmal plötzlich extrem "knallend" klingt, ohne dass jetzt die Anschlagstärke um so viel größer wäre.
    Kann man dies bei den Triggern oder in Superior Drummer regeln (zB eine Lautstärkenobergrenze)? Wären das vielleicht die Velocity-Einstellungen? (Welche Werte sollten die haben?)


    Vielen Dank für Euren Rat.


    LG Simon


    Hallo!



    Leider muss ich zu diesem Thema nochmals eine Frage stellen.



    Habe mir nun das Handbuch durchgelesen und eure Anweisungen (so genau wie mir möglich) verfolgt und einige Stunde herumprobiert.



    Ich bin wieder ein Schritt weiter aber noch nicht ganz glücklich.



    Zur Ausganseinstellung: Die Hi Hat klingt wie zu Beginn beschrieben bei getretenem Pedal leicht geöffnet (edge)


    Habe dann eure Einstellungen vorgenommen und versucht die Artikulationen zu verändern (auch edit articulation only angeklickt)


    Habe als nächsten Schritt closed pedal angeklickt + learn und das pedal getreten (stimmt dieser Schritt?) - So, jetzt passt die Hi Hat wenn ich das Pedal getreten halte!!! :thumbup:


    Andererseits wenn es nicht getreten ist, klingt es nicht ganz geöffnet!!! ?(



    Nun das Problem: Versuche ich zB noch eine Einstellung "Open" (bei nicht getretenem Pedal) oder "Closed" (bei getretenem - wobei ja aber schon durch das Treten ausgelöst wird ...) wird nach der Aktivierung von Learn dieser Zustand praktisch permanent übernommen und es passt wieder nichts zusammen. Mein Hausverstand hätte mir einfach gesagt: eine Einstellung für offen - wo ich das Pedal nicht trete, eine für geschlossen, wo ich das Pedal trete und eine für das Öffnen und Schließen ohne Stockschlag ... oder bin ich hier auf dem Holzweg???)



    hatsCrl kann ich zB gar nicht verstellen... (oder mach ich da einen Fehler) was müsste ich hier machen um die Learn Funktion zu nutzen? Ich habe versucht auf hatsCtrl zu stellen auf Learn und das Pedal zu treten und wieder los zu lassen - da passiert aber nix.



    Die Learn Funktion wird ja durch die erste Aktion ausgelöst die ich setze, ist das richtig? Also mit dem ersten Schlag???


    (Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ... auch das Treten des Pedals löst ja schon die Learn Funktion aus. Das heißt ich kann ja gar nicht ein getretenes Pedal und einen Stickschlag gleichzeitig durchführen)



    mc.man: Was ist das Besondere an den Einstellungen Hats Trig und Hats TipTrig??? Warum hast Du gerade die belegt?


    (Ich habe auch versucht deine angegebenen Keys manuell einzugeben - dann war aber zB das Bass Drum Pad eine Hi Hat :wacko: )



    Danke für eure Geduld und Hilfe!

    Hallo!



    Ich habe bitte noch eine kurze Frage:



    Kann man mit dem Toontrack Superior Drummer 2 und (in) Cubase einzelne Spuren der jeweiligen Instrumente (Snare, Toms, Becken, ...) aufnehmen, um diese dann nachträglich gut bearbeiten zu können?


    Muss man da was speziell beachten?



    Danke für die Hilfe!

    Hallo nochmals!



    Danke für die Hinweise! Hat mir wieder weiter geholfen. Mir fehlt jetzt nur noch der eine letzte Schritt ... (denn sogar die Choke-Funktion habe ich hingekriegt)



    Ich habe aber jetzt ein anderes Problem.



    Also, ich habe nun auf Hi Hat und Learn geklickt und auf "closed pedal" gestellt und das Controller Pedal getreten. Danach war der Sound so wie ich ihn mir bei einer geschlossenen Hi Hat vorstelle.


    Aber leider war er das dann dauernd "closed". Auch wenn ich wieder vom Pedal steige. Umgekehrt auch, stellte ich auf learn "open pedal" mit nicht getretenem Controller war es dann immer open.



    Kann man die Learn Funktion irgendwie für beide Zustände wählen? Wie geht das?


    Oder geht das zB nur mit einem VH-11 oder VH-12 Hit Hat Cymbal?



    Danke für Eure Hilfe!!!

    Hallo!


    Endlich!!! Toontrack Superior Drummer funktioniert mit einem ordentlichen Audio-/Midi Interface tadellos. Und der Klang ist beeindruckend! :thumbup:


    Ein kleines "Problem" habe ich aber noch:


    Ich spiele über ein Roland TD 12 Drum Modul. Als Hi Hat Cymbal habe ich allerdings kein Roland VH-11 oder VH-12, sondern "nur" ein Roland CY-5.


    Wenn ich nun über Superior Drummer spiele, und den Hi-Hat Controller getreten halte, klingt die Hi Hat trotzdem NICHT GANZ GESCHLOSSEN und daher ein bisschen verwaschen!
    Wenn ich vom Pedal steige ist der Sound offen und das passt gut!


    Meine Frage nun: Kann ich auch mit dem CY-5 ein knackigeres Ansprechen erreichen?
    Was müsste ich hier einstellen???


    Danke für eure Hilfe.

    Kann mir noch jemand Produktvorschläge für eine Kombination aus Midi-/Audiointerface nennen, die gut und geeignet wären (max - 300 Euro)


    Wie gesagt möchte ich mein Roland TD 12 über ein Midi-Interface mit meinem PC verbinden (brauche daher wohl USB) wo der Superior Drummer drauf liegt. Ich möchte auch meine eingebaute Soundkarte von Creative umgehen (da ich hier leider mit den ASIO-Treibern Probleme habe) und das externe Gerät auch in unserem Aufnahmestudio, wo auch der Superior Drummer auf einem Rechner ist, anschließen können.


    Würde das also so funktionieren??? Mein TD 12 angschlossen an ein Midi/Audio -nterface, welches per USB mit dem Computer verbunden ist. Boxen würden dann an das Audio Interface angeschlossen werden? Ist mein Gedankengang richtig???


    Ich wäre sehr dankbar für leistbare Hardware-Vorschläge.


    (Ich muss doch endlich diesen Superior Drummer ordentlich zum Laufen bringen ...)


    Danke!!!

    Wäre zB das Focusrite Saffire 6 USB als Midi/Audio Interface (hinsichtlich Latenzen) für den Anschluss an den PC mit Superior Drummer 2 geeignet? Müsste ich diese Interface dann per USP mit dem Computer verbinden, wo die Software installiert ist)


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank.

    so nun hoffentlich das letzte Mal - die letzte Frage!!!



    Ich habe nun meine Creative Soundkarte deaktiviert und die Sounds abgestellt wie bei ASIO4ALL beschrieben.


    Das funktioniert auch. Ich kann nun Toontrack Solo starten, ohne dass mir das System abstürzt. :thumbup: (Leider habe ich noch keinen Ton.)



    Aber wo und wie schließe ich nun die Boxen an, denn die hängen ja noch an der Creative Sounkarte. Oder muss noch irgendwelche anderen Systemeinstellungen vornehmen?



    Vielleicht ist es ja wirklich nur noch der letzte Schritt der fehlt.



    Danke.

    Hallo nochmals!



    Ich habe jetzt bei uns im Proberaum nachgeschaut, welches Equipment vorhanden wäre.



    Wir haben ein


    Focusrite Saffire Pro 26 i/o (http://www.musik-service.de/fo…ro-26-prx395754876de.aspx) und ein


    Focusrite Octopre (http://www.thomann.de/at/focusrite_octopre.htm)



    Damit sollte es ja funktionieren, oder?



    Wie müsste aber jetzt die Verbindung der Komponenten aussehen (Verkabelung)


    ausgehend von meinem Roland TD 12. Muss ich da jetzt nur mit Midi-Kabeln in das Interface gehen?



    Würde mich freuen, wenn mir noch jemand eine kurze, aber schrittweise Aufstellung der Verkabelung geben könnte.



    Vielen Dank!

    Also wenn ich das richtig verstehe, gibt es auch Midi-/Audio-Interfaces in einem Gerät? Stimmt das? (Was wäre zB ein Alesis IO?)


    Gibt es da recht brauchbare, die nicht gleich mehrere hundert Euro kosten? (Denn das Motu 828 zB ist schon ziemlich teuer und ich würde seine Möglichkeiten wohl nicht ausreizen)



    Danke nochmals.

    Danke an alle Hilfestellungen!!!
    Schön langsam wird mir einiges klarer sodass ich es auch nachvollziehen kann.


    Eine letzte Frage bitte noch:
    Wie würde dann der optimale Zusammenschluss aller im Idealfall (höherwertigen) Komponenten aussehen.


    Drum Modul TD 12- verbunden mittels Midi-Kabeln an ein Midi-Interface - dieses verbunden an ein (externes) Audio-Interface (mit welchen Kabeln???) - und wie komme ich dann in den Computer (welche Kabeln, wo angeschlossen???) wo ja Superior Drummer installiert ist. Und wo hängen dann die Boxen dran?
    Ist der Gedankengang richtig?

    Hat jemand auch ein paar Tipps für ein geeignetes/ordentliches Midi-Interface (im Moment habe ich ja ein Swissconic USB-Midi-Interface) und ein Audio-Interface für E-Drumming Zwecke zu Hause (denn im Proberaum steht ein ausgezeichnetes, über das wir aber beim Ausprobieren von Superior Drummer anscheinend nicht gegangen sind ...)


    Danke für Eure Hilfe. (Bin überzeugt, dass ich nun Superior Drummer bald ordentlich zum Laufen bringe.)

    Danke Drumdidi für die ausführliche Antwort!!!



    Muss mich mal hier für meine laienhaften Fragen entschuldigen - war bislang über 20 Jahre eingefleischter Akustik-Schlagzeuger und war froh, dass ich der einzige "Musiker" in der Band war, der nicht einmal einen On/Off Schalter benötigte. Mir macht aber einfach die Klangvielfalt eines E-Drums und hoffentlich bald der Drum-Software Spaß und für Aufnahmesessions könnte es sich als hilfreich erweisen...



    Wie würde dann aber zum Beispiel ein optimaler Zusammneschluss der Komponenten aussehen? Was müsste ich dann wie und womit verbinden???


    Mir ist bewusst, dass mein Audio- bzw Midi-Interface am unteren Ende der Skala stehen.


    Das Problem mit dem Audio-Interface müsste ich lösen können, da ein guter Freund (Bandleader meiner Band) ein sehr ordentlich ausgestattetes kleines Tonstudio hat. (Leider weiß ich jetzt nicht genau, welches Audio- Interface wir hier verwenden und ob das auch für meine Zwecke als Drummer geeignet wäre) Allerdings probierte ich Superior Drummer auch bei ihm mit dem selben Ergebnis, dass vor allem Hi Hat und Ride Becken große Latenzen aufwiesen - aber auch hier dürfte es dann vermutlich an den nicht richtigen ASIO-Treibern gelegen haben ...



    Daher: Welches Midi-Interface wäre zu empfehlen?



    Wie würden diese Komponenten (Pads, TD-12, Computer, Audio-/Midiinterface) angschlossen werden (Ich weiß ja leider nicht einmal welche Anschlüsse die aufweisen müssten und wo ich dann mit den Kabeln (welche?) dann raus und rein gehe)? Wäre also der Weg dann von den Pads in mein Drum Modul, von diesem in ein Midi-Interface, von dem in ein Audio-Interface und dann mit dem Computer verbunden??? ?( Das wären aber dann sehr viele Wege.



    Ich habe auf youtube zb manche gesehen, die ein Alesis Trigger IO verwenden - sowas brauche ich ja nicht weil ich ja eh das Drummodul habe, ist das richtig? Was ich hier zB nicht verstehe ist, wie sich das bei denen mit den 10 Eingängen ausgeht (ich verbrauche alleine mit Hi Hat und Ride Becken 4!)



    Vielen Dank und liebe Grüße

    ... leider bin ich technisch nicht sehr bewandert und verstehe manche Dinge nicht ...



    ... was mich wirklich verwundert (habe heute nochmals Superior Drummer mit meinem TD 12 über meinen Computer mit ASIO-Treiber ausprobiert - Buffer 64 Samples; allerdings noch nicht mit ASIO4ALL, weil der macht leider noch Mucken)


    ... warum können die Latenzen bei den verschiedenen Pads so unterschiedlich sein??? Kann es da an Einstellungen im Modul liegen???



    Also die Toms, die Bass Drum, die Crash Becken sind wirklich recht gut und vor allem synchron!!!, Snare passt auch halbwegs. (Damit könnte ich recht gut leben um einen Rhythmus zu spielen, ohne wirklich störende Verzögerungen)


    Allerdings das Ride Becken und die Hi Hat sind inakzeptabel. Wenn ich einen langsamen zB geraden Viertel-Rhythmus nur auf der Hi Hat spiele kommt das nicht als Viertel-Rhythmus raus sondern total asymmetrisch und das verstehe ich einfach nicht. ?( (Was ich verstehen würde wäre, wenn ich vier Schläge mache und die kommen alle 4 verzögert raus, aber nicht der eine mal schneller und der andere mal langsamer)



    Kann es ein Problem sein, dass man ja bei der Einstellung im Modul das jeweilige Pad (PD8, CY-8, CY12 etc) zuweist, ich bei der Hi Hat ein CY 5 habe, welches mir bei den Voreinstellungen gar nicht angeboten wird.


    Allerdings verstehe ich dann auch die Probleme beim Ride Becken (CY-12) nicht, welches ja ein Standardbecken beim TD12 ist und ich zugewiesen habe



    Vielleicht kann mir noch wer einen Rat geben, denn ich würde es wirklich schade finden viel Geld für ein sicher tolles Produkt (Superior Drummer) ausgegeben zu haben, ohne dass ich es jemals ordentlich zum Laufen gebracht habe ...



    Vielen Dank schon jetzt.