Aufnehmen (zu Übungszwecken) mit Roland TD-20

  • Hallo,


    vielleicht kann mir bitte jemand einen kleinen, schnellen Tipp zu folgender Frage geben.


    Was ist der schnellste und einfachste Weg (wirklich rein zu Übungszwecken - also keine "Studioaufnahmen") um Übungsergebnisse (Rhythmen, Fills, Solos, Rudiments) mit E-Drums aufzunehmen und sich zur Selbstkontrolle gleich anhören zu können.(Leider werde ich im Handbuch des TD-20 nicht wirklich fündig)


    Technisch vorhanden wäre:
    Roland TD-20 E-Drums
    Focusrite Saffire Pro 24 Audio-Interface
    Macbook


    Bräuchte ich dazu noch eine einfache Software (funktioniert es zB mit Garage Band???) oder gibt es etwas ganz Einfaches? Je weniger nötige Geräte und Kabel desto besser ...
    Mir ginge es rein um Einspielen - Abhören (hier maximal vor- zurückspielen) - Abspeichern/Löschen


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Simon


    Der TD 20 selbst hat ja leider keinen Speicher (nicht mal für Sounds für die Pads)
    Also müsstest du schon mit einem externem Gerät aufzeichnen in 2 Möglichkeiten
    1. Audio
    Aufnehmen einfach als z.B. Wav = Main Out (Rückseite TD20) > Kabel (2xmono Klinke auf Mini Stereo klinke(Macbook) > Macbook > Audacity (free ware Mac) > Sehen Können via Waveform)> schneiden ,spuhlen , wandeln in belibige Formate !
    oder
    2. Midi dazu brauchst du aber eine DAW und ein spezielles Kabel (Midi>USB ) Vorteil du speicherst nur die Anschlagsdaten und der Sound kommt weiter aus dem TD20 und kannst alles beliebig bearbeiten oder Sounds tauschen..etc.


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    vielen Dank für deine Tipps.
    (Habe auch hier schon ein wenig das Forum durchforstet, aber die genau für mich passende Lösung noch nicht gefunden)

    Ich bin nun einen Schritt weiter. Ich habe mir ein Midi-USB-Kabel zugelegt sowie Audacity am Macbook installiert.
    Auf Anhieb habe ich es auch geschafft aufzunehmen und abzuspielen … allerdings leider nur die "Anschlaggeräusche der Pads".


    Was muss ich daher tun, um nun ("in die andere Richtung") beim Abspielen wieder den/die Modul-Sound(s) zu hören?


    Gäbe es zB. auch einen einfachen schnellen Weg - wohl Midi aufzunehmen - um dies dann in den Superior-Drummer zu importieren und sich von dort mit diesen Sounds ausgeben zu lassen?


    Ich wäre zu weiteren Tipps zu beiden Möglichkeiten dankbar. Also:
    1. Spielen am E-Drum, Aufnahme auf dem Macbook/PC, unmittelbares Anhören (rein zur Selbstkontrolle, keine weitere Bearbeitung nötig)
    2. Spielen am E-Drum, Aufnahme (als Midi?) am Macbook/PC, importieren in Toontrack Superior Drummer um diese Sounds zu nutzen und auszugeben.


    Danke nochmals für Eure Hilfe.

  • audacity kann kein midi. dafür müsstest du zb. reaper als daw verwenden. die aufgezeichneten steuersignale schickst du dann über die midi-schnitstelle zurück ans modul. du kannst aber auch erstmal den im td-20 eingebauten sequenzer ausprobieren (handbuch ab seite 61).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!