Beiträge von mikel_at_night

    Zitat

    Original von Nokturn
    Welches kleine, aber feine 4-Teilige Shellset könnt ihr mir empfehlen? Ich will einen warmen, kräftigen Sound, kein Plastikeimer-Sound bitte : ) Gretsch Catalina Elite vielleicht?


    kann man sowas nicht vieleicht auch mit der Holzsorte näher eingrenzen? Meins ist z.B. aus Birke, hat v.a. mit Pinstripes warmen weichen und fetten Sound.


    Gruss
    Micha

    Zitat

    Original von Ruby
    Roland 8) (was sonst)
    Warte aber bis April, da kommen neue Module raus.


    Hab zwar auch nen TD-8, würd aber trotzdem sagen, Roland und DDrum tun sich nicht viel. Auch ddrum bringt was neues raus, wie ich gehört habe, die werden sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, nur weil jetze das TD-20 kommt.


    Am Ende ist alles eine Frage, wieviel Nichtbezahlte Steuern du noch übrig hast, nachdem seit 2001 ja alles offiziell um 1% teurer geworden ist 8o


    Gruss
    Micha

    Zitat

    Original von Tabasco
    mit fetten sets kann`s doch jeder !! :-))


    schön wärs ja... :D :D :D


    is halt wie mit getunten tierfergelegen Autos, meistens können die Besitzer nicht fahrn, darum gehts ja auch nicht:


    Sondern ums protzen und gleichzeitig dahinter verstecken, damit man beim spielen nicht gesehn wird :P :P :P

    Zitat

    Original von Nokturn
    Sag doch mal klar und deutlich was ich Falsches gesagt habe?


    - Nokturn


    Du machts hier gar nix falsch. Hast nur grad nen paar Clowns am Hals, die heute noch keinen Auftritt in der Sesamstrasse hatten :D :D :D


    Mein Tipp: Fang mit günstigen drums an, auf denen du erstmal spielen kannst. Dann nimm dir Zeit, um dir über deine genauen Soundvorstellungen klar zu werden. Stehst du z.B. mehr auf Holzsnare oder Metall, tiefe Kessel oder nicht.


    Die Snare wär das Erste, was ich mir nach meinen Vorstellungen teuer kaufen würde, und dann nach und nach allles drum rum. So hab ichs gemacht, hat 5 Jahre gedauert bis es fertig war. Hat am Ende 3.000 Euro gekostet und bin immer noch happy.


    Über Geschmack kann man nicht streiten, manche fahrn auf ungestimmten Pappsound ab, andere stimmen ihr drum und beide finden ihren Sound optimal. Also am besten herausfinden, welcher Sound dir am besten gefällt und dann in aller Ruhe schauen, welches drum für dich in Frage kommt.


    Gruss
    Micha

    Zitat

    Original von Hyperblast
    hättest mir was zu sagen können? nur zu :) ...naja, ma sehn, vielleicht gibts das ja irgendwo günstig gebraucht :/


    Gebraucht schon, aber billig selten. Habs eigentlich noch nie unter 500 Euro gesehn.


    Wie die anderen schon sagten, triggern ist eher nicht das Problem, würd dir auch ddrum-trigger empfehlen, nicht weil ich von Stiftung Warentest bin, sondern weil ich die seit 3 Jahren ohne jeden Aussetzer spiele.


    Das TD-8 ist ja ein sogenanntes V-Drum, was wohl bedeuted, dass du das Schlagzeug selber im Sound in allen Punkten virtuell gestalten kannst. Von der Kesseltiefe, über Holzsauswahl bis wo und wie dick du dein Gaffa auf jede Art von Fell klebst.


    Die voreingestellten 64 Kits sind z.T. sehr brauchbar, manche aber auch nur was für Kinderzimmer. Aber hier kann man ja selber und wenn dir einige der voreinprommierten Bassdrum-Sounds immer noch nicht richtig wummern (z.B. beim Metal-Sound), gibts immer noch Möglichkeiten. Hab das Ding letzten Samstag das erste mal mit auf der Bühne gehabt, gewöhnungsbedürftig, aber geil. Jedenfalls kannst du viel Geld ausgeben fürs Schlagzeug, wenn du da mit Mikros ähnliche Ergbnisse erzielen willst. Wenn du also sowieso irgendwann ne eigene Mikrophonie brauchst, dann ist das TD-8 mit Triggern bestimmt ne Super-Alternative, v.a. für Drums, die nicht so gut klingen, das das TD-8 natürlich jeden Schlagzeugsound gleich bügelt, auch eins für 150 Euro.


    Puh, eure HP ist aber nicht mein Ding. Trotzdem
    welcome etc. auf nicht alle Threads stürzt sich gleich der Kindergarten hier ;)


    Zitat

    Original von Hyperblast
    ich geh davon aus, dass ihr überwiegend jazzer und so seid...


    weit gefehlt. Die Mehrheit hier sind wohl Metaller(innen) in allen Ausprägungen, wenn man die unterscheiden kann. Jazzer gibts auch, und nen paar Rock-Poper & Mainstreamer kurz vor der Pension wie mich :]


    Micha


    ___________________________________
    Humor is wenn man über Vintage nicht lacht

    Zitat

    Original von vintage
    ... dabei raus. Super Gesprächsbasis Herr Hyper. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass Du auch beim Gebrauchtkauf der Roland Geräte ganzschön dumm in die Röhre gucken wirst.


    Und ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass sich deine Postings wirklich an Inhaltslosigkeit kaum überbieten lassen. Hast du überhaupt schon mal irgendwas zur Sache hier geschrieben? Oder läufst du nur deiner drummenden Freundin hinterher, die dich vor 5 Jahren verlassen hat und die du hier seitdem verwzeifelt suchst - völlig wirr und undisponiert immer auf der Suche nach einen kleinen Funken Liebe....
    Verpass dir mal ne Therapie, damit tust du dir und der Welt nen Gefallen
    X( X( X(

    Zitat

    Original von Hyperblast
    ich werd das gefühl nich los, dass man überwiegend seltsame antworten bekommt aus nem forum, dass ich vonner aufmachung her für recht gut gehalten hab..


    aber zu den roland dingern; geld kacken kann ich auch nich.....


    Hallo Herr Nachbar,


    leider häte ich dir auch nur was zum TD-8 sagen können, das dann von den teuren noch das billigste ist. Hoffe du findest hier noch passende Infos .


    Gruss
    Micha

    Zitat

    Original von Melech
    Snare triggern?????????????


    Das is doch das dümmste.


    Bassdrum versteh ich, muss aber auch nicht unbedingt sein.


    na, gerade in der pubertät :D


    Hoffe wir nur dass du niemals nen edrum brauchst, um damit leise in deiner Whg. zu üben ;)

    Zitat

    Original von Blutfang
    Ach was, man kann ein Bulk Dump auch mit Hilfe des PCs machen?!?! Wusst ich ja garnicht!


    ja, ja, ich hab die Ironie begriffen. Hoffentlich biste nicht dauerhaft sauer, dass ich deinen anderen Thread nicht mehr im Hinterkopf hatte zu dem Thema.


    Zitat

    Original von Blutfang
    Das mit Midi: Ich hab kein Sequenzer den ich ansteuern kann und auch nicht vor mir einen zu kaufen. Also gehts so nicht.


    Genau, weil du nämlich keinen Sequenzer hast für deinen PC mit dem du dann auch Bulk Dumbs machen könntest.


    Zitat

    Original von Blutfang
    Dann fehlt mir nur noch die Anleitung wie det geht *g* .....


    Zuerst bräuchtest du mal nen Sequencer für den PC...




    :D :D :D :D :D :D

    Original von Blutfang
    "Hi, das mit dem weiteren Pad klingt eigentlich ganz gut, bloß wo montieren? *g*"


    ich hab mir nen Ständer dafür gekauft, nicht son teuren, da ich das Becken eh nicht dauern belaste.


    "Am coolsten wäre es natürlich, wenn man per Fußschalter (oder heißt das Ding Fußtaster?) während des spielen wechseln könnte..."


    mit nem Fusschalter kannst die drums umschalten, musst halt nur eins mit offener vor oder hinter das andere packen. Im Prinzip kannst du ein Chain so einstellen, dass er 16mal hintereinader die beiden drums wechseln kann. ich geh mal davon aus, dass son schalter nur in eine richtung geht


    "Das mit Midi: Ich hab kein Sequenzer den ich ansteuern kann und auch nicht vor mir einen zu kaufen. Also gehts so nicht."


    Aber vielleicht hats du ja nen PC mit Soundkarte? Da solltest du zumindest hin und wieder mal nen Bulk dump machen, wenn du viel im TD-8 rumstellt. Meins hatte schon mal nen Blackout, hat sich selbst auf die Herstellereinstellungen zurückgesetzt, fing plötzlich an zu spinnen. Danach war alles wieeder normal, nur das halbe Jahr Kits zusammenstellen war umsonst. Seither mache ich bulks. Diskutier das gerad in einem anderem Thread, will dazu auch noch was posten, muss aber erst noch meine Hausaufgaben machen; bin wegen nem Gig am Samstag zu nix mehr gekommen.


    Gruss
    Micha

    das einfachste wär wohl, wenn du dir einfach noch irgend ein Monopad neben die Hi-Hat stellst und darauf noch nen geschlossene Hi-Hat legst. So mach ichs jedenfalls ab und zu, auch ohne double-bass.


    Ansonsten: du wirst ja kaum alle 64 Kits benutzen, schmeiss einfach die raus, die du eh nie spielt und stell dir ein paar double-bass kits zusammen, die kannst du ja dann hintereinander in einen chain legen.


    Eine andere Lösung: über Midi mal schnell nen bulk dump laden, der deine double-bass Kits enthält. Wenn du keinen Bock mehr drauf hast, einfach nen anderen bulk laden, der Kits mit geöffneter Hi-Hat enthält.


    Lösung vier und ihmo die letzte ist deine.


    Gruss
    Micha

    Zitat

    Original von Ruby
    mikel_at_night
    was meinst du mit umgekehrt?


    sorry, war vielleicht ein bisschen undeutlich bzw. sogar ganz falsch, mein aber das, was ihr schon gesagt habt:


    Vom Midi-Kabel den Midi-out in das Midi-in des TD-8 bzw. [umgekehrt] den Midi-In-Stecker des Midikabels in den Midi-Out des TD-8.


    also immer out in in oder [umgekehrt] in in out :P


    Gruss
    Micha

    Zitat

    Original von braindead-animal
    Ausserdem, Windoof XP ist vielleicht nicht das beste BS für Musi, habe gute Erfahrungen mit Windoof 98 gemacht. Was für eine Soundkarte hast du?


    sowas nennt man dann Innovation ?(


    ein einfacher anderer Test: lad mal ein midi-Stück in dein Programm, schliess das TD-8 an: (also midi-out in midi-in und umgekehrt, weils ja so schon logisch ist). Dann stell mal im TD-8 unter "Setup - Midi" den GM-Modus auf on (GM = Generel Midi) und spiel das Midistück in deiner Software ab. Die Sounds sollte sich das Programm jetzt aus dem GM-Katalog des TD-8 holen. Tut es das, ist ein Problem mit der Soundkarte an sich auszuschliessen.


    Gruss
    Micha

    Zitat

    Original von nzar
    Bin vor kurzem über den Hersteller Visu-Lite gestolpert... Die haben sich wohl auf E-Cymbals spezialisiert und bieten auch schon länger so ne Hi-Hat wie sie bei Roland jetzt neu im Programm is :D un zwar DA!
    Was haltet ihr denn davon??


    sieht mir ehrlich gesagt nicht nach einer ernsthaften Konkurrenz für die Roland-Hi-Hat aus. Wenn ich das richtig auf den Bildern seh, ist das Teil tierisch laut. Da ich auf auf triggerheads spiele, würde mich das Plastikgeschepper ziemlich nerven. Bei der Roland Hi-Hat kann ich die Eigenlautstärke aber auch nicht einschätzen. Irgendwann dies Jahr ergibt sich ja vielleicht mal die Gelegenheit die anzutesten. Neugierig bin ich schon


    Gruss
    Micha

    Hi leute,
    also ich hab nen TD-8 und nen FD-7 und kann nichts negatives sagen. Das FD-7 ist bei mir sehr leichtgängig, muss es auch sein, bei manchen Stücken muss ich nämlich an der Hi-Hat ganz schön ran 8)


    Hier könnte es also vielleicht ne Streuung in der Qualität geben, vielleicht sollte man mal herausfinden, worauf man beim Kauf schon achten kann, damit man keine Gurke erwischt.


    Gruss
    Micha

    Hi Ruby, Ho Alex


    VkitTrans ist leider ein reines TD-10 Tool, beim TD-8 streikt es bzw. lässt sich gar nicht sarten, weil er am Midiport kein TD-10 findet.


    Hier aber jetzt schnell mal das Ereignisfenster mit Inhalt nach dem aufnehmen. Sorry, mir sagt das nichts, ich weiss zwar dass ein Bulk Dump nicht viele Daten enthält, aber so wenig?


    Vielleicht kann von euch das ja einer beurteilen.


    Habs leider eilig, wir proben diese Woche insg. dreimal und haben am Samstag endlich mal wieder nen Gig (mit der Band der erste nach 7 Jahren!). Infolgedessen - wenns mal nen bissschen länger dauert, nicht verzeifeln :D



    na wenn der Thread wieder vorn ist, kann ich ja auch noch was reinschreiben:


    Also: als ich angefangen habe Musik zu machen, da hatte ich einen sehr guten Freund, der jeden Tag im Keller zu Police, Gong, Weather Report und noch ein paar anderen Sachen stundenlang sein geniales Fett abgegeben hat (der Gute ist oder war übrigens der Drummer der Band Strangeman, falls die einer kennt. weiss nicht, ob es die noch gibt)


    Sein Spruch: wenn man schon covert, dann sollte es entweder anders oder besser als das Original sein. Bei ihm war das irgendwie alles besser 8o. Ich hab dann erstmal 15 Jahre nur eigene Sachen gemacht oder eben anders gecovert :))


    Ton für Ton habe ich nur einen Drummer nachgespielt, v.a. wegen seiner Breaks, die genauso und nur so und nicht anders kommen können. Ihr wisst schon. Gemeint ist hier Kurt Kress, der mich als erster dazu animierte Stücke mal im Ganzen so zu spielen wie das Original.


    Und nun mach ich wieder nur eigene Sachen. Man wird ja älter *hust


    ;)

    Hi Ruby,


    ich schau mal im Eventfenster nach, komme aber erst morgen dazu.


    Trotzdem: Vor ein paar Tagen habe ich mal probiert, einen so aufgenommen Dump auf das TD-8 zurück zu spielen. Sobald man auf Play drückt und das Objekt "Standarddrum aufgenommen" abgespielt wird, zeigt das Display erwartungsgemäß auch an, dass er Bulk-Daten empfängt, bricht aber sofort wieder ab, wenn der Cursor (?) am Ende des Objekts angelangt ist. Das dauert also höchstens 1 Sekunde.


    Du hast Recht, es ist irgendwas in den Einstellungen von magix, was verhindert, das die Sysex-Daten einfach in der Länge im Arrangefenster bleiben, wie ich sie aufgenommen habe. Nur was? hab gestern gut 2 Std. in Aufnahme- und Midieinstellungen Kreuze in Kästchen entfernt und wieder hinzugefügt, dann Bulk wieder und wieder aufgenommen und immer nur festgestellt, dass das Ende eben diese komprimierte Form hat, die das TD-8 nicht zurückspielt. :(


    Mein TD-8 kann froh sein, dass es nicht im Aquarium gelandet, irgendwann bin ich nämlich richtig genervt gewesen, v.a. wenn man die nette Hilfe von magix zur Übertragung von Sysex-Daten liest, die nur aus einen halben Satz besteht und nur den Sinn vom sogenannten Durchschleifen von Mididaten bei Dumps anspricht.


    Gruss
    Micha

    Hallo Leute,


    darf ich mal fragen, ob ihr ab und zu einen Backup (Bulk dump) von euren TD-8 oder TD-10 Daten durchführt und mit welchen Progammen ihr das macht? (Gibts dafür evtl. auch Freeware?)


    Früher habe ich mal Cubasis dafür benutzt, das läuft aber einfach nicht mehr auf Win 2000 oder XP und andere Betriebssysteme habe ich nicht mehr.


    Dann habe ich es mit dem Magix Midi Studio versucht, das treibt mich aber langsam zur Verzweiflung, weil irgendeine Einstellung offenbar dazu führt, dass die Daten zwar aufgenommen, aber sobald ich im Transportfenster auf Stop drücke, einfach verschwinden. Die Hilfe zum Bulk ist zudem in Magix katastrophal. Hier mal eine kleine Visualisierung des Problems:


    Hier sieht man deutlich, wie die Daten des TD-8 in den Sequencer überspielt werden:



    Sobald ich auf Stop drücke, schrumpft alles auf einen kleines schwarzes Objekt zusammen, mit der Bezeichnung "Standarddrum aufgenommen" trägt.



    Klick man auf das Objekt, sieht man in den Inhalten, dass da einfach nichts mehr ist:



    Was mach ich bloss falsch? Möchte ich unbedingt mal wieder ein Backup machen, denn in der Progammierung meines TD-8 steckt mittlerweile doch immense Arbeit. Ausserdem weiss ich aus Erfahrung, dass dies beim TD-8 nicht nur Makulatur ist und man besser nicht darauf hoffen sollte, dass eh nix passiert. Hab schon mal komplett alle Daten aus dem TD-8 verloren und durfte dann wieder von vorn anfangen :(


    halbverzweifelte Grüsse
    Micha

    Hi Ruby, Hi Bollich


    ist schon richtig, wenn du es richtig professionell betreiben willst, kommst du an Cubase u.ä. nicht vorbei. Unser Anspruch ist halt nicht so hoch und die Tatsache, dass in meiner Band jeder mit dem Programm umgehen kann finde ich sehr entspannend.


    Dieser Link zu Sonar XL find ich auch ganz interessant.
    danke