TD-8 an den PC

  • Hier was zum lachen und drüber lustig machen:


    Ich habe keine Ahnung wie ich mein TD-8 an den PC bekomme *g*


    Ich denke mal per Midi, right?


    Aber wie viel kostet so ein Kabel zum PC?
    Und wie sieht das Kabel am anderen Ende (PC) aus? Denn einen Midi-Anschluss am PC habe ich nicht!


    Möchte nämlich sehr gerne was ich spiele auf dem PC aufnehmen.

  • ich glaube du kannst das mdidi-kabel an die serielle schnittstelle deiner soundkarte anschliessen. also da wo der joystick rein käme.
    ahnung habe ich aber auch nicht :D

  • Ich nehm aus dem TD-8 immer aus den beiden Ausgängen direkt über den Line-Eingang in die Soundkarte auf. Über Midi hab ichs noch nie gemacht, dass benutz ich immer nur für den Back-Up (Bulk). Das Midikabel kostet ca. 20 € und hat einen Stecker der garantiert in deine Soundkarte passt.
    Willst du deine Sachen aufnehmen, evtl deine Band auch, besorg dir z.B. Magix, das reicht für den Hausgebrauch und noch viel mehr. Verwirrt v.a. nicht so wie Cubase am Anfang. Ausserdem enthält es eine ganz brauchbares Midistudio. Das Audiostudio ist m.E. genial. Mit meinem PC nehm ich locker 25 Spuren auf, das Ergebnis sind je nach Talent am virtuellen Mixer Stücke in Tonstudioquality.


    Micha


    sorry kleine Korrektur hierzu:
    "... und hat einen Stecker der garantiert in deine Soundkarte passt.


    an Notebooks gibt es in der Regel keinen Midi-Anschluss, da würde dir dies Midikabel also nicht nützen. Ein Freund hat mal irgendwann eine Yamaha-PMCIA Karte aus Japan mitgebracht, ein Midianschluss für Notebooks. An sich eine geniale Lösung, kann man in Europa aber nicht kaufen und wird in Japan wohl auch nicht mehr produziert :(
    Ab Windows 2000 gibt es damit leider eine massives Treiberproblem. Alle Lösungen in diesem Bereich (Notebooks mit Midianschluss erweitern) find ich übrigens ziemlich teuer

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von mikel_at_night ()

  • hi Blutfang,


    was willst du auf den PC aufnehmen?


    Midi-Signale (digital) oder die TD-8 - Sounds (analog)


    Midi-Signale
    TD-8 Midi-Out an PC-Midi-In. Du kannst mit jeder Sequencer-SW die Midi-Signale aufnehemn, diese am PC bearbeiten und dann diese wieder von PC-Out an TD-8-Midi-In schicken.


    Damit lassen sich wunderbare Perc.-Pattern, Drum-Loops usw. erzeugen, die du als Pattern am TD-8 abspeichern kannst.


    Zur Verkabelung benötigst du nur ein Midi-Kabel. Wenn deine Sundkarte keinen DIN-Stecker (runder Stecker mit 5 Pole) hat, sind die Midi-Anschlüsse im Game-Port. Dazu bräuchtest du noch einen Game-Port - Midi-Adapter.
    Vergiß die serielle Schnittstelle, das geht auf jeden Fall nicht!
    Für Laptops gibt es Soundkarten als PCMCIA-Karte, die eigentlich für Profi-Recording gedacht sind und natürlich schweine teuer sind.


    Mit Magix als Sequencer-Programm hatte ich auch mal angefangen. Für Midi-Bearbeitung ist das Teil nicht schlecht. (steckt ja auch Logic drinnen) Für Audio-Bearbeitung ist das Teil nicht so gut.


    TD8 - Sounds
    TD-8 Master - Out an PC - Line In.
    Dazu brauchst du eigentlich nur Klinkenkabel 2*Mono an 1*Stereo. Mit den Direct-Outs kannst du nichts anfangen, da diese nicht verstärkt sind. Wenn du kein Y-Kabel hast kannst du auch über Phones-Out (Stereo-Klinke) gehen.


    Gruß Ruby

  • Ruby hat schon alles gesagt, ich wollte auch nur auf den Grundsätzlichen Unterschied zwischen MIDI (Steuerdaten über Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke, etc.) und AUDIO (Das was man aus dem TD-8 hört) hinweisen.


    Einen MIDI-Port am PC gibt es normalerweise NUR über einen Adapter am Gameport, wenn man nicht ein spezielles MIDI-Interface per USB oder Seriellem Port bzw, als interne PCI-Karte anschliesst.

  • Zitat

    Original von Ruby
    Mit Magix als Sequencer-Programm hatte ich auch mal angefangen. Für Midi-Bearbeitung ist das Teil nicht schlecht. (steckt ja auch Logic drinnen) Für Audio-Bearbeitung ist das Teil nicht so gut.


    Hi Ruby,


    hast du vielleicht mal ne gute Alternative zum Magix-Audiostudio? Sollte aber möglichst vergleichbar sein (v.a. vom Preis). Wir sind nämlich von Cubase auf magix umgestiegen wegen der intuitiveren Bedienung und weil es unsere Ansprüche völlig erfüllt (Eigenproduktion von CD`s und Demos). Immer kostet das Programm nur ein Bruchteil von Cubase. Würd mich auch interessieren, wo du genau die Schwächen des Audiostudio siehst..


    Gruss
    Micha

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

  • hmm.. reicht da nicht irgend eine freeware software *g*
    Pro Tools free mit audio 8 spuren!?
    kostenloser download bei digidesign

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • hi mikel_at_night,


    man muss prinzipiell wissen was man benötigt und nutzen möchte.


    Als ich Magix nutzte waren die Effekte nicht besonders gut. VST wurde überhaupt nicht unterstützt. Das Mischpult und Routing war sehr umständlich. Externe Effekte konnte ebenfalls nicht eingeschliffen werden. Die Unterstützung der Soundkarten war auch nicht das beste. Soviel ich noch in Erinnerung habe, wurde ASIO überhaupt nicht unterstützt.
    Das alles ist aber auch schon ein paar Jahre her. Ich weiß nicht wie die Version heute aussieht.


    Cubase ist eigentlich ein sehr gutes Tool. Vielleicht ist es anfangs so unüberschaubar, da es ziemlich viel unterstützt und wahnsinnig viele Möglichkeiten bietet.. Qualitativ ist Cubase um einiges besser als Magix.


    Wenn du qualitative Audiobearbeitung und Effekte nutzen möchteste kommst du an teurere Audio-Programme wie Cubase, Logic, ProTools nicht herum.
    Schau mal bei www.homerecording.de , da gibt es noch viel mehr Informationen.



    Gruß Ruby

  • Hi Ruby, Hi Bollich


    ist schon richtig, wenn du es richtig professionell betreiben willst, kommst du an Cubase u.ä. nicht vorbei. Unser Anspruch ist halt nicht so hoch und die Tatsache, dass in meiner Band jeder mit dem Programm umgehen kann finde ich sehr entspannend.


    Dieser Link zu Sonar XL find ich auch ganz interessant.
    danke

    hallo mod, mein Profil bitte löschen!


    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!