Beiträge von Blutfang

    Da gab es auch einen Drummer, der hat seine eigenen Sticks mitgebracht *gg*


    Hät ich das mal gewusst....
    Aber so musste ich wenigstens in meinem Urlaub nicht aufs Drummen zu verzichten :)


    *lol* Sticks an der Leine! Mal gassi gehen?? Hat aber echt genervt beim spielen überkreuz ^^

    Hi Leute,


    hab in meinem letzten Urlaub in London eine nette Entdeckgung gemacht und zwar fand ich ein im Betreff erwähntes Teil zum rumhämmern.


    Es hatte Pads wie ein E-Drum und man konnte viele Songs aus mehreren Kategorien aussuchen. Einmal drummen kostete leider 1 Pfund. Gespielt wurde Freestyle und es hat spaß gebracht *gg*


    Aber seht doch selbst...

    Hi,


    wähle Trigger Input 7 aus, gehe dann mit deinem Finger auf Setup und öffne Trigger -> Basic! Wähle hier bei Curve Loud2 aus. Ist aber auch eher eine Notlösung. Ich habe bei mir den Wert Loud1 stehen.


    Villeicht hast du mal bei deinem ausgewählten Drumkit irgendwelche sehr ungünstigen Einstellungen vorgenommen, die sich erst jetzt nachhaltig auf dieHi-Hat auswirken? Sichere doch sonst einfach mal dein Kit "z.B. dein evtl verändertes HardRock" und mache ein Factory Reset nur auf dieses Kit. Teste ob es dann funktioniert.


    Das es geht weiß ich, ich bin das lebende Beispiel und seeeeehr zufrieden :)

    Hallo,


    ich praktiziere die VH-11 am TD-Acht, siehe folgenden Link:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=16515



    1) Bei mir sind beide Sounds auf gleicherLautstärke. Hast du denn alle Einstellungen befolgt, die du am Soundmodul vornehmen musst, wie in der Anleitung der VH-11 beschrieben?
    Stell nachdem du dies gemacht hast und es evtl. kaum erfolg gebracht hat, die Lautstärke der Hi-Hat auf Loud2 ein. So habe ich es gemacht und es geht.
    Oder überprüfe deinen Edge-Sound und teste ob ein Edge-Sound einer "anderen" Hi-Hat lauter klingt.


    2) Hast du genau 3 Millimeter Abstand zwisschen dem Sensor und dem Hi-Hat Pad?

    Also bei meinem TD-Acht und einer PD-125BK Snare-Drum ist es genau das gleiche: Genau in der Mitte sehr laut, etwas daneben ein ganzes Stück leiser. Mich störts aber eigentlich nicht... Ich denke mal, dass es kein Fehler des TD-20 ist, sondern so gehört, denn bei anderen Modulen ist es eben auch der Fall...

    Naja, weilman Tama Fan ist *g*, es wunderbar zum Double Bass Pedal passt 8) und weil das Ding nur 2 Beine hat, statt wie bei den meisten anderen, 3 Beine.


    Einen 3-Beiner dürft ich mir garnicht erlauben, denn im Moment habe ich mit dem linken Fuß 3 Pedale zu bedienen, da passt kein 3. Bein eines Hi-Hat Ständers mehr hin. Bald werden es wohl sogar 4 Pedale sein *g*

    Nein, ich meine das FD-6 (!)


    Das FD-6 lag damals dem TD-8KV Komplettset mit bei, auch wenn irrtümlich im Roland Prospekt stand, dass ein FD-7 dabei sein sollte...


    Das FD-6 ist spielerisch mit dem FD-7 identlisch hab ich mir sagen lasse, bloß die Feder der FD-6 klingt lauter als beim FD-7 oder FD-8! Außerdem vibriert diese sehr beim starken spielen - nervig! Bin halt froh, jetzt von der FD-6 auf die Iron Cobra umgestiegen zu sein *gg*


    Das FD-6 gab es glaub ich auch nie einzeln zu kaufen, daher kennst du es wahrscheinlich auch nicht, aber es existiert!



    Zum VH-11 Becken Thema:
    Doch das sagt Roland. In der Anleitung der VH-11 gibt es eine Tabelle in der steht, dass die VH-11 wie auch die VH-12 beide NUR voll kompatibel sein sollen, wenn man ein TD-12 oder TD-20 benutzt.


    Wie gesagt, ich merke davon nichts (habe die VH-11 auch schon an einem TD-12 gespielt - aber sehe keinen Unterschied zwischen TD-12 und TD-8).



    VH-11 rulez 8)

    Ich wurde in einer privaten Message gefragt, wie die VH-11 mit dem TD-8 zusammen arbeitet. Da ich das keinem vorenthalten möchte, poste ich meine Erfahrung einmal öffentlich:


    Also, ich spiele ein TD-8 mit einem VH-11 zusammen. Habe vorher lediglich immer nur auf meinem FD-6 und dem dem PD-7 gespielt ;)Testweise hatte ich auch das FD-8 ausprobiert (dies war etwas besser vom Gefühl her als das FD-6, aber eindeutig unbrauchbar).


    Nun denn, dann kam die VH-11, ich war hin und weg, hab sie mir sofort gekauft und lieeeeeebe sie!!


    Vom Spielgefühl her ist es wirklich ein Traum. Roland hat Recht mit der Aussage, dass man denken könnte, dass man mit geschlossenen Augen auf einer "echten" Hi-Hat spielt. Lediglich die 12 Zoll hätte größer ausfallen können (z.B. wie 14 zoll), da ich leider manchmal wenns schnell gehen soll, daneben haue *gg* Aber alles eine Sache der Eingewöhnung...


    Wie gesagt, ich empfehle die VH-11 sehr. Interessant ist auch die Funktion des Treten der Hi-Hat bei geschlossenen Becken (OK, dem Becken, da es nur eines ist). Denn selbst dann verändert sich der Sound mit dem TD-8 Modul (!) Ich verstehe also nicht, warum Roland sagt, es sei nicht voll kompatibel. Also ich merke keinerlei Einschränkungen.


    Von Open bis Close ist eigentlich alles gegeben, ob Spielfläche oder Rand. Du kannst die Hi-Hat sogar choken!


    Sie schwingt mit beim spielen wie eine "echte" Hi-Hat - und der Sound durch den Anschlag auf das Pad ist endlich leider als beim steifen PD-7 Pad (ein glück für die Nachbarn lol).


    Ich spiele meine VH-11 übrigens mit einer Iron Cobra, das kommt sehr sehr geil :)


    Viel Spaß noch beim Trommeln Leute!

    So, eigentlich ist dieses Thema eher sinnlos als sinnvoll, aber mich interessierts eben :D


    Aaaaalso - Es gibt ja das PD-80R und das PD-80 Pad vom TD-Acht! Dann gibt es noch vom TD-12 das PD-85BK Pad.


    Mal kurz die Vorzüge der Pads, damit ich weiß das ich "richtig" liege:


    - Das PD-80R ist doch im Grunde genau das gleiche wie das PD-85BK Pad mit dem Unterschied, das letzteres Schwarz ist? Beides sind doch Dual Pads wenn ich mich nicht täusche.


    - Das neuere PD-85BK Pad hat doch im Vergleich zum PD-80R Pad die gleiche 8 Zoll Größe, richtig?


    - (Das PD-80 Pad ist am besten mal außen vor, da dieses nur ein Mono-Pad ist.)


    Nun die Frage:
    Warum (wenn ich mal so bei Online Shops vergleiche), kostet das ALTE PD-80R Pad MEHR als das NEUE PD-85BK Pad??? Der Preisunterschid liegt bei mehr als 50 Euro.


    Das macht mich etwas konfus. :D

    ...und dabei geht es sooo einfach ;)


    Also ich habe auch ein KD-80 und ärgerte mich ewig, das es dauernd (besonders bei der DoFuMa Aktion) schnell wegrutschte.


    Da ich keinen Teppich habe, sondern nur PVC, konnte ich die Sache mit den Spikes auch nie probieren. Scheint aber laut diesem Beitrag wohl eh nicht zu klappen.


    Die Lösung: Besorge dir eine PVC Unterlage und schicke deinen Teppich zur Hölle. Schritt 2 bei dieser genialen Taktik ist es, sich eine rutschfeste Unterlage zu besorgen, denn die klebt wahnsinnig gut auf PVC und hält außerdem nett an dem Metall der KD-80!


    OK ich muss zugeben, selbst das kann verutschen, aber ich spiele mein Set so gut wie jeden Tag und muss diese vorziehprozedur nur noch einmal im Monat machen (maximal!) -> Vorher alle 5-10 Minuten!!


    Probiers aus, es wirkt!!

    Danke Leute,


    habe mir gestern die ganzen Teile gekauft und mein TD-8 runderneuert :)


    Wirklich geil da jetzt drauf zu spielen! Und villeicht werd ich es nochmal erweitern mit einem weiteren Pad am Kick 2 Eingang (DANKE für den Tip!)


    Späte Uhrzeit (bin grade fertig geworden mir Kabel verlegen - schön am Rack entlang ;) )

    ...würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn mir noch die letzten 4 Zweifel / Fragen die ich habe aus dem Weg geräumt werden.


    Werde mir ein paar große Anschaffungen im E-Drum Bereich machen (wohl so 1160 Euro).


    Mit dabei, die VH-11! Frage dazu: Bisher konnte ich bei einigen Kits (bei meinem TD-ACHT) die Soundhöhe verstellen, wenn ich das Hi-Hat Pedal (FD-6) bedient habe. Da die VH-11 mit einem normalen Hi-Hat Ständer gespielt wird, möchte ich nochmal wissen, ob dieser effeckt nun wegfällt, oder nach wie vor weiterhin nutzbar ist?


    Frage Nr. 2: So, nun habe ich ein FD-6 zu viel! Wirklich zu viel? Oder kann man das noch irgendwie anderweitig verwenden am TD-8 wenn ich doch bereits die VH-11 betreibe? Als Foot-Switch wäre nett aber geht wahrscheinlich nicht?


    Frage Nr. 3: Liegen der VH-11, dem PD-125BK und dem CY-15R eigentlich Kabel mit dabei?? :D


    Und die letzte und eigentlich wichtigste Frage ist: Es gibt am TD-8 zwei Möglichkeiten (damit meine ich die AUX) um weitere Pads anzuschließen. Genau dies möchte ich machen, BLOß hat das TD-8 nur einen Eingang für zwei Pads (!!)
    Habe bereits in diesem Forum gelesen, dass man auf die Verwendung eines Y-Kabels verzichten sollte?! Ich weiß leider nicht mehr warum. Aber wenn ich drauf verzichte, wie zum Teufel bekomme ich dann 2 Pads an den AUX-Anschluss, der ja für 2 Pads gemacht ist?!


    Einen großen Dank an alle die sich getraut haben bis zum Ende zu lesen ;)

    Vielen Dank Leute, hat mir erstmal sehr weitergeholfen!


    Trotzdem komisch das selbst bei leichtem drücken ein Choke mit dem Hi-Hat Pad möglich ist! Bin wohl nicht stark genug *gg*


    Oh, eins noch: Als ich mal das untere Pad der VH-12 angeschlagen habe hat es keinen Ton von sich gegeben, richtig oder falsch?! :D


    Also wieder eine Fehleinstellung am Modul oder gibt es im unteren Pad tatsächlich keinen Sensor der meinen Anschlag triggert?

    Tagchen Leute,


    habe heute endlich mal das Vergnügen gehabt mehrere E-Drums anzutesten, darunter auch von Yamaha und Ddrum. Musste feststellen, das Roland einfach die Spitze schlechthin ist, da kann nichts anderes das Wasser reichen!


    Aber zum eigentlichen Thema:


    Ich durfte heute an einem Td-20 Set mit VH-12 spielen. Mit ist aufgefallen, dass die Hi-Hat auf der Spielfläche sehr laut ist (dies ist auch gut so!), jedoch muss man mit aller Kraft gegen den Rand schlagen, bis dort mal ein "hörbarer" Sound klingt. Frage: Ist das normal? Oder wurde nur etwas am TD-20 Modul verstellt an Einstellung?
    Außerdem würde ich gerne wissen, ob man mit der VH-12 keine Chokes machen kann (ich habs nicht geschafft trotz festen drücken)?! OK, nicht das man diese funktion irgendwann mal benutzen würde, aber interessantist es doch trotzdem, denn mit der VH-11 kein Problem...


    Und noch eine dritte Frage: Die VH-11 hat ja anstelle eines Bottom-Cymbals son rundes längliches Teil. Ich fand diese Hi-Hat etwas schwer zu treten. Kann man da an der Hi-Hat selber was einstellen (z.B. an diesem schwarzen Teil), damit es "leichter" geht? Oder liegt der Fehler an dem Hi-Hat Ständer selbst?!


    Vielen Dank für die Beantwortung der 3 Fragen im Vorraus!

    Schlechte Nachrichten ;)


    Ich hab heute mein CY-12R/C Cymbal vom TD-8 an das TD-6 meines Freundes angeschlossen für ein besseres Ride Becken.


    Vergesst was ich gesagt habe, das ihr ein tolles Set habt wenn ihr euer TD-6 mit dieser Komonente erweitert, denn... (ich habs ja auch nicht gewusst): Das CY-12R/C funktioniert zwar als Cymbal am TD-6, ABER der Spielflächen und Glockensound sind vertauscht (!) D.h. die Glocke ist auf der Spielfläche zu hören... extrem blöde!


    Klar kann man bei jedem der 99 Kits die Soundbelegung des Ride-Beckens vertauschen, aber wer macht das schon?


    Nun sind wir ein Stück schlauer :D
    Was hat Roland da angestellt??

    Hi,


    na OK, villeicht ist es auch wirklich Absicht das wenn man doller schlägt, der Glockensound kommt.


    So viel hab ich das TD-6KV noch nicht spielen können :D
    Weiß nur das es "zum Glück" bei meinem TD-8KV nicht so ist.


    Blöde find ich das wenn man drauf haut ausversehen manchmal die Glocke auslöst, nur weil man zu doll haut...

    Hi Tony,


    aaaaaalso, ich dachte auch erst, das der Glockensound durch festen Schlag auf die Spielfläche entsteht, kann auch sogar sein durch Fehltriggering.


    Les dir mal die CY-8 Anleitung durch. Da steht drinne, das ein Sensor am Rand und einer an der Spielfläche ist. Haust du an Rand kommt der Glockensound (!)


    Kann aber wie ich vermute sein das irgendein Wert im TD-6 falsch eingestellt ist das der Randsound triggert wenn man doll zuschlägt. Oder aber es ist Absicht. Tatsache ist aber, das der eigentliche Sensor im Rand steckt.



    Mit dem Ride meine ich, das wenn du über Kopfhörer spielst und volle Lautstärke anhast, du trotzdem die Schläge auf das Plastik des CY-8 durch hörst. Also nicht der Sound (den zwar auch), sondern wirklich der Schlag aufs Plastik.



    Daher meine Empfehlung, kauft ein CY-12C/R und alle Probleme sind weg :)

    Hallo liebe E-Drum Gemeinde,


    um für alle die mich nicht kennen vorweg zu sagen, ich spiele seit letztem Oktober ein Roland TD-8KV Set und bin überglücklich, es mir besorgt zu haben :)


    Kostenpunkt mit DoFuMa und allem drum und dran, ca 3200 Euro, sau viel für den einen, ein Monatsgehalt für den anderen...



    Zum eigentlichen:


    Mein Freund hat sich nun "endlich" dazu entschlossen, sie auch ein E-Drum zu zulegen. Als man vom überarbeiteten TD-6 hörte (hatte mal drauf gespielt, aber Snare als Gummipad ist das blödeste was es gibt!), da wurden seine Ohren spitz.


    Mit dabei eine neue Snare (Mesh-Head, die, die dem TD-8 beiliegt, *schmatz*) und das FD-8 Hi-Hat Pedal. Sogar noch ein PD-8 als Hi-Hat, ich hab nur ein PD-7 am TD-8 (aber nicht mehr lange *g*).


    Da er nicht so viel Geld ausgeben konnte (TD-8 oder besser), aber das TD-3 (mit nur 2 Toms und Snare Gummipad...) zu schlecht ist, entschied er sich für das TD-6KV!


    Nach dem Kauf dann durfte ich mit meiner Erfahrung dann erstmal das komplette Set alleine für ihn aufbauen ;-), dafür aber auch als erstes spielen :D


    Bin auf die schnelle die Kits durch gescrollt und habe auch ein paar (für mich und mein Geschmack) wundervolle Sounds entdeckt. Hier muss ich anmerken, das die Rim-Shot Funktion auf den Toms herrlich ist. Zwar nicht ganz so easy zu spielen auf den PD-8 Pads, aber möglich!


    Soundmäßig hat das Ding einiges (teils neues) zu bieten (über 1000) und auch funktional ist das TD-6 Modul in Ordnung. Hat aber leider kein Dreh-Rad zum Kit wechseln wie alle ab dem TD-8. So wird es lange dauern von Kit 1 auf 99 zu kommen. Zum üben aber durchaus OK, nur nicht live zu empfehlen ;)


    V-Editing hat es leider auch gegenüber dem TD-8, TD-10 und Td-20 nicht, trotzdem vermisst man diese Funktion bei dem Preis nicht. Professionellere Drummer holen sich eben ein professionelleres Modul...



    Zu den Pads möchte ich sagen:


    - Beim BD-Pad dacht ich immer das rutscht bestimmt bei jedem Furz weg. Stimmt nicht! Leg einen Teppich hin und du brauchst nichtmal die Dornen ausfahren, denn das Teil hat ein anti-rutsch-etwas auf der Unterseite.


    - Snare Pad -> Nicht gerade das größte aber sonst TOLL! Da Mesh-Head wie beim TD-8, super Gefühl. Gute Rims möglich.


    - Tom-Pads -> groß genug um nicht immer präzise in die Mitte spielen zu müssen ;) Leider gehen manchmal die Rim-Shots unter, aber man gewöhnt sich schnell an die etwas andere Haltung damit auch die klappen.


    - Becken -> Zwar nicht die tolle Qualität, aber als Crash Becken durchaus einzusetzen. LEIDER ABER NICHT ALS RIDE-CYMBAL (!) Denn der Glockensound wird hier am Rand gespielt, außerdem hört man selbst das Ride bei voller Lautstärke der Kopfhörer noch ordentlich durch. Hier unbedingt ein TD-8 Cymbal dazukaufen und verwenden. Macht dann ein 2. Crash aus dem TD-6 Ride. Mein Tip!


    - Hi-Hat Controller -> 2 Stufen besser als meiner. Ich kann nicht meckern ;) Auch die blöde zu starke Federspannung des FD-6 entfällt beim FD-8 :) (gab immer so ein komisches gribbelndes Gefühl ab beim spielen).



    So, falls du bis hierhin gelesen hast, glückwunsch! Ich hab sogar bis hierhin geschrieben *g*


    Mein Fazit:
    Wenn du 1500 Euro inkl allen drum und dran investieren kannst. dann hole dir auf jeden Fall das TD-6KV Set! Hast du dann nochmal 200 übrig besorg dir noch ein TD-8 Cymbal dazu + einen Beckenhalter. Das macht das Set perfekt, versprochen ;)


    Hast du weniger als 1500, dann muss es wohl das TD-3 sein, aber ich rate ab, da ich wie gesagt selber auf der ersten Version des TD-6 Sets Probleme hatte.


    Hast du mehr als 1500, z.B. 2500, dann spare noch 500 und leg dir ein TD-8 zu.


    Bist du vollprofi, kauf dir ein TD-20, liegt so bei 5500 mit Zubehör ;)



    Ich hoffe ich konnte irgendwem weiterhelfen :)

    Hi,


    also ein gutes für 1000? ;)


    Naja da gibt es nur das TD-3 Kit, aber das find ich auch sch...


    Ich selber spiele ein TD-8, mein Freund hat sich grade das TD-6KV gekauft. Im Grunde genommen kann man sagen das das TD-6 unterstes Nivou ist (zumindest seh ich das so).


    Kostet aber auch 1500 ois...


    Hart aber wahr!