Meine Erfahrung mit der VH-11 am TD-8

  • Ich wurde in einer privaten Message gefragt, wie die VH-11 mit dem TD-8 zusammen arbeitet. Da ich das keinem vorenthalten möchte, poste ich meine Erfahrung einmal öffentlich:


    Also, ich spiele ein TD-8 mit einem VH-11 zusammen. Habe vorher lediglich immer nur auf meinem FD-6 und dem dem PD-7 gespielt ;)Testweise hatte ich auch das FD-8 ausprobiert (dies war etwas besser vom Gefühl her als das FD-6, aber eindeutig unbrauchbar).


    Nun denn, dann kam die VH-11, ich war hin und weg, hab sie mir sofort gekauft und lieeeeeebe sie!!


    Vom Spielgefühl her ist es wirklich ein Traum. Roland hat Recht mit der Aussage, dass man denken könnte, dass man mit geschlossenen Augen auf einer "echten" Hi-Hat spielt. Lediglich die 12 Zoll hätte größer ausfallen können (z.B. wie 14 zoll), da ich leider manchmal wenns schnell gehen soll, daneben haue *gg* Aber alles eine Sache der Eingewöhnung...


    Wie gesagt, ich empfehle die VH-11 sehr. Interessant ist auch die Funktion des Treten der Hi-Hat bei geschlossenen Becken (OK, dem Becken, da es nur eines ist). Denn selbst dann verändert sich der Sound mit dem TD-8 Modul (!) Ich verstehe also nicht, warum Roland sagt, es sei nicht voll kompatibel. Also ich merke keinerlei Einschränkungen.


    Von Open bis Close ist eigentlich alles gegeben, ob Spielfläche oder Rand. Du kannst die Hi-Hat sogar choken!


    Sie schwingt mit beim spielen wie eine "echte" Hi-Hat - und der Sound durch den Anschlag auf das Pad ist endlich leider als beim steifen PD-7 Pad (ein glück für die Nachbarn lol).


    Ich spiele meine VH-11 übrigens mit einer Iron Cobra, das kommt sehr sehr geil :)


    Viel Spaß noch beim Trommeln Leute!

  • was ist denn das fd-6? oder meinst du vllt fd-7? das hat doch das selbe Innenleben wie das fd-8, wieso ist das dann im Vgl. zum FD-7 unbrauchbar?


    Roland sagt nicht: die vh-11 sei nicht voll kompatibel mit dem td-8 - im gegenteil. das hast du wahrscheinlich nur mit der VH-12 verwechselt

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Nein, ich meine das FD-6 (!)


    Das FD-6 lag damals dem TD-8KV Komplettset mit bei, auch wenn irrtümlich im Roland Prospekt stand, dass ein FD-7 dabei sein sollte...


    Das FD-6 ist spielerisch mit dem FD-7 identlisch hab ich mir sagen lasse, bloß die Feder der FD-6 klingt lauter als beim FD-7 oder FD-8! Außerdem vibriert diese sehr beim starken spielen - nervig! Bin halt froh, jetzt von der FD-6 auf die Iron Cobra umgestiegen zu sein *gg*


    Das FD-6 gab es glaub ich auch nie einzeln zu kaufen, daher kennst du es wahrscheinlich auch nicht, aber es existiert!



    Zum VH-11 Becken Thema:
    Doch das sagt Roland. In der Anleitung der VH-11 gibt es eine Tabelle in der steht, dass die VH-11 wie auch die VH-12 beide NUR voll kompatibel sein sollen, wenn man ein TD-12 oder TD-20 benutzt.


    Wie gesagt, ich merke davon nichts (habe die VH-11 auch schon an einem TD-12 gespielt - aber sehe keinen Unterschied zwischen TD-12 und TD-8).



    VH-11 rulez 8)

  • Die VH-12 ist auch mit TD-12 nicht 100% kompatibel. Auch da fehlen noch einige kleine Details die nicht gehen ;).


    Warum soll das Teil eigentlich an ner IC geil kommen? Nicht viel anders als bei jedem anderen Hi-Hat Ständer...^^

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • Naja, weilman Tama Fan ist *g*, es wunderbar zum Double Bass Pedal passt 8) und weil das Ding nur 2 Beine hat, statt wie bei den meisten anderen, 3 Beine.


    Einen 3-Beiner dürft ich mir garnicht erlauben, denn im Moment habe ich mit dem linken Fuß 3 Pedale zu bedienen, da passt kein 3. Bein eines Hi-Hat Ständers mehr hin. Bald werden es wohl sogar 4 Pedale sein *g*

  • Zitat

    Original von black-avenger
    Die VH-12 ist auch mit TD-12 nicht 100% kompatibel. Auch da fehlen noch einige kleine Details die nicht gehen ;).


    Warum soll das Teil eigentlich an ner IC geil kommen? Nicht viel anders als bei jedem anderen Hi-Hat Ständer...


    Hi Black Avenger,


    Kannst du uns genau sagen was nicht geht. Ich will ein TD-12 kaufen aber überlege ob den TD-20 sinnvoller wäre.


    -Matt


  • Aua, voll erwischt^^. Ich kann's dir nicht wirklich sagen, ich weiß nur, dass mir direkt von Roland, Thomann und noch nem anderen Musikfachhandel unabhängig gesagt wurde, dass sie nicht komplett kompatibel ist.
    Es soll scheinbar bei komplett geöffneter HiHat das alleinige Top Cymbal nicht gehen. Da gab's mal nen Thread zu, ich suche mal ;).


    /edit: http://www.drummerforum.de/for…&hilight=VH+12+kompatibel


    HIer herinnen steht, dass die VH-12 mit TD-12 und TD-20 voll kompatibel ist. Komisch nur, dass mir 3 Personen dann gesagt haben, es sei mit TD-12 nicht komplett kompatibel ô0.

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

    Einmal editiert, zuletzt von black-avenger ()

  • Zitat

    Original von black-avenger
    ...Aua, voll erwischt. Ich kann's dir nicht wirklich sagen, ich weiß nur, dass mir direkt von Roland, Thomann und noch nem anderen Musikfachhandel unabhängig gesagt wurde, dass sie nicht komplett kompatibel ist.


    Diese Frage hatten wir heute schon einmal. Die VH-12 ist laut Roland voll
    kompatibel mit dem TD-12.


    siehe: http://www.roland.com/products/en/_suppo...&ln=en&prd=VH12


    und hier: http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=1



    Edit: black-avenger hat editiert :D

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

  • Ich spiele die VH-11 am TD-6 und kann die obere Meinung zum Spielgefühl nur bestätigen. Ist echt ein klasse Teil, war das viele Geld auf jeden Fall wert. Mir persönlich ist es egal, ob alle vorhandenen Funktionen unterstützt werden, solange das Feeling einigermaßen stimmt. Ich gebe jedenfalls immer wieder meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für das Pad...

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • Ich habe es getan!


    FD-8 und PD-8 sind verkauft, seit einer Woche spiele ich die VH-11 mit meinem TD-8.


    Ich möchte bestätigen, dass sich das Teil einfach grandios spielt!
    Endlich wieder ein feeling wie beim akustischen Set. Das Gerät triggert sehr sensibel und alle Nuancen, von getreten bis ganz offen, lassen sich einwandfrei spielen.
    Auch die Einrichtung am Modul war recht einfach.



    Nachteile: recht lautes Spielgeräusch.


    Frage an die erfahrenen TD-8'er: Wie spielt Ihr die Walzer-Line mit dem HiHat?
    Das Geräusch "kurz die HH antreten und dann schwingen lassen" hat schon mit dem FD-8 nicht vernünftig geklappt. Mit der VH-11 sieht es ähnlich aus.
    Auch "die geöffnete HH treten und geschlossen lassen" erzeugt bei mir nicht die gewünschte Lautstärke.


    Kennt Ihr diesen Umstand?


    Wie habt Ihr das gelöst.


    Gruß


    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!