Roland TD-6KV Erfahrungsbericht (und mehr...)

  • Hallo liebe E-Drum Gemeinde,


    um für alle die mich nicht kennen vorweg zu sagen, ich spiele seit letztem Oktober ein Roland TD-8KV Set und bin überglücklich, es mir besorgt zu haben :)


    Kostenpunkt mit DoFuMa und allem drum und dran, ca 3200 Euro, sau viel für den einen, ein Monatsgehalt für den anderen...



    Zum eigentlichen:


    Mein Freund hat sich nun "endlich" dazu entschlossen, sie auch ein E-Drum zu zulegen. Als man vom überarbeiteten TD-6 hörte (hatte mal drauf gespielt, aber Snare als Gummipad ist das blödeste was es gibt!), da wurden seine Ohren spitz.


    Mit dabei eine neue Snare (Mesh-Head, die, die dem TD-8 beiliegt, *schmatz*) und das FD-8 Hi-Hat Pedal. Sogar noch ein PD-8 als Hi-Hat, ich hab nur ein PD-7 am TD-8 (aber nicht mehr lange *g*).


    Da er nicht so viel Geld ausgeben konnte (TD-8 oder besser), aber das TD-3 (mit nur 2 Toms und Snare Gummipad...) zu schlecht ist, entschied er sich für das TD-6KV!


    Nach dem Kauf dann durfte ich mit meiner Erfahrung dann erstmal das komplette Set alleine für ihn aufbauen ;-), dafür aber auch als erstes spielen :D


    Bin auf die schnelle die Kits durch gescrollt und habe auch ein paar (für mich und mein Geschmack) wundervolle Sounds entdeckt. Hier muss ich anmerken, das die Rim-Shot Funktion auf den Toms herrlich ist. Zwar nicht ganz so easy zu spielen auf den PD-8 Pads, aber möglich!


    Soundmäßig hat das Ding einiges (teils neues) zu bieten (über 1000) und auch funktional ist das TD-6 Modul in Ordnung. Hat aber leider kein Dreh-Rad zum Kit wechseln wie alle ab dem TD-8. So wird es lange dauern von Kit 1 auf 99 zu kommen. Zum üben aber durchaus OK, nur nicht live zu empfehlen ;)


    V-Editing hat es leider auch gegenüber dem TD-8, TD-10 und Td-20 nicht, trotzdem vermisst man diese Funktion bei dem Preis nicht. Professionellere Drummer holen sich eben ein professionelleres Modul...



    Zu den Pads möchte ich sagen:


    - Beim BD-Pad dacht ich immer das rutscht bestimmt bei jedem Furz weg. Stimmt nicht! Leg einen Teppich hin und du brauchst nichtmal die Dornen ausfahren, denn das Teil hat ein anti-rutsch-etwas auf der Unterseite.


    - Snare Pad -> Nicht gerade das größte aber sonst TOLL! Da Mesh-Head wie beim TD-8, super Gefühl. Gute Rims möglich.


    - Tom-Pads -> groß genug um nicht immer präzise in die Mitte spielen zu müssen ;) Leider gehen manchmal die Rim-Shots unter, aber man gewöhnt sich schnell an die etwas andere Haltung damit auch die klappen.


    - Becken -> Zwar nicht die tolle Qualität, aber als Crash Becken durchaus einzusetzen. LEIDER ABER NICHT ALS RIDE-CYMBAL (!) Denn der Glockensound wird hier am Rand gespielt, außerdem hört man selbst das Ride bei voller Lautstärke der Kopfhörer noch ordentlich durch. Hier unbedingt ein TD-8 Cymbal dazukaufen und verwenden. Macht dann ein 2. Crash aus dem TD-6 Ride. Mein Tip!


    - Hi-Hat Controller -> 2 Stufen besser als meiner. Ich kann nicht meckern ;) Auch die blöde zu starke Federspannung des FD-6 entfällt beim FD-8 :) (gab immer so ein komisches gribbelndes Gefühl ab beim spielen).



    So, falls du bis hierhin gelesen hast, glückwunsch! Ich hab sogar bis hierhin geschrieben *g*


    Mein Fazit:
    Wenn du 1500 Euro inkl allen drum und dran investieren kannst. dann hole dir auf jeden Fall das TD-6KV Set! Hast du dann nochmal 200 übrig besorg dir noch ein TD-8 Cymbal dazu + einen Beckenhalter. Das macht das Set perfekt, versprochen ;)


    Hast du weniger als 1500, dann muss es wohl das TD-3 sein, aber ich rate ab, da ich wie gesagt selber auf der ersten Version des TD-6 Sets Probleme hatte.


    Hast du mehr als 1500, z.B. 2500, dann spare noch 500 und leg dir ein TD-8 zu.


    Bist du vollprofi, kauf dir ein TD-20, liegt so bei 5500 mit Zubehör ;)



    Ich hoffe ich konnte irgendwem weiterhelfen :)

  • Zitat

    Original von Blutfang
    Denn der Glockensound wird hier am Rand gespielt, ...


    Der Glockensound wird doch nicht am Rand getriggert! Er ensteht durch festere Schläge aufs Profil.


    Und was genau meinst du mit

    Zitat

    Original von Blutfang
    außerdem hört man selbst das Ride bei voller Lautstärke der Kopfhörer noch ordentlich durch.


    ?


    Ansonsten: gutes Review, bin der selben Meinung über mein TD-6. :)

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Hi Tony,


    aaaaaalso, ich dachte auch erst, das der Glockensound durch festen Schlag auf die Spielfläche entsteht, kann auch sogar sein durch Fehltriggering.


    Les dir mal die CY-8 Anleitung durch. Da steht drinne, das ein Sensor am Rand und einer an der Spielfläche ist. Haust du an Rand kommt der Glockensound (!)


    Kann aber wie ich vermute sein das irgendein Wert im TD-6 falsch eingestellt ist das der Randsound triggert wenn man doll zuschlägt. Oder aber es ist Absicht. Tatsache ist aber, das der eigentliche Sensor im Rand steckt.



    Mit dem Ride meine ich, das wenn du über Kopfhörer spielst und volle Lautstärke anhast, du trotzdem die Schläge auf das Plastik des CY-8 durch hörst. Also nicht der Sound (den zwar auch), sondern wirklich der Schlag aufs Plastik.



    Daher meine Empfehlung, kauft ein CY-12C/R und alle Probleme sind weg :)

  • Achsooo, alles klar. Jaja, das Tocktock vom Ride nervt mich auch.


    Aber dass der Bell-Sound vom Rand angetriggert wird, passt mir immer noch nicht. :D
    Bei den meisten voreingestellten Sets heißen die Ridesounds, die auf dem Rand liegen, nicht umsonst "Edge". Und die Profil-Sounds sind mit einem X gekennzeichnet, was heißt, dass ab einer bestimmten Anschlagsstärke der Bell-Sound ausgelöst wird. Genau wie bei den Snares, die mit X "beschriftet" sind und bei denen auf dem Rim einmal ein Rimclick-Sound und bei stärkerem Anschlag ein Rimshot ausgelöst werden.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hi,


    na OK, villeicht ist es auch wirklich Absicht das wenn man doller schlägt, der Glockensound kommt.


    So viel hab ich das TD-6KV noch nicht spielen können :D
    Weiß nur das es "zum Glück" bei meinem TD-8KV nicht so ist.


    Blöde find ich das wenn man drauf haut ausversehen manchmal die Glocke auslöst, nur weil man zu doll haut...

  • btw,, mal abgesehen vom neukauf... fuer 2000-2400 euro bekommt man ein TD-10 set... noch besser! *g* ;)

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • Schlechte Nachrichten ;)


    Ich hab heute mein CY-12R/C Cymbal vom TD-8 an das TD-6 meines Freundes angeschlossen für ein besseres Ride Becken.


    Vergesst was ich gesagt habe, das ihr ein tolles Set habt wenn ihr euer TD-6 mit dieser Komonente erweitert, denn... (ich habs ja auch nicht gewusst): Das CY-12R/C funktioniert zwar als Cymbal am TD-6, ABER der Spielflächen und Glockensound sind vertauscht (!) D.h. die Glocke ist auf der Spielfläche zu hören... extrem blöde!


    Klar kann man bei jedem der 99 Kits die Soundbelegung des Ride-Beckens vertauschen, aber wer macht das schon?


    Nun sind wir ein Stück schlauer :D
    Was hat Roland da angestellt??

  • Zitat

    Original von Blutfang
    ABER der Spielflächen und Glockensound sind vertauscht (!)


    Dann bau dir doch ein Kabel wo du + und - an einer Seite vertauschst.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich habe ein CY 15 Ride Pad und bei mir ist das auch vertauscht.
    Ich dachte eigentlich bei mir liegt das daran, dass ich ein Ride mit urspruenglich 3 Spielflaechen an einem Td6 anschliesse, dass nur kompatibel zu 2 Spielflaechen ist...


    obwohl, der Glockensound kommt bei mir nur bei staerkerem Anschlagen und auf der Glocke gespielt, ertoent ein Ride-Crash Sound...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!