Beiträge von abbot

    hm. okay. welcher winkel hat eure snare und wo zeigt er hin. einige haben die snare sehr angwinkelt und neigt sich gegen etwa 13:30h. es kommt zwar dem tradional grip entgegen, aber zum rimshoten leigt mir das leider nicht so. daher habe zwar etwas die gleiche richtung, abe nur gerning geneigt.


    ich muss sagen, die snare, die gerade spiele, die hat einen super, aber extrem vielfältigen klang beim rim. so was kann mich ganz schön durcheinander bringen, weil ich ich mir erst selber zuhöre und dann spiele. und wenn dann der sound nicht stimmt, habe ich mühe.

    klar macht haltung etwas aus. alles nämlich. und die snare auf der ich gerade spiele, die ist dermassen differenziert, da könnte man willow weep for me mit rim shots spielen, wenn man es könnte. :whistling: und auf einer anderen snare an einem anderen ort, da gibt es bestenfalls zwei varianten von klang.


    ich dachte, vielleicht hätten die hiesigen rim shots füchse ein paar tipps für mich.

    nur üben? dämn. und das kann man auch nur am set. ich bin eigentlich ein umsteiger. und kam mit dem was ich mitbrachte, schon ziemlich weit. aber habe gerade eine aufnahme mit tony williams gespielt. und dachte, das möchte ich auch spielen. obwohl ich die aufnahme kannte und irgendwie ungefähr wusste, was tony da macht, war ich nun mit schlagzeug-ohren total verblüfft, wie präzisse im klang und dynamik die zwischenakzente auf der rim kommen. :love:

    also um die linke hand mit traditional grip.
    ich bin mit meiner kontrolle über lautstärke und klang nicht ganz zufrieden. vorallem wenn ich mit der linken zwischen ghostnotes und rim shots abwechseln will. da treffe ich manchmal nur den rim bzw. ich habe zu wenig kontrolle über den klang. :whistling: wie macht ihr das?

    habt ihr einige tips für rim shots (links) mit traditional grip? irgendwie ist das je lauter desto einfacher, den gleichmässig hinzukriegen. aber vorallem an fremden sets, wo man keine zeit hat, alles optimal einzustellen, leidet der groove schwer, wenn man die shots nicht ganz gleichmässig hinkriegt. in kleinen lautstärken sind rim shots glaube ich nicht ganz einfach. habe jedenfalls auch schon ganz andere gesehen, die ein paar schläge nicht ganz optimal platzieren konnten. am schwierigsten finde ich zwischen ghostnotes und leiseren aber dynamischen rim shots abzuwechseln. gibt es irgend einen trick dazu, ausser üben? ;(

    so heute konnte ich mit der büchse spielen. die idee mit dem socken ist klasse.


    aber der schlüssel zur lösung war ein anderer... unglaublich peinlich, aber es hat geholfen. :S ihr werden nicht erraten was. :whistling: und ganz glauben tue ich es auch noch nicht. aber jetzt klingt das force schon ganz nett. kann mich langsam mit der kiste anfreunden. :love: macht spass.

    man, da hätte ich auch früher drauf kommen können der beater ist schuld. es handelt sich nämlich um das filzmodell von dw mit kanten auf beiden seiten. das mit dem socken könnte eine lösung sein. :thumbup:
    die stöcke sind schon dir richtigen. das sind nämlich meine eigenen. :thumbup:

    Ich weiß. Und der Wandel ist so interessant...da hab ich ne ganze Zeit lang das Miles Davis-Quintett-Sindelfingen-Konzert gehört. Typisches Bop-Set spielt der Tony da. Dann die E.S.P.-Platte (1965), dann "The Sorcerer" ('67). Schon in den paar Jahren hat sich nicht nur Tonys Sound entwickelt, ja auch der des Sets. Fragt sich nur, was was bedingt hat. ;)


    Viele Grüße,
    Karl

    da kam irgendwie einfach der linke fuss dazu oder so. 8)


    und die kesseldicke des sonor 3007 wird es nicht sein, so viel wage ich mir dann doch aus der ferne zu mutmaßen ;).

    das finde ich schon mal unheimlich beruhigend. :thumbup: klackernde bassdrum wäre nett. oder soll ich eher einfach zwischen zwischen den noten etwas mit den fuss umehr schlurfen. ?( wäre das jazzig? :wacko: irgendwie bin ich total verunsichert. ich gebe es zu.

    ich glaube, tony spielt bei davis noch die kleine bassdrum. und erst in den 80er die grosse gelbe gretsch. weiss der geier, wie er das macht. aber das ist mit tony immer so. :)

    beide felle gleich. das werde ich mal versuchen, obwohl das bei einem anderen set auch schon ausprobiert habe und es nicht so toll fand, wie man hören sagen hört.


    hm, anziehen. dann geht die tonhöhe in die richtige richtung, aber das fell wird bretterhard, was einfach zu scharf klingt und etwas mühsam ist, um damit bebop oder funky zu spielen. oder muss jetzt alles neu lernen? habe kein feeling dafür. ;(


    ich denke, bei den schlagfellen habe ich den richtigen kompromiss gefunden. jetzt versuche ich mal die resos mehr anzuziehen.

    keine sorgen, ich kann schon spielen... :P


    und es handelt sich um eine 18" pauke. eigentlich ein bop-set, aber es klingt noch nicht danach. kann man aus einem 3007er ein bop-set machen? wäre schon schön, wenn man auch etwa leiser damit spielen kann, bzw. es weniger resonant klingt.


    Ansonsten sollten die Felle einlagig, möglichst ein wenig mehr gespannt und Schlag und Resofell jeweils gleich gespannt sein.


    wie jetzt?


    eigentlich lasse ich die resos etwas loser als die schlagfelle, was auch am 3007er ganz gut klingt. aber einen mördermässigen bums hat die kiste. 8o . dabei möchte ich doch hören, was die andern spielen. :wacko:

    wie holt man aus einem sonor 3007 einen offenen dynamischen jazzigen klang heraus. schlagfell ist rau, resonanzfell ist glatt.


    und bei der basspauke? die hat noch zuviel bums und hall. für rock geht das. aber etwas leichtfüssiger und funkiger wäre gut.


    vielen dank für eure vorschläge.

    ich spiele gerade ein sabian HHX manhatten jazz 20". ich glaube, die HHX-Serie ist nicht unbedingt beliebt, aber mir liegt das manhatten.
    welches sabian mit 21 oder 22" grösse ist das "offizielle" jazz ride von sabian, bzw. ähnlich der manhatten serie?
    ich suche nach einem dynamischen dunklen rauchigen becken, das man auch gut crashen kann, mit klanglicher vielfältigkeit und auch etwas" luftigen" klang.
    vielen dank für eure hilfe.
    (ja, ich weiss, dass manhatten gibt es auch grösser, aber ich sucher nach einer alternative, kann auch ein zildjian k sein. und selber probieren mache ich auch. ;) )