Beiträge von Fyberskin

    Wie auf dem Avatar zu sehen, selbst beplotted.

    Ich habe ein altes Fell genommen und das Veranstalter Logo sowie die Logos der Bands drauf geplotted, die mit spielen. Je nachdem wieviele Alternativen man braucht, einfach zwei bis drei Felle nutzen. Die Folie kostet fast nichts (laufender Meter bei 31 cm Breite ca. 3 Euro). Damit kommst du im Endeffekt billiger weg.

    Es könnte sein, dass Möbelfolie (z.B. Oracal 631) leichter abzulösen ist und man das Fell dann wiederverwenden kann.

    Gute Besserung!

    Wir haben schon vor den neuen Beschränkungen mit beiden Bands beschlossen, dass es erst mal ruhiger wird und wir jeweils alleine, maximal zu zweit die neuen Songs aufnehmen.
    Ich denke es wird noch viel digitalen Austausch geben und ich kann mir auch vorstellen dass neue Songs so komplett entstehen.


    Unabhängig von den staatlichen Beschränkungen kann man sich in Anbetracht der Gefährlichkeit wirklich überlegen welche zusätzlichen Beschränkungen man sich selbst auferlegen kann und möchte. Die würden ja nicht nur der Gesellschaft sondern auch einem selbst helfen.
    Und der erste Schritt dazu ist, nach Aufhebung der staatlichen Beschränkungen, jede noch so leise Stimme in der Band wahrzunehmen. Es ist kein Zeichen von Schwäche, wenn man Bedenken hat, vorsichtig sein will und die Wiederaufnahme der Proben noch ein wenig verschiebt.
    Bei professionellen Musikern ist das anders, aber bei Freizeitmusikern sollte jeder für sich nachdenken.

    Die Idee mit dem Beleuchten ist ja ganz nett aber für den Sound würde ich so wenig wie möglich auf das Fell aufbringen.
    Ich habe mir einen Plotter gekauft um meine Aufkleber selbst zu machen.
    Da gibt es unterschiedlich stark klebenden Folien ( z.B. für Wandtattoo auf Tapete schwach klebend und für KFZ Beschriftung stark klebend.)
    Wenn ich weniger stark klebende Folie nutze, könnte man die wahrscheinlich sogar wieder entfernen.
    Im Anhang mal ein Bild vom letzten Bass Drum Design mit Veranstalter Logo und den Logos der anderen Bands die auf meinem Set gespielt haben.
    Kosten für die Folie sind gering. Plotter hat 150 Euro gekostet und wird auch für Cases, Autoaufkleber etc. genutzt .


    Wenn man eine Folie als Schablone nutzen will, dann sollte man darauf achten, dass die Folie recht dünn ist um keine zu hohe Kante zwischen lackiertem und unlackierten Bereich zu bekommen.
    Dafür gibt es auch extra Schablonen Folie die man wieder mit dem Plotter schneiden könnte.


    EDIT: Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass man auch eine reflektierende/ Weiße Folie nehmen kann und die BD dann von vorne beleuchtet.

    Habe mir mehrere Antworten überlegt, da mich dein Verständnis der Beziehung Kunde/ Unternehmen sehr gewundert hat.


    Nur so viel:


    Ich habe Sonor zu einem Problem mit einem Kessel und mit dem BD Spannreifen als Kunde kontaktiert und alles wurde in einem, dem normalen Geschäftsgang entsprechenden Tempo zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt.
    Das, und nicht mehr, erwarte ich von einem Unternehmen.

    m_tree: In jedem Satz gibt es mindestens einen Punkt in dem ich nicht mit Dir übereinstimme. Das bringt den zukünftigen Untervermieter aber auch nicht weiter.


    Wenn ich einen Untermietvertrag abschließen wollte würde ich mir zunächst überlegen, ob ich das darf. Dazu ist m.E. die Zustimmung des Vermieters erforderlich. Ein Blick in den bestehenden Mietvertrag schadet auch nicht.
    Dann würde ich mir überlegen, ob das erforderlich ist. Das hängt im Prinzip davon ab ob ich für irgendwelche Schäden die der Untermieter verursacht, haftbar sein könnte oder ob ich auf solchen Schäden sitzen bleiben könnte.
    Wenn ich ohnehin nicht vorhabe vor Gericht zu ziehen, weil z.B. der Vermieter nie auf die Idee käme gegen mich Ansprüche geltend zu machen und mein Zeug jedesmal von mir mit nach Hause genommen wird, ist es z.B. nicht erforderlich, einen solchen Vertrag abzuschließen. Auch nicht erforderlich ist es, wenn beim Untermieter nichts zu holen ist. Aber dann sollte man sich über den Vertrag und nicht über dessen Durchsetzbarkeit vor Gericht Gedanken machen.
    Dann würde ich mich fragen ob mir so ein Vertrag gefährlich werden kann. Z.B. wenn ich darin Kündigungsfristen vereinbare, die länger sind als meine eigenen Kündigungsfristen. Oder auch wenn ich als UnterVERmieter Leute kündigen will, ohne dass ein wichtiger Grund vorliegt. Dann können die nämlich entweder auf ihren vertraglichen Kündigungsfristen bestehen oder auf gesetzlichen Fristen wobei der Mietvertrag dann dazu dienen könnte das bestehende Mietverhältnis nachzuweisen.
    Wenn ich dann zu dem Schluss komme, dass ich einen Mietvertrag abschließe, mache ich mir zunächst einmal Gedanken darüber mit wem.
    Mit der neuen Band als GbR oder mit einem einzelnen, dem dann klar sein muss dass er für alles was die andere Band mit dem Raum macht verantwortlich ist.
    Dann schaue ich mal nach ob der Kollege überhaupt so einen Vertrag abschließen kann.
    Dann überlege ich mir gut, was in den Vertrag rein soll:
    1) nichts was ich nicht erfüllen kann (wenn der Vermieter z.B. mir kündigt)
    2) nichts was gegen gesetzliche Vorschriften verstößt.
    3) alles was meine Haftung gegenüber dem Vermieter oder Dritten vermeidet.


    Wichtige Punkte die mir spontan einfallen sind z.B. die Schlüssel, die Nutzungszeiten in Bezug auf Lärm, die Kündigungsfristen, die Miethöhe, eine Preisanpassung in Relation zu einer Preisanpassung die der Vermieter dem Hauptmieter aufbrummen kann, der Ausschluss einer weiteren Untervermietung, Regelungen über die Nebenkosten.
    Abschließend kann ich dir das nicht sagen und ein Muster habe ich auch nicht.
    Ich habe schon oft untervermietet und habe mir die Mieter immer genau angeschaut.
    Man ist immer noch Musiker und wenn ein mal die Miete nicht kommt kann man auch mal 5 gerade sein lassen und nen Monat warten.
    Was mir aber immer wichtig war: Ich lass mich nicht ver ****** und wenn einer das versucht, muss ich Mittel und Wege haben ihn raus zu bekommen. Im schlimmsten Fall Schlüssel einkassieren und Termin nennen, an dem er sein Zeug abholen kann.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
    fyberskin.

    Am besten auch beachten, dass der Vermieter mit dem Untermietverhältnis einverstanden sein muss. Ist auch die Frage ob man einen schriftlichen Untermietvertrag überhaupt braucht, oder sich bei der Auswahl der Mieter einfach mehr Zeit lässt.
    Für den praktischen Ablauf bietet es sich auch an, mit der anderen Band einen gemeinsamen Googlekalender für den Raum zu führen. Damit können Überschneidungen gut vermieden werden.

    Danke Tex-Drums-
    Sieht interessant aus. Lautstärke ist aber nicht so ganz das, wonach ich suche. Mir gehts eher darum das Frequenzband ein bisschen zu entzerren. Ich hab das ganze jetzt mal mit einem Bassverstärker mit einer 15er passiven Box ausprobiert und es war mir zu wenig kick mit der großen Membran. Daher kam ich auf den 2x10. Testhören ist natürlich klar. Aber wie bei HiFi auch, bringt Testhören nichts wenn der Testraum wesentlich vom Anwendungsraum abweicht und auch die anderen Instrumente nicht dabei sind. Die Frage ist halt, ob kleine Membrane für attackreiche Kicksamples beim Subwoofer besser sind...

    Hallo ich hänge mich mal hier dran, da ich im Prinzip was ähnliches suche.
    Wir spielen momentan im Proberaum über eine kleine PA mit einem T-Amp E-800 und zwei passiven HK Audio RS 122 Full range 12" Boxen. Da ich nun angefangen habe die Bass Drum mit Axis e-Kit und Alesis DM 5 zu triggern kommen über die PA neben den Samples vom PC und dem Gesang auch noch die Bass Drum Sounds. Das ist auch erforderlich, da ich mit den AXIS Pedalen weniger Druck aufs Schlagfell bekomme und das Fell zur Vermeidung von Fehltriggern auch recht hart gespannt habe. Unser Sänger hört sich aber jetzt nicht mehr so gut. Die Signale kann ich ohne weiteres splitten oder kopieren, da ich bei der Soundkarte einfach noch einen Ausgangskanal hinzufügen kann, auf dem dann z.B. Kick und Gesang ausgegeben werden. Meine Idee ist jetzt die passiven 12" Boxen zu entlasten in dem ich Ihnen einen Sub zur Seite stelle. Ich dachte an den HK Audio PR:O 210 Sub A. Sind 2 x 10" Speaker ok für einen ordentlichen Kick? Ich spiele ein relativ Attack reiches Sample und dachte dass dann vielleicht kleinere Membrane auch ganz gut passen. Die tiefen Frequenzen würden dann einfach über den Sub statt über die normalen 12 " Boxen kommen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
    Macht das Sinn so vorzugehen?


    Ich wollte demnächst ins Musikgeschäft und das ausprobieren. Vorher würde ich jedoch gerne hören ob jemand schon Erfahrungen mit 2x 10 " gemacht hat oder ob ich besser nen 15" oder 18" Bass besorgen soll.
    Viele Grüße fyber


    Edit: Rechtschreibung

    Mein set steht im Proberaum mit dem Rücken zum Fenster und ich wechsle die Tom Felle ca alle 3/4tel Jahre. Ich habe den Eindruck als ob die thermische Belastung + UV schlimmer ist als die mechanische von den Sticks, da die Felle nach meinem Empfinden im Sommer schneller an Klang und Stimmbarkeit verlieren. Im Sommer lege ich immer eine Decke übers Set und hoffe mir dadurch die Stimmbarkeit / Elastizität etc wie im Winter zu erhalten.
    Ist halt Plastik mit Weichmachern.
    Gruß Fyberskin

    Hallo
    Shick, schick.
    Da ich jede Bandprobe mit Laptop mitschneide, habe ich zwei, für mich, unverzichtbare Helfer:
    1) http://synergy-foss.org/ Um die Tastatur und Maus meines Desktoprechners über WLAN auch an meinem Recording Laptop dann zu Hause nutzen zu können.
    2) http://www.amazon.de/Gembird-U…7&keywords=USB+Umschalter (So ähnlich) Damit kann ich die Soundkarte und die Lautsprecher vom Desktoprechner mal eben schnell an den Recordinglaptop, den ich aus dem Proberaum mitgebracht habe, hängen ohne mich zu bücken.
    Super Sache ;)
    Gruß Fibs.

    Ich hab mir ein altes Regal aus Studentenzeiten einfach in der Breite auf den Durchmesser einer Snare gekürzt.
    Außerdem noch ein paar kurze Bödenabstände eingefügt um Sticks und Notenhofte zu lagern.
    1 Kreissäge, 1 Stichsäge ein paar Schrauben und etwas Arbeit.
    Hält wunderbar.

    Hallo,
    Ich habe mir jetzt die Focusrite Soundkarte gekauft.
    Die Scarlett Mix Control Software ist super zu bedienen und ermöglicht mir auch latenzfreies Monitoring einzelner Kanäle. D.h. ich kann den Monitoring Mix unterschiedlich mischen als das was ich in der DAW aufnehmen.
    Kann von keinen Treiberproblemen berichten und alles läuft ganz gut über Win7 x64 mit i3 und 4 GB Ram.
    Den Kopfhörerausgang finde ich bemerkenswert gut.
    Nutze das ganze mit Studio one, für das ich übrigens 5 lizenzen habe.
    Im Studio One gibt es auch eine Funktion für Latenzfreies Monitoring. Sollte im Handbuch unter Cue Mixes zu finden sein.
    Im Endeffekt ist es Geschmackssache.
    Midi hab ich noch nicht großartig getestet. Ist aber schon mal verkabelt.


    Beim Weiterverarbeiten von Aufnahmen speichere ich immer erst das Projekt auf einer externen Festplatte und dann auf dem Desktoprechner, wenn ich weiß dass ich lange daran arbeite.
    Ansonsten mach ich das eben auf dem Laptop. (Proberaummitschnitt etc)
    Viele Grüße
    Fibs

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach einem Case/Tasche die ein 19" Gerät und einen 15,4" Laptop aufnehmen kann. Habe bei den üblichen Verdächtigen nichts gefunden. Kann jemand was empfehlen?
    Viele Grüße fibs.