Beiträge von Fyberskin

    Hallo
    Vorab, Preamp qualitäten werden m.E. überschätzt. (Raum, Mikros, Einpegeln, Spiel etc ). Und wenn diese einen so großen Einfluss haben, sollte sie auch erst mal miteinander verglichen werden. Alles andere ist Marketing.


    Ich nutze seit ca 2 Jahren Studio One (mittlerweile in der Pro version). Bei meinem momentanen Proberauminterface (Tascam US 1641) nervt mich, dass der monitormix nur die Stereosumme der Inputs ausgibt. Daher soll ein Interface mit DSP mixing her. Das können beide.
    Das Presonus Interface hat den Vorteil, dass man so wie ich das verstanden habe nicht direkt die DSP Mix Software laufen haben muss sondern den DSP Monitormix dabei recht einfach über einen Cuemix im StudioOne machen kann, was wegen der Aufnahme bei mir eh bei jeder Probe läuft.
    Ob das so einfach bei dem Focusrite Interface mit dieser Software läuft, weiss ich noch nicht.
    Pluspunkt für Focusrite ( momentan habe ich das Focusrite Saffire 6USB als Monitoring Interface zu Hause zum Mischen ) ist der absolut gute Individualsupport. Man findet fast nichts im Netz zu üblichen Problemen. Aber der Support reagiert auf treiberanfragen prompt und sehr kompetent.
    Außerdem ist mein interface fast immer im Proberaum. XLR Eingänge auf der Rückseite wie beim Focusrite sind für mich angenehmer.
    Eine Pegelanzeige für mehrere Kanäle ist für mich als Probe-Tonmann und Schlagzeuger sehr praktisch.
    Weiterer Vorteik Focusrite: Man hat 2 kopfhörerausgänge vorne. Ist ganz gut, wenn man mal jmd anderes aufnimmt.
    Vielleicht auch wegen dem sympathischen Support wird es für mich wohl bald das Focusrite werden.


    Viele Grüße
    Fibs.

    Ich glaube da fehlen auch noch Kabel, Ständer und Mikros.
    Über einen Kopfhörerverstärker muss man sich bei guten In Ears (mit Otoplatistiken nicht unbedingt direkt Gedanken machen. Die Super Dämmung macht viel aus und so mancher Kopfhörerausgang wächst da über sich hinaus. Ob es jetzt wirklich INear sein muss oder OnEar nicht auch reicht, muss jeder selbst entscheiden.
    Prinzipiell würde ich erst mal überlegen, ob man Monitoring im Proberaum ohne Latenz benötigt. Wenn nicht, kann man mit jeder Soundkarte ( mit 8 Eingängen) + Laptop + Mikros + Kabel + Ständer die Band gut aufnehmen. Und Monitoring ohne Einzelspuren aufzuzeichen kann man gut mit einem Mischpult machen. Beides zusammen wird schnell teuer.
    Das Geld, dass man für Aufnahmeequipment ausgibt, ist aber höchstens ein 4tel des Aufwands. Man muss das Zeug auch noch bedienen. Ich gönne mir einen guten Monitor mix, wenn ich monitoren will. Ich mach auch gute Aufnahmen und nehme mir dazu die erforderliche Zeit. Für beides gleichzeitig bin ich zu geizig.


    Wenn Du einen guten Monitormix willst, kauf dir die Mikros, ein gebrauchtes Mischpult und wenn noch geld übrig ist, einen Kopfhörerverstärker, der auch noch 2 Eingänge und mehrere Ausgänge besitzt. Wenns gut läuft kommst du mit 200 Euro ohne Mikros hin. Für eine Einfache Variante Mikrofone mit Kabel und Ständer solltest Du schon mal 600 einplanen. 2* OH = 300 €, 1*SM 57 gebraucht = 60€ + 1* AKG D112 gebraucht = 100€ gebrauchtes Mischpult 8 Kanäle ca 90€ und da wirds mit 50 euro für Kabel und Ständer schon eng....


    Wenn Du nur Aufnehmen willst, kauf dir ein gutes Zoom Handgerät und experimentiere mit dem Raum und den Möglichkeiten einer guten Software.
    Für anständige Kontrollmitschnitte bei der Probe reicht das dicke. Ein Zuhörer hat auch nur zwei Ohren. Und selbst bei bearbeiteten Mitschnitte bleibt die Frage ob sich die Bandkollegen das anhören...


    Recording ist super interessant. Aber ich hab nach den Ausgaben beschlossen, dass ich doch lieber guter Schlagzeuger als guter Soundmann bin. Die ca 1500 Euro die ich mittlerweile in Aufnahmezeug gesteckt hab ( abgesehen von der zeit) wären in teuren Unterrichtsstunden auch gut investiert, denn alle guten Drummer die ich kenne sind gute Drummer und nicht gute Soundmänner.


    Wenn ich jetzt noch mal alles neu kaufen würde, hier mein Setup:
    Audio interface http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20.htm
    http://www.thomann.de/de/rode_nt_5.htm
    http://www.thomann.de/de/akg_d112_mikrofon.htm
    3* http://www.thomann.de/de/sennheiser_e604_evolution.htm
    http://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc.htm
    http://www.thomann.de/de/se_electronics_se_2200a_ii.htm
    8* http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_5_fm.htm


    499 + 299 + 169 + 135 + 135 + 135 + 109 + 325 + 8,5+ 8,5+ 8,5+ 8,5+ 8,5+ 8,5+ 8,5+ 8,5 +
    ok Mikroständer spar ich mir jetzt mal. Aber selbst da ist auf Qualität zu achten
    Mikros sind halt Geschmackssache.
    €1874 Ohne dass Software und Mirkoständer dabei sind, der Raum optimiert wurde und vom Knowhow ganz zu schweigen.
    Ich will dich nicht entmutigen. Aber Verstärker einstellen, alleine üben, gemeinsam üben, Technik üben, Songstrukturen diskutieren ( hier Gitarre im Vordergrund, da unbedingt auf Drums achten etc....) bringt hundertmal mehr.
    viele Grüße Fibs

    Hallo One.
    Welche Probleme hast Du denn mit dem Tascam? Nutze das seit 2,5 Jahren, unter anderem mit Studio One. Ähnlichess Gerät fällt mir mit einzelner Phantomspeisung unter 500 euro nicht ein.
    Gruß Fibs

    Zu Tama
    naja Spikes am Snareständer hab ich noch nie vermisst.
    Wenn das mal alles im Geschäft erhältlich ist guck ichs mir gerne mal an. Insb. die Mapex Falcon Doppelmaschine, wenn die dann auch direkt mit direct drive ausgestattet ist. Ein passender hihatstand ist dann nur konsequent. Und für die Optik würde ich sogar meinen Tama IC hihatstand verkloppen wenn ich bei der Dofuma von IC zu Falcon gehe.

    Nur so als Kontrast zu den bisherige Posts:
    ....
    Ich benutze das Tascam US-1800 über USB auf Reaper an einem Lenovo Thinkpad fürs Recording. Es dürfte wohl eher die kostengünstige Version sein, als eine wirklich hochwertige. Beim Einspielen fühle ich über den Monitorweg eine Latenz, die sich aber nach dem Take nicht mehr feststellen lässt.....


    Hallo Ich benutze den Vorgänger Tascam US 1641.
    Schalte doch mal deine Eingangskanäle beim Aufnehmen in der DAW stumm. Das Verhältnis Input(drummikros) und Clicktrack kannst du mit einem seperaten Regler (Mix (input/Computer)) regeln. Da sollte eigentlich keine Latenz auftauchen da die Monitor Ausgänge auf der Rückseite zum Direct Monitoring da sind. Phones kann man dafür auch nutzen, vorrausgesetzt der Mixregler wird entsprechend genutzt.


    On Topic.
    Zum Monitoring ausserhalb des Recordings eignet sich das direct monitoring des Tascams imo nur bedingt, da keine Plugins und EQ Einstellungen über Direct Monitoring ausgegeben werden.
    Für mich ist dabei wichtiger, gute Signale aufzuzeichnen. Lautstärkeverhältnisse und Sound kommt dann später aber nicht beim Monitoring per Software.
    Zum dauerhaften Monitoring reicht aber auch ein kleines 4er Pult (BD, OH OH evtl, snare) mit einigen linekanälen für Metronom und mp3 Player.


    Dafür benutze ich das Yamaha MG 102 c.


    Viel Erfolg
    Fibs

    Hallo
    Ich habe mal http://erpam.com/licht-ton-versicherung/musik-instrumente-versicherung.php empfohlen bekommen und meine Instrumente schließlich da auch versichert.
    Wichtige Fragen sind:
    - Erfüllt der zu versichernde Raum die Bedingungen der Versicherung?
    - Ist die Unterversicherungsklausel ausschließbar?
    - Ist der Zeitwert, der Neuwert oder der Listenpreis versichert?
    - Sind Instrumente über Nacht im Auto versichert ( im Sommer kann das schonmal vorkommen) ?
    - wie leicht ist es Nachträge zur Teileliste zu machen?
    - Kann man Instrumente ohne Rechnung ( Gebrauchtkauf) einfach mitversichern?
    - google check für Versicherungsfälle und die Zahlungsbereitschaft der Versicherung.
    - Kann man auch Elektrogeräte mitversichern?
    - Gibt es eine Mindestprämie?
    - wie lange ist die Vertragslaufzeit und wie sind die Kündigungsfrist?
    - Wie sind Instrumente beim Transport versichert?
    - Fahrlässigkeit ( Beschädigung beim Transport und Beckentasche in der S-Bahn vergessen)?
    - Ist das Zeug es wert es zu versichern?
    - Ist etwas evtl schon über andere Versicherungen abgedeckt (Proberaum im Keller -> Hausrat; sicherer Proberaum und andere Leute jammen mit meinem Instrument ( ohne es sich geliehen zu haben); Haftpflicht.)?
    - Kann man eine Versicherung für die ganze Band abschließen?



    Ich hatte zwar noch keinen Schadensfall aber ich bin mit dem Kontakt mit der Versicherung sehr zufrieden. Schnelle und definitive Antworten.
    Ich bezahle 1% vom Listenpreis. Es ist aber auch der Listenpreis versichert.


    Als ich letztens telefonisch über einen Einbruch im Proberaum benachrichtigt wurde, war ich nach dem ersten Schock recht entspannt.
    Zum Glück ist kein Schaden entstanden, da nichts weggekommen ist. Dementsprechend habe ich auch nichts angemeldet. Aber beruhigend war es schon.
    Viel Erfolg
    Fibs



    -

    Ich hab meinen bisherigen Favoriten Soundcloud mal ausprobiert. Bisher macht Soundcloud einen guten Eindruck und die Mail mit dem Link gibts auch automatisch.
    Mir geht es ja gerade darum, dass der Dropboxfolder "Band" nicht automatisch gesynct wird, sondern z.B. nur im WLan. Bei 300 mb "schneller" Handyverbindung will ich nicht, das 160 für die Band draufgehen, obwohl ich die Lieder eh schon vom Mischen zur Genüge kenn.
    Eine Funktion "Dropbox folder "Band" nur im Wlan syncen" fehlt mir (auf dem Handy). Bei Soundcloud hab ich halt den Vorteil, dass ich es downloaden kann, aber nicht muss. Wohingegen ich meine privaten Files im Dropboxordner schon gerne automatisch synchronisiert hätte.
    Die in Soundcloud möglichen Kommentare an einer bestimmten Stelle im Lied sind eigentlich auch nicht schlecht.
    Mit Mixdowns der DAW in den Dropboxordner exportieren hast Du natürlich recht.
    Nachdem ich mir heute mal Soundcloud angeschaut hab werde ich am Sonntag mal ein paar tests mit Dropbox machen.

    Danke für die Meldungen. Wir sind immer noch fleißig bandintern am diskutieren. Momentan sieht es so aus als ob wir über soundcloud eine Group machen. Vorteile gegenüber Dropbox sind momentan, das ich als Audiowächter relativ einfach von Presonus direkt in Soundcloud exportieren kann. Automatische Uploadmeldungen an die Band wären ein nettes Feature dass ich mal ausprobieren möchte. Bei Dropbox gibt es, korrigiert mich wenn ich mich irre, ein Problem wenn ich mehrere Dropboxgruppen habe und bei manchen (z.B. alle exklusive Band) eine automatische synchronisation einstellen möchte, oder?

    Hallo zusammen
    Wie shared ihr eure digitalen Audio-Probenmitschnitte?
    Bisher ist das bei uns immer ganz gut über einen FTP server gelaufen .
    Nun sind einige Probleme aufgetaucht. FTP scheint über Apple nicht so einfach zu sein. An manchen Locations (arbeitsstelle etc) ist der Port gesperrt etc. 2 Systeme Parallel zu betreiben macht für mich keinen Sinn. Dropbox mit autosync als Gruppe kam ins Gespräch ebenso Soundcloud.
    Vielleicht beschreibe ich einfach mal noch nicht die Probleme die wir bei einzelnen Methoden sehen und lasse euch freie Hand.
    Wir haben ca. 40 mb die Woche bei 4 Proben im Monat up- und downzuloaden.
    Ich melde mich morgen abend nochmal da ich tagsüber keinen Zugriff habe.


    Viele Grüße Fibs.

    woher weißt du,das deine Becken keine haarisse haben bevor der draufhaut?


    das ist genau der Punkt bei dem man dann nachher, mit jmdn dem 3 Tage vorher einfällt dass er fürs Studio keine Becken hat, anfängt zu streiten.
    Insofern seh ich schon die "Abzocke"-Schreie vor mir.
    Du bist ja nun auch kein Unbekannter hier und womöglich hat die Band dich übers DF gefunden. Weiß nicht ob mir das so recht wäre.
    Eine Haftpflicht, die man auch erstmal abgeschlossen hat, greift auch selten bei geliehenen Sachen.
    Ich weiß nicht, um wieviel dass deinen Gewinn schmälern würde. Aber ich wäre glaub ich bei [Zahl der Becken *Durschnittspreis der Becken (Wahrscheinlichkeit des spontanen Risses - Wahrscheinlichkeit eines bereits vorhandenen Risses)] größer gleich 50% des Gewinns(nicht Umsatz) vorsichtig und würde darauf bestehen eigene Becken mitzubringen.
    Gruß
    Fibs

    Porcupine tree | on the sunday of life (remastered)
    Woods of Ypres IV
    Mastodon | Blood Mountain die sich leider momentan nicht rippen lässt und für die ich mir auch keinen Diskman kaufen werde.
    Lieber Plattenfirmen: Wenn ich mir CDs kaufe, höre ich diese als Flac oder mp3 auf einem mobilen Abspielgerät. Die CD hab ich gerne als Backup im Schrank und nicht selten verstaubt sie dort nach ausführlicher Coverlektüre.
    Wenn ich aus Unwissenheit Cds von Bands kaufe die sich nicht rippen lassen, kaufe ich keine weitere CD dieser Band.

    Mir persönlich hat das Lernen beim Recording viel Spaß gemacht und ich bereue weder Zeit noch eingesetzte Euronen ... nur ... ohne Zeit und Geld gibt's hier keine brauchbaren Ergebnisse. Vielleicht lieber nochmal überdenken und ggf. viel mit der Positionierung des Zoom experimentieren.



    achja
    das kann ich unterschreiben


    und hier findest du was nützliches