Instrumentenverleih beim Aufnehmen

  • Tach zusammen!



    Folgende Situation: Freitag kommt eine Band ins Studio, und grade hat mich der Drummer angerufen und gefragt ob er mein Schlagzeug benutzen kann.


    Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich mein Shellset (also BD, Sn, Toms) kostenlos zur Verfügung gestellt hab, lediglich die Felle (welche natürlich vor der Aufnahme frisch aufgezogen werden) hab ich mir bezahlen lassen.



    Jetzt hat dieser Kollege aber auch keine Becken, da seine alle gerissen sind laut eigener Aussage.



    Ich verfüge über nen AAXplosion Beckensatz, mit dem ich auch sehr zufrieden bin, und natürlich nicht möchte dass da was kaputt geht. Was ich allerdings noch ungerner möchte ist; dass er seine gerissenen Becken mitbringt und dann damit einspielt, und die Becken dann am ende scheisse klingen. Der Kollege ist auch von der Hardhitter Fraktion, sonst wären seine Becken ja nicht gerissen....


    10 Songs sollen eingeprügelt werden.



    Bei Hihat und Ride mache ich mir eigentlich keine Sorgen, nur bei den Crashes halt.




    Hat Jemand eine Idee wie ich das am besten handhaben sollte ? Er hat natürlich schon zugestimmt, dass, wenn ich ihm meine Becken leihe und da was von kaputt geht er dafür aufkommt. Die Frage ist aber, was mache ich, wenn äusserlich alles heile bleibt und mir dann innerhalb der nächsten 2-3 Proben wenn ich selber drauf spiele was kaputt geht ?


    Wir wissen ja alle, dass feine Haarrisse die man nicht unbedingt mit dem bloßen Auge erkennt sich innerhalb von wenigen Spielstunden zu nem Waschechten Beckenriss verwandeln, und dann is das Becken hinüber.


    Wenn ich jetzt eine Leihgebühr von z.b. 100 Euro aufschlagen würde, würde es mir ja auch nicht viel nützen wenn das gleiche dann passiert, weil ein neues Becken kostet um die 260.



    Ich will allerdings auch auf gar keinen Fall; dass der mit kaputten Becken einspielt oder sich irgendeinen billig Mist kauft; bevor das passiert werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und meine Becken hergeben.



    Hat irgendwer ne Idee wie man das möglichst schlau regeln könnte?


    Besten Dank

    sieg natur.

  • Fragen über Fragen.
    Bist Du finanziell auf die Band angewiesen? Hängt Dein Image davon ab oder wichtige Freundschaften/Connections? Dann musst Du eventuell ein einen der genannten sauren Äpfel beißen.
    Ansonsten käme ich mir mehr als blöd vor drei Tage vorher im Studio anzurufen um nach etwas so sensiblem wie "Becken leihen" zu fragen. Das könntest Du den Drummer/die Band auch spüren lassen. Er kann ja auch woanders fragen. Ausser: siehe oben. Und ausser das Studio hat es auf der Homepage als kostenlose oder extra buchbare Leistung stehen.
    Und auch wenn ich selbst ungern andere über meine Becken spielen lasse: Wenn jemand halbwegs weiß was er tut kann er Becken so bedienen, dass man sich höchstens wenig Sorgen machen muss - alles andere könnte vertraglich und vor Zeugen (nicht nur Du und die Band) geregelt werden. Könnte...
    Ich würde den Typen ablaufen lassen, insbesondere wenn ich begründeten Grund zur Annahme hätte, dass er unreflektiert prügelt.
    Oder?
    Martin


  • Bist Du finanziell auf die Band angewiesen?


    Naja, verhungern würde ich wohl nicht. Aber man verdient natürlich gerne ein bisschen Geld, ne?


    Imagetechnisch, keine Ahnung, wer kann das schon abschätzen. Könnte allerdings gut sein dass nach denen noch einige andere kommen aufgrund dieser Produktion. Ist in dem Sektor relativ angesagt und könnte durchaus einige Folgeaufträge an Land ziehen. Weiss man aber nicht.




    Ansonsten käme ich mir mehr als blöd vor drei Tage vorher im Studio anzurufen um nach etwas so sensiblem wie "Becken leihen" zu fragen. Das könntest Du den Drummer/die Band auch spüren lassen.


    Richtig, das ist blöd. Die Frage ist, wem ist geholfen wenn ich die jetzt auflaufen lasse? Ich schätze keinem.



    Es wird schon geprügelt werden, soviel ist sicher.

    sieg natur.

  • Richtig, das ist blöd. Die Frage ist, wem ist geholfen wenn ich die jetzt auflaufen lasse? Ich schätze keinem.


    Klar, aber Du nimmst ja keine Jazzcombos auf. Der Hinweis auf den Prügelknaben und die Angst um Deine Becken kam von Dir. Da es um Deine Privatteller und nicht um versichertes Studioequpiment geht wäre ich vorsichtig.
    Wäre er in der Lage Dir eventuell kaputt gehende Becken schnell zu ersetzen? Dann kann er auch noch schnell neue kaufen. Einen Satz Alphas (oder so was, nur als Beispiel) oder so bekommt er in jedem Laden.
    Wenn ich in's Studio gehen bin ich gut vorbereitet - sind alle seine Becken in der letzten Wochen gerissen? Kommt mir komisch vor. Was nun?
    Gruß, Martin

  • Ich nehm durchaus auch sachen auf, wo meine Becken ausser Gefahr sind, und da rücke ich die auch gern raus.


    "Wäre er in der Lage Dir eventuell kaputt gehende Becken schnell zu ersetzen?" In anbetracht des Budgets was wir ausgemacht haben, sollte das eigentlich drin sein.

    sieg natur.

  • woher weißt du,das deine Becken keine haarisse haben bevor der draufhaut?


    das ist genau der Punkt bei dem man dann nachher, mit jmdn dem 3 Tage vorher einfällt dass er fürs Studio keine Becken hat, anfängt zu streiten.
    Insofern seh ich schon die "Abzocke"-Schreie vor mir.
    Du bist ja nun auch kein Unbekannter hier und womöglich hat die Band dich übers DF gefunden. Weiß nicht ob mir das so recht wäre.
    Eine Haftpflicht, die man auch erstmal abgeschlossen hat, greift auch selten bei geliehenen Sachen.
    Ich weiß nicht, um wieviel dass deinen Gewinn schmälern würde. Aber ich wäre glaub ich bei [Zahl der Becken *Durschnittspreis der Becken (Wahrscheinlichkeit des spontanen Risses - Wahrscheinlichkeit eines bereits vorhandenen Risses)] größer gleich 50% des Gewinns(nicht Umsatz) vorsichtig und würde darauf bestehen eigene Becken mitzubringen.
    Gruß
    Fibs

  • ...ist es bei Heavy Hittern nicht sch***egal wie die Becken klingen...? :whistling:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Wenn er sowieso neue Becken braucht und vielleicht nicht viel Geld hat, wäre dann vielleicht ein Satz Fame B20 eine Alternative? Die sind günstig und klingen sehr brauchbar.

  • Wenn er sowieso neue Becken braucht und vielleicht nicht viel Geld hat, wäre dann vielleicht ein Satz Fame B20 eine Alternative? Die sind günstig und klingen sehr brauchbar.


    Es geht hier um Studioaufnahmen.


    Lösungsvorschlag, nicht schön, aber vielleicht besser als der Apfel (der saure):


    Termin canceln und den Drummer auffordern sich eigene Becken zu besorgen (vom freund leihen/kaufen/whatever) .
    Wenn der Drummer Glück hat kann er sich ja vielleicht noch bis Freitag Becken leihen von einem bekannten (wobei er dann wohl nicht schon dich fragen würde).
    Wenn der Termin tatsächlich gecancelt werden müsste könntest du die Option zumindest mal ansprechen.


    Wenn alle einverstanden wären wäre nichts verlohren.


    Nur so als Gedanke.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Canceln haut nicht hin, da mein Zeitplan sowieso schon total eng ist im moment und nach denen sofort die nächste Band kommt, und sonst gibt das dieses Jahr nix mehr mit der Aufnahme.

    sieg natur.

  • Für so einen Fall hab ein Satz Paiste Rude Crash Ride Becken :)
    Bei mir nimmt auch manchmal jemand seine Drumspuren über mein Set auf, da besteht aber eigentlich keine Gefahr wegen dem Heavy Hitting.
    Für so einen Fall würde sich eventuell lohnen sich einen Satz Heavy Crash (Meinl Raker oder ähnliche)gebraucht zu beschaffen und die dann gegen Bezahlung dem Drummer zur Verfügung zu stellen.
    Die Raker klingen net schlecht, sind (gebraucht) relativ günstig und halten eigentlich auch einiges aus.
    Aber mal ehrlich, welcher halbwegs professionell eingestellte Drummer geht mit gerissenen Becken ins Studio oder kümmert sich erst drei Tage vorm Termin darum?
    Soll er halt seine gerissenen Crashs mitbringen. Die Lebenserwartung deiner Crashs wird wohl mit Sicherheit abnehmen, wenn er richtig zulangt.
    Wie mans macht is eh verkehrt :)

  • Schon klar. Ich habe vermutet, dass das Studio von slo77y in Viersen ist Wenn man da in ein Studio geht, kann man ja vielleicht am Tag vorher noch nach Köln fahren um sich einen neuen Satz Becken zu kaufen...


    Ich meinte damit dass Fame Becken nix für ne Studioaufnahme sind, nicht dass man sich natürlich welche vorher holen könnte.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ach so. Habe ich ja wieder was gelernt.


    :rolleyes: *seufz*

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Falls du deine Becken für solche Aufnahmen nicht verleihen möchtest, bleibt noch die Möglichkeit, das dem Kollegen einfach zu sagen.
    Im Studio steht ein Schlagzeug für Aufnahmen zur Verfügung, ohne Aufpreis. Becken gehören aber leider nicht zum Leistungsumfang.
    Als Schlagzeuger hast du zwar privat Becken, die verleihst du allerdings nicht an dir unbekannte Trommler.
    Für den betroffenen Schlagzeuger ist es zwar schade, aber er hat ja noch ein wenig Zeit, die Schlagzeuger befreundeter Bands anzupumpen.
    Wenn du ein wenig Zeit hast (ja, ich weiß...) kannst du ihm ja anbieten, ebenfalls rumzufragen und dich zu melden, falls du eine Leihmöglichkeit für ihn auftreiben kannst.


    Ich finde nicht, dass das ein schlechtes Licht auf dich oder dein Studio werfen würde.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!