Bitte künftig sprechende Namen für den Titel des Themas verwenden! (Hab's jetzt umbenannt.)
Also erstmal wirst du kaum Becken finden, die dir in allen Stilen das Optimum liefern. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, es gibt immer nur einen Mittelweg, sozusagen den kleinsten gemeinsamen Nenner. Wenn dir das zu wenig sein sollte, und Geld wirklich keine Rolle spielt, wären vielleicht auch mehrere Set-Ups die beste Wahl.
Genausowichtig für größtmögliche Universalität wie die Frage nach Serien und Modelle erscheint mir der Aspekt des größenmäßig richtigen Set-Ups, so würde ich z.B. unbedingt eine HH in 14" nehmen. Dazu 16er und 18er Crashes (alternativ je nach Geschmack auch 17-19 oder 18-19) Dazu ein 20er oder auch ein 22er Ride. Um die Sache abzurunden, kann man noch mit Effekten ergänzen. 10" + 12" Splash und ein China (18" oder 19") halte ich da für geeignet, um in allen Stilrichtungen ausreichend flexibel zu sein.
Vorsichtig sollte man sein, wenn man gleich ganze Beckenserien als universell bezeichnet.
Zu den genannten Sabian-Serien:
Sabian AA ist imho nur bedingt zu empfehlen, je nach Modell gehen die eher in den Rock-Bereich, um als "universell" zu gelten sind die mir in der allgemeinen Tendenz der Serie zu laut und roh. Da muß man, wenn schon genau nach Modell differenzieren.
Auf AAX trifft die Aussage schon eher zu, der Dynamikumfang ist im allgemeinen größer, d.h. sie lassen sich sowohl laut als auch leise einigermaßen zufriedenstellend spielen. Aber auch hier gibt es Modelle, die zu sehr in die ein oder andere Richtung tendieren, als daß ich sie als universell bezeichnen würde.
Würde dir was Sabian angeht, aus eigenem Empfinden folgende Modelle zum Antesten empfehlen:
- AAX Studio oder Fast Hats in 14"
- 14" AA Regular Hats (das berühmte Mädchen für alles, tendiert aber imho auch schon ziemlich Richtung Rock)
- 14" HH Regular Hats (gut und teuer)
- AAX Medium Thin Crashes
- HH Medium und Medium Thin Crashes
- 20 "HH Medium Ride (Gibt sicher noch andere, die passen, mir fällt jetzt nur das eine ein.)
- 20" AAX Studio Ride
Das stellt natürlich nur meine persönliche Wertung dar, mag sein, daß das andere anders sehen.
Ansonsten gelten Aveden von Ziljian im allgemeinen immer als "universell". (Wurden hier ja auch schon empfohlen) Vielleicht kann da mal einer der Zildjian-Experten ein paar konkrete Empfehlungen geben.
Was Effekte angeht: Von Stagg gibt's sehr schöne Chinas für kleines Geld. Hier kann ich dir die DH-Serie wärmstens an Herz legen.
Viel Erfolg weiterhin.