Beiträge von DocHolliday

    Also im Vergleich zur Tischkante oder zur Handy-App wirst Du mit diesen Sets auf jeden Fall eine große Verbesserung haben.
    Für den Anfang mögen die auch was taugen, aber die eigene Erfahrung zeigt, dass man doch ziemlich schnell was Besseres haben will.
    Bei mir war's so und mein Weg hat mich über ein XM-Set, einem TD-3, einem TD-9 letztendlich zu einem TD-12 geführt.
    Auch wenn Du es nicht hören willst, aber wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst, dann schau trotzdem mal nach nem gebrauchten Roland-Set und wirf auch mal nen Blick in die DIY-Sektion.
    Ich bin mir sicher, dafür bekommst Du ein ordentliches Set, bei dem dann auch die Optik stimmt und mit dem Du auch länger Spaß hast.
    Hätte ich am Anfang so gedacht, hätte ich mir viel Ärger und ne Menge Kohle gespart.
    Aber das ist nur meine Meinung und entscheiden musst Du's selber, aber ich aknn mich nur FLO anschliessen und Dir schon jetzt mein Beileid zum Kauf aussprechen.


    Doc

    Hi,
    also ich hab die Toms auch an nem Rack hängen und eigentlich keine Probleme mit Übersprechen. Kann mir auch nicht vorstellen, warum das bei nem DTS anders sein sollte.
    Hab nur manchmal ein Ansprechen der Cymbals, wenn ich den Tom-Rim erwische.
    Bei nem Bassdrum-mount könnt ich mir dagegen schon Probleme mit dem Kick-Trigger vorstellen, hab allerdings auch schon solche Konstruktionen gesehen. Wäre auf jeden Fall interessant, ob es grundsätzlich machbar ist.
    Gruß,
    Doc

    Hi,
    ich hab das Roland Mesh auf meiner 14" Snare und bin absolut zufrieden. Hat sich vom Preis her scheinbar auch einiges getan, hab vor nem Jahr noch 69€ dafür gezahlt.
    Hab nur nen Vergleich zu einem doppellagigen DDT-Mesh und das hört sich eher wie ein Tennisschläger gegen das Roland-Fell an.
    Gruß,
    Doc

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mischen von Triggern was ausmachen würde, da Du am Modul sowieso die Trigger-Art einstellen kannst.
    Für ne einfache Lösung kann ich Dir nur nochmal die Klemmtrigger von Roland empfehlen. Die sind vom Preis her akzeptabel und wenn's Dir doch nicht gefällt, kannst die immer noch ganz gut in der Bucht verkaufen.
    Ohne DIY bleiben im Grunde halt bloß die Truss-Schiene oder Klemmtrigger.

    Hi,
    was die Trigger angeht, so hatte ich mal die Roland Klemmtrigger (RT-10 glaub ich) im Einsatz und war eigentlich auch ganz zufrieden damit. Triggerverhalten war absolut ok.
    Meshheads hatte ich mal die DDT. Mittlerweile hab ich hier auch Roland Meshheads, die mir persönlich auch vom Spielgefühl besser gefallen. Doppellagige Felle würd ich auf jeden Fall empfehlen.
    Die DDT-Truss Schiene hab ich in meiner 20" Bass-Drum und es funktioniert eigentlich mit den richtigen Einstellungen ganz gut. Ne Größe von 22" könnt ich mir grenzwertig vorstellen.


    Gruß,
    Doc

    Hi,
    bin auch grad vom Td-9 auf's TD-12 umgestiegen und muss sagen, dass es schon um Einiges mehr hermacht.
    Allerdings hab ich mir auch gleich ein paar Packs von Vexpressions zugelegt, was die ganze Sache nochmal auf nen anderen Level hebt. Man kann da natürlich auch selbst sehr viel einstellen.
    Wenn Dir die Anschlüsse am TD-12 genügen, kannst Du da beruhigt zugreifen, denn ab Firmwareversion 1.1 sind die Unterschiede zum normalen TD-20 nicht mehr allzu groß.
    Ich benutz das TD-12 übrigens auch um Addictive Drums anzusteuern und im Vergleich gibt's da schon noch nen Unterschied (meine Meinung).
    Aber wie gesagt, mit den Vexpressions Einstellungen kommt das schon recht nahe.
    Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung.
    Gruß,
    Doc

    Glückwunsch, keine schlechte Wahl.
    Hatte das TD-9 auch bis vor Kurzem und war absolut zufrieden...bis ich mir eingebildet habe, ich brauch ein TD-12. Ich glaub, ich bin jetzt am Ende mit dem Aufrüsten..obwohl, es gibt ja noch das TD-20 8|

    Hi,
    da kann ich mich nur anschliessen. Hab auch erst mit 37 angefangen und bin über Billigsets wie XM zu Roland-Sets (erst TD3, dann TD-9 und mittlerweile TD-12) gekommen.
    Mit den gümstigen Teilen wirst Du nicht lange Spaß haben.
    Ich denke mal, so zum Anfangen könnte ein TD-4 schon taugen. Mit einer ordentlichen Hardware hast Du ja dann immer noch die Möglichkeit auf ein anderes Modul aufzurüsten.
    Vg,
    Doc

    Servus,
    also das Hauptargument für einen Umbau Deines bestehenden Drumsets sehe ich in der Erhaltung der Optik eines akkustischen Sets.
    Vom Spielgefühl wird da nicht viel Unterschied sein. Ich würd's sogar eher positiv sehen, da Du die Dimensionen gewöhnt bist. Das E-Set dagegen ist ja doch etwas kompakter aufgebaut und hat auch kleinere Durchmesser in den Pads.
    Was die DDT-Schiene angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Ich hab zwar nur eine in meiner 18" Bass-Drum, aber ich denke, in den Toms und Snare dürfte sich das Verhalten ähnlich gestalten.
    Falls Du eine permanente Lösung suchst, schau mal in den DIY-Bereich, da hab ich auch miene Anregungen für den Umbau von billigen Thomann-Kesseln har. Das funktioniert prima und zu einem Bruchteil von handelsüblichen Pads.
    Gruß,
    Doc

    Servus,
    was den Lärm angeht, so solltest Du beachten, dass ein E-Drum zwar viel leiser als ein Akkustikset sein wird, aber lautlos ist auch dieses nicht.
    Der Raumschall ist die eine Sache und da helfen Meshheads schon viel weiter, aber von den Becken geht auch einiges an Lärm aus. Vor allem billige Becken sind da etwas lauter, als die Roland-Teile.
    Was nicht zu verachten ist, ist der entstehende Trittschall, der bei entsprechender Wohnsituation durchaus zu Ärger mit den Nachbarn führen kann.
    Ich würde Dir da auf jedenfall mal das Forum zum Thema Trittschall ans Herz legen.
    Und was die billigen E-Drums angeht, so kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder auch dreimal :whistling: )
    Gruß,
    Doc

    Kann mich meinen Vorrednern hier nur anschliessen. Hätt ich das Forum vor meinen diversen Anschaffungen schon gekannt, hätte ich mir so manchen Euro sparen können.
    Hier gibt's sehr viele nützliche Tips im Bereich E-Drums, vielleicht ist ja auch DIY was für Dich.
    Einfach mal mit der vorgeschlagenen Minimalausstattung beginnen und sehen, ob das überhaupt was für Dich ist.
    Nebenbei kannst Du ja die Augen in der Bucht offen halten oder natürlich hier in den Kleinanzeigen.

    Hey Roli!


    welches nehme ich denn dann für Superior Drummer? Ich denke da werde ich vielleicht auch mal mit rumspielen, vielleicht ist es sinnvoll dann direkt 1 for all zu kaufen.... kenne die Preise nicht.
    Ich hab übrigens schon die Suche bemüht aber kriege die Essenz für mich da nich so richtig rausgelesen, verzeiht mir bitte meine doofen Fragen :) Wenn das den Thread sprengt mach ich einen neuen auf...


    wichtiger Edit: was hat es mit der Sysex-Tauglichkeit auf sich? Ich hab aufgeschnappt TD12/20... irgendwelche Funktionen... ich find da nix in der Suche was ich verstehe... 8|


    Hi,
    also ich hab mir damals dieses hier http://www.amazon.de/LOGILINK-…TF8&qid=1298560055&sr=8-3 zugelegt. War eigentlich hauptsächlich zum Guitar Hero zocken gedacht :sleeping: . Es funktioniert aber auch einwandfrei für die Datensicherung und mittlerweile auch zum Ansteuern von Addictive Drums auf meinem PC (P4 Dualcore, ca. 3 Jahre alt) und Asio4all.
    Für mich sind die Latenzen dabei nicht wirklich störend, aber ich benutz es auch nur zum Üben und bin da evtl. auch nicht ganz so sensibilisiert.

    Hab mir für mein TD9 auch mal so nen Splitter nach der Anleitung gebaut.
    Ist ne ziemlich frickelige Löterei. Leider hat Splitter auch im 2. Anlauf nicht so funktioniert.
    Keine Ahnung woran es lag. Hat es bei jemandem schon funktioniert und wenn ja, welche Einstellung müsste man dann noch vornehmen?

    Danke schonmal für die Antworten. Hab mich mal etwas durch vdrums-Forum geackert und scheinbar sind die gravierendsden Unterschiede das Fehlen von Instrumenten (z.B. Tom4), das man dann erst selbst erstellen müsste.
    Ich hab mich jetzt für die Giggin Combo entschieden und zwar für's TD-20.
    Eigentlich müsste mein TD12 heut ankommen, bin ja mal gespannt wie der Unterschied zum TD9 ist.
    Bei dieser Gelegenheit: Falls jemand Interesse an nem TD9 mit Metal Mania Pack hat, einfach ne PM an mich. Ansonsten wandert es demnächst in die Bucht.
    Noch 2 kleine Frage zum Abschluss. Wie kann man denn beim TD12 feststellen, welche Firmwareversion man drauf hat? Hoffe neue Geräte werden mittlerweile mit der 1.1 ausgeliefert.
    Ich hab noch ein altes TD3 als Erweiterung. Bisher konnte ich es ja nur über nen Mixer nutzen, da es nicht als Trigger-to-Midi-Erweiterung (in der Art vom TMC-6) beim TD9 funktioniert. Ist das beim TD12 anders?
    Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.
    Vg,
    Doc