Trigger für E-Umbau und Mesh-Heads

  • Hi nochmal,


    ich bin gerade dabei mein Akkustik-Set umzubauen. Für die 14" Snare und mein Floor-Tom habe ich die DDT Truss Trigger Schienen gekauft. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Trigger ich für meine zwei Toms (10" und 12") und die Bassdrum (22") verwenden sollte. DDrums Red Shot, T-Drum Trigger von drum-tec, oder auch die teure DDT Truss Schienen ?


    Welche Mesh-Felle empfehlen sich? Soll ich die DDT doppellagigen Felle nehmen, oder doch lieber andere? Farbe ist mir egal, Optik eigentlich auch. Lautstärke ist mir eigentlich auch wurscht :) ich denke lauter wie das Ticken auf den Roland-Becken werde sie nicht sein, oder? hauptsache die Felle haben ein realistisches Spielgefühl (Rebound) und eingnen sich super zum Triggern. Ich hab echt keine Ahnung, und brauch den Rat von euch Experten, die bereits Erfahrungen damit sammeln konnten.


    Betrieben soll das Ganze an einem Roland TD-9 oder TD-12.


    DANKE.


    EDIT: Bitte nicht lachen, ich weiß es aber echt nicht. Muss ich die Reso-Felle von meinen Trommeln auch durch Mesh-Felle ersetzen, oder kann ich die einfach belassen? Schwingen die nicht etwas leicht mit, selbst wenn auf der Schlagseite ein Mesh-Fell angebracht ist?

  • Hi,
    was die Trigger angeht, so hatte ich mal die Roland Klemmtrigger (RT-10 glaub ich) im Einsatz und war eigentlich auch ganz zufrieden damit. Triggerverhalten war absolut ok.
    Meshheads hatte ich mal die DDT. Mittlerweile hab ich hier auch Roland Meshheads, die mir persönlich auch vom Spielgefühl besser gefallen. Doppellagige Felle würd ich auf jeden Fall empfehlen.
    Die DDT-Truss Schiene hab ich in meiner 20" Bass-Drum und es funktioniert eigentlich mit den richtigen Einstellungen ganz gut. Ne Größe von 22" könnt ich mir grenzwertig vorstellen.


    Gruß,
    Doc

    MY stuff: Roland TD-12 mit TD-3 als Erweiterung am DIY-Edrum, 2x10" und 2x12" Tom Toms, 14" Snare, 20" Kick mit DDT-Truss, VH-11 HiHat, 2xCY-14C, 1xCY-15R, 3xCY-8, 1xCY-5
    VST Addictive Drums
    http://Doc's Vorstellung
    "Go ahead...make my day!"

  • Willkommen in deinem anderen Thread :D


    Ich habe ein Remo-Set komplett mit DDT-Truss-Schienen versehen (alle Toms und BD) da ich ungern die Technik mische (Schiene, Randtrigger). Als Mesh-Heads benutze ich die Drum-Tec Design- Felle in weiß. Die sind doppellagig und spielen sich klasse. Die Original Resonanzfelle habe ich drauf gelassen. Das hat keine Auswirkungen auf die Lautstärke.


    Grüße

  • Also die Drum-Tec-Design sind IMHO wirklich Klasse, habe mein DIY-set im Januar damit ausgestattet, davor hatte ich 10 jahr lang Roland Mesh, da ist gar kein Unterschied. Bevor du teure DDT.Truss erwirbst versuch doch mal DIY das ist ein ganzes Stück günstiger... Es gibt sogar vorgefertigte Teile bei handelsbu.de
    Selbstbau ist auch relativ einfach, da gibt es alles im Baumarkt für umgerechnet 12-15 Euro, die Trigger mit Cushion (Schaumstoffkegel) bekommt man hier im Forum bei Biervampir


  • zu den Fellen:
    Die Drum-Tec Design Meshes sind ja recht teuer, gell? WoW, satter Preis. Ob ich dir irgendwo gebraucht kriege? hmm.. auf eBay gibts schonmal nix... vielleicht mal hier aufm Marktplatz gucken und fragen. Ok, ich werd mir Drum-Tec Design also merken. Ihr meint ich sollte die Finger von den doppellagigen DDT Meshfellen lassen? Würden es zur Not auch die etwas günstigeren Drum-Tec Pro in schwarz tun?


    zu den Triggern:
    Ich hab bereits zwei DDT Truss Schienen für meine Snare und meine 14er FloorTom. Ich habe ähnlich wie Soulman gedacht, dass es evtl. nicht so dolle wäre, wenn ich die Trigger mische. Die zwei Truss habe ich gebraucht günstig ergattern können. Nun stellt sich die Frage, ob ich den Rest auch mit diesen Trussen ausstatte oder bedenkenlos auch andere Trigger einsetzen könnte (bloß welche??). Was ich unbedingt vermeiden möchte sind vor allem bei der Bassdrum Doppeltrigger-Fehler. Ich hab das bei meinem Bekannten des Öfteren erlebt. Er hat die RedShot DDT Trigger, und DDT Mesh-Fell auf seiner Bassdrum gehabt. Ich weiß nicht woran das lag, aber dieses sensitive doppelte Kick nervt mich ungemein. Danke für die Tips mit DIY, aber ich hab erstens zwei linke Hände, weil ich von sowas echt Null Ahnung hab und mir das nicht zutrauem, und zweitens hab ich auch nicht den Nerv dazu.


    wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich meine Remo-Resofelle auf allen Trommeln belassen, gell? Es wurde mir gesagt, dass ich irgendso 'n Stück für meine Bassdrum benötigen würde, damit das Mesh-Fell richtig sitzt, oder irgendeine Lücke stopft, oder irgendsowas ähnliches. Stimmt das? Wenn ja, was genau benötige ich da noch? Kann mir jemand 'nen Link zeigen, was damit gemeint ist?

  • Na gut, nicht jedem liegt DIY nahe, wobei die oben gzeigte Konstruktion auch für Menschen mit 2 linken Händen machbar ist (ich selbst bin Sesselpuper ;) ) Bei den Meshheads würde ich keine Kompromisse eingehen, gebraucht sind die wohl kaum zu finden, schon auf Grund der extremene Haltbarkeit gegenüber normalen Fellen. Die schwarzen Pro sind ebenfalls gut, alledings haben die ein anderes Spielgefühl, frag mal Gsälzbär , der hat die auf seinem Set.
    Was die Doppeltrigger der Bassdrum angeht, sollte man ein bischen mit Trigger Sens und Treshold arbeiten, bei mir hat es geholfen, trotz der empfindlichen Konstruktion.


    Was du bei der Bassdrum nopch benötigen wirst ist so eine Art Prall-Kissen in der Mitte, da wo de rSchlegel auftrifft. da wirst du basteln müssen... die meisten verwenden den Schaumstoff einer Nackenrolle, man kann es abe auch anders lösen, z. B. mit Wronka-Drums oder DIY:


    Aber auch da kann ich Dir nochmal den DIY-WIKI empfehlen, da gibt es viele schöne Lösunen... auch für nicht handwerklich begabte!


    Theo

  • Guten Morgen


    Also ich habe das Doppeltrigger-Problem der Bass-Drum gelöst, in dem ich ein Stück Schaumstoff zwischen Truss-Schiene und Fell geklemmt habe. So mußte ich noch nicht mal am TD20 die Einstellungen verändern.


    Zu den Drum-Tec-Pro: Ja, sie sind teuer aber halten sehr lang und spielen sich klasse. Da war es mir das Geld wert. Vorher habe ich die einlagigen probiert und im Vergleich mit den Pro-Fellen ist´s ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Grüße

  • So, Mesh-Felle habe ich auch gekauft, es sind zwar nicht die Drum-Tec Design oder Pro, sondern die DDT doppellagige Meshes, die ich von einem Bekannten gebraucht günstig bekommen habe (40 EUR der Satz). Ich schau mal wie die sich bewähren werden. Beim nächsten Mal werde ich dann die von euch empfohlenen Design probieren.


    Es fehlen mir aber jetzt noch die Trigger. Wieso muss dieses Prall-Kisten montiert werden? Leute ich weiß, ihr meints echt gut, und ich bin mir sicher ich kann Geld mit DIY sparen. Aber ich trau mich nicht ran, irgendwie an meiner Bassdrum Schrauben reinzudrehen, oder rumbohren, zu löten und das Zeug. Hört sich blöd an ich weiß, aber ich bin ehrlich. Ich trau mir das nicht zu, ich mach da bestimmt mehr schlecht wie recht :S Kann mir jemand generell sagen, ob ich ohne Bedenken auch andere Trigger wie DDT-Truss-Schiene verwenden kann für meine Toms und die Bassdrum? Ist das Mischen von Triggern schlimm, oder macht das definitiv nix aus? Wie gesagt, meine Snare und Floor-Tom haben bereits eine DDT-Schiene. Welche Trigger könnte ich denn nun für meine beiden Hängetoms und die Bassdrum kaufen?


    *help*

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mischen von Triggern was ausmachen würde, da Du am Modul sowieso die Trigger-Art einstellen kannst.
    Für ne einfache Lösung kann ich Dir nur nochmal die Klemmtrigger von Roland empfehlen. Die sind vom Preis her akzeptabel und wenn's Dir doch nicht gefällt, kannst die immer noch ganz gut in der Bucht verkaufen.
    Ohne DIY bleiben im Grunde halt bloß die Truss-Schiene oder Klemmtrigger.

    MY stuff: Roland TD-12 mit TD-3 als Erweiterung am DIY-Edrum, 2x10" und 2x12" Tom Toms, 14" Snare, 20" Kick mit DDT-Truss, VH-11 HiHat, 2xCY-14C, 1xCY-15R, 3xCY-8, 1xCY-5
    VST Addictive Drums
    http://Doc's Vorstellung
    "Go ahead...make my day!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!