Beiträge von Soulman

    Ich wusste doch, dass ich sowas schon mal gesehen habe


    https://www.ebay-kleinanzeigen…lticore/814945126-74-4909



    Da hat auch jemand heftig gebastelt


    Erfahrungen habe ich nur mit dem Rack meines Roland-E-Drum-Sets. Da sind die Kabel auch intern verlegt. Allerdings habe ich immer Bedenken, dass mir beim Transport etwas kaputt geht.
    Du hast halt immer eine mechanische Belastung, wenn du das Rack zusammenklappst. Hier ist ein Kabelbruch fast schon vorprogrammiert.


    Grüße

    Es wurde ja schon ganz viel gesagt zum Thema "Tempo halten"


    Mir fallen hierzu meine Mitmusiker ein, die nicht immer so ganz timingfest sind. Bei den Stücken, bei denen sie trotz einzählen im Tempo schwanken, hilft mir die Tap-in-Taste.
    Ich habe das Metronom auf dem Notenständer neben mir stehen, so dass ich es gut erreichen kann.


    Mit der Tap-in-Taste kann ich dann schnell auf die "leichten" Schwankungen insbes. des Gitarristen reagieren.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    interessante Frage, die sich mir auch vor einigen Jahren gestellt hat. Ich habe einige Zeit bei einer Coverband ein E-Set gespielt - erst ein D-Drum (alte Version) dann ein TD-20.


    Mir ist dabei folgendes Aufgefallen:


    Positiv: der Bühnensound ist wesendlich beherschbarer. Insbes. die Sängerinnen waren mir dankbar, dass kein Akustik-Set hinter ihnen donnert
    bei Konzerten in kleinem Rahmen (Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage) ist auch der Sound nach außen leichter in den Griff zu kriegen


    Negativ: Es fehlt der Druck auf der Bühne den insbes. unser Gitarrist und der Basser brauchen (deren Aussage)
    Bei größeren Events bin ich zeitweise auf die Unwissenheit/Unverständnis von Technikern gestoßen, die es gewohnt sind, dass ein Schlagzeug mikrofoniert wird.
    Ich fand den Aufbau eines TD-20 immer aufwendiger, als den eines Akustik-Sets.


    Z.Zt. spiele ich live ein Akustik-Set mit digitaler Unterstützung in Form eines SPD-SX mit 3 Pads


    Grüße, Markus

    mein Nachbar, 64 Jahre alt, hatte vor 3-4 Jahren Stuhl- Probleme und sein Arzt riet ihm Bongos zu besorgen und gewisse Schlagtechniken auszuprobieren. WELCHE? weiß ich leider nicht!
    Fand ich erst lächerlich und unglaubwürdig. Doch er bestätigte kurze Zeit später das alles besser geworden war bis heute! Ich wünsche ihm ab sofort "frohen Stuhlgang!"

    Das ist mein Fazit des heutigen Tages...wenn´s wieder mal klemmt....her mit den Bongos :thumbup:

    Also ich werde nächstes Jahr 50 und wenn´s mir weiter soviel Spass macht, trommele ich noch mind. 10Jahre weiter.


    Was allerdings die Vorredner gesagt haben stimmt: Das Aufbauen und insbes. das Abbauen nach den Konzerten machen mit jedem Jahr weniger Spass. Dazu kommt noch der Schlafentzug dazu, der sich bei 2 Bands mit 2 Proben pro Woche einstellt :sleeping: .


    Aber alles in allem ist´s immer noch die geilste Freizeitbeschäftigung.

    Hallo zusammen,
    unser Proberaum ist in Mainz-Finthen auf dem Airfield und ich suche auf diesem Weg eine zuverlässige Band / auch gerne einen Einzelmusiker, der/die sich den Raum mit uns teilen möchte.
    Ein paar Details zu dem Raum:
    Größe - 100qm
    Lage - Erdgeschoss...Barrierefreier Zugang (ausreichend Parkplätze vor dem Haus).
    Der Zugang ist rund um die Uhr möglich.
    Die sanitären Anlagen sind in gutem Zustand.


    Der Mietanteil liegt bei ca. 200 Euro (incl. Strom und Heizung).


    Grüße, Markus

    sorry, wenn´s nicht ganz deine Frage trifft:


    Wenn ich mir das Youtube-Video ansehe bin ich gefühlt mit dem Akkuschrauber schneller (wenn´s um die Demontage der Felle geht)


    Beim Stimmen muss ich meinem Vorredner (-schreiber) recht geben...das Ohr ist hier das einzige Hilfsmittel. Ich hab auch schon mit der TensionWhatch von Tama gearbeitet aber letztendlich komme ich immer wieder auf die Stimmschlüssel-Variante zurück.


    Grüße

    Hallo,


    Dave war und und scheint auch immernoch ein bisschen verpeilt und als Oneman-Firma mit der Auftragsflut überfordert zu sein. Ich hab letztes Jahr ein Set bei ihm bestellt und er war alles in allem 3 Monate über dem zugesagten Liefertermin.


    Dafür macht er wirklich klasse Sachen die sich sehen lassen können (und aufgrund der Wartezeit gab des dann die besseren Mashheads umsonst dazu ;) ).


    Somit - Gut Ding will Weile haben. Es hilft aber auch, ihn regelmäßig zu nerven


    Grüße

    Hallo Jordison


    ich finde es erstaunlich, dass du ein ganzes, funktionierendes E-Drum-Set für den Preis eines hochwertigen Pads haben möchtest. M.E. ist das nicht drin!


    Es gibt hier im Forum zahlreiche Threads zu dem Thema und allen ist eine Aussage gleich - Billig taugt nichts. Wenn du und insbes. dein Sohn interesse an einem benutzbare E-Drum-Set habt, müßt ihr etwas mehr investieren. Ansonsten bleibt ihr in der Spielzeugliga.


    Wenn dein Sohn tatsächlich am Schlagzeugspielen interesse hat, solltest du dich auf dem Gebauchtmarkt nach einem bezahlbaren Roland- oder Yamahaset umsehen.


    Und - Bitte - vergiss nicht den Trittschall. E-Drummen ist nicht leise (hierzu gibts auch einiges im Forum zu lesen).


    Grüße, der Soulman

    Hi Dustin
    ich nutze das SPD-SX schon ein bisschen und habe die Erfahrung gemacht, dass es von der Funktion mehr ein Sampler ist als ein E-Drum-Brain (da war m.E. das SPD-S noch besser zu geeignet)


    Ich triggere nur die Bass-Drum mit einem DDrum-Trigger. Hier kommt es auch nicht unbedingt auf Dynamik an. Für den ganzen Rest nehme ich Pads (kannst ja insges. 4 anschließen)
    Gostnotes auf der Snare wirst du mit dem SPD-SX nicht wirklich gut realisieren können.


    Trigger am Set ausschalten geht (glaube ich). Du kannst jeder Bank die Pad/Trigger-Belegungen zuweisen und müßtest es darüber realisieren können, dass bei bestimmten Bänken einzelne Pads oder Trigger deaktiviert sind.


    Warum willst du überhaupt das SPD-SX nutzen. Wenn es dir nur um Drumsounds geht, wäre ein anderes Teil von Roland (TD-9 usw. ) besser geeignet


    Grüße

    Hallo Horst,


    dein Beitrag liest sich so, als hättest du erst vor kurzem mit dem Trommeln angefangen.


    Auch wenn es sehr altklug klingt: Vielleicht suchst du dir jemanden (einen Lehrer), dem du dein Problem in der Realität zeigen kannst und der dir dann am Set weiterhelfen kann. Es könnte so leichter sein, deine anfänglichen Schwierigkeiten zu klären.


    Grüße

    Hallo Daniel,


    zum Thema "E-Drum in Wohnungen" und "Schlagzeuglernen auf E-Drums" scheiden sich hier im Forum die Geister. Was ich dir auf jeden Fall sagen kann:


    Ein E-Drumset spielt sich nicht geräuschlos. D.h. deine Nachbarn kriegen was mit (Trittschall)
    Ein brauchbares, neues E-Drumset für deine Preisvorstellungen wirst du kaum finden. Such mal auf dem Gebrauchtmarkt, ob du was von Roland oder Yamaha findest.


    Ansonsten....Nutze die Suche. Zu diesem Thema gibt es dutzende Einträge :cursing:


    Grüße

    Hallo Lukas,


    wenn du mal nach Bildern von Trixon googelst wirst du feststellen, das die Firma sehr kreativ war, bei der Formgebung der BD. Ich hab das auch schonmal bei Stegner gesehen.


    Grüße

    Hallo,
    ich baue meine Set zwar nicht täglich auch und ab aber schon einige Male im Monat. Damit es schnell geht und alle Sachen ihren Platz am Rack finden und zum Schluss wieder an dem Platz hängen wo sie hin gehören, benutze ich zum einen Memory-Klemmen, zum anderen schreibe ich Zahlen bzw. mache Striche mit nem Edding an unauffälligen Stellen.
    Das hat sich über Jahre bewährt.


    Grüße

    Hallo Thomas
    Wenn du Zeit und Gelegenheit hast sieh dir mal eine Veranstaltung von Udo Massoff an. Er ist ein "Schlagzeug-Guru" aus Berlin und er vertritt u.a. die Ansicht, dass der Kessel für den Ton der Tom zweitrangig ist. Entscheidender seien die Felle und die Spannreifen (und die Stimmung ;) ).


    Ich für meinen Teil habe bei seiner Veranstaltung keinen entscheidenden Unterschied zwischen einem billigen und einem hochpreisigen Kessel gehört.


    Für dich dürfte sich auch die Frage stellen, ob du überhaupt noch Teile für dein in die Jahre gekommenes Yamaha-Set kriegst.


    Grüße