Kauf eines E Drums

  • Hallo erstmal an alle. Ich heiße Matthias und bin neu in der Runde.


    Nachdem ich ein wenig umher gesucht habe im Forum mache ich nun doch einen eigenen Thread auf. Nun ich bin am überlegen mir wieder ein Schlagzeug zuzulegen. Ist zwar schon ein paar Jahre bei mir her aber naja. Mein Sohn (9) will jetzt aber auch anfangen, gleichzeitig ist er aber total verrückt nach den Guitar Hero und Rock Band spielen.


    Ein Freund von mir hat ein Alesis dm6 über pc an die ps3 angeschlossen und funktioniert tadellos. Er meint als Anfänger drum wäre es auch nicht soo schlecht.


    Gesagt getan sehe ich mich im thomann um und bin etwas überfordert. Nun ein Anfänger E Drum das sowohl ohne als auch per ps3 spielbar wäre (heisst es braucht usb ausgang). Mir fielen sofort ein paar in die Augen. Alesis dm6 oder 7 oder von thomanns eigenmarke millenium. Aber was wäre denn gut für den laien bzw gelegenheitsdpieler? Würde mich gern so im 350.- rahmen halten.


    Später wenn ich in ein eigenes haus komme soll sowieso ein A Drum her aber jetzt in der Mietwohnung, für unseren Anfang sollte das reichen denke ich.


    Danke für Eure hilfe.

  • Moin,


    diese Sets nehmen sich alle nicht viel, denke ich. Überlege mal, €350,-- für ein E-Sets, dafür durfte man vor 10 Jahren mal eines ansehen. 8)


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da qualitativ zwischen €298,-- und €350,-- etwas tut. Wie wäre ein gebrauchtes, hochwertigeres Set? Und immer auch an den Trittschall denken, für den Mieter unter Dir kann das Spielen auf dem E-Set so sein, als wenn Du ständig mit hochhackigen Schuhen in Deiner Wohnung herumläufst.


    Grüße, Frank

  • Hallo Jordison


    ich finde es erstaunlich, dass du ein ganzes, funktionierendes E-Drum-Set für den Preis eines hochwertigen Pads haben möchtest. M.E. ist das nicht drin!


    Es gibt hier im Forum zahlreiche Threads zu dem Thema und allen ist eine Aussage gleich - Billig taugt nichts. Wenn du und insbes. dein Sohn interesse an einem benutzbare E-Drum-Set habt, müßt ihr etwas mehr investieren. Ansonsten bleibt ihr in der Spielzeugliga.


    Wenn dein Sohn tatsächlich am Schlagzeugspielen interesse hat, solltest du dich auf dem Gebauchtmarkt nach einem bezahlbaren Roland- oder Yamahaset umsehen.


    Und - Bitte - vergiss nicht den Trittschall. E-Drummen ist nicht leise (hierzu gibts auch einiges im Forum zu lesen).


    Grüße, der Soulman

  • Hi,


    danke für Eure antworten. Nun ich habe mir schon mal ein paar andere wie Roland, Yamaha, Pearl und XDrum angesehen.


    Wie gesagt, das Buget sollte halt so im Rahmen um 300-400 bleiben und da es ja später sowieso einem A-Drum weichen muss denke ich, sollte doch ein Set (egal ob neu oder gebraucht) in der Klasse ausreichen um etwas "erfahrung" zu sammeln. Nun dass mit den Pads hatte ich schon bedacht, mein Glück soweit das unter mir keiner wohnt :)


    Auf ebay habe ich auch schon gesehen, doch selbst da steigt ein Roland mal weit über meine Kasse, ein Alesis wie mein Freund hat würde da schon für knapp 150.- zu finden sein. Da er es aber wie gesagt auch nur zum spielen auf der PS3 benutzt und dadurch besonders bei meinem Sohn zum BFF geworden ist, ich aber auch frei spielen möchte, fehlt mir hier einfach ein Erfahrungswert :(

  • ...was wir sagen möchten, ist, daß vermutlich vieles bei den ganz billigen Sets sogar aus ein und derselben Fabrik kommt. Da steht auf dem einen Fame drauf, auf dem anderen Millenium. Das ganze Zeug ist schon okay, Du darfst aber keine Wunder von diesen Sets erwarten. Irgendwoher kommt der Preis ja. Und wenn Dein Sohn Schlagzeugspielen lernen soll/möchte, so ist der Einstieg auf einem E-Drum vielleicht eher fragwürdig, das müssen aber Schlagzeuglehrer beantworten.


    Bei €350,-- werden die ganzen Teile nicht weit auseinander sein, aber GUT ist eben etwas teurer.

  • Habe mir dieses Jahr selbst ein E-Drumset zugelegt.
    Roland TD-4KP und kostet in der einfachsten Variante 694€ und selbst hier sind schon einige Abstriche zu machen.
    Obwohl es von Roland ist und auch schon das doppelte kostet wie Du es Dir vorstellst, ist das Soundmodul zwar ok, aber viele Variationen bei den Sounds gibt es nicht.
    Mir ging es bei dem Set hauptsächlich um den Transport. Das Set ist direkt so ausgelegt, dass es mit ein paar Handgriffen komplett zusammengeklappt werden kann. Dennoch ist es zum üben und für kleine Gigs vollkommen ok.


    Warum erzähle ich Dir das alles? :D
    Ich denke auch, dass Du für den Preis von 350€ nicht viel erwarten kannst und auch sollst.
    Meiner Meinung wirst Du mit einem billigen Set nicht viel Spass haben. Dann wie schon erwähnt ein gutes gebrauchtes

  • Als Controller für Guitar Hero und Rock Band dürften diese Spielzeug-Sets ausreichen, genauso, wie dieses Instrument hier:



    Wenn man danach allerdings im Gitarrenforum fragt, könnte es passieren, dass man nicht völlig ernstgenommen wird.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Für die ersten Gehversuche und den Verwendungszweck als Guitarhero Schlagzeug in einer Mietwohnung, sollte ein gebrauchtes Roland HD-1 oder HD-3 ausreichend sein. Das Set dürfte dem Budget des TS in etwa entsprechen und ist relativ leise. Zudem ist der Wertverlust nicht so groß, unter Umständen sogar = 0.

  • Hi jordison jr.


    naja ... ist klar, was grad passiert, nicht? Du fragst begeisterte Musiker (Hobby oder Pro) ob man auf der untersten Stufe einsteigen kann. Antwort natürlich: Nein. Vielleicht ist das Nein aber auch nicht ganz so richtig, meine ich, da ich gerade im E-Drum-Bereich mit "billig" halbgwegs hingekommen bin:


    Ich habe ein billiges Fame/Millenium Set als Basis *gebraucht* gekauft und die Pads umgebaut (Anleitung findest Du hier im Forum, schau ggf. mal in meinen Vorstellungsthread, s.u.). Das war schon mal prima, aber noch nicht ausreichend. Neu kamen ein rund 80 EUR teures Roland BD-Pad ohne dass vernünftiges Spielen unmöglich wäre und als Luxus noch ein Roland HH-Pad. (In meinem Fall hole ich den Sound aus einem veralteten Alesis DM-5 Modul.) Kosten so ca. 500 EUR.


    Meine Erfahrung: Wenn man den jämmerlichen Schießbudensound billiger Sets ertragen kann, dann ist das ein durchaus ein gangbarer Weg, solange man *gebraucht* kauft. Denn für das bescheidene Resultat sollte man nicht den Neupreis zahlen. Dramatisch besserer Sound wird mit computergestützten Lösungen zwar möglich. Von daher mag sowas auch an einer PS3 funktionieren. Aaaaber: Nach meiner Erfahrung ist bei allen Billiglösungen die Latenz (Verzögerung des Signals vom Schlag über den Weg durch die ganze Elektronik bis zum Signal im Kopfhörer) ein Killer. Meine Versuche mit computerbasierter Klangerzeugung ergaben: Traumhafter Sound - albtraumhafte Latenz. Vielleicht ist das bei der von Dir beschriebenen Lösung zufälligerweise besser, aber ich habe große Zweifel. (Bin aber eben als Akustik-Drummer extrem empfindlich was Latenz angeht.)


    Viel Erfolg!
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!