Immerhin klingt sein Set meiner Meinung nach fantastisch.
Eben habe ich nochmal hier reingehört:
https://youtu.be/XSRvyS26eGk?t=26m41s [Sunshine of Your Love]
![]()
Immerhin klingt sein Set meiner Meinung nach fantastisch.
Eben habe ich nochmal hier reingehört:
https://youtu.be/XSRvyS26eGk?t=26m41s [Sunshine of Your Love]
![]()
Gammlige Sets mit ausgelatschten Fellen waren damals hingegen wohl eher die Regel und nicht die Ausnahme, (...)
Die Felle auf obigem Foto erinnern mich ein wenig an das Snarefell an meinem ersten Set.
Das ist da jetzt auch seit..... ungefääääähr.... hmmmmm....... 25 Jahren drauf...??!?
Mindestens....

Au Backe.....![]()
Aah, okay.
Das sieht echt nicht soooo schön aus.
(Ich hatte aber andere Frontfelle gemeint. Die, die er später in der Royal Albert Hall drauf hatte: HIER bei 1:31 min.)
Aber bei Junkies darf man ja eh nicht zu viel erwarten...
Genau DAS wird ein gravierender Punkt sein.
Warum sahen eigentlich seine Drumsets immer so versifft aus? Fand der das cool?
Wo siehst Du da versiffte Drumsets?
Das einzige, was mir nicht nigel-nagel-neu aussieht sind seine Frontfelle, die mit "Ginger" und "Baker" beschriftet sind.
Kann es sein, dass sie nicht bedruckt, sondern bemalt waren?
Zumindest sehen sie sehr abgenutzt und einfach gebraucht aus.
Oder hab ich was verpasst?
Danke für die Links, den ersten zumindest kannte ich noch nicht.
Freilich hat ein Mensch immer mehrere Facetten.
Das erste Video stammt aus der Zeit, in der er in der Toscana wohnte.
Ich denke mal, er war da ziemlich abgebrannt und brauchte das Geld.
Da ist man tendenziell eher freundlich.
In dem zweiten Video macht er auf mich den Eindruck, als wäre er voll auf Droge. ![]()
Seit ein paar Tagen (so wie auch in diesem Moment) läuft bei mir zur Zeit immer wieder Cream am Rechner nebenher.
Wow.
Eben habe ich eine astreine Audioaufnahme gefunden:
[video]
das nennt sich dann "drum `n´bass"
Und wer hat's erfunden?
Ginger...![]()
...und außerdem wäre er der erste gewesen, der Techno - pardon, diese Art von Musik - gespielt hätte.![]()
---
Seit ein paar Tagen (so wie auch in diesem Moment) läuft bei mir zur Zeit immer wieder Cream am Rechner nebenher.
Live
Live vol. 2
Disraeli Gears
Wheels on Fire
etc.
Ich kann und will hier nirgends Jazz-Drumming erkennen.
Es klingt für mich nach Rockmusik im Stil der 60er.
Folglich muss er wohl damit leben, dass er als Rockschlagzeuger bezeichnet wird.![]()
Was mich generell wundert:
Wenn Ginger Baker immer wieder betont, dass er ein Jazzdrummer sei, warum in aller Welt gründete er dann eine Band mit dem Bluesgitarristen Eric Clapton?
Und später dann, mit Steve Winwood, eine weitere Kapelle, die offensichtlich keinen Jazz gespielt hat?
Gut, er sagt im Film, dass er "Musiker" sei, und dass Cream nicht Rock gemacht haben, sondern einfach "Musik".
Ich finde aber, er macht es sich da zu einfach.
Später, in den Neunzigern in Californien, war es auch kein Jazz, den er da auf die Bühne gebracht hat, als er in der Alternative Rock-Szene "unterwegs" war.
Aber so isser halt.
Er will sich nichts vorschreiben lassen.
Darüber hinaus will er definieren wie man das nennen soll, was er macht.
Und besser als alle anderen ist er sowieso.![]()
trommeltom, wann bekommen wir unsere alten Avatare wieder?
Mein neuer Avatar ist älter als der alte...... ![]()
Edith meint, ich werd das nie schaffen, ein Video richtig einzubetten (...)
Doch, das lernst Du schon noch.
Vorerst bette ich es mal ein:
[video]
Meine beiden älteren Kinder hatten vor Jahren mal in der Grundschule eine Afrika-Woche.
Da wurde gebastelt was das Zeug hielt, und am Ende gab es ein großes Trommelkonzert aus selbstgebastelten Trommeln.
Der Sound war... na ja..... nicht so toll, aber Spaß hatten die vielen Kinder schon.![]()
Also nix wie ran ans Basteln, Arti hats ja schonmal vorgemacht.![]()
Und wenn man bedenkt, was Mr. Baker vom Cream-Publikum bzgl. der Musik und/oder seines Drummings hält: "Alles Idioten, die keine Ahnung haben."
Na ja, diese Idioten haben ihm immerhin sein Leben finanziert.
Und tun es noch immer.
Würde er das DF kennen, er hätte wohl dieselbe Meinung von den Mitgliedern hier.
In meinen Augen ist dieser Mensch insgesamt eher ein Psychopath als ein exzentrischer Egoist.
Ich möchte nicht wissen, womit er sein Leben bestreiten würde, wäre er nicht musikalisch.![]()
Mir ist gestern Abend beim Einschlafen noch ein Zitat aus dem Film bzgl. Cream eingefallen:
"Sie waren wie die Wikinger. Sie kamen, nahmen sich die Frauen und hinterließen verbrannte Erde."![]()
So, geschafft.....
Die letzten paar Tage habe ich mir den Film etappenweise immer in der Mittagspause gegönnt, und heute bin ich schließlich bis zum Ende gekommen.
Fazit:
Sehenswert.
Wieder was dazugelernt.
Sympathisch ist mir der Herr nicht.
Der Filmtitel passt wie die Faust aufs Auge.
Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
Sein Drumming sehe ich nun unter anderen Gesichtspunkten.
Ich sollte meine Cream-Platten und die Ginger Baker-Scheibe mal wieder rauskramen und auflegen.
[Fazit Ende]
Mir ist aufgefallen, dass er (zumindest im Film) das erste Mal so richtig freudig und gelöst war, als er mit Fela Kuti musiziert hat.
Das war sehr schön anzusehen. ![]()
Wer weiß, ob Ehefrau Nr. 4 seine letzte ist, und ob er nicht Südafrika auch irgendwann wieder verlassen wird.
Die Zeit wird es zeigen.
Ich wünsche ihm alles Gute.
Hey!
Danke für den Hinweis zu arte!
Fünf Jahre nach Threadstart komme ich vielleicht dazu, den Film mal in voller Länge zu sehen.
Muss mich nur ranhalten, ihn vor Ablauffrist zu sehen... ![]()
Bei uns im südlichen Bayern scheint die Sonne.... ![]()
Mann, bin ich jetzt beruhigt......![]()
Ich steh irgendwie auf dem Schlauch... ![]()
Wo sind jetzt die ganzen Trommeln, die Du im Startpost aufgelistet hast?
(Bzw. ein beträchtlicher Teil davon?)
Black Burst Birdseye, Cosmic krush, Coffee burst, Esmerald green...?
Wahrscheinlich ist es noch zu früh für mich.....