Coole Sache.
Da könnte sich doch der Boris ein paar Anregungen holen, was er alles noch aus den Fassdauben für das Schlagzeug bauen kann.
Ist ja sehr viel Holz an dem Set!
Coole Sache.
Da könnte sich doch der Boris ein paar Anregungen holen, was er alles noch aus den Fassdauben für das Schlagzeug bauen kann.
Ist ja sehr viel Holz an dem Set!
Danke, Rainer, für Deine Sicht der Dinge.
Für alle, die das Album nicht kennen und vielleicht Probleme eim Zugang zum Jazz haben könnte sich das Video ebenso lohnen, wie für Freunde des Jazz.
Danke für den Link!
Mann ohne Shirt
Mann mit den vielen Shirts
So ungerecht ist die Welt...
Mag jetzt nicht motzen, aber ein Genie war der Herr Baker nie.
Das finde ich persönlich auch nicht.
Er selber bezeichnet sich - wie man im Film "Beware of Mr. Baker" auch aus seinem eigenen Mund hören kann - als Jazzschlagzeuger (der eben in einer Rockband gelandet war).
Soweit ich mich erinnern kann hat er dann ein paar Duelle mit anderen Jazztrommlern gespielt, aber sein Trommeln fand ich da nie so überragend.
ABER: Wie immer gilt: Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Gemeinsam haben sie großes geschaffen.
Cream meine ich.
Das ist bei anderen Bands auch oft so.
Es gibt z.B. Proberaumaufnahmen von den Rolling Stones, die sind erbärmlich (für Profis).
Aber zusammen haben sie Hits geschrieben, die nicht genial, kompliziert, ausgefallen oder sowas sind, aber in der Summe passen und dann auch noch den Zeitgeist getroffen haben.
Es gibt viele geniale Studiomusiker, die so manchen Profi aus einer bekannten und erfolgreichen Band an die Wand spielen können.
Aber eben die Mischung in der Band macht es aus, und vor allem was dabei hinten rauskommt.
Na, dann: Herzlichen Glückwunsch an den mMn unsympathischsten Drummer.
(Ich mag Cream trotzdem.)
-----
Die Edith hat mich eben davon überzeugt, für den heutigen Tag einfach mal einen Cream-YouTube-Mix laufen zu lassen.
-----
Nachtrag: Eben höre ich die verlinkte Datei durch.
Die ist doch original aus dem Film "Beware of Mr. Baker" rausgeschnitten?
Kommt mir alles so bekannt vor.
Ja, es gibt so einige One-Man-Bands, aber dieser Herr hier ist echt cool, wie ich meine:
Vor allem die Aktion, die er ab 4:05 min. startet...
(Die Kameraführung ist teilweise etwas unterirdisch, aber man hat ja glücklicherweise auch Ohren.)
Aber auch die Rhythmus-Jonglage im hinteren Teil des Videos ist bemerkenswert.
Von den drei Proben in der Woche war ich eh zwei alleine - was mir auch immer richtig Spaß gemacht hat.
He, die Situation kenne ich.
In den letzten Monaten habe ich auch immer wieder mal nur für mich alleine getrommelt.
Und in den Zigarettenpausen bleibe ich sowieso fast immer alleine im Proberaum zurück und übe lieber.
Sollte ich mir ernsthafte Gedanken machen?
Es ist der "Flux Kondensator"!
Flux Capacitor im Original. Die deutsche übersetzung ist leider mangelhaft
Danke für die Horizonterweiterung!
Man lernt nie aus!
Flux mal direkt im Proberaum in der Nachbarstadt getroffen
Dafür wurde schließlich auch der Flux-Kompensator entwickelt.
Ach so: Interessanter Thread.
Ich füge dem jetzt nichts hinzu.
Wurde schon alles gesagt, was ich aus meiner Erfahrung ebenso kenne.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Schlagzeuger von Saga (Steve Negus) in den
1980er Jahren mal so etwas als "Crash" im Einsatz hatte.
Also wenn, dann würde ich es auch eher als Crash nehmen.
Aber da habe ich (leider) schon genug andere Becken für diesen Einsatzbereich in der Größe.
Ich persönlich hätte ja gerne so etwas, aber man kann nicht alles haben und am Drum-Set kann ich
es eher nicht gebrauchen, da hängt schon anderes im Weg.
Geht mir genauso....
Echt?
Also gar kein Ride, wie der Herr in der Anzeige meint.
Das ergäbe einen Sinn.
Zunächst dachte ich, der Ersteller dieser Anzeige hätte keine Ahnung, aber als ich interessehalber reinklickte, da sah ich es selbst:
Paiste 2002 Concert Ride 20"
Kennt jemand sowas?
Worin unterscheidet sich dieses Ride zu den anderen der 2002er Serie?
Das wäre doch ein Fall für die Paiste-Wiki-Seite!
Im Prinzip würde ich die Hi-Hat einfach nur gerne links über der Bassdrum haben
Du meinst wahrscheinlich "rechts", oder?
Anders ergibt es für mich keinen Sinn.
Edith meint:
Oder vielleicht doch?!?
Also zwischen Snare und Bass Drum?
Es kommt bzgl. Sänger noch auf einen zusätzlichen Punkt an:
Wie lange ist er schon bei Euch?
Könnte man zur Not ein Programm aus früheren Tagen kurzfristig auf die Beine stellen?
Diesen Gedanken habe ich, weil:
Im Jahr 2008 wollten wir zu Siena Root, sie spielten in einer kleinen Kneipe in Habach.
Sie waren mit ihrer neuesten Platte auf Tour, für die sie einen neuen Sänger hatten.
Kurz vor dem Auftritt wurde dem Publikum mitgeteilt, dass der Bruder des Sängers heute einen tödlichen Verkehrsunfall hatte und der Sänger aus diesem Grund sofort zu seiner Familie (nach Schweden) zurückgereist ist.
Siena Root spielten trotzdem, allerdings waren einige Songs ältere Stücke, manche sogar von der neuen Scheibe, fast alles instrumental.
Man muss aber sagen, dass die Jungs eine klasse Live-Band sind, die einfach mal so improvisieren und jammen kann.
Und noch dazu kam der "glückliche" Umstand, dass sie seit Jahren einen beständigen Wechsel am Mikrofon hatten und wahrscheinlich streckenweise über längere Zeiträume ohne festen Gesang auskommen mussten und die Situation daher nicht ganz unvorbereitet auf sie zukam.
Und um meiner Vorrednerin etwas Nüchternheit in den Post zu zaubern:
Sie hat Recht, es gibt durchaus die Option, sich eine andere (befreundete?) Band zu suchen, die einen an dem Abend würdig vertreten könnte.
[Die Edith hat mir eben verraten, dass das der Korki ja auch schon gesagt hat.]
Ist der in der Handzone dünner als in der Mitte oder täuscht das Bild?
Genau so ist es. In RIchtung oberes Drittel wird er leicht dicker. Dadurch spielt der sich am Ride ganz vorzüglich (sehr kontrollierter rebound) und macht das Ancrashen des Rides etwas einfacher, wie ich finde.
Interessant, man lernt ja nie aus.
Okay, ich sehe es.
Ich gehe mal davon aus, dass das zur Stabilisierung des Pedals beiträgt.
Entfernen würde ich es nicht.
Wahrscheinlich kommst Du nicht drum herum: Konzentriere Dich auf den Fuß und die Spielweise und sieh zu, dass die Flosse nicht mehr nach vorne rutscht.
Was ich allerdings noch in Betracht ziehe, die komplette Querstrebe umzudrehen oder gleich ganz rauszunehmen.
Was für eine Querstrebe meinst Du?
Ich komme grad nicht ganz mit.
Seit Weckl mit Moonboots getrommelt hat, ist alles erlaubt, weil bewiesenermaßen nutzbar.
Ich hatte früher immer meine Springerstiefel an...
Das Video funktioniert nicht
, kannst du es nochmal versuchen, das interessiert mich wirklich sehr!
Wenn Du auf das Wort "Video" in dem Video klickst, dann wirst Du direkt zu YT geleitet und kannst es dort ansehen.
trommla: Wenn man die Videos linksbündig einbettet, dann funktioniert es auch, sie direkt im Thread anzuschauen.
Frag mich nicht wieso, aber ich habe das so bemerkt.
[Hier lernt man, wie es geht: ZACK!]
Ich mach das jetzt einfach mal: