Beiträge von bumbumtschägg

    Habe das Drum heute mal in den Raum gestellt und getestet. D.h. einen Kollegen spielen lassen und einen Rundgang im Haus gemacht. Der Raum ist im 1.UG eines Wohn- und Geschäftshauses. Bis zum Treppenhaus geht es schon durch 3 Türen und man hört dort nur noch dumpf die Pauke. Im Ladenlokal direkt oberhalb dasselbe Bild. Ausserdem probe ich meist ausserhalb der Geschäftszeiten. Heisst: Glück gehabt. Keine Dämmung notwendig. Jedoch muss ich für die Akustik noch ein bisschen etwas machen, da es im Raum ziemlich laut ist. Halte euch auf dem laufenden. ;)

    Danke schon mal für die Rückmeldungen.


    Der Raum hat keine Aussenwand und keine Fenster. Wärmedämmung hat also keine Priorität. Drei Wände & die Decke sind Beton, die Wand mit der Tür ist eine ca. 80 mm dicke Trennwand mit Fermacell Platten und Glas- oder Steinwolle Isolation. Mir geht es in erster Linie darum, dass nicht zuviel Lärm nach aussen dringt. Da ich davon ausgehe, das Steinwolle gegenüber Betonwänden auch eine akustische Verbesserung sind, werde ich weitere Optimierungen in diesem Bereich bei Bedarf in einem zweiten Schritt angehen. ;)


    Ich tendiere momentan zu 100mm Rockwool Sonorock Platten. Gibt es bei uns relativ preiswert bei Bauhaus. Bei den Wänden & Decke kam ich aufs kleben, da es so vermutlich schneller uns preiswerter geht. Ich hatte bis jetzt nicht vor, nochmals eine Rigips oder Fermacell Platte darüber zu montieren, da ich davon ausgehe, dass die poröse Oberflächenstruktur der Steinwollplatten mehr "schluckt". Beim Boden werde ich nicht um eine Holzkonstruktion herum kommen. Darüber eine Holzplatte und ein günstiger Spannteppich...

    Hallo zusammen


    Ich habe einen neuen Übungsraum, Grösse ca. 3x3x3 Meter, bei welchem ich ein Schalldämmung & Akustik mit Steinwolle verbessern möchte. Kann ich die direkt auf die Wand kleben oder dübeln, oder empfiehlt es sich einen Holzrahmen zu machen?

    Hallo zusammen, ich suche eine günstige (ca. bis 50€) oder kostenlose Software für Windows 10, auf welcher ich die Drum-Noten eingeben kann, bpm festlegen, und das ganze dann über einen bestehenden mp3 Track legen kann. Gibt es sowas?

    Da ich einen trockenen Snareklang mit kaum Obertönen mag, schwöre ich seit einer Weile auf die Evans Genera Dry. (Einlagiges Fell mit Dämpfungsring unten und Luftlöchern am Rand.)
    Nach x Jahren mit doppellagigen Snarefellen habe ich mittlerweile auf einlagige gewechselt, da der Klang einfach "knackiger" ist und sie meines Erachtens einfacher zu stimmen sind.


    Meine einordnung ist subjektiv. Geschmäcker sind unterschiedlich. Am Besten einfach mal verschiedene Typen & Marken durchprobieren, sofern es das Budget zulässt.

    Bei meinem Händler des Vertrauens konnte ich die PST7 Light und Medium Becken vergleichen. Die Heavy hatte er leider nicht.
    Bei den Crashes gefallen mir die Thin Crashes eindeutig am Besten. Dünne Becken erzeugen eher ein Rauschen als wie bei dicken Becken ein "Kläng" mit häufig unschönen hohen Frequenztönen.
    Bei den Rides lässt sich das Thin Modell extrem geil crashen, tönt jedoch ansonsten nicht so wie ein Ride. Das Medium Modell ist der bessere "Allrounder" und hat eine geile Kuppel.
    Bei den HiHats konnte ich mich nicht für einen Favorit entscheiden, snd beide Modelle ganz ok.


    Allgemein: Ich halte die PST7 für die besten Becken, die man zu diesem Preis bekommt! Eine Einsteigerserie mit einem Natural-Finish hat mir bei Paiste seit der Einstellung der 502 gefehlt.

    Hallo zusammen.


    Ich spiele mit der Idee, mein Basix Custom inkl. Hardware zu verkaufen und bin mir nicht sicher, was ich dafür noch verlangen kann.
    Jahrgang ist vermutlich etwa 2003, seit ich jedoch mein Tama habe, stand es nur noch in der Ecke. (ca. 2 Jahre)
    Es ist ein ganz normales Basix Custom Set in den Grössen 20-10-12-14.
    Speziell ist jedoch die Farbe. Das war damals eine Sonderserie, von welcher es nur eine begrenzte Anzahl gab.


    Hardware:
    Sitz, HiHat, Snare, 3 Beckenständer (2 mit Galgen), ohne Fussmaschine (kaputt)


    Felle:
    Toms: Aquarian Response 2, Bass: Superkick 2, Snare: k.A. (Fat Cat Snareteppich), Fellzustand: Spielbar, mit einigen Dellen.


    Kann ich dafür noch 1000 CHF (ca. 815 €) verlangen? Ist das zu viel oder zu wenig?

    Sabian B8 sind etwas vom schlimmsten was ich je gespielt habe.


    Ich bin onehin überhaupt kein Sabian Fan..
    Bei Paiste findet man meiner Meinung nach im gleichen Preisbereich Becken, welche Welten besser klingen, wie beispielsweise die PST5.
    Oder Meinl Classics.. (etwas teurer..)

    Ich habe Remo Ambassador und Ambassador Snare drauf.


    Da liegt schon der Fehler! :D


    Ist natürlich Geschmackssache, ich bin nicht gerade Remo Fan..
    Schon mal mit einem Doppellagigen Fell oder einem mit integriertem Dämpfring probiert?
    Mir persönlich gefällt das Evans Genera HD Dry noch..


    Was genau am Klang ist scheisse?
    Zu viel Obertöne? -> O-Rings oder dickeres Fell..
    Zuwenig "Teppichsound"? -> Teppichspannung oder Reso-Schäden..
    Ich weiss natürlich nicht was du unter "Matsch" verstehst..
    Ev. könnte man es mal auch noch mit einem Snareteppich mit mehr Spiralen probieren..


    Hat denn die Snare jemals gut getönt?


    Check up:
    -> Gratungen überprüfen..
    -> Teppichspannung?
    -> Irgendwelche lose Teile?
    -> Beulen oder sonstige Schäden am Kessel?
    -> Fellzustand + Alter? Ist es neu?