AQUARIAN 22" SUPER KICK CLEAR BASS SET recht leise :(

  • Hallo,


    ich spiele eine 22x18 Tama Superstar Bassdrum. Mit dem Werksreso und einem Evans E-Mad Clear als Schlagfell hatte ich einen gigantischen Sound mit ordentlich Attack und richtig viel Druck und vor allem, so meine ich mich zumindest zu erinnern, auch sehr laut! Das Reso wurde von einem unfähigen Tontechniker zerstört und das Schlagfell war irgendwann tot gespielt (Falam Slam abgefallen, Beulen rein). Nun hatte ich mir, weil es so oft heisst, das Super Kick wäre dem E-mad ebenbürtig, das oben genannte Set aus Superkick Schlagfell und Regulator Resonanzfell gekauft und bin total unzufrieden :( Meine Bassdrum klingt klein und leise, setzt sich im (Rock/Metal) Bandkontext nicht durch und klingt auch irgendwie undefiniert verschwommen. Erinnert mich ein wenig an ein Pinstripe auf der Bass, da musste ich auch richtig abrbeiten um Lautstärke rauszukriegen und toll geklungen hat es trotzdem nicht. Ich habe nur eine ganz kleine Flache Decke in der Bassdrum und behaupte, viele Stimmungen durchgegangen zu sein und daran liegt es nicht.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, was muss ich austauschen? Reso, Schlagfell oder beides?

  • dto. Imho braucht ein SK-Set keine zusätzliche Dämpfung, hat ja selbst schon genug.
    Hast Du ein SK 1 oder 2 drauf? Das ist soundmäßig ein erheblicher Unterschied.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wir hatten beim BD Mic Vergleich ein Superkick drauf...
    Klang irgend wie nicht, machte Nebengeräusche...
    Olles PS3 drauf geknallt und TADA! 4 mal Lauter, mehr in die Fresse, mehr Attack, weniger Probleme.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Superkick 1 müsste das sein, ist zumindest einlagig. Die zusätzliche Dämmung ist so wenig, die rauszunehmen macht kaum Unterschied, hatte ich zunächst auch draußen, aber so fand ich den Sound wenigstens noch ein bisschen kontrollierter.
    Anscheinend haben jayjay und Der Kritische ja ähnliche Erfahrungen. Das mit den Nebengeräuschen kann ich übrigens auch bestätigen. Komisch nur, dass das Fell hier so über den grünen Klee gelobt wird. Dann werd ich mal da ansetzen, das Schlagfell zu ersetzen, jetzt muss ich mich nur zwischen PS3 und Emad entscheiden ^^

  • Es gibt zwei grobe Fraktionen des Rock Bassdrumsound. Die einen mögen den etwas natürlicheren Klang von PS3 oder SK, die anderen den sehr auf Lautheit getrimmten und eher künstlichen PA Sound des Emad. Das Emad klingt sowohl kickiger als auch bassiger, verleiht aber im Grunde allen BDs einen sehr ähnlichen Sound. (Wozu vordämpfte Felle konstruktionsbedingt neigen, denn als charakteristisch werden an einer Trommel i.d.R. die Obertöne wahrgenommen).


    Ich selbst mag beide Soundvarianten, kann aber verstehen, wenn Leute nach dem Gebrauch des Emads nicht mehr zurückwollen. Ich selbst bin irgendwann wieder zu PS3/Regulator gewechselt, weil ich es als bodenlose Unverschämtheit empfunden habe, dass alle 4 Emads in meinem Besitz innerhalb von ein paar Monaten in Auflösung begriffen waren. Sowas unterstütze ich nicht.


    Mein Tipp: kauf dir wieder ein Emad, du wirst den Sound nicht mit einem anderen Fell hinbekommen.


    lg
    max

  • Auf Lautheit getrimmt ist genau das was ich brauche :) Ja werds mir wieder bestellen und hoffen, dass das Regulator sich als ein tolles Resonanzfell beweist! Mein Emad hat sehr lange gehalten, das mit dem reissen habe ich jetzt aber schon öfter gelesen. Sollte mir das passieren werde ich definitiv wechseln, weil das möchte ich nicht unterstützen. 45€ sind ja so schon echt ein stolzer Preis. Ich muss sagen das EQ3 (oder 4? Muss mal nachgucken) in der Musikschule auf günstiger Mapex 20" Bass klingt aber auch so in die Richtung.

  • Hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass das Super Kick garnicht so super kickt. Leise, undefiniert matschig und seltsames Spielgefühl.

  • Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Ich habe ein SK I hier im Forum gekauft von jemandem der keinen großen Sound aus seiner BD damit bekam. Bei mir habe ichs dann aufgezogen. und es kam einfach nichts wirklich raus. Dann hab ichs an Matzdrum weiterverkauft und der hat auch schnell wieder auf PS3 gewechselt.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich habe die SK1-Kombi auf zwo Sets: alles wunderbar!
    Allerdings komme ich auch mit vielen anderen gut klar: PS3, Amba clear, Amba coated, ein einlagiges klares Evans...
    Das liegt bestimmt auch daran, daß ich nicht auf einen bestimmten BD-Sound fixiert bin. Ich kann vielen Sounds etwas
    abgewinnen, genau wie bei Toms und Snares. Diese glückliche Fügung macht irgendwie zufrieden. :)
    Das Regulator finde ich besonders gut.


    Pizza oder Pasta? Bayern oder Bremen? Ferrari oder Porsche?
    Immer beides.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ja stimmt. In einer leicht jazzigen Stimmung war das Fell ganz gut und sehr angenehm...
    Das Reso ist im übrigen in Ordnung. Zumindest hatte ich keine Probleme damit.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, denn mein Thema ist ähnlich. Ich habe auch heute auch mal eine Superkick I / Regulator Kombi auf mein Force 3007 aufgezogen und bin da noch nicht 100%ig zufrieden. Speziell macht mir das Regulator etwas Sorgen, da viel es mir echt schwer es zu stimmen. Ich hatte die Kombi einmal soweit das wirklich die Wände gewackelt haben (auch die FM hat vibriert!), da hatte ich aber das Superkick relativ hoch gestimmt, d.h. es war wenig Kick vorhanden. Hab dann noch ein bisschen experimentiert, Superkick wieder tiefer gestimmt, Kickpad noch drauf, und es klang dann recht "gefällig". Schöner Sound mit gut Kick aber eben ohne diesen Mörder-Boom, wie mit höher gestimmten Schlagfell. An sich müsste man ja aus dem Reso einen ähnlichen Effekt heraus holen können, aber das ist mir heute wie gesagt noch nicht gelungen. Irgendjemand einen Tipp? Einfach noch ein bisschen probieren?

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hmm.. Komisch!


    Ich habe auf meiner 20x18 BD ein Superkick 2 als Schlagfell und irgend ein Remo original-Reso, und das knallt wie Sau! :huh:

    Ich benutze auch das Superkick 2, und das wummert seeehr ordentlich. Sogar mit gerissenem getapetem 13 Jahre altem Premier-reso-werksfell. (Mein neues Schlagzeug kommt in 1-2 Monaten, kann mir bis dahin kein neues leisten..)
    Im Allgemeinen meine ich aber auch gehört zu haben, dass das Superkick 2 weitaus besser sei. Kann mich da aber täuschen.
    Habs etwas höher als tief gestimmt, wenn du verstehst, was ich meine. Es gibt ja einen Punkt, da bist du schon fast am Minimum angelangt wie tief du gehen kannst, und da bin ich noch eine halbe Umdrehung drüber.

  • Der Bassdrumsound ist insbesondere von dem Raum und von der Aufstellung abhängig. Sitzt man mit dem Rücken zur Wand, ist der Sound beispielsweise fetter und lauter (für den Drummer) als wenn man mittem im Raum sitzt. Zudem sollte die Bassdrum auf die Raumresonanzen gestimmt sein, dann wirkt sie nochmal deutlich lauter. Beim SKI 1 werden einfach Obertöne weg genommen, dadurch wirkt die Bassdrum insgesamt leiser, und gegenüber einem Ambassador oder einem PS3 ist sie das insgesamt gesehen auch. Andere vorgedämmte Felle sind jedoch genauso leise, sorgen aber dafür, dass Frequenzen, die die BD subjektiv lauter erscheinen lassen, weniger weg gedämmt werden als andere Frequenzbereiche. Ich spiele auch das SKI1 nach etlichen Jahren PS3 und Experimenten mit anderen Fellen und liebe den natürlichen Sound dieses Fells. Mein Tip: Entferne die zusätzliche Dämmung und stimme das Resonanzfell schrittweise höher. Auch das Schlagfell sollte nicht zuuuu schlaff sein.


    Viel Spaß beim experimentieren!


    €dit: Ich hätte mir das Posting des neuerlichen Fragestellers mal genau durchlesen sollen :rollyes:
    Das SKI1 ist eher was für einen Boom-Sound und kickt weniger. Selbst mit einem Falam Slam bekommst du bei höherer Stimmung nicht genug Kick aus dem Teil heraus. Das Schlagfell würde ich solange hochstimmen, wie du den Kick noch in Ordnung findest. Ist der Kick-Anteil nicht mehr ausreichend, stimme eine achtel bis viertel Umdrehung wieder zurück (je nach Gewinde), dann das Resonanzfell auf die Raumresonanz stimmen. Gefällt dir der Sound? Dann bist du fertig. Wenn du aber auch nach dem wiederholten Male keinen ordentlichen Sound hin bekommst, solltest du das SKI1 wieder verkaufen und ein anderes Schlagfell nehmen. Die Kombination aus PS3 und Regulator könnte gut funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuggu ()

  • Wenn ich mich hier noch mal kurz einklinken und nach Erfahrungen mit dem Evans G-MAD fragen dürfte?


    .

  • Yupp, viele Sachen sind mir bekannt, aber die Raumresonanz habe ich bisher halt nur mit dem SK treffen können. Aber vielen Dank fürs Mut machen, ich werde da einfach noch mal ein bisschen schrauben.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!