Beiträge von TheSloth

    danke erstmal für die antworten!


    anscheinend sollte ich einmal definieren, was ich unter "guten latenzen" verstehe... ich denke da an 4-7 ms und nach meinen erfahrungen liegen die eines pro 40 etwa bei 12 ms. dies ist natürlich ein kaum hörbarer unterschied aber ich berufe mich hier auf meinen dozenten, der meinte, dass man mit der zeit selbst die 7 ms wahrnimmt. er empfahl mir auch die pci/preamp-kombi.


    wenn ich mir nun ein pci-interface um 250€ und dann noch beispielsweise ein focusrite octopre mkII um 400 €kaufe, zahl ich zwar um 200€ mehr als für ein pro 40, habe aber dann meine erwarteten latenzen :)..........es sei denn, meine infos sind für den müll und um das rauszufinden, frag ich ja euch.


    und es geht mir in erster linie NICHT um die soundqualität oder um die möglichkeit die signale durch die daw zu jagen um sie dann als monitormix zu verwenden, sondern darum, dass ich kontrollieren kann, wie sehr ich auf den punkt (oder auch nicht) spielen kann.

    ich möchte mich in erster linie zu playalongs, programmierten drum parts etc. aufnehmen. da ich bereits über eine daw (cubase le 4), 6 mikros sowie einen standpc verfüge benötige ich nur mehr ein gutes und möglichst günstiges audio-interface.


    vermutlich werden mir nun einige von euch ein focusrite saffire pro 40 oder ähnliche firewire/usb-lösungen vorschlagen, aber soweit ich weiß bekommt man damit keine guten latenzen hin. wenns stimmt, bringt die kombi aus pci audio interface und preamps bei weitem niedrigere latenzen.


    ist das so richtig? habt ihr gegebenfalls noch andere vorschläge?


    mein budget beträgt übrigens ungefähr 800 euronen


    lg

    Hallo :)


    1) Ich bin stolzer Besitzer eines Pearl Masters BRX und leider hat der Lack ein paar leichte Kratzer. Womit und wie kann ich diese ausbessern?
    2) Ab welcher Tiefe beeinflussen die Kratzer den Sound hörbar? Kann man diese dann wieder zu Gunsten des Sounds ausbessern?
    3) Bis jetzt habe ich immer ein Mikrofasertuch zum Putzen benutzt. Ist dies gut/schlecht? Gibt's bessere Alternativen?


    lg

    Unas
    Sorry, aber mir kommt dein Post nicht ernst gemeint vor. Ein E - Drumset für Jazz und Funk? Und natürlich brauche ich die Hälfte der Trommel nicht. Aber für einen Jazz - Gig werde ich andere Trommeln nehmen, als bei einem Rock - Gig. Und war das mit der Snare eine ernst gemeinte Frage? Denn immerhin fehlen da ja auch noch Becken, Fußmaschine und und und...;)


    Jürgen K
    Aber ein Pearl Masters (oder jede beliebige Oberklassenserie) dürfte sich doch, in Bezug auf die von mir aufgestellten Kriterien, von anderen Oberligaserien unterscheiden?


    HOHK
    Ich spiele ziemlich viele Stilrichtungen und ich will ja auch nicht bei jedem Gig alle Trommeln mitschleppen.

    Meine Wunschkonfiguration sieht wie folgt aus...


    Bassdrums
    1x 22x17/18 Bassdrum
    1x 20x16 Bassdrum (oder kleiner?)


    Toms
    1x 16x16 od. 16x14 Floor Tom
    1x 14x14 od. 14x12 Floor Tom
    1x 12x09 Hängetom
    1x 10x08 Hängetom
    1x 8x07 Hängetom


    Ich will nämlich für möglichst jede Stilrichtung (Jazz, Funk, Rock, Metal, etc) gut gewappnet sein und deshalb eben all diese Trommeln.


    Was denkt ihr grundsätzlich über diese Konfiguration? Macht das Sinn? Sind manche Trommeln entbehrlich oder sollte ich sie durch andere ersetzen?


    Welche Hersteller/Holzsorten würdet ihr mir empfehlen? Mir geht es nicht in erster Linie um den Sound, der ja bei allen großen und teuren Drumsets ja relativ gut ist, sondern eher um Verarbeitung, (Ver-)Stimmbarkeit, Flexibilität und auch ein gutes Service seitens der Firmen.


    Danke schonmal im Vorraus!

    Ich hab' mir vor kurzem diese Learning Sequence von Vic Firth besorgt und finde manche Tempiangaben sehr merkwürdig: Beispielsweise sollte man am Ende einen Single Paradiddle bei 114 bpm, Sechzehntel, spielen können. Das kommt mir ziemlich lasch vor. Andererseits sollte man einen Double Stroke Roll, 32tel, bei 180 bpm spielen können! Merkwürdigerweise soll man den kürzern Five Stroke Roll letzten Endes bei 160 bpm, 32tel, spielen können...


    Liegen da Fehler vor? Und sind die teilweise extremen Tempi wirklich praxistauglich, sprich...können sehr gute Marching Drummer (nicht Jeff Queen und Co, sondern die "durchschnittlich sehr guten", unbekannten Marching Drummer, falls ihr wisst was ich meine ;)) diese Tempi wirklich spielen?

    Kauf dir doch diverse Taschen und verhänge die Schiebegriffe mit kleinen Schlössern. Ist billig und sicher. Und sollte man dich nach mehrmaligen Warnungen nicht ernst nehmen, geh einfach mal und lass deine "Kollegen" alleine stehen! Bei weiterem Nichtbefolgen würde ich die Band verlassen.


    Außerdem ist's egal, wie billig/oder teuer ein Set ist! Und jene, die teures Equipment in einem Proberaum offen herumstehen lassen, sollten sich schon mal ernsthaft Gedanken darüber machen ob sie es überhaupt verdienen, rein von der Verantwortung her, dieses auch zu besitzen! Abgesehen davon dass es Geld kostet, sollte man auch ein bisschen an die Umwelt denken! ;) (Becken kaputt - neues Becken muss her - Auto - Luftverschmutzung...genau dieses Becken wollte ein anderer...neue Ladung muss her...wieder Luft verschmutzt..."Ohhhhhh, Kratzer im Lack!" - neues Tom muss her - wird aus irgendwelchen exotischen Hözern gewonnen - Schiff geht unter - Ölkatastrophe - hmm...Tom noch immer nicht da....noch ein Schiff fährt....etc...also bitte auch an die Umwelt denken!^^)


    Und abgesehen dafür würd' ich ja auch keinen teuren Waagen aufgesperrt in einer Einfahrt stehen lassen...

    Anscheinend ist nicht ausdrücklich klar, dass ich dennoch vorhabe 5-10h/Woche auf einem echten A - Set verbringen will, mal vom regulären Unterricht und Bandproben abgesehen. Das E - Set soll in erster Linie dazu dienen, dass ich Play Alongs rein von der Struktur, den Kicks etc. einüben kann. Üben würde ich sie dann dennoch auf einem A - Set. Und auf einem E - Set Technik zu üben dürfte wohl wesentlich effektiver und angenehmer sein, als auf einem Practice Pad. Außerdem könnte ich beispielsweise alle 4 Pads mit demselben Sound belegen und würde wirklich genau hören, ob Rolls zwischen Händen und Füßen auch in Ordnung sind! Oder Unabhgängikeitsübungen á Minnemann auf die "Flamhaftigkeit" überprüfen ;)

    Puhhh...also erst mal danke für die Antworten!


    Drum-tec macht bis jetzt den besten Eindruck auf mich. Wie sieht es denn da mit der Stabilität der Bassdrumheads aus? Ohne Remo Aufkleber kann ich nämlich keinen Rock spielen, ohne Bassdrumfehle kaputt zu machen ;)
    Und könnte ich nicht eigentlich eine E - Set mit A - Becken spielen? Ein kleines A - Ride dürfte doch wohl nicht durch Mauern dringen? Oder doch?

    Tulpe
    Ich wohne ca. 80 km von Wien/Österreich ;) entfernt. Würde also vorraussichtlich dort studieren. Nunja...problematisch ist nur, dass ich bis jetzt keinen Proberaum gefunden habe, den ich Tag und Nacht bespielen kann bzw. müsste ich mich dann auf gewisse Zeiten festlegen und bei 5€/h (der günstigste P., den ich gefunden habe!) wird das schnell teuer und ich bin noch weniger flexibel, als eh schon bereits beim Studium selbst und mit Freundin, Freunden, Fitnessstudio, Anfahrtszeiten, Arbeitsplatz etc.
    Außerdem bietet das Konservatorium Proberäume an, in denen ich sicher üben werde und vermutlich werd ich mir sowieso einen Proberaum mieten, nur um Songs und gewisse Dinge durchzugehen, für die ein A - Set notwendig ist...

    Hallo!
    Bin angehender Jazz - Student und auf der Suche nach einem E - Drumset, das...
    ...sehr gut führ Play Alongs á John Riley, David Garibaldi, etc. geeignet ist. (Mir geht es vor allem darum, dass ich möglichst wenig Zeit in einem Proberaum, den ich mieten muss, verbringen will, da mir die Proberaumpreise auf Dauer gesehen Angst machen ;))
    ...ich vorraussichtlich NICHT in Live - Situationen verwenden werde.
    ...möglichst leise sein soll. (Ich sollte also rund um die Uhr üben können!)
    ...von sehr guter Qualität ist und auch jahrelangen Einsatz gut übersteht.


    Mir ist klar, dass ein E - Set vor allem für Jazz nicht unbedingt das Wahre ist. Aber dennoch sollte man Jazz, Funk etc. auch auf einem E - Set üben können und dafür suche ich eben das bestmögliche Set. Preis darf im Bereich eines Roland Td - 20 liegen, sofern man im Falle einer solchen Anschaffung sich etliche Proberaumstunden, die ja auf die gesamte Studiendauer gesehen ja viel Geld kosten (und mehrere Td - 20 Sets kosten können haha), erspart.