Typisches Drummerproblem [Drumset gegen Dritte sichern]

  • Okay, hier wurde innerhalb kurzer Zeit von zwei Fällen berichtet, in denen Becken zu Schaden kamen. Davor hätte ich auch am meisten Angst. Wenn es nicht anders geht, könnte man dann ja seine Becken abschrauben, ins Case packen und wegstellen/mitnehmen. Ist zwar doof, aber zumindest eine halbwegs praktikable Möglichkeit. Alles andere, was kaputt gehen kann, sind ja nur Felle und Sticks (es sei denn, der ungebetene Gast spielt Cascara-Patterns auf dem custom-lackierten DW-Collectors-Standtom-Kessel... mit Alu-Stöcken... da hilft dann nur noch ne Überwachungskamera und ne 45er). Das ist immer noch scheiße, aber besser als ein gerissenes Zildjian-Crash aus den 60er-Jahren.


    Eigentlich traurig, dass es diesen Thread überhaupt geben kann. Fremdes Eigentum zu respektieren gehört doch wohl zur verhaltenstechnischen Minimalaustattung eines in einer zivilisierten Gesellschaft lebenden Menschen.


    .

  • Hi Ich weiß dass Pitters wert auf sein Material legt und habe auch schon (mit entsprechendem Respekt an dem ein oder anderen seiner Sets gespielt).
    Kündigung richtige Reaktion.
    Ich spiele mit einem sehr fähigen Drummer in einem Raum und lass ihn auch spielen ohne dass ich da bin. Allerdings hat er bei Einzug auch direkt gefragt wie wir das halten. Jeder so wie er mag.
    Aber Grundsätzlich haben andere meine Meinung bzgl. meines Equipments zu respektieren. Und da werd ich nen Teufel tun was abzubauen abzudecken oder mir zu merken wie ich die Sticks leg.


    PS Ich kann noch 2 Bassisten aus der Gegend fragen, ob sie noch ein Projekt brauchen (wenn du willst).
    PPS wollten wir uns nicht mal noch zum MAterialupdate treffen?
    BG Thomas.

  • Zitat

    Mir wäre es jedenfalls zu stressig, jedesmal Becken Snare und Fusmaschine auf und abbauen zu müssen.... ein bisschen gegenseitiges Vertrauen und Respekt sollte schon vorhanden sien!


    Ja sollte es. Aber gerade bei meinem Beispiel (""Schülerband"", aber aufjedenfall ist unser Raum in einem Schulkeller. Das gute ist, da dort sehr viele Räume sind, und das maximal 2 Bands in einem Raum sind.), finde ich es irgendwie trotzdem besser, wenn ich meine Sachen (ohne spaß, das sind nichtmal 3 Minuten ;) ) abbaue. Und dann kann ich mit einem 100% guten Gefühl nachhause gehen.


    Okay unsere Gitarristen sind dort schon fast 2 Jahre drinn, und haben ihre meißten sachen auch draußen liegen, aber ich bin da erstmal 3 1/2 Monate und pack meine sachen (gerade Becken und meine geliebte Snare) lieber weg... :)


    Gruß

  • Das blöde am Schlagzeug ist, dass es so einladend ist, darauf einfach mal krach zu machen, und das macht vielen dann auch noch Spaß. Meine Taktik zu dem Thema: Dafür sorgen, dass Leute nur dann Zugriff zu meinem Equipment haben, wenn ich dabei bin. Wer mit einem Set nicht umgehen kann, darf sich nichtmal auf den Hocker setzen. Und wer sich damit nicht abfinden kann, fliegt raus!


  • Hallo Thomas,


    Du hast Post.


    Danke an die Kollegen für die interessanten Meinungen zum Thema !


    Gruss
    -Pitters

  • Für mich jedenfalls unvorstellbar, dass ich all mein Equipment in einem Raum lagere, den Menschen mitbenutzen, die ich noch nie gesehen habe.

    Volle Zustimmung. Ich habe früher in Räumen, die von mehreren Bands genutzt wurden, immer nur Anfänger Kisten in die Proberäume gestellt (BD, Toms und ein paar Stative) Alles wertvolle habe ich jedes mal mitgebracht. Grüße Chris

  • Kauf dir doch diverse Taschen und verhänge die Schiebegriffe mit kleinen Schlössern. Ist billig und sicher. Und sollte man dich nach mehrmaligen Warnungen nicht ernst nehmen, geh einfach mal und lass deine "Kollegen" alleine stehen! Bei weiterem Nichtbefolgen würde ich die Band verlassen.


    Außerdem ist's egal, wie billig/oder teuer ein Set ist! Und jene, die teures Equipment in einem Proberaum offen herumstehen lassen, sollten sich schon mal ernsthaft Gedanken darüber machen ob sie es überhaupt verdienen, rein von der Verantwortung her, dieses auch zu besitzen! Abgesehen davon dass es Geld kostet, sollte man auch ein bisschen an die Umwelt denken! ;) (Becken kaputt - neues Becken muss her - Auto - Luftverschmutzung...genau dieses Becken wollte ein anderer...neue Ladung muss her...wieder Luft verschmutzt..."Ohhhhhh, Kratzer im Lack!" - neues Tom muss her - wird aus irgendwelchen exotischen Hözern gewonnen - Schiff geht unter - Ölkatastrophe - hmm...Tom noch immer nicht da....noch ein Schiff fährt....etc...also bitte auch an die Umwelt denken!^^)


    Und abgesehen dafür würd' ich ja auch keinen teuren Waagen aufgesperrt in einer Einfahrt stehen lassen...

  • Solle ganz gut helfen:

    • Klöppel der FuMa mitnehmen (spart das komplette abbauen)
    • Keine Sticks liegen lassen (versteht sich von selbst)
    • Set mit Tuch abdecken (positiver Nebeneffekt: schützt vor Staub)


    Spontane Idee:


    Man nehme ein großes Tuch (nicht zu schwer) mit Ösen am Rand und befestigt eine dicke Schnur daran: Genau gesagt das Set wird sozusagen von unten "zusammengebunden".
    Bekommt man natürlich auch weg, aber es ist um einiges mühsamer an das Set zum kommen -> der Abschreckeffekt steigt.


    Was sagt ihr dazu? ;)


    Gruß

  • bei mir im proberaum herrscht folgende situation:
    es proben sechs bands in dem raum, fünf mit schlagzeug. ich habe mein schlagzeug reingestellt und die vier anderen schlagzeuger benutzen es mit. dafür bekomme ich quasi als "verschleiß"-aufwand 5€ pro monat von jedem drummer. das kommt in eine extra-kasse aus welcher neue felle oder sonstige kleinteile bezahlt werden. das klappt schonmal super.


    problem: der proberaum liegt direkt an der schule wo sich viele der dort probenden aufhalten. in den pausen/freistunden sitzen angesprochene leute im proberaum (vornehmlich zum rauchen), da ich selten in den gewissen zeit dort, weiß ich nicht was dann passiert. auf die palme hat mich grade heute abend gebracht, als ich gesehen hab dass der drummer der schwer-metal-combo die donnerstags-nachmittags probt, einfach mal einen zweiten falam slam auf mein niegelnagel neues bass-drum fell (zur info: das fell war aus meiner tasche gezahlt, weil diese 5€ sache noch recht frisch ist) geklebt hat, ohne rücksprache.
    nebensächlich aber dennoch "kacke": aufgeklebt nach ausmessung seiner schlägel, passen meine nicht auf die schlagfläche...

  • Ich bin sehr froh, dass ich das DW Collectors mitsamt K-Custom, 2002 und HHX Becken und 9000 Fuma und DW Glockenbronze Snare meines Proberaumhauptbesitzers ohne wenn und aber benutzen darf. Andersrum würde ich es genauso machen - der darf sogar meine Sticks benutzen, obwohl die bei ihm nach einer Stunde kaputt sind. Und wenn er anruft, ob er meine Becken mal für einen Auftritt leihen kann, ist das auch kein Thema.


    Ich versteh euch nicht.

  • Tulpe, Du hast das mit ihm aber doch abgesprochen, oder? Wenn irgendein Fremder ohne zu fragen auf die Kiste eindrischt, wird Dein Kumpel doch sicherlich anders reagieren als bei Dir, vermute ich mal.


    .

  • wenn ich nie auf dem Set des Exdrummers unserer Band hätte rumklopfen dürfen ,wäre ich wohl nie Drummer geworden.


    Mann muss sagen das das damals "nur ein Einsteigerset" mit günstigen Becken war -aber das spielt ja nicht die Rolle.Von dem
    Drummer weiss ich das er damit nur "zähneknirschend" einverstanden war -später durfte ich offiziel auf seinem Set üben.


    Also ich habe da eine etwas lockere Einstellung. In unserem Proberaum treffen und trafen sich schon immer Musiker und Nicht-
    Musiker und wenn dann mal jemand ankam und gefragt hat oder meinte er spiele auch Schlagzeug (auch wenn Setbesitzer nicht anwesend) dann wurde der halt oft rangelassen.


    Das was bei so einer Aktion enstehen kann- Z.B jemand wird angefixt und bringt es zum guten Drummer ist verdammt viel wert.
    Schliesslich sind die Teile Ja auch zum spielen da.


    Natürlich gibt es bestimmt auch Vollidioten die respektlos an die Sache rangehen und sensibles Equipment zerstören könnten-
    ich habe aber von der anderen Sorte mehr kennengelernt.


    Klar krieg ich auch nen Hals wenn ich zur Probe komme und hör schon von draussen mein Set. Ich krieg mich aber auch wieder ein
    und erinnere mich........ ^^


    .......und meiner Bandkollegen Menschenkenntnis vertrau ich dann auch noch. :)

  • Bei mir darf jeder alles mitbenutzen: beim Aufnahme-Equipment angefangen, bis zur Nutzung der Becken (Hearsafes mal ausgeschlossen ;-))
    Ich habe kein minderwertiges Equipment, bin trotzdem auch kein Krösus. Allerdings bin ich Hauptmieter unseres Raumes und maße mir mal an vernünftig kommunizieren zu können und eine gute Menschenkenntins zu besitzen. Das ist wohl auch der Grund dafür, daß ich im Proberaum-Umfeld eher von korrekten Menschen umgeben bin, denen es nicht an Verstand mangelt. Mein Schlagzeug wird neben mir und meinem Schlagzeuguntermieter noch von einer anderen Band benutzt. Das läuft jetzt schon seit ca. 2 Jahren so und es gab noch keinerlei Komplikationen. Im Gegenteil: alle sind glücklich und zufrieden und ich muß mir keinen Stress machen, indem ich mich über andere Leute aufrege. Abgesehen davon finde ich es manchmal richtig albern, wie die Menschen sich so anstellen, wenn es um Ihr Equipment geht... Da mache ich nicht mit :D
    Ich gebe zu, das funktioniert eigentlich in der Form nur, wenn man - wie in meiner Situation - als Hauptmieter die Kontrolle hat.
    Gruß
    Jens

  • Dann spricht man das halt mit den Leuten ab.

    Jaaa, aber das Problem, um das es in diesem Thread geht, besteht ja gerade darin, dass nicht alle, die Zugang zum Proberaum haben, über Absprachen erreichbar sind. Entweder, sie setzen sich an die Kiste, bevor man überhaupt mit ihnen sprechen konnte, oder sie halten sich nicht an Abmachungen. Mit meinen Bandkollegen verfahre ich daher nach dem Vollmachtsprinzip: Wer auch immer von uns im Proberaum ist, erfüllt seine Sorgfaltspflicht, ohne die anderen beiden immer vorher fragen zu müssen. Macht unser Gitarrist mit anderen Jungs mal ne Session, darf selbstverständlich auf meinem Set gespielt werden. Die jeweiligen Kollegen sind dann natürlich Trommler, die wissen, wie sie mit dem Equipment umgehen können, ohne was kaputt zu machen. Entstünde ein Schaden, müsste der Klampfer eben dafür sorgen, dass die Sache vernünftig geregelt werden kann.


    Die andere Band in unserem Proberaum sind Schul-Kiddies, mit denen wir keine Probleme haben; es besteht zwar die Abmachung, dass wir gegenseitig unsere Sachen in Ruhe lassen, aber trotzdem merke ich manchmal, dass mein Set benutzt wurde. Das ärgert mich dann zwar, aber ich kann mich auch in den Jungtrommler mit seiner Fame-Kiste hineinversetzen, wenn er jeden Probetag mein über viele Jahre gewachsenes Kit in Profi-Qualität angucken muss. Soll ich mich jetzt aufregen, wenn er ab und zu der Versuchung erliegt und entgegen der Absprache darauf rumdengelt? Mach ich nicht. Wäre ich in seinem Alter und in seiner Situation, täte ich schließlich das gleiche. So viel Gelassenheit muss der Rock&Roll hergeben. Aber ich hab auch keine Vintage-Thin-Crashes da rumhängen; es kann also kaum was kaputt gehen. Hätte ich sowas, würde ich dem Jungen das in Ruhe erklären und darauf hoffen, dass er es versteht.


    .

  • fußmaschine, snare und becken einfach mit nach hause nehmen und keine stöcke runliegen lassen.


    So habe ich das in unserem alten Proberaum gemacht, weils ein Jugendhaus war. Hilft aber sonst auch, die Becken und Fuma einfach in die Cases zu packen. Extra aufbauen tut es mit sicherheit keiner.


    Jetzt in dem neuen Raum steht noch ein zweites Set und es gibt eigentlich nur einen, dem ich erlaubt habe dran zu spielen. Der ist aber selber drummer und weiß wie man es zu behandeln hat.


    Ich merke es sofort, wenn jemand dran war der da nicht ran gehen sollte. Irgendwas ist dann verstellt oder so. Und das regt micht tierisch auf. Alleine schon, weil man seine eigenen Einstellungen dann erstmal wieder herstellen muss.


    Tipp, wenn Gitarristen oder Bassisten an euer Set gehen und alles verstellen:


    Ich sage denen dann imer, dass das so ziemlich das gleiche ist, als wenn ich an deren Amp gehe und alle Einstellungen verändere. Meistens sind die dann einsichtig. Wen nicht, gehöre die wirklich raus geschmisen oder haben einfach keine Wertschätzung und Respekt vor fremden Eigentum!

    Tomorrow Never Knows on Tour:
    10.08. - Hamburg, Logo w/cruel Hands, Brothers in Arms, Bullseye
    17.08. Baltic Sea Hardcore Festival
    24.08. Herford
    25.08. Bad Grund, Rock am Broadway
    08.09. Erkelenz, Fight for youth Festival w/Bury Tomorrow, Light your Anchor, many more.....
    29.09. Riesa
    for more infos visit http://www.tnkmetal.com

  • Bei mir gibt es aufs Maul, wenn sich jemand an mein Schlagzeug setzt. Einzig mein bester Kumpel (auch Drummer) darf da ran.
    Ein bisschen Gewaltandrohung muss manchmal sein (und dann im Ernstfall auch durchgezogen werden)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!