Jazz - Student sucht gutes E - Drumset für Wohnung

  • Hallo!
    Bin angehender Jazz - Student und auf der Suche nach einem E - Drumset, das...
    ...sehr gut führ Play Alongs á John Riley, David Garibaldi, etc. geeignet ist. (Mir geht es vor allem darum, dass ich möglichst wenig Zeit in einem Proberaum, den ich mieten muss, verbringen will, da mir die Proberaumpreise auf Dauer gesehen Angst machen ;))
    ...ich vorraussichtlich NICHT in Live - Situationen verwenden werde.
    ...möglichst leise sein soll. (Ich sollte also rund um die Uhr üben können!)
    ...von sehr guter Qualität ist und auch jahrelangen Einsatz gut übersteht.


    Mir ist klar, dass ein E - Set vor allem für Jazz nicht unbedingt das Wahre ist. Aber dennoch sollte man Jazz, Funk etc. auch auf einem E - Set üben können und dafür suche ich eben das bestmögliche Set. Preis darf im Bereich eines Roland Td - 20 liegen, sofern man im Falle einer solchen Anschaffung sich etliche Proberaumstunden, die ja auf die gesamte Studiendauer gesehen ja viel Geld kosten (und mehrere Td - 20 Sets kosten können haha), erspart.

  • Tulpe
    Ich wohne ca. 80 km von Wien/Österreich ;) entfernt. Würde also vorraussichtlich dort studieren. Nunja...problematisch ist nur, dass ich bis jetzt keinen Proberaum gefunden habe, den ich Tag und Nacht bespielen kann bzw. müsste ich mich dann auf gewisse Zeiten festlegen und bei 5€/h (der günstigste P., den ich gefunden habe!) wird das schnell teuer und ich bin noch weniger flexibel, als eh schon bereits beim Studium selbst und mit Freundin, Freunden, Fitnessstudio, Anfahrtszeiten, Arbeitsplatz etc.
    Außerdem bietet das Konservatorium Proberäume an, in denen ich sicher üben werde und vermutlich werd ich mir sowieso einen Proberaum mieten, nur um Songs und gewisse Dinge durchzugehen, für die ein A - Set notwendig ist...

  • Guck Dich doch mal beim 2Box Drummit five um, da gibt´s doch hier einen thread, wo die Hardwaremacken ausgiebig besprochen werden, die sounds sollen sehr gut sein, besser als die von Roland und Du zahlst für das ganze set nur ´nen Bruchteil des Rolands.

  • Hi,
    wahrscheinlich ist das Üben auf einem Akustik-Set der beste Weg. Aber das weisst Du und das war nicht Deine Frage....


    Meine Empfehlung:
    Ein TD-12 oder TD 20 und ein A-Set, das von den Größen her Deinem A-Set entspricht und mit Meshs und Triggersystem ausgestattet wird.


    Hier kannst Du ein Chinesisches Billigset wählen, da es ja nicht akustisch klingen muss.


    Ich bin kein Musikstudent- nur ein Hobbyist. Aber ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit auf meinem E-Set, dass den original A-Set Maßen entspricht, üben.
    Wahrscheinlich gibt es Techniken, die man auf einem E-Set nur schwerlich oder garnicht nachvollziehen kann. Ich als Laie, komme aber mit dem Wechsel vom E-Set auf ein A-Set recht gut zurecht.
    Ich kann mit den Roland-Klängen leben. Hierüber gibt es endlose Diskussionen, die aber manchmal einen sanften philosophischen Touch bekommen.


    Ich finde man kann ein solches E-Set für das tägliche Üben durchaus gebrauchen - meine Meinung, die natürlich durchaus von gängigen Lehrmeinungen abweichen kann ;) .


    Gruß Klaus
    Vielleicht so etwas als Jazz Ausführung?

  • Kann denn das 2Box mit Besen bespielt werden? Ich denke das ist in diesem Fall eine Vorraussetzung.


    Ja geht recht gut!


    Nur bei den Becken gibt es beim spielen mit Besen Probleme. Da kann man aber bestimmt die Empfindlichkeit höher setzen damit es geht, hatte ich nicht ausprobiert.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, bietet 2BOX quasi ein E - Set an, das ~1/3 vom TD - 20 kostet, ihm aber überlegen ist?! Na bumm...


    Beim 2Box müssen die Sounds wirklich gut sein, Die Hardware wird kotrovers Diskutiert siehe hier: 2Box Drumit Five bestellt - Fotos, Test und Erfahrungen hier, sobald es eintrifft

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, bietet 2BOX quasi ein E - Set an, das ~1/3 vom TD - 20 kostet, ihm aber überlegen ist?! Na bumm...

    Das könnte durchaus sein.



    ...obwohl ich ja auch mehr auf Rolis Tip stehe und 6.500,- für die Drum-tec Nobelkiste im Verhältnis zu 6000,- für die Roland Bratpfannenausstellung iss ja nicht so dramatisch.

  • Hallo,

    bietet 2BOX quasi ein E - Set an, das ~1/3 vom TD - 20 kostet, ihm aber überlegen ist?! Na bumm...

    das werde ich mal ausprobieren. Wenn die 2BOX DAS ALLES für einen kleinen Preis kann wäre das natürlich genial. Dazu gibt es natürlich wie immer recht unterschiedliche Meinungen.
    Wie gesagt, meine habe ich mir noch nicht gebildet.


    Ich kann dem Thread Starter nur empfehlen alle Module gründlich zu testen. Nicht zuletzt spielt auch die Hardware mit allen Bestandteilen eine Rolle. Auch hierzu gibt es geteilte Meinungen, wie immer.


    Gruß Klaus

  • Ich wohne ca. 80 km von Wien/Österreich ;) entfernt. Würde also vorraussichtlich dort studieren.


    Lese ich richtig heraus, dass du noch nicht studierst und eigentlich nicht wirklich Ahnung von E-Drums hast?
    Ich wage nämlich, zu behaupten, dass man mit JEDEM E-Drum-Set bei akademischen Ansprüchen sehr schnell an die Grenze der Unbrauchbarkeit stößt.
    (Jazz-Profis - bitte berichtigt mich ggf.)


    Ich würde mir bei den Kommilitonen dringend ansehen, wie die das handhaben.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Puhhh...also erst mal danke für die Antworten!


    Drum-tec macht bis jetzt den besten Eindruck auf mich. Wie sieht es denn da mit der Stabilität der Bassdrumheads aus? Ohne Remo Aufkleber kann ich nämlich keinen Rock spielen, ohne Bassdrumfehle kaputt zu machen ;)
    Und könnte ich nicht eigentlich eine E - Set mit A - Becken spielen? Ein kleines A - Ride dürfte doch wohl nicht durch Mauern dringen? Oder doch?

  • Nähe Wien....
    könnte ein wenig weit sein, aber meine Empfehlung wäre Drum-Tec. Alle gängigen Module und Triggervarianten vor Ort zum Antesten bereit. Die Mitarbeiter sind kompetent.
    Drumtec Süd müsste doch machbar sein.
    Das wäre bestimmt eine gute Sache.
    Akustik Becken werden von einigen in Kombination mit E-Drum Modulen genutzt. Den Schall der Cymbals in den eigenen Wänden zu halten ist dazu viel leichter als den Schalldruck der BD und der Toms....


    Gruß Klaus

  • Ich habe jahrelang mit meinem Roland-TD8 Rock gespielt und war ganz zufrieden damit. Vor allem weil es so schön praktisch ist und ich Zuhause spielen konnte. Dann habe mich mehr mit Jazz beschäftigt und musste einsehen dass die Empfindlichkeit und der Sound eines E-Drums einfach nicht für Jazz (im traditionellen Sinn) geeignet sind.


    Das Roland TD8 kann man auch mit Besen bespielen. Aber dass hat mit Besenspiel auf einem A-Set nix tun.Die Besentechnik wird man damit nicht lernen.
    Ob die höherwertigen Sets das beherschen wage ich zu bezweifeln.


    Dezentes Comping, Ghostnotes, Modifikationen von Ride-Pattern durch verschiedende Anschlagspositionen. Das Alles ist mit einem E-Drum nur sehr schwer bis garnicht umsetzbar.


    Ich würde dringend raten das E-Dum das für dich letztendlich in Frage kommt unter den o.g. Aspekten GRÜNDLICH zu testen und vielleicht mal einen erfahren Jazzer zum Testen mitzunehmen.
    Vielleicht wartest du erst mal den Semesterbegin ab und lässt dich mal von den Dozenten beraten. In den ersten Wochen kommt man bestimmt auch mit nem guten Practice-Pad klar.


    6500€ sind ne Menge Holz für ein Übungskit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!