Beiträge von Krachgarten

    Hallo,


    Ich suche schon seit geraumer Zeit ein Pearl Tom in Scarlet Fade order Ruby Fade. Die Größe soll wie schon geschrieben 8" betragen. Hab viele Kleinanzeigen durchgelesen, und auch bei ebay gestöbert. Ich habe mich übrigens auf ein VBX Tom festgelegt, da mir die MRP Serie persönlich zu teuer ist und ein MMX Tom eh nicht mehr zu bekommen ist. Die Lieferzeit bei einer Bestellung ist 6 Monate, was ich doch gerne vermeiden würde :(


    Wo bekomme ich also möglichst zügig ein Pearl VBX/MMX Tom in 8" in Ruby fade oder Scarlet Fade her? Kennt ihr noch irgendwelche großen Online Musikläden wie Thomann?


    Grüße
    Jörg

    Hallo,


    was könnte ich für ein Paar gebrauchte Paiste Hihats verlangen?


    Stammen aus der "900 series", wobei mir das selber nicht viel sagt. Zustand ist gebraucht aber gut, beim bottom sieht man am Loch ein paar Kratzer, diese sind jedoch nur auf der Oberfläche der Hihat, das Loch ist 1a!


    Helft mir :P


    Grüße
    Jörg


    PS: Ich sehe gerade, durch das Verkleinern sind Artefakte an den Kanten zu erkennen, das sieht jedoch nur so aus!

    Also bei uns gibt es keinen expliziten Dresscode, wir sind bei Auftritten jedoch alle immer schick angezogen. Das heißt ein Hemd, in was für einer Farbe auch immer und meistens schwarze lange Hose/Jeans. Die Sängerin hat meistens ein Kleid an.


    Ich finde das gut, weil ich mir vor dem Publikum gerne einigermaßen schick präsentiere.

    Hallo,


    Ich habe mir vor kurzem auch den Meinl Cowbellhalter für die Bassdrum zugelegt, ist ein duftes Teil. Jedoch gab es bei jedem Cowbellschlag eine derbe Erschütterung am Bassdrumspannreifen, die man auch sah (durch Wackeln) und am Pedal spürte. Ich habe jetz einfach einen alten Beckenständer genommen.


    Weiß nicht ob das so gut ist, wenn man das der Bassdrum ewig lange zumutet...


    Grüße

    Ich habe die Taschen von Drumsonly, einfach mal googlen. Sind nicht derbe teuer und taugen etwas. Es sind halt Hardcases, die im Deckel und im Boden eine Polsterung haben. Ist sehr nett. Bloß musst du bei Optimount Halterungen aufpassen, da passen die Toms nicht in die gleiche Größe der Koffer/Taschen. Am Besten ein Zoll größer kaufen.


    Gruß
    Jörg

    Also nicht falsch verstehen, Kratzer gibt es keine. Die Halterung hat so ein schwarzes weiches Polster ;)


    Aber wenn die Meinung in diese Richtung gehen, werde ich wohl die Cowbell da wegnehmen ;)


    Grüße

    Hallo,


    Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, aber ich hab eine Frage. Ich habe meine Cowbell am Bassdrumspannreifen montiert, mit dem Halter von Meinl. Gibts extra für die Bassdrum. Nun spürt man aber die Erschütterungen, wenn man auf die Cowbell schlägt ganz ordentlich im rechten Fuß, und sieht sie auch am Bassdrumspannreifen (wackelt etc.). Meine Frage ist jetzt, ob das schädlich sein könnte für die Bassdrum, nicht dass das Holz Risse kriegt oder so.


    Grüße
    Jörg

    So, hab mich heut nun nochmal drangesetzt. Ich muss sagen, die Tips von nils (und natürlich auch die anderen!) sind gold wert. Habe die Trommeln jetzt insgesamt etwas höher gestimmt. Auch die Intervallabfolge der Toms ist jetzt echt gut. Die Toms klingen in sich selbst zwar immernoch etwas dissonant, aber das liegt wohl an den Obertönen. Das will ich jetzt auch garnicht mehr anschneiden.


    Insgesamt hört sich das Set jetzt sehr gut an, aus meiner Sicht ;)


    Vielen Dank!!!


    Grüße

    Okay. Habe auch auf den Toms ein kleines (wirklich sehr klein) Stück Tape kleben, das eliminiert wenigstens die schlimmsten Obertöne. Die Idee mit der Hand werde ich morgen anwenden.


    Habt ihr noch konkrete Tips, wie ich die einzelnen Stimmschrauben besser aufeinander abgleichen kann? Entweder es gibt keinen Unterschied zw. denen oder ich bin zu blöd ihn zu hören...
    Grüße

    Zitat


    Welche Tomtiefe hast Du denn...Powersize, Alternative Size oder gar Jazz ?

    Die Größen sind eher Hyperdrive-mäßig: 10x07, 12x08, 14x12, 16x14


    Zitat

    Was hast du für "Live-Sets" (also Sets, an die du direkt rankommst) als Referenzen? Klingen diese (nach deinem Empfinden) besser? Hast du einen Lehrer? Was sagt der?
    Ansonsten besteht nämlich die Möglichkeit, dass dich deine "unnatürlichen" Hörgewohnheiten auf die falsche Fährte locken. Vielleicht klingen deine Bassdrum und Snare garnicht so toll, nur bist du nicht geübt genug, das zu hören. Was soweit natürlich völlig ok ist, solang dir der Klang gefällt! Nur führt das zu dem Problem, dass Toms, im Gegensatz zur Snare natürlich viel ehrlicher im Klang sind und sich im Gegensatz zur Bassdrum eher in einer gut beurteilbaren Tonlage befinden.
    Musiktheorie hat ja erstmal nichts mit dem Gehör zu tun. Und ob man durchs Trompetespielen ein geeignetes "Trommelstimmgehör" erlangt, wage ich zu bezweifeln.
    Versuch, so viele Trommeln wie möglich zu hören, um dich an deren natürlichen Klang zu gewöhnen (und gib dir dabei viel Zeit). Und ansonsten hilft echt nur Übung, aber das kennt man ja...

    Ich habe nicht so viele Möglichkeiten, wirklich gute Sets zu hören. Die einzigen, die gut klingen (und mit denen ich oft spiele) sind ein Basix Custom und irgendein Sonor mit Mahogany Kesseln. Die Kessel dieser Trommeln klingen auch "unsauber", jedoch habe ich mich nicht mit denen so auseinandergesetzt wie mit meinem MMX. Ja, Übung ist wohl das Beste bei dem Thema.


    Zitat

    Und oft hört sich das Set am Hocker nicht gut an, aber vorne toll. Lass mal jemand anders ans Set und hör dir das Ganze von der Zuschauerperspektive an.

    Naja, bei mir ist das eher andersrum. Wenn ich mich vor das Set stelle, hört es sich nicht so gut an wie direkt davor. Undefinierbarer Sustain und kein schöner Ausklangston.


    Zitat

    Nr 1 resultiert vermutlich aus einem ungünstigen Intervall zwischen Schlagfell und Reso. Spiel mal damit herum. Stimme das Reso mittelhart. es kommt nicht auf den genauen Ton an, nur dass es nicht zu tief gestimmt ist. Stimme dann das Schlagfell langsam von ganz tief in kleinen Schritten immer höher. Irgendwann sollte der Klang Dir gefallen. Merke Dir dann das Intervall zwischen den Fellen.


    Nr 2 ist zumeist leicht abzustellen, wenn man 1 im Griff hat. Stimme einfach die Trommeln von dominanten Grunton etwas weiter auseinander oder näher zusammen. Man muss das ausprobieren. Ich komme mit Terzen am besten klar, viele wählen Quarten.

    Vielen Dank für diese Tips, werde ich gleich morgen probieren!


    Grüße
    Jörg

    Hallo,


    also die Drumtuning Bible hab ich natürlich schon ausführlich studiert, jedoch finde ich das da alles etwas "trocken" erklärt.


    Felle benutze ich beidseitig Ambassador Clear. Sind aber noch sehr gut in Schuss. Wollte mittelfristig entweder auf G1 Coated oder G2 Clear Wechseln (als Schlagfell). Was haltet ihr davon?


    Die Gratung sind alle sauber und haben keine Macken, denke das ist ein Stimmproblem wenn das soviele haben...
    Werde den Tip bei den Floortoms morgen probieren, muss jetzt erstmal in die Musikprobe!


    Vielen Dank nochmal
    Schönen Abend noch!


    Gruß
    Jörg

    Hallo ihr Lieben,


    vorweg: Ich beschäftige mich nun 2 Wochen mit dem Thema, hab schon gefühlte 200 (reale 15) Threads zu dem Thema durchgelesen, doch irgendwie bin ich immernoch nicht weiter.


    Und zwar geht es um die Toms meines MMX. Die Bassdrum und die Snare hören sich meiner Meinung nach schon sehr gut an. Bloß bei den Toms werde ich nicht ganz schlüssig. Ich will nicht sagen dass es schlecht klingt, ganz im Gegenteil. Es klingt nur unsauber. Ganz schlimm ist es bei der 12" Tom. ICh hab schon etliche Stunden mit Stimmen verbracht. Aber ich schaffe es nicht wirklich, die Toms sauber klingen zu lassen.


    Beim leichten und starken Anschlagen höre ich sehr viele Dissonanzen. Ich weiß, dass ein paar Obertöne nicht zu vermeiden sind, jedoch ist es in meiner Situation schon relativ extrem.
    Die 10" und 12" Tom beißen sich leicht, das gefällt mir nicht so. Beim Abklopfen der Stimmschrauben, um eine gleichmäßige Stimmung zu überprüfen, habe ich meine Probleme. Ich spiele schon seit 3 Jahren Trompete und habe mich musiktheoretisch ordentlich weitergebildet, weshalb ich mal so dreist bin und behaupte, dass mein Gehör relativ fein ist.


    Habt ihr ein paar Tips für mich? Ich hätte gerne einfach eine saubere Intervallabstufung zwischen den Toms, ohne dass sie ZU dissonante Obertöne haben.


    Habe auch schon die Methode probiert, den Grundton der Trommel rauszufinden. Das klappte auch ganz gut, jedoch klingt die Trommel auf diesem Ton dann schlicht und ergreifend bescheiden.


    Generell habe ich die Toms so gestimmt, dass sie einen punchigen, attackreichen Sound liefern. Das Resofell also etwas höher als das Schlagfell. Bei den Standtoms herrscht ungefähr ein gleiches Stimmverhältnis zwischen Reso und Schlagfell.


    Vielen Dank schonmal !


    Grüße
    Jörg