wenn du damit für dein A-Set üben willst, dann sollte das Spielgefühl sich einem A-Drum annähern. Das bieten derzeit keine der gängigen Marken, weil die gängigen Meshheads sowohl von Ronald als auch von DDT, T-Drum etc. immer noch zuviel Rebound haben und daher grundsätzlich ein "A-fremdes" Spielgefühl erzeugen.
Das realistischste A-Gefühl bekommst nur mit Hart Magnum KSM (Weiß!) Meshsheads. Wohlgemerkt "realistischste" nicht realistisch. Aber zwischen den KSM und den übrigens Meshsheads liegen jedoch schon Welten. Da die KSM leider auch am teuersten sind, sollte man an anderer Ecke sparen, z.B. an den Pads und sie selbst bauen. Bsp. ein 10"er Swingstarkessel kostet ca. 50 Euro. den kannst du in 2 Teile zersägen, bei Stegner Tomaufhängungen kaufen, einen (z.B. Tama-)Tomständer bei E-Bay ersteigern, einmal in den Baumarkt (Trockenleiste, 5 Euro, Schaumstoff: 5 Euro), einmal in den Electronicshop (2 Piezos, 2 Stecker, nen bisschen Kabel). Auf diese Weise hab ich 4 Pads gebaut mit ca. 150 Euro Gesamtkosten. Im Spielgefühl Richtung A-Set schlagen sie alles, was auf den edrum Markt so gibt, im Triggerverhalten könnte ich meine z.Z. sicher noch minimal verbessern, aber das ist nur Justage, mehr nicht. In meiner Galerie kannst dus dir anschauen
Bei den Beckenpads würde ich nicht selbstbauen, ist einfach zu anstrengend und die Teile sind am Ende zu hässlich
Ein Controller brauchst du noch, ein paar normale Beckenständer (falls du kein Rack verwendest) und ein Modul. Da so in Kombi mit Eigenbau alles insgesamt viel günstiger wird, als die gängigen Komplettsets, kannst du beim Modul nen bisschen qualitativ drauflegen, nen TD-8 gibts z.B. schon für 350 Euro, ein TD-10 mit TDW1 ab 500.
Insgesamt steigst du hier mit ca. 1000 Euro sofort in die gehobenen Mittelklasse der E-Drums auf, was das Spielgefühl angeht, sogar in eine Oberklasse, die selbst ein TD-20 Set nicht erreicht. Ich habe mit E-Set auch schon Gig gespielt, selbst da habe ich nichts vermisst. Einzig und allein im Studio würde ich ein TD-20 nehmen und für die Snare ein Rolandpad.
Mein Set liegt bei ca. 1100 Euro, da wäre aber noch was gegangen, weil ich auch Beckenpads und das Kickpad vor dem Selbstbau neu gekauft habe