Die RMV haben zwar her einen guten Ruf, aber wie alle bras. Drums ist das Holz auch aus Tropenholz. Die Brasilianer benutzen sehr verschiedene einheimische Hölzer, um drums zu bauen. mal sind sie aus dem Regenwald, mal aus Trockenregionen oder auch mal aus dem Garten hinterm Haus. Ein Ökobewusstsein ist in Brasilien schlicht nicht vorhanden, insofern wäre ich da vorsichtig.
Ausserdem vermute ich ein sehr große Streuung bei der Qualität, denn in Brasilien wird irgendwie alles improvisiert. Handwerkliche Sorgfalt ist nicht gerade deren Stärke.
Und dann die Preise für bras. Drums in D. ![]()
Iin einem näher nicht genannten Laden steht hier ein Odery, das wirklich sehr gut klingt. für den shellsatz 18 BD, 10 und 14er Tom ohne Hardware und ohne Snare wollen die mal eben mehr als 2.5oo Euro ![]()
In Brasilien kostet das selbe Set mit 22 BD, 10, 12, 14, 16 TT, Hardware und Snare 1.300 Euro. Da ist es sogar billiger, so ein Set vor Ort zu kaufen und das gleich mit nem schönen 3-wöchigen Strandurlaub zu verbinden ![]()
mach ich aber trotzdem nicht, eben weil ich genau weiß, wie da üblicherweise gearbeitet wird
)