Beiträge von noPsycho

Zitat

Original von nebendrum
    Selbst BILD hat das inzwischen irgendwie in einer einfachen Sprache der lesenden und nicht lesenden Bevölkerung begreiflich machen können.

im vgl zu deinem postings erscheint die Bild geradezu als Wissenschaftsmagazin :rolleyes:

also wenn man wirklich wissen will woher es kommt, würde ich mich eher nicht so auf die Zertifikate verlassen. Es ist schon länger her ('94), aber ich wollte das auch mal wissen, wie das so funktioniert und habs mir vor Ort angeschaut. Hier mal ein paar Fotos einer typischen Verladestation für Tropenholz in Santarem im Amazonas.

Das Holz kommt auf solchen Kähnen an

dann wird es auf kleiner Schiffe umgeladen und es geht irgendwo hin.

Wenn das unter Kontrolle als nachhaltiger Rohstoff geholzt wurde, dann wird es zumindest erst später irgendwo zertifziert. Nicht dass man in Brasilien Beamte bezahlen könnte, für ein Zertifikat...
    Die Stämme haben alle keine Beschriftung.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass irgendein Drumhersteller das Holz irgendwo selber schlagen lässt, sondern er wird es einfach auf dem Markt kaufen. Ich war lange genug da, um meinen zu dürfen, dass Zertifikate aus umkontrollierbaren Urwaldregionen ne gute Erfindung cleverer Händler sind. Also ich würd mir daher eher wenig vormachen, wenns um die Frage geht, dass man vielleicht doch an seinem Set Öko-Tropenholz hat.

wenn ich das mal richtig auseinanderaddier dann lässt sich theoretisch festhalten dass

1. der Schaden ganz unterschiedlicher Natur sein kann.
    Großen Schaden haben die Superstars, weil die am meisten besaugt werden. Nur ist der Schaden im Verhältnis zum bereits vorhandenen Eigentum, das wohl für die komplette Rente einer Kleinstadt mit einem Renteneintrittsalter von 16 Jahren reichen würde, moralisch gesehen geringer als

2. bei nicht bekannten Musikern ist, die erst noch ganz viele CDs verkaufen müssen, damit auch sie sich das Häuschen in der steuergünstigen Schweiz oder ein Grundstück in Monaco leisten können.

3. Der reiche Sauger das saugen als Inspiration für den nächsten CD-Kauf nimmt und damit der Musikindustrie die Lebensgrundlage zurückgibt

4. der Typ "armer Sauger" wie bspw. drummerb2k aus Gewissensgründen oder Verfolgungsangst längst das Handtuch geworfen hat, oder wenn nicht

5. noch eine Restgruppe saugender Anarchos übrig bleibt, die aber wohl überwiegend BonJovi, Metallica oder Metallicaähnliches downloaden und nur seltenst unbekannte Bands, weil sie die nicht kennen, weil die noch keine CDs verkauft haben, folglich auch nur einen geringen Schaden verursachen und

6. man nun als Fazit festhalten kann, dass der Schaden an sich vernachlässigbar ist und unbekannte Bands v.a. durch die Plattenfirmen geschädigt werden, weil die deren Geschäftspolitik gemäß überwiegend nicht in die Produktpalette oder ins Radio passen - kurz nicht genug kommerzielle Müllmusik für WDR4 und Einslive produzieren. (Hierzu mal ein Zitat einer Plattenfirma zu einem Demotape von uns, dass wir mal vor Jahren dahin geschickt hatten: "bedient einen Markt, der hier bereits durch amerikanische Bands bedient ist")

ebend, Tarzan.
    theoretisch könnte es nämlich auch bedeuten, dass durch das saugen gerade richtig fett mehr verdient wird, weil man viel mehr Bands kennen lernt und sich dann evtl. die CDs kauft. Die Firmen verdienen vielleicht längst doppelt und dreifach, was moralisch sicher kein Problem für ein gewinnorientierten Konzern ist.

und vllt sollte man auch nicht immer nur im Konjunktiv denken:
    wenn alle das machen würden....
    wenn jeder das täte, dann...
    etc.

das ist ein sehr schwaches Argument dafür, das Strafrecht neu zu regeln bzw. drastisch durchzusetzen.

eine Frage an die Strafexperten hier:
    wie sollten die Strafen denn eigentlich aussehen?

Weinachtsgeldentzug für Hartz IV-Empfänger und sonstigen Outsider?
    Knöllchen für die, die zahlen können?
    Sozialdienst in der Musikindustrie oder bei der GEMA :) ?

Was passiert mit der Kohle? Ein Fond für geschädigte Musiker. Je mehr eine/r geschädigt, desto mehr wird an ihn ausgezahlt, z.B. ein paar Milliönchen für Michael Jackson, Bohlen und Co. und ein Hunni für neue Bands? Oder doch besser nicht zweckgebunden und als Diätenerhöhung verwendbar?

ähnliches Unwissen existiert hier wohl auch für Südamerika.
    nachdem in Deutschland auch Kinder verhungern oder aufgrund von Armut so fehlernährt werden, dass sie wie Klöpse auseinandergehen und daran schneller sterben würde ich sagen, besser beim Thema Holz bleiben, sonst kommt noch raus, dass das Ozonloch zu ist und der Meeresspiegel sinkt.

Zitat

Original von drummertarzan

So ein Bloedsinn. Begruende das mal bitte.
    Meine Frau hat seit 4 Jahren einen und der tuts immer noch.

einen Notebook? :D

kein Acer? kommt immer drauf an, ich hatte bisher 2 Acer und bei beiden gab es nach 2-3 Jahren Probleme mit der Tastatur. Davor hatte ich ein Compaq, das hatte Problem mit der Monitoraufhängung. Mittlerweile habe ich das zweite Toshiba, das funktioniert, aber hier gingen die harman/Kardon lautsprecher nach 6 Monaten kaputt und mein Brenner macht seit kurzem auch nicht mehr alles mit. Ist imho eigentlich egal bei notebooks, welches man kauft. die lebensdauer ist halt grundsätzlich niedriger als bei PCs

Zitat

Original von Trommüllmann
    enschen mit dieser "kriminellen" Tat schadet und es absolut ungefährlich ist.
    Beim Downloaden verschließt man die Augen aber anscheinend eher vor der offensichtlichen Tatsache, dass man jemandem damit schadet.

besser wär zu sagen, offensichtlichen theoretischen Tatsache, dass man jemandem damit schadet

Zitat

Original von De' Maddin
    Ab welcher Stelle im Alltag wird denn aus Recht Unrecht?

hast du mal ein paar wochen Zeit zur Diskussion :)

klar, dass du dich mit der egothese nicht identifzierst, ich tu das auch nicht. trotzdem sind wir da eher ausnahmen. sex ist ist uns ja nicht so wichtig als musiker
    noch zum kriminellen akt und seine moralische relevanz: jeder geht auf einer einsamen strasse bei rot über die ampel, da müssen wir uns nix vormachen. nur wenn er dabei gesehen wird, macht ers vermutlich nicht. genau wie vorm PC

da ist imho kein widerspruch drin, weil kulturell selbstverständliches jenseits von gut und böse ist und das anrennen dagegen Don Quichottes Kampf gegen die Windmühlen alle Ehre machen würde. "es" ist bereits etwas unaufhaltbares, so weit verbreitet und normal, dass es dazu gehört. nicht mehr wegzudenken, zu spät. darum machen auch strafen keinen sinn. wollt ihr eure kinder und nachbarn, mütter und saufkumpane einsperren?

vllt solte man nochmal mein erstes Posting im Hinterkopf behalten. das mit dem Spass am asozialen Leben aufgrund autoritärer Sprüche. ich vertrete hier sicher keine Position "Pro-Sauger" (ausser für mein oben etwas zynisch als advocatus diaboli eingesetztes (staub)saugen. Meine Platte ist clean, sonst würde ich hier auch bestimmt nicht so rumtönen und das war sie schon, als Napster noch nicht kostenpflichtig war). Mich nervt nur, wenn man so unsinnige Forderungen stellt, Millionen Menschen für das zu bestrafen, was sie da tun. für die einen ist es richtig (oder besser egal), für die anderen nicht.
    die täter sind für mich eben nur die uploader, die kleinen robin hoods, die bei den reichen plattenfirmen räubern und es an die armen verteilen :D
    eure postings vermitteln halt bei mir stark den eindruck, als wär die halbe gesellschaft im knast am besten aufgehoben.

hatte ich zwar schon erklärt, dass das nix mit Kultur zu tun, sondern nur mit deiner individuellen Ethik. Wenn Kultur per se gut wäre, dann wären es auch die Nazis gewesen, denn das ist auch Teil unserer Kultur. Ich sag das nur nochmal so überspitzt, dass es auch mal bei dir eindringt.

Egoismus ist das Grundprinzip des Lebens, wenn einer weiss, dass er nicht erwischt wird, obwohl etwas verboten ist, dann macht er es. Ich nenn das mal den biologischen Hintergrund für die Misere.

Was hier jetzt passiert ist doch nix anderes, als auf einer unbewachten Wiese Millionen Menschen einen Teller mit warmer Suppe vor die Nase zu stellen, und ihnen dann zu sagen, wenn ihr esst, müsst ihr auch bezahlen. Obwohl keiner was bestellt hat, geschweige denn je ein Kellner vorbeikommt, der kassiert.

So funktioniert das mit dem Internet und mit den mp3s

wenn ihr verhindern wollt, dass die Leute die Suppe essen ohne zu bezahlen, müsst ihr den Vertriebsweg unterbinden, aber doch nicht die Leute mit Sprüchen wie asozial etc. titulieren, die sich an frei verfügbarem bedienen

so eine Moralvorstellung und der Glaube etwas wie das Internet durch persönliche Selbstkontrolle der Nutzer in der Griff zu bekommen, ist schlichtweg weltfremd.

in meinen Augen seid ihr Träumer mit einen gefährlichen Tendenz die falschen für das Problem verantwortlich zu machen. Das Problem seh ich durchaus, aber die Lösung gegen die anderen nur zu wettern finde ich halt ziemlich naiv und v.a. sinnlos.

kein akt, aber Moralische Ansprüche darf man auch nicht unbedingt mit Kultur verwechseln. Kulturen sind nie moralisch und sie ändern sich ständig. man kann es eine zeitlang eine subkultur nennen, was da gerad passiert, wie früher die Punks z.B. Heute gehören die auch dazu - zu unser Kultur. genau wie das Internet und seine Möglichkeiten. abholzung gehört in vielen Kulturen auch seit jeher dazu, genauso wie das delphine schlachten...

Zitat

Original von Seven

"Den Spaß daran asozial zu sein" ??
    Oh da steigt mir aber schön der Blutdruck an grade. Toller Typ. Wenn du dich mit Absicht asozial verhälst, dann lass dich doch aufn Mond schießen, da kannste mit deiner Einstellung keiner Gesellschaft schaden.

mein lieber seven, das hast du gehörig missverstanden.

es ist ein bekanntes Phänomen, dass Gruppen, die von anderen als asozial, kriminell (was hatten wir noch alles für Beschimpfungen hier? ... ) bezeichnet werden, sich irgendwann auch so verhalten, selbst wenn sie vorher nicht asozial oder kriminell waren. man nennt das self-fulfilling prophecy in der Psychologie, Soziologie etc.

ich bekomme echt zuviel, wenn ich hier unter drummerkollegen lese, wie andere hier runtergemacht werden, nur weil sie etwas - mittlerweile kulturell selbstverständliches - tun, nämlich das Internet mit allen Möglichkeiten nutzen.

das ist weder asozial noch kriminell. nur in den köpfen einiger Kollegen, die sich daran offenbar aufgeilen andere runterzumachen - obwohl sie selbst offenbar gar kein schaden davon tragen.
    diejenigen die evtl. ein schaden haben, verhalten sich dagegen hier verbal ausgesprochen zurückhaltend, wie Matz z.B.

ich wollt halt nur damit sagen, dass so halbautoritäre weisheiten zu nix gutem führen, und ganz bestimmt nicht zur Läuterung von MP3-Saugern

so, nachdem das nun erläutert ist, hoffe ich auf besserung.

du kannst ja mal die kollegen hier fragen, die mich pers. kennen (mittlerweile so einige hier) wie asozial ich den so bin. sogar JBs Bier im gemeinsamen Proberaum ist vor mir sicher :P

gruß
    Psycho

Zitat

Original von Jürgen K
    Dann aber kostenlos von den Werken anderer profitieren zu wollen, ist kein Sozialismus oder Bekämpfung des Kapitalismus, sondern einfach nur asozial, zynisch und kulturverachtend.

ich denk dass gerad solche liebevolle Einstellung zum Mitmenschen den Spass daran erhöhen, asozial zu sein.

sehr toller Beitrag Max. Bubinga ist ja nur ein Baustein in einer Kette von immer schon verwendeten Tropenhölzern im Schlagzeugbau. bei Musikinstrumenten gab es über dieses Thema immer ein Tabu. keine Ahnung warum.
    Gruß Micha