man hätte in der Kindheit besser mit der eisenbahn gespielt und dann sein Hobby zum Beruf gemacht, um heute was zu sein ![]()
Beiträge von noPsycho
-
-
versteh deine Ängste, glaub aber nicht das passiert denn 1. du kannst von deiner Musik leben, trotzdem die Situation bereits so ist. Sogar Heute sicher besser als früher, nach dem harten durchgreifen gegen Napster und Co. und 2. geht es hier nur um eine Minderheit an Musikhörern. Die Mehrheit kauf auch weiter CDs und saugt nicht. V.a. wenn es um Qualität geht. Das zeigt dieser Thread auch!
-
Musik ist für die Total-Verlierer ein (oft DAS) positive Thema unter vielen negativen. Für viele ein Strohhalm, der sie am Leben erhält. das Preise von CDs oder MP3s dann kaum eine Rolle spielen, stimmt wohl auch.
aber es geht ja nicht nur um obdachlose Jugendliche. da gibt es noch die arbeitslose 68er generation oder normale Unterhaltszahlende usw
-
egal was du davon tust, matz. für jede dieser aktionen hättest du meinen tiefsten respekt verdient.
und ich sag mal ganz krass, dass gerade die am Rand der Gesellschaft leben i.d.R. Musik mehr fühlen und brauchen, als die vom Glück verwöhnten. -
nach einstündiger coverfreier session auf a-set ist der kopf wieder frei

josef: was heisst hier schon "meine Einstellung". ich hab bisher fast nur eigene Sachen gemacht, allerdings immer just for fun. Das letzte eigene Stück, dass auf CD gepresst wurde ist von 2001 und diente eher einem sozialen Projekt.
bei dieser Diskussion fehlt einfach die soziale Komponente. Wir leben in einem zweigeteilten Land, Milllionen können sich trotz sparens und bescheidenen Leben keine überteuerten CDs leisten. bekanntermassen sind nur 4-5% davon Sozialschmarotzer, aber der Rest ist unverschuldet verarmt. Haben die nun keinen Anspruch auf Kultur? Diese "eure Armut kotzt mich an-Mentalität" mag ja toll für das Selbstbewusstsein der Gewinner sein, aber zu sagen, sollen die doch Radio hören, ist genau genommen der Gipfel an Arroganz.
Kultur und Kohle ist der eigentliche Widerspruch und imho unvereinbar. Malt ein Maler ein Bild, damit andere sich das ansehen oder es kaufen? dürfen die, die es sich nicht leisten können, das Bild nicht ansehen. Ist es Sinn und Zweck von Kultur, die nur für zahlungsfähige zu produzieren oder ist Kultur wie Musik nicht grundsätzlich Allgemeingut?
Wenn ein Musiker nur Musik als Unternehmer macht, dann ist er imho kein echter Musiker, um auch mal ein bisschen schwarz-weiss-denken loszulassen.
-
oder gar nicht weh, wenn du es nicht merkst
-
Zitat
Original von steve.hatton
Es sei denn Du willst auch mal einen Plattendeal!gibt es nicht auch andere Wege? Früher gab es kleiner Labels im Vertrieb der Musiker wie Erlkönig z.B. die hatten schon die selben Probleme wie heute. Das andere bestimmen, was kommerzielle Musik ist, aber nicht die Künstler selbst
trotz spannender diskussion, muss jetzt mal zur probe. Ist covern eigentlich auch Diebstahl?
-
auf mp3 player, die sie einen ja mittlerweile hinterherwerfen.
im prinzip haben hier ja alle recht und nur die Plattenfirmen nicht. gegen die sollte man eigentlich wettern. Von mir aus auch gegen Copyrightverletzer im großen stil. hier gehts aber überwiegend um den nutzen im beschränkten privaten gebrauch.
-
das ist aber ungefähr dasselbe als wenn du sagen würdest, das Arme keine Recht auf die Nutzung der neuen Medien haben
-
das würd ich lieber nicht fragen, denn moral ist ein sehr dehnbarer Begriff. ich finde es unmoralisch, mit den Finger abwertend auf andere zu zeigen, aber z.B. nicht sich übers Internet Zugang zu kulturellen Dingen zu verschaffen, dei man sonst kaufen müsste (wenn man keine kohle hat, wohlgemerkt).
lg
-
eine Copyrightverletzung ist kein Diebstahl und eine Geschwindigkeitsübertretung kein Raubüberfall. wer das nicht differenzieren kann, sollte sich besser mit Briefmarkensammeln beschäftigen als öffentlich mit Rechtsfragen.
lg
-
open air

-
nochmal die nervensäge

was ihr unter klauen versteht, ist irgendwie was anderes als ich. klauen ist diebstahl und eine kriminelle tätigkeit. hier wird aber niemanden etwas entwendet. kein Problem für einige hier, trotzdem andere drummer des diebstahls zu bezichtigen. und das ist Hetze gegen andere Mitglieder, egal ob ihr das nun wolltet oder nicht.
ich zitier mal eine beitrag aus dem Chipforum, der meine Bedenken da ganz gut beschreibt
ZitatDie unerlaubte Vervielfältigung mag vieles sein (moralisch und rechtlich nicht korrekt zum Beispiel), aber mit einem hat es ganz sicher nichts zu tun: mit KLAUEN!
Denn damit bei einem Vergehen der Tatbestand des Diebstahls erfüllt wird, ist natürlich eine Voraussetzung unter anderem der Verlust eines materiellen Gegenstandes des rechtmäßigen Besitzers! Und das passiert bei der unerlaubten bzw. nicht lizensierten Kopie digitaler Daten einfach nicht, Punkt!
Das einzige was passiert, ist ein ANGENOMMENER, THEORETISCHER (weil ja nicht beweisbar) Umsatzentgang des jeweiligen Rechteinhabers.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Was uns direkt zu der interessanten Frage führt: reicht es heutzutage schon aus, einen THEORETISCHEN Umsatzentgang dritten Parteien in die Schuhe zu schieben, um eine Anlaßgesetzgebung durchzudrücken?also einen theoretische Verlustmöglichkeit nutzt ihr zur realen Diskriminierung. Die Gründe sind nicht mir nicht klar, dass ich euch daran so aufheizt. Wenn es euch ärgert, dass ihr für etwas bezahlt, was andere nicht tun, dann solltet ihr imho trotzdem die Kirche "verbal" im Dorf lassen.
Mit Bescheissmentalität und Armseligkeit hat das nix zu tun. Sondern schlicht mit den vielen Möglichkeiten unserer Gesellschaft sich Zugang zu kulturellen Dingen zu verschaffen, die manche lieber verschlossen halten würden, weil sie entweder dafür bezahlt haben oder daran verdienen
dieser komische angreifende Unterton kommt mir echt nicht unbekannt vor. wozu braucht man hier einen Sündenbock? mit sachlicher diskussion hat das jedenfalls nix zu tun, sondern eher mit einer sehr aggressiven Haltung der Poster, die m.E. mehr auf eine angegriffene Psyche hindeutet, als auf einen Wunsch nach sachlicher Diskussion über ein spannendes Thema

-
-
Zitat
Original von drummertarzan
ich hab keinen Schimmer, was Du eigentlich willst?!erst will er uns mit Rolandtriggerproblemen einschläfern und dann unterbewußte Werbung für yamaha loswerden.

-
sag mir nur noch wo das steht, dass ich Musik klaue? Es macht Spass Moralpostel zu ärgern, aber dass ich mp3 sauge, ist ein Gerücht. sorry, wenn meine art humor nicht ganz verstehst 
nichtsdestotrotz habe ich eine Meinung dazu, und die ist, dass die hetze gegen alle die das machen, das schlimmere Übel als das mp3 selbst saugen ist.
-
was mich nervt ist weniger, dass einige hier den hyperkorrekten rauslassen. das is völlig in ordnung. aber muss man dazu ständig auf andere zeigen? die haben kein herzblut, sind moralisch ganz unten, klauen, massenkonsument usw. wozu braucht man das?
mit sowas produziert man kein Verständnis, sondern nur den Eindruck von dumpfer Arroganz gepaart mit Untertangehabe. finde ich persönlich ziemlich schräg -
so fertig mit saugen, jetzt muss ich noch abspülen

schade dass du dich offenbar für das Zentrum der Welt hälst. Vor 25 Jahen gabs noch keine mp3. dir blieb also keine Wahl. Die Zeiten haben sich verändert. Meine Oma hatte auch immer so Sprüche drauf, früher war alles besser und hat das als moralischen MAßstab für Heute genommen. Frage: ist jetzt die neue Welt unmoralisch oder nur die, die drin leben?
-
ich mein dich. du gibst hier mit 1500 CDs an vor Kindern, die keine Kohle haben. Du hast dabei ne schwarz-weiss Sicht drauf, da bekommt der "normale" ne Gänsehaut. wenn für dich aller hier Kriminelle sind, warum bewegst du dich dann in diesen Kreisen?
-
ich bin auch ehrlich, nur habe ich da scheinbar ne andere Definiton. Meine Ehrlichkeit lässt sich von Vernunft leiten und nicht durch falsche aufgezwungene Regeln einer kleinen steinreichen Elite.