Beiträge von noPsycho

wäre cool wenn dir piezos ohne Schutzhülle kaufst. Das sieht man doch gar nix, was solls man da also sagen? Die musst du da erstmal rausholen, dann verlöten und dann testen. warum sollte irgendein edrum-bastler, der fertige gelötet passende piezos für ein paar cent kaufen kann, sich das antun? Und dann auch noch einen Testbericht schreiben *scheibenwischer

ein Thread, den ich selbst schon oft nah dran zu eröffnen war. Dann hat mich aber immer die Fülle der brasilianischen Musik abgeschreckt, zu der es unendlich viele Geschichten und Hintergründe gibt.

als kleines Geburtstaggeschenk für Sven hau ich hier auch mal in die Tasten:

Sehr froh bin ich, dass hier der klassische Teil der bras. Mucke schon son bisschen abgearbeitet ist. So schön wie die Musica Popular do Brasil auch klingt, während meiner Jahre in Brasilien und danach habe ich doch sehr viel stiltechnisch anderes gehört.

So werde ich denn hin und wieder mal was ergänzen, wenn mir danach ist, vllt auch die ein oder andere Hintergrundgeschichte erzählen, z.B. über mein Interview mit Gilberto Gil in Salvador oder wie es ist, wenn man mit dem kompletten internationalen Bandteam von Olodum in einem urdeutschen Restaurant essen geht und als Übersetzer fungiert. Caetano Veloso hat auch keine Probleme sich unters Volk zu mischen, am Strand von Barra in Salvador trifft man ihn gelegentlich, wenn die Sonne untergeht. Margareth Menezes ist eine unheimliche tolle Powerfrau auf der Bühne und backstage hypersympathisch. Daniela Mercury wäre da auch zu erwähnen, so natürlich wie nur was.

und da wird auch schon ein wesentlicher Unterschied zu deutschen Superstars deutlich: sie grenzen sich nicht vom normalen Volk ab, man kann ihnen immer und überall real begegnen, ohne dass dies zu einem abgedrehten Menschenauflauf führt, was hier wohl kaum vorstellbar wäre. Die Brasilianer respektieren die Privatsphäre ihre Superstars, das finde ich schon bemerkenswert.

Nun aber zu meiner Musik

Ganz oben:

Skank, eine Mischung aus Reggae und Pop, etwas keyboardlastig, aber unglaublich nach vorne losgehend. Die CD Siderado ist echt ein Meilenstein des bras. Pop.

Leider finden sich kaum die Powerstücke von Skank bei Youtube, obwohl die die Mehrheit ausmachen.

Skank - Mil Acasos

Skank - Resposta

Die letzte CD (cosmotron) gefiel dann aber zuerst nicht so, so eine Art Wiedergeburt der 70er mit leichten Bowie-Einflüssen, aber mittlerweile ist das auch anders und ich habe sie als für mich genial enthüllt:

Skank - Vou deixar

Skank - Dois Rios

Genug geskankt. Da wären da z.B. noch

Paralamas de Sucesso

Paralamas - Uma Brasileira

die ich mal in die selbe Schublade stecke, nur Gitarrenlastiger. Ganz besonders zu empfehlen die CD: 9 Luas. Sehr rockig. Nich son ne Poprock scheisse wie das Video hier. Die wirklich guten Stücke findet man bei bras. Bands leider ganz selten im Netz

einer, der nie recht ins Ohr ging, aber von dem ich etliche CDs habe und auch regelmässig höre:

Lulu Santos

Lulu Santos - Já Eh!

Eine MPB-Vertreterin hätte ich doch noch anzumerken:

Ana Carolina

hier mal ein Stück, leider nur unplugged. Die geilen Livevideos von ihr mit ihrer Band sind leider verschwunden

Garganta unplugged

So, und wenn man in Brasilien erfahren will, warum man sich die Haare in best. Körperbereichen nicht so lang wachsen lassen soll, bis sie sich kreuseln :D

der sollte sich mal die

Mamonas Assasinas (auf dt = die Disteln) anhören

Leider in Memory. Die Band ist Mitte der 90er Jahre bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Nach der ersten CD, die in 6 Monaten 14 Millionen mal verkauft wurde, meine ich mich zu erinnern. Das war ein nationales Drama, ganz Brasilien war ähnlich geschockt wie beim Tode von Senna.

Mamonas Assassinas - Lá Vem o alemão (live)

(auf deutsch: da kommt der deutsche ;)

soweit erstmal ein kleiner einblick in meinen einblick in die bras. mucke.

Gruß
    Psycho

an sich brauch man die nicht.

Zitat

Ein Fachjargon hat aus soziolinguistischer Sicht zwei Funktionen. Zum einen bezeichnet er innertheoretisch Sachverhalte präzise, um darüber kommunizieren zu können. Zum zweiten ist er außertheoretisch ein Mittel im Konkurrenzkampf von Personen und Gruppen. Dann soll er nicht Gegenstände klar bezeichnen, sondern zum einen einer Gruppe das Gefühl des Zusammengehörens vermitteln und nach außen abgrenzen. Zum zweiten soll er unzugänglich und schwer verständlich, in manchen Fällen zusätzlich auch unklar und verschwommen sein. Damit soll er eigene Kompetenzen signalisieren, eigene Schwächen verdecken sowie die Adressaten beeindrucken und einschüchtern. Adressaten können beispielsweise sein: Mitglieder der eigenen Gruppe

Quelle

;)

fahr einfach, was besseres kannst du nicht machen, aber wie jemand damit umgeht, ist individuell sehr verschieden. Eins ist klar, es wird dich (deine Persönlichkeit) sehr verändern und du wirst niemals mehr wie vorher sein. Ein bisschen Heimweh dort und dann immer starkes Fernweh hier sind vermutlich die Folgen. Wenn du aus deinem Leben was machen willst, bleib besser gleich ganz weg, dafür ist Deutschland kein gutes Pflaster, die USA aber durchaus, aber auch noch viele andere Länder. Viel Spass. Have a nice time

edith: eine meiner früheren Nachhilfeschülerin war in deinem Alter auch ein Jahr auf einer Juniorhighschool in den USA. Als sie wieder hier war, musste sie eine Klasse überspringen... warum wohl ;)

mit einer stinknormalen Stichsäge, die Trockenbauleiste war im Schraubstock.

Die Unterlage ist vllt besser härter, aber auch die weichen funktionieren an sich gut. Nach meiner bisherigen Erfahrung werde ich meine Triggersysteme weiterentwickeln, so recht zufrieden bin ich noch nicht mit der reinen Schaumstoffversion

sorry, hatte ich nicht mehr dran gedacht. Meiner Erfahrung nach geht es nicht um das Material, sondern nur um die Form des Cushions. Gekaufte Cushions laufen nach oben sehr spitz zu und haben nur wenig Kontaktfläche zum Fell. Meine Eigenbaucushions aus Schaumstoff hatten aber etwa 1,5 cm² direkte Fellberührung. Irgendwie scheint das Auswirkungen auf die Triggersensibilität zu haben, denn sie funktionierten definitiv besser und brauchten auch keine Feinjustage.