Hi Stickbag,
den Vertrag find auch auch nicht schlecht, nur Produzent ist im Musikbusiness eigentlich was ganz anderes, als der Künstler auf der Bühne
Da heut alles in Textverarbeitung geschieht, kann man sich das doch sowieso beliebig je nach Gig zusammenstellen. Man kann Die einzelnen Punkte einfach als flexible Module sehen.
Eine wichtige Erfahrung aus Zeiten, in den ich noch mit meiner Band probiert hab, professionell einzusteigen: Wenn ihr keinen eigenen Vertragsentwürfe dabei habt - nicht unbedingt jetzt für Gigs sondern v.a. auch bei Verhandlungen mit Labels oder Produzenten - dann bekommt man automatisch denen ihre Entwürfe vorgelegt, die irgendwie immer eine komische Schieflage zu eurem Ungunsten haben und in denen die Rechte an euren Stücken fast immer komplett woanders hingehen. Habt ihr nen eigenen "ausgewogenen" Entwurf dabei, der nicht so zu euern Lasten geht, seid ihr klar im Vorteil. Unser damaliger Produzent hat damals unseren Entwurf unterschrieben, der v.a. eine vernünftige Kündigungsklausel enthielt und auch die Rechte der Stücke bei uns belies. Zum Glück, denn der Vertrag ist später von uns gekündigt worden, ohne weitere Malessen.
Es kann also nicht schaden, bei Verhandlungen gleich welcher Art vertragstechnisch vorbereitet zu sein.
Zitat
Original von heiber
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Der folgende Absatz:
hebelt doch die folgenden, im oberen Abschnitt genannten Bedingungen komplett aus
sorry, da bekomm ich nicht so recht die Kurve von der Logik, Honorar insgesamt enthält nur alles als Summe, Gage ist ja nur ein Ausschnitt, Abendkasse kommt auch genug vor.
Zitat
Darüberhinaus wird folgende Beteiligung von K1 an den die Gage überschreitenden Mehreinnahmen vereinbart: _____________________
Außerdem werden vom Veranstalter folgende Kosten übernommen:
im letzten Absatz ist sicher alles verhandelbar, auch prozentuale Abmachungen. Wird aber eigentlich nie ausgefüllt, das war nur für den Fall der Fälle, der mir aber nie untergekommen ist. Es ging bei uns immer nur um Gagen, Essen/Trinken, manchmal Abendkasse und ab und zu Unterkunft. Das regelt der Rest ja.
lg
Psycho