Beiträge von noPsycho

Hallo Phillip.

schönes Stück, was ihr da covert. Persönlich empfinde ich es allerdings rhythmisch etwas überladen. Naja und am Keyboardsound würde ich auch noch etwas feilen, den finde ich noch etwas störender als die leichten verspieler.

den Lambada, wie ich ihn kenne, ist halt deutlich reduzierter, aber das ist möglicherweise auch nur ne Hörgewöhnheit. Mein bras. Drumlehrer hat Lambada z.B. immer nur mit Vierteln gespielt. Insgesamt würde ich da sagen, noch ein bisschen weniger ist mehr.

freut mich jedenfalls sehr, dass ich euch an was brasilianisches gemacht habt. Und gut dass ihr den Text nicht mitsingt, der ist nämlich ziemlich na so la la ... eben so ... wie der Tanz ... jedenfalls hat er dieselbe Ausrichtung :D

Gruss
    Psycho

Hi Mexx,

Aufnahmequalität und Timing sind ja wirklich noch grausig, aber ich glaub mein erstes Stück war auch nicht viel besser :D

Also wenn ihr das Zerren von der Klampfe aus der Aufnahme bekommt, die drums nen bisschen lauter macht und den Sänger mit irgendwas versorgt, womit er mal 3 Minuten nicht ganz so extrem schief sinkt, würde die Geschichte gleich ganz anders klingen.

Aber auch ein Lob: das Stück hat ein erkennbares Arrangement, also ist einer der zentralen Basics schon da, die ihr zum überleben als Musiker braucht. Auf jeden Fall möchte ich mal hören, wie das Stück in 3 Monaten klingt. Dann lacht ihr bestimmt selbst ein bisschen über diese Aufnahme.

Also auf keinen Fall unterkriegen lassen, das wird schon, da bin ich optimistisch.

Naja und generell: Timingübungen sollte bekanntlich jeder Musiker machen, aber gerade in Bands, wo alle noch ziemlich am Anfang sind, bleibt die Verantwortung dafür fast immer am Schlagzeuger hängen. Ein bisschen mit Click üben könnte dir helfen, die anderen ein bisschen im Griff zu behalten.

Gruss
    Psycho

Hallo Lifelike,

ich kann dich voll verstehen. ich hatte auch mal ne Phase, wo ich das drummen fast aufgegeben habe.

Also ich bin seit 1990 mit meinen Jungs und Mädels zusammen. Früher hatte wir auch immer diesen professionellen Anspruch, den du da beschreibst. In den Phasen, in denen wir viele Gigs hatten, habe ich immer das Booking gemacht. Die anderen haben sich um den Rest gekümmert und jeder hatte irgendeeine Aufgabe. Unserem Gitarrist war es immer total wichtig, unsere Einstellung zur Professionalität geklärt zu haben. Also haben wir bei unserer Seele geschwört, das wir reich und berühmt werden. Aber wohl gefühlt habe ich mich dabei nicht. Naja, irgendwann hatten wir dann einen Produzenten (1995), der mit uns nen deal machen wollte, aber wir sollten noch 1 Jahr weiter an den Stücken feilen und gigs, gigs, gigs ... die bekannte Geschichte eben

Nachdem der Vertrag unterschrieben und wir da auch mal ein paar Testaufnahmen gemacht haben, bekam ich die Gelegenheit 1 Jahr in Brasilien an der Uni ne Forschung zu machen. Und das konnte ich leider nicht ablehnen. Zumal der Gitarrist blöderweise gegen Regel Nr. 1 (kein Sex in der Band) verstossen hat. Und damit war das Ende abzusehn.

In der Zwischenzeit habe ich in zig Bands gespielt, von Top 40 bis Jazzrock, aber eigentlich ging nach meiner ersten echten Band nichts mehr durch meine innere Qualitätskontrolle. Meine Bereitschaft Kompromisse zu machen, sank immer mehr. Irgendwie habe ich dann die Lust verloren. nach dem zwanzigsten Vorspiel mit Bands, die überwiegend nichts konnten, aber alle die grossen Träume hatten, wollte ichs an den Nagel hängen.

Nur in Brasilien habe ich noch mit Spass getrommelt. Für ein paar Monate habe ich in in Salvador (wo Vall herkommt) ab und an mit ein paar Jungs aus der Gegend in einer Kneipe hoocki (=Rock :) gespielt. Der Proberaum von denen war total heftig, hat mehrere Fenster zum 5m entfenten Meer. Die Gischt spritze durchs offene Fenster und überall liefen so garnelenartige Krebse rum. Naja, es waren wenigstens keine barratas :D

Nun gut, wir haben uns nach 5 Jahren wiedergetroffen und ne Session gemacht. Seitdem spielen wir wieder zusammen und das ziemlich Stressfrei. Den prof. Anspruch haben wir allerdings an den Nagel gehängt, wir haben alle unseren Job und machen es nur noch just for fun. Ich könnte mit heute gar nicht mehr vorstellen jemals aufzuhören. Und doch war ich so nah dran.

Ich denke also es ist ne Phase. Mach einfach ne zeitlang Pause oder einfach Sessions mit Leuten, bei denen es nur um den fun geht. Irgendwann tut sich auch das richtige wieder auf.

Gruss
    Psycho

is schon klar, mein letztes Posting war zu heftig, insofern an Knut, nix für ungut. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du es einfach nicht so gemeint, hast wie geschrieben. Rockpommel hat schon recht. Naivität sollte man nicht mit Arroganz verwechseln. Hab das Alter überlesen, da hab ich auch noch viel Blödsinn geredet.

Also in diesem Sinn lass uns ne Friedenspfeife rauchen
    :)

Gruss
    Psycho

Übrigens zu deiner Einstellung: ich hab von 80 - 83 im letzten Jahrhundert in Kreuzberg in einen von den besetzten Häusern gewohnt. Daher ist mir das von deinen Ideen her auch nicht fremd. Scheint mir nur noch nicht ganz bis ins Detail ausgereift zu sein. Lies mal U-Comix. Dat bildet :D

immerhin willst DU noch bezahlt werden für deine Arbeit. :D

Deine anarchistische Einstellung habe ich gar nicht angegriffen. Nur den geistigen Kurzschluss, dass es kein Diebstahl wär, das Copyright zu verletzen.

Davon leben ganze Berufsgruppen. Denen sagst du: tut mir leid, du arbeitest umsonst für mich und das ist ganz richtig so.

Woher nimmst du bloss die Arroganz hier rauszuposaunen, dass Künstler und Autoren kein Anspruch auf Entlohnung für ihre Arbeit haben.

Wenn du meinst, ich hätt das Zitat oben falsch verstanden, erläuter es doch mal.

Gruss
    Psycho

Zitat

Ich bin gegen jede Form von Copyrights und damit auch der meinung das dies kein Diebstahl ist.

Ich suche auch noch nach Leuten, die für mich umsonst arbeiten. Wie wärs mit dir? Ich zahl in Naturalien. Das passt doch sicher zu deinem anarchistischen Weltbild.

Ok, ich kann diese Einstellung verstehen, wenn jemand noch nie etwas Copyright-Würdiges produziert hat.

Wenn du dein erstes Buch geschrieben hast, darfst du es auf jeden Fall in unserem Verlag produzieren. Ich liebe Künstler, die keine Anspruch auf ihre geistigen Ergüsse stellen.

Deine Einstellung ist echt hip, das hab ich mir vorgemerkt.

Kurze Frage: kann sich noch einer dran erinnern, warum eigentlich völlig unnötigerweise die Sklaverei abgeschafft wurde? :D :D :D

Zitat

Was würdet ihr sagen, was ich noch machen könnte, um mein Set "kompackter" zu machen?

Horizontal oder vertikal?

ich glaub horizontal geht nicht mehr viel. Meiner Meinung nach solltest du einfach der natürlichen Entwicklung jeden Drummers folgen, denn mit dem Alter schrumpft nicht nur der Mensch, sondern meistens auch da Set. Es sei denn, man hat ne Roadcrew. Dann darf man natürlich fett angeben, dann wirds sogar erwartet, schliesslich brauchen die Jungs was zu tun. Mit Piet seiner Kiste kannste dann nicht kommen, dann gehen die sofort zur Gewerkschaft :D

Vertikal ist easy. Einfach die Becken runter schrauben und den Stuhl kürzer sägen. Solltest du zu gross sein, kann man die Beine beim Chirurg auch etwas kürzen.

Ich hab gehört nen längs gestreifter Teppich soll etwas helfen, dass es kompakter wirkt :D

Nun, wenn man länger drüber nachdenkt, gibt es noch viel unbedachte Möglichkeiten.

Gruss
    Psycho

Hallo Ruby,

erstmal danke. Hast schon recht, dass ist bestimmt sehr subjektiv, v.a. das Spielgefühl.

Das ich Angst vor wegwandern der Bassdrum hab liegt nur daran, dass ich in einer Zeit angefangen habe zu drummen, als man nur mit gefährlichen Kabelkonstruktionen und Dübeln in der Wand verhinderten konnte, dass die Bassdrum 3cm/sek zurücklegte.

Die Dornen haben bei mir noch nie besonders viel geholfen :(

die optimale Kombination ist das TD-8 mit ddrum-Triggern also nicht, wenn ich das richtig versteh. Fürs Studio würde man dann auch eher zu nem ddrum Modul greifen oder umgekehrt zum V-Drum. Leuchtet mir schon ein, wenns drauf ankommt hab ich auch keinen Bock auf Kompromisse.

Werd in Kürze eh nach Ibbenbüren fahrn. Ab und zu machen wir da ne Bandaktion, ist soweit nicht von hier.

Gruss und Danke!
    Psycho

Hi ihr beiden,

echt lustich eure Session, man merkt euch den Spass wirklich an, den ihn an der der Sache hattet. Die Wirbel von Trommelmatze sind ja auch heftig. Bringt mal öfter sowas ins Forum, wenn ihr schon die Möglichkeiten habt. Ist ja echt was zum geniessen.

Gruss
    Psycho

Hi Leute

ich hab da mal ne Frage, die Rege eigentlich in nem anderen Thread gestellt hat, die mich aber auch sehr interessiert und die man bestimmt separat besser diskutiert. Hoffe nicht dass das Thema schon war und jetzt die Tomaten fliegen, weil ich die Suche nicht bemüht hab.

Gibt es eigentlich wirklich spürbare Leistungsunterschiede zwischen einen Original V-Drum und einem - z.b. mit ddrum - getriggerten A-Set? Wenn ja, wo machen die sich bemerbar? Oder ist das nur fürs Studio wichtig?

Ich weiss, dass es bestimmte Funktionen in meinem TD-8 gibt, die nur mit Roland Pads unterstützt werden. Ich müsste jedoch nochmal ins Handbuch schauen, welche das genau waren (liegt natürlich im Proberaum). Da ich bisher immer nur mit einem getriggerten A-Set gespielt hab, würds mich einfach mal interessieren, was man aus dem V-Drum mehr rausholen kann. Mir persönlich fehlt nix, ausser die üblichen Probleme. Aber dennoch bin ich neugierig

- z.B. ob das Spielgefühl anders und wenn ja wie es ist
    - oder wie man sich an die kleinen Toms gewöhnt,
    - wandert die bassdrum nicht weg, dass sieht alles immer so zierlich aus. Ich hau schon mal richtig drauf, wenns abgeht.

na ja solche Sachen halt.

Ach ja, natürlich hab ich das alles schon mal angespielt in Ibbenbüren, auch die ddrums etc. Nur ist das schon lang her und eigentlich nur, um die soundmodule zu testen. Daher kann ich mich kaum dran erinnern. War auf jedenfall schon deutlich anders als das (Hardcore)Simmons, was ich 1993 mal benutzt hab. Dat war hart, echt - ich sach euch ... :D

Gruss
    Psycho :rolleyes:

ich sachs ja, meine rede, wer noch nicht tot ist, wird durchs drummen wieder gesund :D

Es ist also ein MUSS krank auf die Bühne zu gehen.

In Brasilien mischt man sich übrigens bei einer schweren Erkältung folgenden Cocktail:

2 Zehen Knoblauch, 1 Zwiebel, 1 paar Nelkenblüten, 3 Zitronen und eine bisschen Cachaca. Dass ganze dann 10 Minuten zerschnippelt zusammengekocht und als Tee getrunken.

Am nächsten morgen ist man dann wieder fit. Warum?

Weil man nachts ausläuft wie ein Wasserfall. Wahrscheinlich ist es ähnlich, wenn man mit Erkältung drummt. Man schwitzt sich also tatsächlich gesund.

Gruss
    Psycho

Zitat

Original von Rege
    hab da ne frage... die roland pads... z.B. das PD 120 oder 125 ... sind die "lautlos" oder machen die ganz schoen laerm?!

Hi Rege,

mit Mashheads bespannte Toms (egal ob a-drum oder e-drum) sind wirklich ziemlich leise (Ich vergleich die immer in der Lautstärke mit einem Federballschläger beim Schlag/oder sagt man heute Badmington?). Das Problem sind zum einen der Trittschall (wie Scarlet_Fade ja schon sagt), aber zum anderen auch die Beckenpads. So finde ich z.B. mein Roland Hi-Hat-Pad lauter als meine Bassdrum. Also ist Trittschall nicht unbedingt das Problem wegen der Lautstärke. Es nervt halt nur die Leute, die unter dir wohnen. Gott sei Dank wohn ich im Erdgeschoss, aber dennoch in einem Mietshaus. Ich hab schön öfter um 2 - 3 Uhr nachts noch rumgetrommelt, beschwert hat sich noch nie einer. Solltest du also auch im Erdgeschoss wohnen bzw. spielen wollen, hat sich damit ein Problem zumindest erledigt.

Gruss
    Psycho

Hi Clemens,

ich sach immer, wenn sich deine Mutter dafür interessiert, dann darfst du uns das auch zumuten :D :D :D :D

Nee, ehrlich son Quatsch, was du da über vintage oder jb sagst. Wenn die mal ne Band finden oder nen Proberaum, möchte ich sehen, wie die das hier feiern.

Jeder hier freut sich bestimmt über deine neue Band. Nachdem du jetzt die Musikrichtung gesagt hast, zwar nur noch die Hälfte, aber immerhin.

Ihr müsst nur aufpassen mit der Decke, also keine Gewaltsprünge.

Gruss
    Psycho

:D :D :D :D :D

Wir sagen in unserer Band:

Nur wenn einer vor nem Gig stirbt, dann erfüllt das die Klausel der höheren Gewalt. 8o

Alles andere ist Ausrede :)

Ich kannte mal einen Drummer hier, der hatte einen schweren Motorradunfall. Obwohl sein ganzer rechter Arm nicht gegipst war, sondern aus einer Kombination von Schrauben und Draht bestand, hat er einen Gig eine Woche nach dem Unfall nur mit Links gespielt. Ich muss zugeben, dass er so immer noch bessere Breaks drauf hatte als ich mit meinen 2 Händen (ist aber schon 10 Jahre her, die Geschichte). Naja, und es ist schon war: der Typ gehört zu den Ausnahmedrummern.

Andere bleiben halt schon mit Kopfschmerzen zu Haus.

Gruss
    Psycho

Hallo JC,

Wie lange halten denn deine Mashheads im Schnitt?

Sorry JC, aber es steht sowohl im Handbuch des TD-8 und es leuchtet mir auch sonst ein, dass man auf Mashheads nicht mit Metallbesen spielt, da das Fell dabei draufgeht.

Aber wie gesagt: ich hab mein Wissen aus dem Handbuch und du aus der Praxis. Vielleicht bin ich ja auch nur übervorsichtig und es geht. Wenn ich mir aber meine Mashheads anschau und meine alten Metallbesen, die an der Spitze schon mal in alle Richtungen zeigen, dann halt ich das eigentlich für ausgeschlossen, dass man damit auf Mashheads spielen kann, ohne das Fell damit aufzureissen.

Gruss
    Psycho

Hm,

gebe Slowbeat eigentlich Recht, wofür haben wir den Markt hier.

Aber da da oben ein "evtl" steht, habe ich mehr den Eindruck, dass der Sinn eines Verkaufs hier nochmal von Rege diskutiert werden möchte, oder lieg ich da falsch?

Zitat

also lieber gleich n TD-10 set und ne ruh ist. ausserdem kann ich nciht mal mit besen spielen. mir ist klar das ich auch n TD-8 und n passendes snare pad besorgen kann... aber is fuer mcih nciht die loesung.

Das hier versteh ich z.B. nicht. Dass man nen TD-8 mit Spezialbesen spielen kann, weiss ich, aber geht das beim TD-10 denn auch? Ich dachte, dass wäre ne neue Funktion, die erst mit dem TD-8 auftauchte. Ich kann mich hier aber auch gewaltig irren, kenn das TD-10 halt nicht, ist halt nur deutlich älter als das TD-8.

Zitat

"sorry, aber viele schauen da wohl gar nciht rein."

das ist aber kein Argument. Wenn du weiter die Threads mit Kleinanzeigen vollpostet, dann wird da auch nie einer reiner schauen, weil das den Kleinanzeigenmarkt gleich wieder überflüssig macht. Wollts nur anmerken, dass sich hier die Katze in den Schwanz beisst. Is also nicht böse gemeint oder gegen Mixer allgemein gerichtet. Also: Give Peace a Chance :))

Gruss
    Psycho

Catastrophys Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Es ware ja auch nur eine freundliche Bitte und kein Muss.

Ich hab übrigens auch nix dagegen, ein paar Angaben über die User im Profil zu finden, keiner muss ja deswegen seinen Namen oder die seiner Freundin outen. Aber was nicht ist, ist eben nicht.

Und es ist tatsächlich ein Prozess. Bei mir ändert sich das Profil z.B. täglich... :P

ÿund wenn der Mensch zu neugierig ist, dann gibt‘s was auf die Finger :)