Hi Luc,
warste nicht gestern schon dabei, dir nen Roland zu kaufen nach Quasi-Kompetenter Beratung eines bekannten Exmitglieds dieses Forums? Oder wars nen ddrum, bring das immer durcheinander, weil die sich ab ner bestimmter Preisklasse in den Anwendungsmöglichkeiten kaum unterscheiden.
nun gut, mal zu deinen Fragen.
Zitat
kann ich davon ausgehen das ich beispielsweise beim triple snarepad wenn ich das dtxpress nur als midiinstrument nützen will auch 3 midikeynotes erhalte oder ist diese funktion nur modulbezogen.
ich kenn das dtx-press nicht, aber wenn es ein Yamahapad gibt, das 3 verschiedene Sounds aus dem Modul triggert, wüsste ich nicht, warum dann nicht auch drei Midinoten erzeugt werden sollten. Bei meiner mit ddrum getriggerter Snare werden zumindest im Roland TD-8 auch 2 Midi-Noten erzeugt, für den Rim als auch für das Snarefell.
Zitat
möchte ich nun ein richtiges e-drum kaufen aber weiterhin mit meinem soundprogrammen am computer weiterarbeiten.
Was spricht dagegen? Auch Roland und ddrum haben midi-in und out. Alles was das DTX kann, wirst du in ähnlicher oder verbesserter Form bei Roland oder Ddrum wiederfinden. Deswegen musste dir keine Sorgen machen. Was du auf dem PC für ne Software laufen hast, hat doch mit dem Modul nix zu tun. Wundert mich, das dies ein selbsterklärter midi-Spezi nicht weiss, dass Midi ein Standard ist, mit dem Daten ausgetauscht werden, die heutzutage jedes elektronische Musikinstrument unterstützt, sogar das Casio meines 9jährigen Sohnes .
Zitat
die dynamik beim dd50 ist gerade im leisen bereich nicht sehr gut ausgeprägt ein ganz leiser wirbel wird gar nicht oder nur bruchstückhaft getriggert, nehme aber an das dieses problem bei einem sensibleren pad trotz der nur 127 midistufen besser sein müsste.
sowas hängt doch nicht von midi ab, sondern 1. von den Triggerfähigkeiten des Soundmoduls und 2. von der Qualität der Trigger bzw. Pads.
Beim DTX könntest du versuchen, die Triggersensibiltät sowohl über bessere Trigger als auch über die Konfiguration des Moduls zu verbessern. Wo aber da die Grenze ist, oder ob du sie schon erreicht hast, kann dir wohl nur ein DTX-Spezialist sagen.
Beim Roland kann man über Konfiguration und Pads fast eine Sensibilität erreichen, die so gut wie alles triggert. Aber nur fast. Irgendwo ist immer ein Punkt, da schlägst du zu leicht drauf, und nix kommt.
Deine Ausführungen zur Velocityrange finde ich unverständlich, für eine ausführlicher Erläuterung wäre ich dir dankbar
Gruss
Psycho