das steht sicher ausser Frage: es gibt eine Menge Mist in diesem Bereich und so manche FlashHP gehört auch für mich in den Bereich der Dinge, die die Welt nicht wirklich braucht.
Aber ähnlich wie z.B. der Prozess der Globalisierung, der nicht zu einer Standardisierung von Kultur führt, z.B. im Sinne von Amerikanisierung, sondern zu mehr kultureller Vielfalt innerhalb einer Gesellschaft, seh ich das auch im Internet. Zwar gibt es immer Bemühungen einen einheitlichen Standard durchzusetzen, aber wo soviele kochen werden eben auch andere "Gewürze" benutzt, die dem einen oder anderen dann nicht schmecken und die alles andere als Standard sind.
Über den Sinn aus Programmierersicht kann man sich natürlich streiten und es wäre bestimmt schön, wenn das Internet eine didaktisch und grafisch perfekte Welt wäre. Das ist aber nur eine Illusion, und die zur Vision zu machen, ist imho Zeitverschwendung.
Wie viele Webentwickler habe ich auch mit purem Code angefangen, Ascii-Editor und Photoshop. Seit ein paar Jahren benutze ich allerdings auch Dreamweaver und GoLive und noch ein paar andere Tools. Am Ende greif ich aber immer noch von Hand in den Code ein, wenn es da zu bunt wird. Diese kleinen Korrekturen gehen aber immer noch schneller, als direkt den Code von Hand zu schreiben. Wie gesagt, macht man es auch beruflich wie ich, dann spielt auch der Faktor Zeit eine entscheidende Rolle.
ach ja, und wo Geld fehlt (wie wohl bei den meisten Musikern), da wird eben improvisiert. Die BandHP gehört heute ja schon genauso zum Standard wie vor 10 Jahren das Demotape mit dem kleinen Infoflyer. Wer da keinen Webentwickler bezahlen kann, sucht im Freundeskreis oder fängt selbst damit an. Doch trotz nützlicher Tools bleibt die Materie komplex und so werden zwar schnell Websites zusammengezimmert, Grundlagen wie Browserkompatibilitäten, unterscheidliche Auflösungen und Prgrammierstandards finden aber schon aus Unwissenheit meistens keine Berücksichtigung. Und so siehts dann halt auch aus, das Internet - eben immer sehr chaotisch. Wer aber einmal in meinen Kleiderschrank geschaut hat weiss: Das pure Chaos ist das noch nicht, was da im Internet zu sehn ist.
