ich konsumier nicht gratis, denn ich zahl Gebühren fürs Internet, du sicher auch. Das Geld im Netz wird mit Werbeeinnahmen verdient, das ist das Prinzip. Du hättest das gern anders, aber wirst damit sicher nicht viele Freunde finden. Aber wünschen kannst du dir das gern, ich stell auch gern mal ne Kerze dafür auf, wenn das hilft
Wenn ich unter 100 Musikern eine Umfrage starten würde, von wem sie mehr profitieren, von der GEMA oder YT wär das Ergebnis wohl 98:2 für YT (wenn ich dich und pbu auch fragen würde :p )
Alle anderen würden sagen: YT ist geil, tolle Konzerte, die ganzen alten Schätzchen, Musikunterricht und hin und wieder was lustiges. Das Gegenteil vom Fernsehen, für das ich eine Zwangsabgabe leiste, und trotzdem gibts da kein Deep Purple Konzert aus den 80ern zu sehen...
Und jetzt noch einmal zum ersten Absatz; es geht um die Verteilung der Werbeeinnahmen - das Internetverdienstprinzip - nicht um die Frage, ob ich gratis YT schaue, wie die ganzliche restliche Welt, und mich dafür schäme oder nicht.
Tue ich sowieso nicht