du unterschätzt die Phillsophische Energie des DF, Max ![]()
Klar habe ich das gelesen und finde es der allgemeinen Dummheit der Menschheit angemessen. Man nimmt sich einen kleinen Teilausschnitt der komplexen Welt, schaut ihn sich an und hält es für das Universum. Das ist dumm vom Autor, aber eben der allg. Dummheit angemessen. Da ist sie wieder, die Reduktion der Komplexität der Wirklichkeit auf ein für den Menschen noch überschaubares Maß (kleine Anleihe aus der Systemtheorie
)
Das Internet ist für die meisten v.a. ein Werkzeug zur Informationsverbreitung und -beschaffung und da die Informationen ungefitlert an alle verbreitet werden entsteht u.a. das beschriebene Szemario. Nur werden die Informationen nicht im Netz gemacht, sonder nur beschleunigt weiterentwickelt in viele chaotische Richtungen. Die Controllierten meinen, sie wären jetzt die Controller und erheben das Ganze zur Religion, weil sie Zugang zu (fast) allem Informationen haben. Aber das allein reicht nicht, um erstens innovative Informationen zu produzieren und sie zweitens für die Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt klug gesteuert zu nutzen.
Die Welt ist natürlich nicht statisch, das war auch genau das was ich sagte. Ich unterstelle das ja nur crudpads, dass er offenbar nicht so recht aus seinem beschränkten Denken rauskommt.
Das Netz wird es in 30 Jahren so nicht mehr geben, darüber zu lachen ist dumm, eben so ist die Welt ja allgemein. Informationen werden über Lichtleitungen und Mikro-/Makrowellen übertragen, wie werden sie im Sonnensystem mit unseren Kolonien auf dem Mars, Mond etc. kommunzieren und evtl auch darüber hinaus. Ein "Netz" wird es nicht mehr geben, es ist viel mehr eine komplette Auffüllung des Raums mit Informationen, die jedem immer und überall ohne Netzzugang zugänglich sind und auch nicht auf uns beschränkt sind, nicht "inter", sondern "universal". Ob das Chance für die Menscheit zum Überleben oder deren Ende ist, wird man sehen. Das Ende ist aber sicher, wenn man glaubt, dass die Nutzer auch die Controllern sind, so wie der Autor. Das Internet hat den Entwicklungsstand eines Dreirads für den derzeit eingesetzen Zweck
... das versteht jetzt bestinmmt keiner, aber müsst ihr in der Mehrheit auch nicht. Einsteins Theorien werden auch nicht von der Masse verstanden, aber trotzdem tagtäglich nutzbar gemacht. Ein paar Kreative gibt es halt immer und deren Existenz führt zwangsläufig jedes totalitäre System vor. Das hat der Autor übersehen