Beiträge von noPsycho

nöö ;)
    das war logisch nen scherz, drum der smiley. Unsere Sängerin würde sich aber sicher schlapplachen, würde sie das lesen =)
    was will man auch mit ner Schrappnelle vorne, die auf der stirn stehen hat, "komm her mein kleiner Pantoffelheld". Man muss als Bandleader ja auch ein bisschen ans Publikum denken. so ist das halt das Business

dazu fallen mir noch zwei Geschichten ein:

Ende der 80 er habe ich mal inner Band gespielt, da waren Sängerin und Bassist verheiratet. Jede Probe Rosenkrieg, Beleidigungen, Rumschreiereien. Irgendwann hat sie ihm mal nen Bier auf den Bass und auf Kopp gekippt. Folge Scheidung (und logisch: Bandauflösung)

Mitte der 90er Jahre habe ich in einer hoffnungsvollen Aufsteigerband mit bekannten Produzenten und roraroten Ambitionen gespielt. Nach einem Gig irgendwo bei Nirgendwo haben Gitarrist und Sängerin nicht voneinnader lassen können und den Bandbus geschüttelt. Nur war sie mit einem anderen (Profi)Musiker verheiratet und die hatten auch schon zwei Jungdrummer :) (hoffte man zumindest, dass die mal welche werden). Die Geschichte ist aufgeflogen, sie hats ihrem Mann selbst erzählt. Er hat gesagt, entweder Band oder Familie. Fole: Bandauflösung. Das war schon hart, weil sie das Sternchen bei uns war, und wir v.a. wegen ihr produziert wurden

seitdem meide ich Bands mit Beziehungskisten wie der Teufel das Weihwaser und stell auch nur Sängerinnen ein, bei denen äußerlich kaum Gefahren bestehen ;( :D

Hi Leute,
    danke für die interessanten Tipps. Das ist doch viel Neues für mich bei. Vielleicht sollten wir wirklich mal in die Kneipe gehen, jemand passend psychologisch geschultes, den wir mitnehmen könnten, hätte ich sogar in meinem Freundeskreis. Außer Musik machen wir eigentlich nichts zusammen, die Motivation ist da auch kaum wegen der gedämpften Stimmung vorhanden und ganz ehrlich - er quatscht immer nur dazwischen, lässt einen nicht ausreden und reflektiert nicht, was man sagt. Aus beruflichen Gründen bin ich da sehr empfindlich, weil ich auf ein sehr gut funktionierendes Team angewiesen bin.

Mit dem Basser und Gitarristen mach ich schon was zusammen, auch ein zweites Bandprojekt ohne Keyboarder. Wir mailen auch oft nur untereinander und reden über die Geschichte recht oft, weil wir alle ähnlich gefrustet sind.. Das Thema haben wir in der Band aber schon oft offen angesprochen, aber immer ohne bleibendes Ergebnis. Meistens rastet er aus, dann beruhigt er sich wieder. Aber passieren tut eben dauerhaft nix. Dann kommt schon mal, er wär zu alt das zu ändern (bald 60), oder das wär die normale Pfälzer Art... (gut dass ich in Baden wohn :)
    Mir gehts wirklich darum, mal einen Weg zu finden, der uns ohne Trennung aus der Sackgasse holt. Ich halt mich auch schon immer zurück, weil er das größte Problem mit mir hat, und das geringste mit den Gitarristen und der Sängerin. Darum schicke ich die beiden i.d.R. zum vermitteln vor, wenns mal wieder zu bunt wird ;)

Das Bands überhaupt funktionieren, grenzt an ein Wunder, weil hier besonders häufig verrückte Egomanen zusammenkommen (da gehör ich sicher auch ein bisschen zu, um nicht nur das Problem bei ihm zu sehen, denn ähnlich wie oft hier im Forum, bin ich real auch sehr direkt, oft ohne Rücksicht auf Verluste)
    Grüße
    Psycho

Kurze Zwischenfrage: wie lange seid ihr denn schon zusammen?

ich hab mal eben in die History der Bandmailbox geschaut. Seit Januar 2008
    Seit dieseer Zeit haben wir haben doch sehr viel auf die Beine gestellt, unser Programm umfasst mehr als 3 Std. ausschliesslich eigene Stücke und die ersten Gigs hatten wirklich ein tolles Publikumsfeedback.

Über Trennung haben wir natürlich immer schon gesprochen, aber aus Erfahrung weiß ich auch, dass uns erstmal wieder lange ins Nichts katapultieren kann, bis da jemand gefunden ist und sich eingearbeitet hat... Ich seh das zwar eigentlich ähnlch wie kride, aber ich es gibt eben auch Grenzfälle wider besseren Wissens, und die kommen - glaub ich- sogar ziemlich häufig vor.

da stehen jetzt auch Gigs an, das bremst natürlich noch mehr, einzugreifen

Liebe Mitleidende und Nichtmitleidende,

mich würde mal interessieren, wie so die Stimmung in eurer Bands ist. Ich hab so nach 30 Jahren den Verdacht, dass es eigentlich kaum Bands gibt, in denen es nicht nach ein, zwei Jahren Zusammenspiel immer wieder mal tierisch brodelt, auch wenn es musikalisch funzt. Ganz nach dem Motto, außen hui, innen pfui. Wie geht ihr mit sowas um, bzw. löst ihr das (oder löst es eben nicht). Ich denke, die meisten können sich ja keinen Bandpsychologen wie Metallica leisten :)

meine eigene aktuelle Leidensstory:
    in meiner Band klappt es musikalisch eigentlich sehr sehr gut, aber es ist, wie es immer auch in meinen früheren Bands schon war, einer ist wieder dabei (unser keyboarder), der einen mit seiner Art so voll auf die Palme bringen kann, dass das Bandklima deswegen immer irgendwie beschädigt ist. Z.B. ist er immer grundsätzlich gegen neue Vorschläge, außer seinen eigenen und sein Hobby ist es darüber zu diskutieren. Hinterher findet er aber auch wieder alles toll und die ganzen Diskussion war völlig sinnlos. Oder er kommt dauernd zu spät, braucht am längsten zum Aufbau, diskutiert jeden Euro für Bandausgaben, ist grundsätzlich beratungsresistent etc. etc. etc.
    Mein Hobby ist es aber, möglichst viel durchzutrommeln und nicht so viel zu quatschen, manchmal denke ich, dass wir mindestentens 30% der Probezeit mit unnützem Gelaber verbringen. Wenns mir zu bunt wird, dann bin ich schon mal ziemlich rabiat, und entscheide es eben in meinem Sinne als Bandleader und verbitte mir jede weitere Diskussionen
    Die Zustimmung vom Bass und Gitarre habe ich dabei immer, die Sängerin hält sich jedoch immer diplomatisch zurück, vermutlich weil sie manchmal auch nen Quasselstrippe ist und sie und der Keyboarder sich irgendwie gefunden haben, was das langwierige Bereden von kotzlangweiligen Themen während der Probe betrifft.

Wenn mir der Hut hochgeht und den autoritären Bandchef raushängen lass, dann droht der der empfindliche Herr Keyboarder in cholerischen Ausbrüchen in bestem pfälzischen Dialekt :S die Band zu verlassen, aber das will weder ich wirklich, denn er hat eine sehr speziellen eigenen Stil, der auch zu unserer Musik sehr gut passt und er wills auch nicht wirklich, weil er weiß auch genau, was er an uns hat. Also giftet es so vor sich hin, das Publikum merkt aber nichts, trotzdem, es wäre soooo schön, wenns inner Band von mir auch mal zwischenmenschlich harmonisch wär.

Wie sind denn eure Erfahrungen in euren Bands so?
    Ist doch bestimmt nen lustiges Thema für so einen regnerischen Samstagabend ohne konkreten Pistenziele in der Stadt ;)

Grüße
    Psycho

versteh ich zwar, deine Argumente, ist aber so auch nicht immer zu realisieren, bei mir allein schon aus Zeitgründen. Auswahl der Druckerei, Verhandlungen über den Preis etc., das ist nicht nebenbei erledigt, wie ne Bestellung übers Netz am WE

Mir wärs auch egal, wenns 50 Euro teurer wäre, nur muss ich das dann wieder zumindest einem in meiner Band länger verklickern und das Gejammer, was dann kommt, das macht es dann zumindest bei Plakaten, die alle zahlen, ausgesprochen unattraktiv den örtl. Unternehmer zu unterstützen

noch schlimmer als "geiz ist geil" sind nämlich notorische Geizhälse mit Quasselstrippenmanier, und da hat fast jede Band einen von, wir leider auch :S

wenn die Datei genau als A2 schickst und die haben ca. 1 mm Schwankungen beim Beschneiden, kann es halt sein, dass immer irgendwo auf ein oder zwei Kanten ein bisschen weißer Rand dran ist. Das sieht etwas unprofessionell aus, wie Pfusch am Bau.
    Ist das Plakat vom Hintergrund her weiß, sollte das egal sein. Vergrößern der Datei solltest du möglichst mit einer bikubischen Neuberechnung machen, damits nicht unschärfer wird. Bei 2mm ist das aber eher harmlos.
    Mit welchem Programm hast du das Plakat denn erstellt und was ist das Lieferformat?

enn mal was an der Hardware kaputt geht, kann man allerdings zum nächsten Schlosser gehen und es schweißen lassen....

ja bist du den von allen guten Geistern verlassen. das ist ein spizzichinio! spiiiiiziiiichino!
    restaurier mal z.B. ein Bild von Picasso selbst oder bring es zum Maler an die Ecke, was meinst du was es dann noch wert ist?

ich glaub, da liest du dinge raus, die nicht drin stehen. ich meinte das eigentlich positiv.ist doch erstaunlich, dass jemand mit so einer hütte zu so einem Ruf gelangt. Paiste und Zildjian haben auch Bronze und nen Hammer und können trotzdem nicht zu solchen preisen verkaufen. meine Hochachtung hat er

wenn das teil so klingt wie auf dem video. dann ist der arme Peot insgesamt kein schlechter Geschäftsmann. Mit Anzug könnter er wahrscheinlich Ackermann Konkurrenz machen. Seine Markteingmaschine funktioniert jedenfalls perfekter als die von Paiste und Zildjian zusammen

dann passt es doch. wenn er 67 geboren ist, mit 13 angefangen hat, dann hat er 80 angefangen, da gab es noch kein sabian, wenn das becken quasi ungespielt ist, wie du schreibst, dann hat er er es vermutlich 84 schon in seiner beginnenden drummerkrise gekauft und ein Jahr später mit 18, also 85, aufgehört ;) :wacko:

also 30 Jahre sicher nicht, aber 20 könnt schon sein. Sabian gibts erst seit 81 und die ersten Sabian Becken sahen auch logomäßig nicht sofort so aus, wenn ich mich recht erinner. Aber wenn es ein thin ist aus der Zeit, dann klingt es sicher toll. Die hattten damals das beste Preis-Leisttngsverhältnis und versuchte schon historisch bedingt starke Konkurrenz zu Zildjian zu machen. Die heutigen Sabian gefallen mir dagegen gar nicht mehr so vom Klang wie die alten, auch nicht die HHX. Jedensfalls nen guter Fund, den man nicht mit metal würdigen solte