Beiträge von seven07

    Servus Gemeinde,


    da ich jetzt zum zweiten Male frustriert ausm Proberaum gewütet bin ( :cursing: ), dacht ich mir ich frag mal hier in die Runde ob jemand Erfahrungen mit den Rhythmic Illusions vom verehrten Gavin Harrison hat.


    Ich hab mal ein Beispiel hier um zu verdeutlichen was ich meine. Example 1A und 2A sind einfach, verschiebt sich aber die HH mit, wie in Ex. 3A, verspults mich extrem.


    edit: auf dem Buch dürfte Copyright sein, daher habe ich die Seite mal wieder rausgenommen. Gruß Chuck

    Die Quintessenz meiner Frage ist eigentlich, ob ihr, wenn der Groove sich um eine 16tel verschiebt, versucht, einen komplett neuen Groove zu fühlen, also an die Time gebunden, oder versucht ihr, den Groove zu fühlen und diesen als von der Time entkoppelt zu betrachten?


    Mein Hauptproblem ist, dass ich das nicht wirklich ins Gefühl bekomme, sondern immer streng mitdenken/zählen muss, damit ich da überhaupt (!) durchkomm. Ich weiß es sieht ultraeinfach aus, fühlt sich aber an wie die erste Schlagzeugstunde Deines Lebens 8| , was Harrison ja auch betont.


    Wie macht ihr das? Ich dacht mir ich frag jetzt mal, bevor ich noch ein paarmal frustriert und demotiviert den Proberaum verlasse. Evtl. ist meine Rangehensweise ja falsch.


    P.S. Achja, hab vorhin noch gelesen, dass Harrison sowas mit nem Bassline Loop übt, werd das nächstes Mal mal ausprobieren.


    Merci schonmal!
    Cheers,
    seven

    Also meiner Meinung nach lässt sich aus dem VX mehr rausholen als aus dem Rockstar.
    Überhaupt finde ich, dass das VX ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
    Das Rockstar sieht aus als hätte es ziemlich tiefe Kessel, somit solltest Du Dir auch überlegen, ob Du Deine gewünschte Konfiguration damit überhaupt realisieren kannst (Abstand BD -> Toms).
    cheers,
    seven

    Welche Musikrichtung spielst du?


    Abhängig von der Band Funk, Rock, Pop oder Metal.
    Du kannst aus dem Set, bzw. aus allen höherwertigen Sets, allerdings nahezu eh alle Sounds rausholen.
    Der Grundsound lässt sich ja immer mit den entsprechenden Fellen entscheidend beeinflussen.
    Was für ein Holz ist es denn? Du kannst sicher im Internet was über den präferierten Sound herausfinden.
    Wenn ich mein Maple Light beschreiben soll, würde ich sagen es hat definitv einen warmen Grundsound mit betonten Mitten und Tiefen und einem Klar definierten Attack.
    Die Obertöne, wie sie z.B. im Jazz gewünscht sind, kann ich bei dem Set nur mit einlagigen Coated Fellen betont herauskitzeln.

    Servus!
    Also ich spiele seit fast 14 Jahren ein Designer (Maple Light) und muss sagen, dass ich so einen einmaligen Sound bis heute kein zweites Mal gehört hab, außer beim SQ2.
    Sämtliche Mischer, Techniker und Mitmusiker die mich in der Zeit begleitet oder gemischt haben waren einfach nur hin und weg von dem Sound. Ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich meine Toms anspielte um sie zu stimmen und sich daraufhin einige Köpfe mit weit aufgerissenen Augen zu mir umdrehten ;) Ausnahmslos jeder Drummer der mein Set gehört hat fand den Sound unglaublich geil.
    Abgesehen davon ist der Preis ein absoluter Killer!!! Für 1500 bekommst Du das in der Konfiguration nirgendwo ein zweites Mal!


    Dünne Crashes, Rods und nicht zu vergessen: Equalizer und sonstige Nachbearbeitung. Die Anschlaggeräusche sind wahrscheinlich im Nachhinein nochmal reduziert worden.


    Geht aber auch mit Sticks. Wenn das Crash dünn genug ist und man mit Gefühl an die Sache rangeht ...


    Da hat er recht, das geht auch mit Gefühl. Wenn der Wirbel sauber und vor allem schnell, und du ihn wirklich von ganz leise hochziehst, geht das auch mit Sticks.
    Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass es mit Thin Crashes schwieriger ist, da die eben ZU schnell ansprechen.
    Ich nehm da ganz normale Crashes. Wunderbar funktionierts mit meinem Siganture Full Crash, das ist für Beckenwirbel optimal zu kontrollieren. :thumbup:

    Bei den Ks wäre ich aber vorsichtig.
    Da gabs letztens einen Thread (sorry, bin jetzt zu faul zum Suchen) über ne mies klingende K Hat wo auch Zildjian´s extreme Qualitätsschwankungen und -verlust in letzter Zeit diskutiert wurde.
    Die nehmen´s wohl, vor allem auf dem europäischen Markt, nicht mehr so genau...

    Pearl Rhythm Traveler!
    Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!
    Ist echt erstaunlich was die da für den Preis zusammengeschustert haben!
    Hab schon diverse Komplimente von Technikern und Musikern dafür bekommen...

    Vielleicht hast du ja auch unbewußt deine Technik etwas geändert?
    Schraub auf jeden Fall mal die FuMa ab und kontrolliere ob die beiden Pedale noch gleich laufen, evtl. ölen, nachjustieren.
    Da du von Schienbeinschmerzen sprichst gehe ich davon aus, dass du Heel Down spielst . Evtl. schonmal über einen Technikwechsel auf Heel Up nachgedacht?
    Zu guter Letzt sind es meiner Erfahrung nach beim BD-Spielen vor allem oft Kleinigkeiten in der Technik die das Spielgefühl und vor allem den Erfolg ändern.
    Und nie vergessen: your mind controls your body! Verliere nicht das Selbstvertrauen und denke positiv...drummen ist ähnlich wie Radfahren, wenn das einmal drin war hast du´s verinnerlicht, bist aber höchstens etwas eingerostet.
    In diesem Sinne...
    cheers,
    seven

    Interessanter Sound, aber wie schon erwähnt wäre es ganz dienlich, das Teil irgendwo hochzumontieren, vor allem um es frei (aus-)schwingen zu lassen.
    Es ist jedenfalls echt schön zu sehen, wieviel Herzblut Du in´s Drumming legst und wie sehr es Dir Spaß zu machen scheint :thumbup: !

    Also als bekennender Paiste-Fetischist will ich dazu gern zwei Sachen sagen:


    1. Kauf Dir lieber nix unter der PST8, Paiste ist zwar von den Großen mit seinen Einsteigerserien im Preis-Leistungsverhältnis König, wirklich klingen tun die Teller aber wie gesagt erst ab PST8, diese wiederum klingen aber echt schon amtlich!
    2. Wenn die Ajas wirklich so klingen wie auf dem Soundbeispiel und du keine Skrupel damit hast, die Ausbeutung von Billiglohnarbeitern in Asien zu unterstützen (soll ja solche Leute geben), dann -> kaufen!


    cheers,
    seven

    Evans hat ja noch resonantere Felle, die J1 Etched. Am Konfigurator siehst du wie die sich bezogen auf Attack, Sustain, Ton und Haltbarkeit ändern.
    guckstu: http://www.evansdrumheads.com/…Batter.Page?ActiveID=3591
    Sonst kann ich alles unterstützen was du schreibst, ja. Die coated musst du natürlich auf eine Mindesttonhöhe bzw. Spannung bringen um deren Soundcharakter vollends zur Geltung zu bringen.
    Evtl. auch mal im Drumshop deines Vertrauens (oder Big T.) anrufen was die meinen, sollten ja damit einigermaßen Erfahrung haben.
    Die Größen find ich eigentlich recht männlich, klar wummst ne 24er und tiefere Toms mehr.
    Die Resos würd ich erstmal lassen und schauen was du mit den Schlagfellen rausholen kannst.
    BD auf jeden Fall erstmal entdämpfen.

    Servus,
    jepp die Sache mit den Ambassador coateds kann ich nur unterstützen!
    Auf jeden Fall coated Felle, einlagig und so resonant wie möglich. Von Evans z.B. G1 coated. Auf der Homepage von Evans ist das eigentlich sehr geschmeidig mit der Fellauswahl, die haben so ne Art Konfigurator, schau Dir das doch mal an:
    http://www.evansdrumheads.com/…Batter.Page?ActiveID=3591
    Die BD muss natürlich ungedämpft sein. Ich hatte mal bei mir so ein Remo Ambassador Fiberskyn drauf, das klang echt ultraretro.


    Viel Glück!
    cheers,
    seven

    Servus Kollegen!
    Heute poste ich mal etwas das mir sehr am Herzen liegt und worüber ich schon lange nachdenk.
    Ja ich weiß wir sind in nem Drummerforum und ich weiß das ist Mega-Offtopic, aber halt auch genauso wichtig in meinen Augen.
    Evtl. hat ja der Eine oder Andere schon von der Sea Shepherd Conservation Society gehört oder gelesen, z.B. über die Fernsehserie "Whale Wars".


    Kurz überrissen setzen sich die Jungs und Mädels intensiv für den Erhalt der Meere, deren Lebewesen und gegen das sinnlose Abschlachten bedrohter Arten (z.B. Wale, Delfine und Haie) ein, und wenn ich von Einsatz spreche, dann nicht von dem zwar konsequenten aber leider größtenteils auch ohne Auswirkungen bleibenden Fähnchenschwenken von GreenPeace, sondern hier wird mit richtig Dampf für eine gute Sache gekämpft, auch unter Einsatz des eigenen Lebens.
    Ich weiß dass viele sich jetzt denken, was das wieder für ne Öko-Kacke ist, ja, versteh ich, aber diese "Öko-Kacke" geht uns halt nun verdammt nochmal mal alle an!
    Ich verstehe, dass man sich heutzutage ungern mit negativen Dingen befasst, aber wer sich stundenlang ins Hemd heulen kann, weil irgend eine Fußballmannschaft unberechtigterweise irgendeinen Titel nicht erringen konnte, der sollte auch mal ein paar Minuten haben, sich mit wichtigen, und damit meine ich existentiell wichtigen, Themen zu befassen. Und wenn man sich selbst den Ast auf dem man sitzt unterm Arsch wegsägt, dann IST das wichtig!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Weitsichtigkeit und Interesse an globalen Themen vor allem unter Musikern (und das sind wir entgegen der Meinung einiger anderer ;) ) weit verbreitet sind und deswegen poste ich das hier.
    Um eines klar zu machen: Ich arbeite weder für Sea Shepherd, noch bekomme ich Geld oder Anerkennung oder sonst irgendetwas dafür. Wenn überhaupt dann arbeite ich für unseren Planeten und für die Erhaltung seiner Vielfalt.


    An dieser Stelle möchte ich ohne weiter auszuschweifen einfach auf die Links von Sea Shepherd verweisen, für jene, die sich die Zeit nehmen wollen, tiefer in dieses, wie ich finde mehr als brisante und wichtige, Thema einzutauchen.
    Natürlich würde ich mir viele Supporter wünschen, aber auch eine inaktive aber aufmerksame Sensibilisierung ist viel wert!


    http://www.seashepherd.de/
    https://www.facebook.com/SeaShepherdDeutschland


    Danke für die Aufmerksamkeit!
    cheers,
    seven

    Tja, die Löffel sind noch ganz feinhörig :D
    Abgesehen davon dass ich den Mix echt fett finde, würd´s mir persönlich nur n bischen besser gefallen, wenn weniger Teppich zu hören wäre. Irgendwie ist man das aus unserer harten Gangart nämlich auch so gewohnt, dass weit mehr Attack wie Teppichansprache im Snaresound ist. Außerdem hab ich´s an dem Teppichsound erkannt :P