Ich möchte auch mal meine Erfahrungen, vor allem aus der Sicht eines Schlagzeuglehrers, darlegen:
Zur Größe:
Es gibt Sets in Kindergröße, welche aber immer noch einem normalen Schlagzeug nahe kommen. Das Alter ist überhaupt nicht entscheidend, sondern die Größe (tja in diesem Falle triffts echt zu
).
Ich selbst hab für wirklich kleine Gigs z.B. ein Pearl Rhythm Traveler Kit, klingt gut gestimmt vor allem für den Preis echt ordentlich, und ist sicher auf die Größe deines Kleinen justierbar:
http://www.thomann.de/de/pearl…hythm_traveler_kit_91.htm
Zu der Sache mit dem "mit der Snare anfangen":
Ich hab die Erfahrung, nicht nur selbst als Schüler, sondern auch als Lehrer gemacht, dass dieses ewige Technik üben am Anfang den Schülern total den Spass am Spielen verdirbt.
Solang der Kleine sich nicht am Set am freien und kreativen Spiel, dem ich auch zu Beginn, oder vor allem sogar hier, besondere Wichtigkeit zuspreche, üben kann, wird er keinen Spass am Schlagzeug finden, und vor allem auch keinen Eindruck davon kriegen, was wirklich Schlagzeugspielen bedeutet.
Technik ist natürlich wichtig, keine Frage, sollte aber AUF JEDEN FALL mit Übungen am Set einhergehen, allein schon um zu sehen ob die Voraussetzungen bezüglich Koordination der Extremitäten vorhanden ist.
Zum E-Set:
Von meiner Seite ein klares "Nein"!
Grund: Der Junge wird auf nem akustischen Set nie gut klingen.
Ich hab mal ein halbes Jahr lang, nachdem ich allerdings schon 8 Jahre A-Set gespielt hab, fast ausschliesslich auf nem E-Set geübt...
und hab ziemlich schnell gemerkt, dass ich auf nem akustischen Set nicht mehr gut klinge.
E-sets klingen immer gut, egal wie du sie anschlägst, einer Trommel kannst du eine unglaublich Bandbreite an Tönen entlocken.
Wenn er das von Anfang an so lernt, wird´s ihm später unglaublich schwer fallen, auf nem richtigen Set gut zu klingen, und die Töne rauszuholen, die brauchbar sind.
Und glaub mir, er wird defnitiv eines Tages auf ein A-Set umsteigen wollen.
Zum Proberaum:
Da hat R. Swines schon Recht. Schauen ob man sich in einen bereits bestehenden Raum miteinmieten kann. Oder die Nachbarn einfach mal Nachbarn sein lassen ![]()
Hoffe geholfen zu haben,
cheers,
seven


