Beiträge von Tamalover

    Mit Becken ist es wie mit Fellen.
    Du verwendest ja sicherlich nicht nur ein Fell für das ganze Set, sondern für die Snare beispielsweise ein anderes als für Toms oder BD. Und warum? Na weil dir der Sound von genau jenem Fell auf genau jenem Instrument gefällt.
    Und genauso ist es auch mit den Becken. Klar kannst du dir nur eine bestimmte Serie von einem Hersteller zulegen, jedoch bist du dann ziemlich eingeschränkt. Erlaubt ist im Prinzip was gefällt.
    Ich spiele beispielsweise nur Paiste, weil mir die Klangeigenschaften echt gut gefallen. Das soll aber nicht heißen, dass ich eines Tages kein Becken von einem anderen Hersteller besitzen werde. Wenn mir der Klang zusagt und mein Erspartes es erlaubt, warum sollte ich dann nicht ein Becken kaufen, nur weil es von einem anderen Hersteller ist.


    In diesem Sinne


    Tamalover

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das Stimmen eines Schlagzeugs mit nicht genügend Erfahrung echt schwierig werden kann. Wurde hier ja auch schon ein paar mal angesprochen...
    Ich selbst habe 7 Jahre auf einer Magnum gespielt und spiele erst seit 1-2 Jahren ein Tama SC Performer.
    Bei meiner Magnum habe, genau wie bei meiner Tama, mit ein bisschen Zeitaufwand und Geduld einen recht passablen Sound erhalten. Dass Tama vom Sound her fetter klingt als Magnum ist logisch (man beachte Holzauswahl, Verarbeitung etc.), dennoch bin ich mit beiden Schlagzeugen sehr zufrieden.


    Ich benutze, wenn ich alleine spiele, genauso wie in Proben diesenGehörschutz.
    Natürlich wird mein Sound verändert (bei diesen wird er flacher, bei diesen wird er etwas fetter) aber das kann man nicht verhindern, weder mit 3M Bauschutzwasweißich noch mit 1000€ Kopfhörer mit einer Dichtung aus irgendeiner Substanz, die angeblich schon seit Millionen von Jahren von den Profis benutzt wird. Man hat IMMER eine Veränderung. Wenn du einen 1:1 Schlagzeugsound willst, bist du quasi gezwungen ohne Schutz zu spielen. (viel Spaß dann mit den Ohren ^^)


    Zum Thema "Schlagzeug klingt nicht so wie auf CD" kann ich nur eins sagen: Schlag dier diese Einbildung aus dem Kopf! Der Grund ist nämlich dass im Studio sehr viel Getrickst wird, wie beispielsweise beim Black Album der Snare einfach Hall zugefügt wird, um sie fetter klingen zu lassen. Es ist natürlich ganz normal dass man Anfangs davon überzeugt ist, dass jedes Schlagzeug so klingen muss wie auf einer CD und so war meine Enttäuschung auch sehr groß als ich feststellen musste, dass meine Magnum nicht nach Tama bzw DW und Konsorten klang! Ich war natürlich fest davon überzeugt, dass ich da so ein Metallica Sound rauszaubern kann, und auch nachdem mein Bruder, der selbst auch Musiker ist, gefühlte 1000 mal gesagt hat ich sollte die Hoffnung aufgeben, war ich natürlich immer noch felsenfest von meiner Meinung überzeugt, bis nach einem Jahr das große Einsehen kam.


    Damit will ich sagen, dass du hier auch noch so oft reinschreiben kannst, dass dein Set schlecht durch Kopfhörer klingt und uns quasi nicht zuhörst, wenn gesagt wird dass das immer so sein wird mit dem Gebrauch von Kopfhöhrern. Ich wette fast jeder der dir hier schreibt hat das Problem auch schon erlebt, und selbst einsehen musste dass man mit dem Klangdefizit leben muss.


    Letztendlich weißt du ja (hoffentlich) wie dein Set in Natura klingt, und es nur darum geht, und nicht wie es der Schlagzeuger selbst mit Kopfhöhrer hört.


    MfG
    Tamalover

    Hallo Forum.
    Ich spiele seit gut zwei Tagen Schlagzeug und nun war ich mir gestern so eine Dofuma kaufen, da ich voll so auf den Metalkram abfahre.
    Nun habe ich aber probiert so Slayer und George Kollias und so nachzuspielen, doch ich kann das einfach nicht nachspielen, da sofort meine Beine verkrampfen.
    Nun wollt ich euch um Rat fragen. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es von meiner Technik kommt (da gibts nichts vergleichbares, habe mir alles mit Guitar Hero und Rockband und so selbst beigebracht), zweifle ich jetzt an der Dofuma.
    Hab da so ne Iron Cobra von Tama, doch ich glaube ich brauche so ne Demon Drive, oder so ne Speedcobra, da ich ja echt schnell spielen will und so.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    MfG 666Fastestdrummeronearth666

    Wie lang dürfen die Spax-Schrauben sein, mit denen ich die weiße Schicht festschraube? Macht das viel am Klang, wenn sie innen in der Trommel hervorschauen? Hat die Trommel innen überhaupt Klang?


    Die Schrauben sollten schon recht lang sein, das ganze soll ja auch halten. Natürlich ändert das nichts am Sound, da die Trommel innen keinen Klang hat, da man ja auf das Fell schlägt. Du kannst ja mal ohne Fell probieren einen Sound aus deiner Kiste zu bekommen... :D
    Und ehe die Frage gestellt wird: Nein das Holz hat keinen Einfluss auf den Sound, das hat alles mit der Stimmung des Felles zu tun.


    Ansonsten echt cooler Thread :thumbup:


    MfG Tamalover

    Interessant wäre auch zu wissen welche Technick du benutzt, da es auch daran liegen könnte. Ich schätze, an Lampenfieber oder ähnlichem wird es nicht liegen (kannst mich aber ruhig korrigieren, wenn ich daneben liegen sollte ;)) da du ja schreibst, dass du seit einem Jahr Gigs spielst, und somit wahrscheinlich nicht mehr so nervös bist wie bei deinem ersten Konzert. (wie gesagt nur Vermutungen)


    Wärmesalbe brennt nicht, es fängt nur an, wie der Name schon sagt, warm zu werden, teilweise sogar sehr warm. Das fördert die Durchblutung, somit gelangt schneller mehr Sauerstoff in die Zellen und Muskeln, was das Auftreten der Krämpfe vermindern sollte.


    Ich würde ja empfehlen beim nächsten gig einfach mal auf deine Technick zu achten und zu beobachten, was genau du mit deinen Händen anstellst :D


    Hoffe ich konnte helfen


    MfG Tamalover

    Ich habe bei meinem PS3 auch den Riss mit einer Blechbüchse entfernt, somit habe ich da auch ein Mikrofonloch, das ist also kein Problem. Zudem würde ich sagen, dass diese Büchsentechnik auch hervorragend für doppellagige Felle dient, da man ja das Fell und die Büchse (normalerweise) nicht bewegt. Somit müsste sich die heiße Büchse locker durch das Fell durchbrennen.


    Mit den Felllagen würde ich sagen: Probieren geht über studieren. Ziehe einfach das Doppellagige auf und höre das Ergebniss. Gefällt dir der Sound ist es gut, wen nicht dann kannst du die PS3 Immitation probieren, jedoch musst du halt aufpassen nicht zu tief zu schneiden. Mein Magnum Reso ist beispieksweise wie ein PS3 aufgebaut.


    MfG Tamalover

    Ja hallo, sollte ja berichten, wie die Geschichte ausgegangen ist:


    Ich habe am Samstag das konzert gehabt und nichts abkleben müssen. Der Gig war ein voller Erfolg, und wir hatten auch keine Probleme mit der Lautstärke gehabt.
    Ich danke euch dennoch nochmals für eure Hilfe und Tipps :thumbup:


    MfG Tamalover

    Wow, bin beeindruckt 8o


    Das schaut mir eher nach dem Drummer von Halestorm aus. Das ist auch so eine nervöse Sau, und macht nur solche Sachen :D


    Allerdings konnte ich jetzt nicht erkennen ob es sich gesanglich um Frau oder Mann handelt, von daher bin ich mir nicht 100% sicher...


    MfG

    Sorry, aber mir kommt es so vor, als ob die Black Brass in diesem Video irgendwie nicht gut gestimmt ist, hab die Snares nämlich auf der Musikmesse angetestet und da klang die BB viel fetter und nicht so matschig.


    Ist aber nur meine Meinung :D


    MfG Tamalover

    Mit Evans und Aquarian bin ich nie so ganz zufrieden, entweder ich bilde mir das ein oder die klingen ein ganz kleines bisschen trocken-kälter-farbloser.


    Aquarian habe ich noch nicht getestet, aber mit den Evans geht es mir genauso!
    Ich würde dir die Remo CS felle empfehlen, da die diesen Dot in der Mitte haben, und somit das Fell etwas stärken.
    Wenn du das schön fest anziehst, hast du einen schönen Rebound und einen eher knalligen Sound. Dazu noch das resofell (ich benutze das Ambassador Clear) straff anziehen und den Teppich so einstellen, dass er sich nicht in das Fell drückt.
    Das bedeutet, wenn du den Hebel nach oben drückst, sollte das ohne großen Kraftaufwand von Statten gehen, sonst hast du schneller ein Loch im Reso als du schauen kannst :D


    MfG Tamalover

    Aber selbst meckern sie immer rum, sie brauchen kürzere gurte um die gitarre höher zu hängen!!!!


    HAHAHA :D
    Also ich finde es für eine Metalband eher üblich, wenn die Gitarren tief hängen. Ich selbst habe eine Jackson King V und bin der Meinung, dass die mindestens bei den Oberschenkeln hängen muss, so à la Hetfield :D


    Aber das gebeatboxe kenn ich nur zu gut:
    Gitarrist: Spiel mal so nen dum ze ta ze dum ze ta ze (und ahmt dabei auch mit den Armen die Gesten eines Drummers nach, was noch lustiger aussieht)
    Ich spiele dann einen ganz normalen Rockbeat und dann ist es meistens gut.


    Was ich noch witzig finde ist, wenn meine Mitmusiker mir während dem Lied mitteilen möchten dass ich zB das tiefe Floortom spielen soll und nur mit dem Zeigefinger eine meist hektische Bewegung Richtung Floortom machen und man selbst rätseln darf, was denn nun geimeint ist. Das endet dann meistens damit, dass das Lied unterbrochen wird und ich gesagt bekomme was für ein Teil denn nun gemeint war...


    ich würde vor allem die location mal hinterfragen. wenn ich das richtig verstanden habe, bedient eure band eher so die rockige richtung. wie kommt ihr an einen gig in einem CAFÉ?!?!?!
    mit meiner combo bin ich solche locations quasi gewöhnt, aber zu unserer musik kann man auch noch bequem einen kaffee schlürfen und sich unterhalten.


    (dementsprechend spiele ich natürlich auch keine rudes...)


    wie sieht es da überhaupt mit dem platz aus? was ist das für ein riesencafé? 8|


    Na das Café in dem wir spielen ist eher schon auf Amerikanisches Café ausgelegt, das bedeutet, Mottoräder an den Wänden etc., demnach passt unsere Mucke auch eher dahin. Wobei der Inhaber aber meinte, dass Metallica dach schon ein Tick zu hart wäre 8| Aber wir halten uns halt an die Regeln ^^
    Von der größe her ist es ein normales Café, das bedeutet, es passen schon an die 100 Leute rein, wenn man die Bar mitzählt.


    Zum Thema Cympads habe ich mir die Videos angeschaut und konnte beim besten Willen keinen Unterschied feststellen!


    MfG Tamalover