Beiträge von Nao

    Uh ... Ja ich habe mir das gerade mal angesehen. Der hat da echt ein Europlatine "verballert". Also da juckt es mir in den Fingern das ganze in Eagle neu zu routen und direkt in 2-Layer aufzubauen. Soweit ich das Erinnerung ist das dann bei PCB-Pool nicht wesentlich teuer. Dann könnte man auch den Platz unter dem gestecktem Arduni verwenden - ansonsten ist das echt eine Platzverschwendung. Die Daten könnte ich Massimo dann später mal schicken.


    Mal schauen wie ich Zeit habe ...

    Hi Theo,


    ich habe da Projekt auch schon länger im Auge und hatte mir sogar schon ein paar Teile besorgt.
    Also ich wäre in jedem Fall dabei. Wenn sonst keiner mehr mitmachen würde, dann könnte ich mir auch vorstellen zwei Platinen zu kaufen (Aber echt nur im Notfall).
    Alternativ werde ich mal bei PCB-Pool nachschauen was eine Betaserie kosten würde.


    Grüße
    Oliver

    Na da will ich mich endlich auch mal in die Reihe der Lobpreisenden dranhängen.


    Über die Künster und/oder Aussteller wurde ja schon alles gesagt (wieder abolut Top). Da bliebe dann mein spezielles Dankeschön wieder für die Orgas und deren Familien. Ich denke/hoffe das ihr euren Spass hattet.


    Was mich persönlich sehr gefreut hat war, das scheinbar mehr Leute den Weg nach Langenfeld gefunden haben, bzw. man auch ein paar neue Gesichter zu sehen bekam. Über die alten Gesichter freut man sich ja, bis auf das eigene im Spiegel, sowieso.
    Wenn man dann noch anderen ein paar Tips oder Anregungen geben kann (und das ohne auf die Suche zu verweisen!) oder selber bekommt (Danke Theo für die Mischereinstellung ^^ ), ja dann weiss man das es sich wieder gelohnt hat.

    Wenn ich mit meinen Terminen nicht durcheinander gekommen bin, ist der 17te bei mir "frei". Ich würde also den langen Weg auf mich nehmen und auch wieder dabei sein. Mal sehen ob ich das diesmal mit einer Tankfüllung schaffe :P


    An meinem Set hat sich nix geändert. Hätte zwar Lust da noch was zu basteln, aber ich glaube das kriege ich zeitlich nicht mehr hin.


    Grüße

    Hi Christof,


    ich glaube ich weiss wo das Problem liegt. Für das erste muss die 100ms-Verzögerung raus und bei dem 2ten muss eine "Sperre" nach dem ersten Ton rein. Ich muss zugeben das es aber recht theoretisch ist. Zudem steht Punkt 1 und 2 ein wenig im Widerspruch.


    Erklärung zu 1)
    Du schlägst alle gleichzeitig an und das Signal der Piezos würde für 100ms anliegen. Wenn die Routine mit dem ersten Durchlauf fertig ist, sind die Signale der anderen Piezo schon wieder weg.


    Erklärung zu 2)
    Nachdem ein Signal auf einem Kanal erfasst/gemessen wurde, muss der Kanal erstmal "ignoriert" werden. a) für eine bestimmte Zeit oder b) wenn das Signal wieder unter dem Schwellwert liegt.


    So, was Du brauchst ist eine state-machine:
    Für jeden Kanal muss ein Struktur oder, wie bei der Midi-Note, ein Array bereit stehen
    Struktur: Schritt, Midi-Note, Zähler, Velocity(gemessen)


    Programm (grundlegend)
    for(int pin=0; pin < NumPads; pin++) { //dieser loop geht alle pads durch


    case Schritt = 1
    Werte der Struktur initalisieren; Schritt +1


    case Schritt = 2
    Wert vom Kanal > Treshhold?
    J -> Schritt +1 und Zähler = 7 ; PS: Konstanten verwenden!


    case Schritt 3
    Zähler <= 0 ?
    J = Velocity berechnen und Schritt +1
    N = Zähler -1 und Velocity aufsummieren


    Case Schritt 4 ; Kann man auch in Schritt 3 machen, aber ist ein wenig übersichtlicher
    Midi-Note Ein
    Midi-Note Aus ; Wenn das nicht direkt geht, dann einen zusätzlichen Schritt wie den folgenden einbauen
    Zähler = Verzögerung in Durchläufen
    Schritt +1


    case Schritt 5
    Zähler <= 0 ?
    J = Schritt +1
    N = Zähler -1


    case Schritt 6
    Signal vom Kanal unter Treshhold ?
    J = Schritt = 1 ; Und es beginnt wieder von vorne



    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, aber es ist schon spät ... :sleeping:


    Grüße
    Oliver


    PS: Edith fühlt sich missverstanden. Sie wollte darauf hinweisen das EVTL. (sie hat keine Lust mehr zu googeln) der Wert für die Schlagstärke sich nicht aus der Höhe des Signals bildet (da es evtl. immer auf Max ist) sondern aus seiner Länge des anliegenden Signals bildet. Aber wie schon gesagt: Es ist schon spät :rolleyes:

    Hi, zu

    (1) es gibt keine polyphonie. d.h. ich kann nicht zwei oder mehr pads gleichzeitig anschlagen.

    Was heisst das genau? Es funktioniert nur ein Kanal/Piezo? Oder kommt ein anderer "leicht" verzögert?
    Also Du bist dir schon bewusst das Du am Ende der Kanalabtastung eine 100ms-Verzögerung eingebaut hast?
    Kann natürlich auch sein das ich mich verschaut habe, da der Code ohne Tabs schwer lesbar ist.


    zu

    (2) die pads nehmen die schläge nicht sauber genug auf.

    Ist das nur wenn Du auf deiner Box rumklimperst oder auch wenn die Piezos freiluft sind? Wenn es nur bei der Box ist, dann handelt es sich um Übersprechen der Kanäle aka crosstalk. D.h. wenn Du auf einen Piezo schlägst, überträgt sich das auch auf andere. Die Teile sind echt empfindlich. Schnorchel doch einfach mal die MIDI-Signale mit. Ansonsten hilft nur Loggen über Serielle/USB oder Infos anzeigen über LCD. Ein Mehrkanal-Oskar wäre auch hilfreich.


    Alternativ: Mach deine 100ms-Verzögerung mal kleiner. Wenn es jetzt sogar mehr Sounds werden, ist es definitv ein Ansprechen auf mehreren Kanälen.


    Ach so: Hier noch ein paar nette Infos (Jaja, die interne Suche saugt ...)
    ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr


    Grüße
    Nao


    PS: Was studierst Du eigentlich?


    Achso: Edith meint sich erinnern zu können das für velocity/Anschlagstärke nicht die Höhe [V] sondern die Dauer des Signals oberhalb des Schwellwertes ausgewertet wird. Edith kann sich aber auch irren.

    Wie schon erwähnt war es bei mir ein knappe Sache, aber ich bin dabei. Werde morgen schon aufschlagen und mit meinem Handtuch Teppich schon mal 'ne Liege Platz reservieren ;)
    Zum Glück ist es diesmal nicht so verdammt kalt.

    Und macht Euch schick für unsere Pressevertreter von Sticks, D&P sowie dem Portal http://www.drumxound.com/ :P

    Worauf du dich verlassen kannst! Dein T-Shirt von Simmons-Museum wird am Samstag eingeweiht 8o


    Ich freu mich schon wahnsinnig! Allen anderen wünsche ich eine gute Anreise.

    Also ich hatte früher das KD-8 und fand das sehr laut. Das KD-9 hat scheinbar Mesh-Head und sollte damit schon ein wenig leiser sein. Das Problem mit dem Trittschall bleibt aber.
    Eine Möglichkeit wäre für das KD-8 einen "Softbeater" zu kaufen, aber das sind auch wieder 20€.


    Wenn du die Möglichkeit hast solltest du beim 2ten E-Drum-Forum Treffen vorbei schauen. Drum-Tec ist auch vor Ort. Da kannste auch den Beater und verschiedene Sachen antesten und mal überlegen ob DIY eine Lösung für dich wäre. Hier z.B. meine aktuelle Konstruktion welche aber auch bei anderen anzutreffen ist:



    Zwar nicht wesentlich leiser, aber je nach Konstruktion ein gutes Spielgefühl und auch relativ preiswert. Aber auch hier bleibt das Problem mit dem Trittschall.


    PS: Und ich weiss immer noch nicht ob ich es zum Treffen schaffe. Das treibt mich noch in den Wahnsinn.

    Dann liste mal auf. Denn im schlimmsten Fall muss ich absagen weil ich dann für meinen Arbeitgeber nach Spanien "darf". ;(
    Dummerweise klärt sich das Ende nächste Woche oder sogar erst ein paar Tage vor dem 17ten.


    Aus diesem Grund habe ich auch noch kein Bild von meinem Set an Wolfgang geschickt. Mensch - und da habe ich doch extra noch eine neue Bassdrum und ein Rack gebastelt.

    "Boulevard of Broken Dreams" von Green Day ist recht locker. Damit habe ich angefangen.


    ... und nimm dir, wie schon empfohlen wurde, Unterricht. Jedenfalls für die Haltung der Sticks bzw. Schlagtechnik, damit du dir nicht was anlernst was du später mit ensprechender Erfahrung nur mühsam wieder abgewöhnen musst.

    Also wegen den Evaluation- Boards:
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Arduino gekauft. Auf dem wollte ich den Teil der Signalauswertung von Tonsel "portieren" (Ist doch ok so, oder? Verweis auf Urheber bleibt natürlich bestehen. Ehre wem Ehre gebührt), dabei geht allerdings der Gedanke der "autarken" Zellen verloren.


    Der Vorteil bei dem Arduino ist, das schon sehr umfangreiche und erprobte Bibliotheken zur Verfügung stehen (z.B. I2C, LCD, RS232/USB etc.) und damit das Rad nicht neu erfunden werden muss. Desweiteren gibt es auch eine, na ja nennen wir sie "praktische", PlugAndCode-Entwicklungsumgebung und die Spannungsversorgung geht auch direkt über USB.


    Mein eigentliches Ziel ist es mit dem Arduino, einem LCD und einem 10"-Kessel in eine kleines Reise-Pratice-Set incl. Metronom zu verwandeln. Über USB möchte ich dann die MIDI-Signale an meinem Netbook abgreifen um dann mittels SuperDrumFX jedenfalls ein bisserl Snare-Sound zu haben.


    Was mir leider fehlt ist die Zeit .....

    Ja, klappt mit der Karte. Habe die gleiche mit meinem TD6 über MIDI verbunden.
    Hat jetzt nicht direkt mit deiner Frage zu tun, ABER vergiss nicht den ASIO4All für die Soundausgabe zu installieren bzw. zu konfigurieren (falls du es nicht schon gemacht hast)

    So richtig spannend wird das für die alten Hasen auch nicht sein.


    Kessel mit Triggern von der Handelsbude bzw. diy bei der Bassdrum und eine Anbindung über Megadrum an Superiordrumer ist jetzt keine Raketentechnik. ;)


    Hey, hey! Wenn es darum gehen würde, dann bräuchte ich erst recht nicht kommen. Aber soweit ich weiss hat bisher keiner die Trigger von der Handelsbu.de im Einsatz. Und Wolle hatte letztes Jahr sein Megadrum dabei, aber ein weiteres Set damit wäre auch interessant (Könnte allerdings auch meins noch mitbringen).
    Und besonders die unterschiedliche Bassdrum-Varianten sind interessant, weil meiner Meinung nach die Einstellung für ein gutes Spielgefühl so eine Sache ist.


    Zudem lernt man sich mal kennen und kann sich direkt "am lebenden Objekt" austauschen. Also ich würde auch gerne dein Set sehen.

    Da wir ja hier schon ein wenig Offtopic sind ...

    Und nun kommt meine eigentliche Frage: mein Problem ist, dass ich Linkshänder bin und entsprechend natürlich auch mein Drumset spiegelverkehrt aufgebaut ist.

    Das heisst du baust spiegelverkehrt auf und spielst Crosshanded? Schon mal überlegt Openhanded zu spielen? Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Pro/Contra Open/Crosshanded los treten, ABER in deinem Fall als Lefty wäre es eine Option. Dann würde sich auch der von den anderen genannte Nachteil des Umbauen bei fremden Sets teilweise erledigen. Nachteilig wäre natürlich das du die Bassdrum mit der (anfangs -> üben, üben, üben) schwachen Seite spielen müsstest.


    Also ich spiele (na ja, versuche) als "Righty" Openhanded und habe auch das Ride links. Das stärkt auf Dauer meine linke Seite, allerdings dauert alles wesentlich länger.


    Nur so'n Gedanke, muss jeder für sich selber abwägen.


    Nachtrag (um wieder Ontopic zu sein): Und es hätte den Vorteil das du eine normale DoFu nehmen könntest :D

    Letztes Jahr sprichwörtlich ins Wasser gefallen und wegen dem fehlenden Umsätzen an den Fress- und Saufbuden eigentlich schon totgesagt.
    Aber Totgesagte leben ja länger, deshalb gibt es dieses Jahr die 29. RhEINKULTUR am 2.7 wieder in den Bonner Rheinauen.


    Damit es auch garantiert nächstes zum 30ten Jubiläum abgehalten wird könnt ihr es dieses Jahr bei der Aktion "Mein Becher / Mein Festival" unterstützen.
    Dabei müsst ihr halt nur eure befandeten Becher "spenden". Na wenn das keine Motivation ist! Natürlich gilt das nur für Bierbecher :D


    So, jetzt muss ich nur zusehen welchen von meinen Couch-Potatos-Homies ich von selbiger kratzen kann. Echt, das wird jedes Jahr schlimmer.


    PS: Achso, meine Nr 1 an dem Tag sind "Die apokalyptischen Reiter" (warum die nicht Headliner sind verstehe ich aber echt nicht), aber der Rest ist auch echt nicht übel.

    Also ich habe auch die Teile von Biervampir und kann mich bzgl. Qualität nicht beklagen. Ggf. kannst Du dir auch ein individuelles Set bestellen, also genau soviel wie viel du benötigst mit den passenden Piezos (schon fertig verlötet - Ach hast du ja schon). Dann kannst du auch noch die eeeeh "Entkopplerkissen" direkt mitbestellen.


    Wenn man alles mal durchrechnet lohnt es sich einfach nicht selber welche zu machen, es sei denn du baust direkt 'ne Großserie und/oder hast ne Menge Zeit. Überleg mal: Bauteil- und Portokosten Conrad, Baumarkt abklappern (Zeit!!), hoffen die richtigen Komponenten wie Kleber und Schaumstoff erwischt zu haben (gibt es ja auch nicht umsonst), dann Zeit für das Basteln/Frickeln. Mir persönlich wäre dann noch die Optik wichtig.


    Bitte nicht falsch verstehen -> Ich finde es toll was manche für Ideen hier haben und diese auch umsetzen. Etwa die Idee feine Lackier-Schaumstoffrollen mit gerundeter Kuppe zu verwenden. Aber die gibt es auch nicht umsonst.