Doppelfußmaschine Links

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und auch relativ frisch was das Schlagzeug spielen angeht, also verzeiht mir bitte sowohl, dass ich zwar nach verwandten Threads zu dem Thema bereits gesucht hab (aber nicht fündig geworden bin) trotzdem aber ein Neues eröffne und auch wenn ich irgendetwas zum Thema Schlagzeug falsch einordne oder falsch benenne etc.


    Bin wie gesagt relativ frisch dabei, hab mir ein günstiges und kleines (von der Anzahl der Teile) Schlagzeug gekauft und mir bereits einige Lieder von AC/DC mehr oder minder gut angeeignet. Da ich aber eher in die Richtung Hardrock und Metal zu spielen versuche, bin ich schnell an die Grenze "Doublebass" gekommen, da ich keine entsprechende Hardware für derartige schnelle Bassdrum-Abfolgen besitze. Vielleicht werden jetzt einige soetwas sagen wie: 'das kann man auch ohne spielen' und so weiter. Ich kann es NICHT und ich habe auch nicht vor in absehbarer Zeit meine Energie darauf zu verschwenden es ohne Doppelfußmaschine zu üben.


    Und nun kommt meine eigentliche Frage: mein Problem ist, dass ich Linkshänder bin und entsprechend natürlich auch mein Drumset spiegelverkehrt aufgebaut ist. Entsprechend brauche ich also auch eine Fußmaschine bei der die.... Hämmer oder Schlägel (verzeiht meine Unwissenheit über den richtigen Begriff) nicht rechts, sondern links sind. Diese Dinger kosten aber nach meinem Eindruck 250 Euro aufwärts... und das ist bald soviel wie mein Schlagzeug gekostet hat (ja, blalblababla billig Teil undso, scheiß Qualität blablablablabla... spart euch jeden Kommentar dazu, danke.. Das tut hier nichts zur sache, dazu gibt es genug andere Threads). Bekommt man jene Hardware für Links auch Günstiger ? Verkauft jemand von euch vielleicht sogar eine Doppelfußmaschine für Links ? Kann man eine für rechts umbauen oder soll ich als Frischling doch eher versuchen auf Rechts zu spielen ?


    Würde mich über ein paar Anregungen freuen, wie ich weiter machen soll freuen... denn ich möchte endlich mal Musik spielen können, die ich auch in meiner Freizeit höre und nicht mehr nur Lieder üben, die mir emfohlen werden :D


    Lg Zen

  • Erstmal willkommen im Forum.


    Die Ausrede mit der Suche zieht nicht. Trotzdem gibts Welpenschutz.


    Nummero Uno: Zeit und Energieverschwendung ist das lernen mit einem Fuß nicht ;)
    Allerdings hat auch Doublebass durchaus Sinn.


    Das Set auf links aufbauen macht nicht unbedingt Sinn wenn du Linkshänder bist (zumindest am Anfang nicht), später wenn du mal Gigs mit anderen Drummern hast bleibt meist keine Zeit das Set andersrum aufzubauen, da macht das umgebaute üben dann schon eher Sinn.


    Was die Maschine angeht hilft ein wenig google: http://www.thomann.de/de/pearl…ppel_bass_pedal_links.htm
    Allerdings solltest du eine solche Maschine möglichst vorher testen, bei Linksversionen etwas schwierig, das geb ich zu, aber besser wärs.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Anthrax hat schon alles gesagt. Ich möchte jedoch noch einmal verstärken, dass du dir ernsthaft überlegen solltest nicht vielleicht doch auf "Rechtshänder" aufgebaut zu üben. Ich bin selbst auch Linkshänder und hab seit ich trommel immer nur auf Rechtshänderaufbauten gespielt. Es ist nur eine Sache der Übung und wie man es lernt. Das erleichtert einem das Leben an anderen Sets doch ungemein.


    Ansonsten viel Spaß hier und frohes üben

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Hey Zen!


    Zu den Fußmaschinen: Ich habe auch bisher nur Links-DoFuMas ab 250€+ gesehen. Viel weniger würde ich für eine DoFuMa auch nicht ausgeben wollen! Wenn du möchtest, dass nicht andauernd etwas klappert und klemmt, dann solltest du schon in eine ansehnliche Fußmaschine investieren.


    Kann man eine für rechts umbauen oder soll ich als Frischling doch eher versuchen auf Rechts zu spielen ?


    Meinst du, dass du dein ganzes Set auf rechts drehst? Ich bin der Überzeugung, und das sag ich auch meinen Schülern, dass es nichts nützt, einen Linkshänder auf nem Righty-Set spielen zu lassen. Das ist eher kontraproduktiv. Die einzigen die sich vielleicht irgendwann beschweren, sind die, die bei nem Gig nach dir spielen und das Drumset umdrehen müssen ;)

    Achja, Schlegel (oder Beater) war richtig ;)


    LG

  • Zitat

    Ich habe auch bisher nur Links-DoFuMas ab 250€+ gesehen.


    Da oben ist eine.


    Zitat

    Wenn du möchtest, dass nicht andauernd etwas klappert und klemmt, dann solltest du schon in eine ansehnliche Fußmaschine investieren.


    Meine hat 200€ gekostet und läuft wie am ersten Tag und die wird weder geschont noch selten benutzt.


    Zitat

    Die einzigen die sich vielleicht irgendwann beschweren, sind die, die bei nem Gig nach dir spielen und das Drumset umdrehen müssen ;)


    Ja, oder man selbst, wenn man nach jemandem spielen muss und selbst das Set umdrehen musst.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Herrje, Umbau auf links bzw. hinterher auf rechts dauert auch nicht so lange, ihr hört euch ja an wie mein Trommler, der jammerte beim letzen Auftritt auch wie 'n Baby, nur weil der erste Trommler sein schlagzeug lieber wie Herr Barker aufstellt und der arme Kerl hinterher alles wieder zurecht stellen mußte. :rolleyes:


    Rechts rum zu üben macht Spaß und fördert die Kreativität, aber dafür gibts genug Bekannte an dessen Set man sich setzen kann, das würde ich nicht Zuhause machen.


    Fußmaschine: es gibt Billige von Millenium, Magnum, Fame oder sonstewas, die kosten so zw. 60 und 100 Euro. Ich persönlich hatte mal eine von Magnum, von der war ich längerfristig nicht so überzeugt, andere hier im Forum hatten oder haben eine von Fame oder Millenium und sind etwas begeisterter. Ob die aber jetzt viel mit 2 Füßen spielen kann ich nicht sagen.


    Es gibt aber auch einige Rechtsfuß-Maschinen die sich umbauen lassen, z.B. guten Tama Iron Cobras (HP90, HP900, die ganz neuen wahrscheinlich auch).


    Vorschlag: kauf dir eine gebrauchte HP900, die gibts ab 180, 200 Euro, rechtsrum. Dann umbauen. Und bei späterem nichtgefallen (es soll Leute geben die mögen, können, dürfen nicht auf den Dingern spielen) baust du das Teil wieder zurück und verkaufst es wieder mir wenig bis gar keinem Verlust.


    Für 'ne HP900 mußt du zwar erstmal etwas Kohle auf den Tisch legen, hast dafür aber u.U.. 'ne Maschine fürs Leben, zumindest solange du kein GAS bekommst. Ob das Teil gerade den Wert deines Set übersteigt ist auch zweitrangig, wenn du bei der Sache bleibst, dann holst du dir früher oder später wahrscheinlich eh ein besseres/teureres Set, und dann relativiert sich das.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Das man keine Zeit hat das Set umzubauen stimmt nicht. Soviel Zeit bleibt immer! Manchmal nervt es nur sehr, wenn das Standtom am Ridebecken hängt und überhaupt alles in sich verwurschtelt dran hängt...das dauert dann etwas länger und geht auf die nerven!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Das man keine Zeit hat das Set umzubauen stimmt nicht. Soviel Zeit bleibt immer!


    Ist eben nicht.
    Hab ich schon oft genug erleben dürfen, dass das alles in 10 Minuten fertig sein soll.
    Das reicht gerade so, wenn der Trommler vorher noch bequem seine Snare in 10 handtücher und n case einpackt wirds sogar etwas sehr knapp ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Vielen dank für die zahlreichen Antworten und nochmal zu Antrax (?). Ich hab bei der Suchmaschine die begriffe: DoFuMa Links, Linkshänder, Linksfüßer, Doublebass Links, Doppelfußmaschine Links eingegeben und jeweils die ersten 2-3 Seiten überflogen, nichts Ausrede.. Aber egal.

  • Ich bin der Überzeugung, und das sag ich auch meinen Schülern, dass es nichts nützt, einen Linkshänder auf nem Righty-Set spielen zu lassen. Das ist eher kontraproduktiv. Die einzigen die sich vielleicht irgendwann beschweren, sind die, die bei nem Gig nach dir spielen und das Drumset umdrehen müssen ;)


    Das mag deine Meinung sein, ich jedoch bin da ganz anderer Ansicht. Einfach weil ich mein Beispiel für mich bin ;) Dafür könnte ich jetzt nicht auf nem Lefty-Set spielen, einfach weil ich schon immer auf einem Righty-Set spiele. Bei uns im Musikverein würde es beispielsweise gar nicht funktionieren wegen der Umbauerei. Und auf Gigs mit mehreren Bands würde es mich auch annerven ständig das Set umdrehen zu müssen (auch wenn es letztlich gar nicht soooo viele Handgriffe sind). Positiver Effekt ist ausserdem, dass meine Linke automatisch stärker ist, als bei einem Righty. Trotzdem habe ich immer rechtsführend gelernt und geübt - aber ich tat mich halt leichter die Linke in der Dynamik der Rechten anzupassen.


    So jetzt sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen, sorry, aber das wollte ich noch mal loswerden :)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Da wir ja hier schon ein wenig Offtopic sind ...

    Und nun kommt meine eigentliche Frage: mein Problem ist, dass ich Linkshänder bin und entsprechend natürlich auch mein Drumset spiegelverkehrt aufgebaut ist.

    Das heisst du baust spiegelverkehrt auf und spielst Crosshanded? Schon mal überlegt Openhanded zu spielen? Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Pro/Contra Open/Crosshanded los treten, ABER in deinem Fall als Lefty wäre es eine Option. Dann würde sich auch der von den anderen genannte Nachteil des Umbauen bei fremden Sets teilweise erledigen. Nachteilig wäre natürlich das du die Bassdrum mit der (anfangs -> üben, üben, üben) schwachen Seite spielen müsstest.


    Also ich spiele (na ja, versuche) als "Righty" Openhanded und habe auch das Ride links. Das stärkt auf Dauer meine linke Seite, allerdings dauert alles wesentlich länger.


    Nur so'n Gedanke, muss jeder für sich selber abwägen.


    Nachtrag (um wieder Ontopic zu sein): Und es hätte den Vorteil das du eine normale DoFu nehmen könntest :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nao ()

  • Zitat

    Das heisst du baust spiegelverkehrt auf und spielst Crosshanded? Schon mal überlegt...

    Schon mal überlegt dem Themenstarter zu helfen? Fände der zur Abwechslung vielleicht ganz hilfreich?!


    Links vs. rechts: Schlagzeug spiele ich links, Bass rechts. Also alles eine Sache der Gewohnheit, ich würde dennoch dazu raten wenn man schon Linkshänder ist das auch Settechnisch beizubehalten, einfach weil viele Dinge am Anfang leichter sind und man besser am Ball bleibt. Bringt auch nix wenn man es anders herum versucht und nach 2 Monaten keinen Bock mehr hat weil nix klappt.


    Und auf Leute die alleine 10 Minuten dafür brauchen um ihre ihre Scheiß Snare einzupacken und anderen damit ihre Umbauzeit zu stehlen würde ich eh nix geben! :P

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Zur Umbauarie: Man muß nicht zwingend jedes Becken und jeden Halter mit Wasserwaage und Geodreieck ausrichten. Man richtet ja auch beim Geschlechtsverkehr nicht jedes Becken absolut identisch aus und es macht trotzdem Spaß.


    Zur Doppelfußmaschine: Wenn du keine Kohle für was brauchbares hast, dann arbeite sinnvoll und stell die Bassdrum halt mal auf die andere Seite um den anderen Fuß zu trainieren. Im Idealfall sind beide Füße "gleich gut", nicht nur bei Speed, sondern auch bei Figuren. Das kann man auch ohne Doppelpedal/zweite Bassdrum trainieren.


    Grundsätzlich: Bei Hardware sollte man nicht sparen, denn sowas bleibt. Ein guter Beckenständer hält ein billiges Piaste ebenso gut wie ein teures Zildischn. Ein Kackständer lässt aber auch ein teures Becken genau so schnell fallen wie ein billiges.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Oder wenn man eher auf Sonor steht:

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Die Sleishman-Maschine wird, glaube ich, bei Musik-Produktiv vertrieben. Wen das aber interessiert (und wer die Kohle hat): es gibt ja 4 Wochen Rückgaberecht beim Kauf übers Internet.


    Ich bin auch noch hin- und hergerissen mir mal so 'n Teil zu kaufen... aber bislang gibts wichtigere Dinge die bei mir anstehen, so dass ich keine 400 Euro dafür über habe.


    Und die Sonor spielt preislich sowieso in 'ner völlig anderen Liga.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo,


    ein Doppelfußmaschine kostet Geld, egal ob links oder rechts.
    Jeder Händer kann Auskunft über das Angebot im gewünschten Preissegment geben. Ich nicht.


    Ansonsten:
    rechts gegen links.
    Wer gerne konformistisch ist, macht das, was alle machen.
    Früher hat man ja auch mit rechts geschrieben und wenn nicht, gab es Zucht.


    Wer etwas individueller veranlagt ist, hört nicht auf den ganzen Schwachsinn, sondern macht das, was ihm selbst am besten gefällt.
    Ich persönlich baue meine Set so auf, dass ich darauf spielen kann. Wem das nicht gefällt ist mir egal.
    Und daran schrauben tut nur einer: ich.
    Das können sich nur Profis und Amateure leisten.
    Mit den armen Schweinen, die immer auf fremdem Gerät spielen müssen oder deren eigenes Gerät von Wilden und Fremden ständig umgeschraubt wird, möchte ich nicht tauschen. Dass ich auch den ein oder anderen Kompromiss eingehe, ist eine Sache. Mein Wunsch ist es aber nicht. Wenn es nur darum geht, einen Blues in "A" zu spielen, dann ist der Aufbau egal. Wenn man sein Spiel durchkomponiert hat, dann geht Vieles auf fremdem Gerät einfach nicht. Da kann man schrauben, wie man will. Es sei denn, man hat eben (fast) nichts.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!