Beiträge von Nepo

    Wow, ich bin erschrocken über diese "mechatronische" Umsetzung.
    Verschleiß und die daraus resultierenden Fehlsignale sind da wohl vorprogrammiert.


    Warum R keine veschleissfreie Opto- oder Hallsensorlösung hat ( wie einige DIY -Projekte) ist mir ein Rätsel.


    Gruß
    Nepo

    Warum können diese GEN 16 Cymbals nicht triggern?


    Hallo,


    ich bin überzeugt davon das man die "Lochbleche" mit triggern versehen kann, stellt sich nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt.


    Ich durfte sie mal beim letzten E-Drumtreffen testen....Spielgefühl gut, aber leise ist anders. Dann doch lieber normale gedämpfte Metallbecken.


    Gruß


    Nepo

    Bitte, bitte fair sein. Wenn also Dimitri mit seiner Entwicklung nicht an Roland herankommt, finde ich das zwar sehr schade, denn es wird Zeit, dass in diese traurige Uralt-Technologienische mal ein frischer Wind weht. Aber wenn einem Hobby-Entwickler der Super-Coup leider nicht gelingt, dafür aber ein passables und bezahlbares (!) Produkt, dann braucht man ihn ja nicht gegen den "Marktführer" antreten lassen.


    ...sprichst mir aus der Seele da ich selbst ein Megadrum-User bin.


    Der Hardwarevergleich ist für mich deshalb interessant, in wie weit denn das MD von der "Referenz" entfernt ist, bzw. was sind denn überhaupt die Schwachstellen.


    5V vs. 15Volt Technogie.., wie wirkt sich das in der Praxis aus, usw...

    Schon komisch, wenn das die Referenz in Sachen Demo-Vids sein soll...Gibt es eigentlich einen Top-Spieler, der das MD verwendet??


    1. Es gibt kein offizielles Demo Video vom Megadrum, es sind alles "User" die es justforfun reinstellen


    2. Martin, bitte zeige uns mal ein E-Drum Video das genau Deine Erwartungen entspricht, ich habe noch keins gesehen- hören sich alle sehr eingängig an (unabhängig vom Skill des Drummers) siehe T.Lang meets TD30 ;)


    Gruß


    Nepo

    ...ist zwar nicht Dimitri, jedoch ist das das "beste" Video was ich bisher gesehen habe:


    https://www.youtube.com/watch?v=iTQEnK3qeXI#t=37


    Jetzt liegt es natürlich im Auge des Betrachters auf welchem Level sich der Drummer befindet und was er mit dem Modul rausholt.


    Ist das nun totaler Billigkram, Hausgebrauch oder schon in Richtung High-Level?


    Definitiv fehlt mal ein wirklicher Hardware vergleich >Megarum vs. TD30


    Gruß


    Nepo

    ...wie ich schon geschrieben habe, genau die Problematik ist Thema im Moment im Megadrum Forum.


    http://www.megadrum.info/forums/viewtopic.php?f=6&t=2729


    Ein User meint , (vorsichtig...ohne gleich einen Shitstorm zu ernten) das das Megadrum noch die ein oder andere Schwäche gegenüber einem größeren R-Modul hat.


    Die "Experten" einschl. Dimitri scheinen aber davon überzeugt zu sein, das es alles eine Einstellungssache ist.


    Ich glaube an diesen Thread kann man sich ranhängen..


    Gruß


    Nepo

    Hallo Totti,
    danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Das Bestätigt mir das meine "Low Budget Entscheidung" das Megadrum zu kaufen die richtige war.
    Vom Preisleistungverhältnis ist das Modul (meine Meinung) wohl ganz vorne, zumal die Drehknopforgien seit der Einführung vom Megadrummanager(Einstelungen über PC) geschichte sind.
    Auch bei Dimitri im Forum selbst ist der Vergleich TD30 vs. Megadrum immer wieder ein Thema und manche User sind überzeugt das da noch Luft nach oben ist, jedoch keine Welten.



    http://www.megadrum.info/forums/viewtopic.php?f=6&t=2729


    Ich bin kein Elektroniker, kann mir aber Vorstellen das "R" das Analogsignal wesendlich aufwendiger aufbereitet bzw. verwurstet um noch mehr Dynamik rauszukitzeln.
    Die Idee Dimitri zu motivieren , sich der dem letzten Quentchen noch mal anzunehmen find ich gut, bin dabei und ist mir 'nen 10'er Wert.


    Gruß


    Nepo

    Hallo Seitenwähler,


    ich habe das SSD4EX in Verbindung mit dem MEGADRUM , benutze aber bis jetzt nur die fertigen Kits (primär das "All American :rolleyes:" ).


    Bis jetzt bin ich da noch nicht so tief eingetaucht, da ich noch mit dem Ausbau meines DIY Kits beschäftig war (..bin) und trommeln wollt ich auch noch mal.


    Da Du schon eine Ecke weiter bist, mal 'ne Frage an dich. Wie bekomme ich eine normale "Kuhglocke" in das Set. Kann man das implementieren oder muss ich mir das Platinium bzw. ein spezielles Set zulegen?


    Gruß


    Nepo

    Mit dem Megadrum bekomme ich keine Fehltrigger. Nach einigen schnellen Einstellungen am Megadrum sind beide Piezosignale schön voneinander getrennt(unabhängig). Test mit einem TD30 steht noch an.


    Hallo Chrescht,


    tolle Arbeit!


    Ich hab es ähnlich gemacht, jedoch anstatt eines Sterns habe ich ein gleichseitiges Dreieck ausgeschnitten und nur an drei Punkten befestigt.


    Für meine 16" Bassdrum habe ich den Trigger auf dem Dreieck einfach ausser mittig gesetzt, funzt perfekt.


    Da ich auch ein Megadrum habe würde mich mal interessieren wo Du den Rimtrigger plaziert hast (kann das auf den Fotos nicht erkennen), denn die Separation ist bei mir noch verbesserungswürdig.


    Eine saubere RIM/HEAD Trennung muss leider bis jetzt mit einer gröberen Headeinstellung erkauft werden. Ist zwar kein Showstopper aber das geht noch besser.


    Was mich natürlich brennend interessiert, ist der Vergleich mit dem TD30!


    Gruß


    Nepo

    Zitat

    Mir persönlich steht auch ein aktuelles MegaDrum Modul zur Verfügung.

    @ Hallo Trommeltotti, mich würde mal interessieren welchen Chip und Firmwareversion du genuzt hast.

    Zitat

    Leider ist es mir nicht möglich mit diesem Gerät wirklich authentische Dynamikstufen meiner Spielweise zu verwirklichen. Möglicherweise wäre das aber auch eine Frage inwieweit man selber als Schlagzeuger technisch geschult sein sollte

    Welches Modul kann denn Deine Spielweise "einigermaßen" verwirklichen? Ich habe leider keinen wirklichen Vergleich ausser zu einem altem Alesis DM5

    Zitat

    Mir sollte es daher möglich sein relativ präzise die unterschiedlichsten Spielweisen von filigranen Ghostnotes bis brachiale Anschläge im praktischen Spielbetrieb umsetzen zu können. Möglicherweise wäre das bis zu einem bestimmten Leistungslevel nicht so von maßgeblicher Bedeutung. Mal ganz vorsichtig ausgedrückt

    Stimmt, was für meine paar Jahre nur Nuancen sind, sind für Dich evtl. Welten, dementsprechen muss dann aber auch Dein Eqipment ausfallen...


    Zitat

    Ich sehe da noch ein weiteres gravierendes Problem beim MegaDrum Gerät: Die unmittelbare Abhängigkeit der "Threshold" Werte eines Stereo Trigger-Eingangs auf den jeweiligen korrespondierenden Rim/Edge Kanal geht IMHO gar nicht! Wenn man etwa am Rim/Edge Bereich einen kleineren Schwellenwert einstellen möchte, dann kann es nämlich ganz schnell passieren, dass dann der Head Bereich überhaupt nicht mehr zu hören sein wird (und umgekehrt) weil das Modul dann zwei konkurrierende Signale verarbeiten muss und damit scheinbar nicht klar kommt.

    Daran habe ich mir auch erst die Zähne ausgebissen, weil ich nie eine saubere Trennung hinbekommen habe. Durch das Midpointfeature (bin nur durch Zufall drauf gestossen) kann man die Head/Rim trennung zusätzlich noch trimmen. Seit dem funzt es sauber.




    Gruß


    Nepo

    Ich sehe da jetzt keine neuen features gegenüber Modulen der letzten 20 jahre.
    12 Eingänge waren vor 20 Jahren schon Standard und sind heute eideutig zu wenig!
    Da ist Dimitris Megadrum doch weitaus inovativer und preiswerter selbst wenn man sich das von jemandem zusammenbauen lässt.


    Da ich von vorn herein mein neues DIY Kit über VSTi betreiben wollte habe ich mich für MEGADRUM -Kit (~200,-€) entschieden.


    Ein gebrauchtes TD12 hab ich vor 2 Jahren nicht unter 500€ bekommen.


    Ich war erst skeptisch, aber die Zeiten der sehr unkomfortablen Drehknopfmenüführung (wo man sich wirklich einen Wolf gedreht hat) sind vorbei.


    Alles ,inklusive Firmware Upgrade, funzt jetzt mit dem Megadrummanager am Bildschim.


    Für Low-Budget - bzw DIY'ler ist diese Kiste mit jeder Menge Stereoeingängen, Positioal Sensing, "stufenlose" Hihat + neuem 120Mhz Chip immer noch zu empfehlen.


    Gruß


    Nepo

    Daher rate ich hier auch immer wieder dazu möglichst auf Komponenten zu setzen welche eher aus dem herkömmlichen A-Bereich stammen werden. (Etwa Hardware Komponenten) Gerade beim Gebrauchtmarkt lassen sich damit Kombinationen verwirklichen welche sich in der alltäglichen Realität wirklich das Prädikat "Amtlich" verdienen konnten und trotzdem bleibt man dabei preislich meistens deutlich unter ROLAND Niveau. (Hochpreissegment) Das sagt eigentlich schon alles aus.


    Dem kann ich nur Zustimmen!


    Als Praxisbeispiel für Hobbytrommler hier mal mein A- to E- Umbau (haupsächlich gebauchte Komponenten!) :



    • A-Drumset von Mapex
    • Mapex Zusatzkessel 12" & 13"
    • 4 x 10"-14" Noname Messingbecken
    • 1x Roland CY5 (wurde als Referenz neu gekauft, wird aber durch DIY ersetzt, da nix besonderes!)
    • Kesseltrigger von Rathgeber + 1x Wronkadrumtrigger für die Snare
    • Meshfelle> Drumtec Design
    • Drumrack mit Halteklammern
    • Drummodul > Megadrumkit (neu)
    • Standalonerechner (Dualcore 2200MHz mit 4GB RAM)
    • ESI Maya44 Soundkarte
    • Drumsoftware Steven Slater SS4 (neu)
    • VSTHost (Freeware)
    • VST-Mp3Player-Askywhale (Freeware) für Playalongs
    • diverser Kleinkram
    • gefühlte 2678 Stunden Forumsstudien
    • Bauzeit bis zum ersten Rumgekloppe ~ 2 Wochen ( immer noch nicht fertig , da geht noch was :) )


    Kosten bis Dato ~800,-€


    Gruß


    Nepo