DITI Drum Intelligent Trigger Interface | Muse Receptor VIP

  • Nein, es ist ab Heute nicht mehr korrekt, da ich soeben das DITI Gerät an drum-tec als Retoure zurückgeschickt habe.


    Folgende Beweggründe haben dazu geführt diesen Konverter nunmehr wieder zurückzugeben:


    • Das DITI Gerät weist im wesentlichen die selben Schwachstellen auf wie auch anderweitige Drum To Midi Module. Gerade auch bei handelsüblichen Meshpads mit Piezo/Piezo Mittentriggersysteme. Ein exaktes und natürliches Abtasten der Velocitywerte gerade auch bei schnellen und wohl möglich kräftigen Schlagabfolgen etwa von Single Strokes und Doubles usw. scheint nicht oder nur bedingt möglich zu sein.
    • Gerade auch im oberen Drittel des Velocitybereiches von etwa 90 - 127 scheint es zu eklatanten Schwächen in Sachen Dynamikabstufungen zu kommen. Das führt dazu das stärkere Anschläge viel zu früh den größtmöglichen Midi Velocitywert von 127 erreichen werden. Das scheint mir vergleichbar auch eine große Schwäche des MegaDrum Konverters darzustellen. Sicherlich ist dabei auch ein Mitverschulden der eher simplen Piezoelemente mit einzubeziehen. Piezo-Technologien werden wohl niemals 100% dafür geeignet sein Anschläge von ganz sanft bis äußerst brachial möglichst ohne Zeitversatz als authentische und präzise Impulse abzubilden.
    • Gerade auch deswegen sollte ein Drum To Midi Interface diese potenziellen Schwachstellen gekonnt umschiffen können. Das sehe ich beim DITI Konverter bis dahin dann leider nicht gegeben. Um hierfür auch wirklich geeignete Geräte entwickeln und bauen zu können scheint es mir unerlässlich, dass entsprechende Entwickler auch gleichzeitig ausreichende Fähigkeiten beim spielen eines Schlagzeug Instrumentes vorweisen werden um wirklich vor Ort festzustellen, inwieweit ein neues Produkt in dieser sensiblen Angelegenheit ausreichende Leistungswerte wird anbieten können. Diesbezüglich habe ich da Hersteller übergreifend so meine Bedenken anzumelden.
    • In Sachen Dynamikabstufungen hatte ich vorab große Hoffnungen in diese "intelligente "Learn" Funktion gesetzt und wurde dabei leider recht schnell enttäuscht. Bei entsprechenden "Gain" Werten muss man zwar schon richtig fest das entsprechende Pad anschlagen um mit der internen "Learn" Funktion einen Skalenwert von über 800 Punkten zu erreichen um gleichzeitig bei sehr zarten Anschlägen nicht über 30-40 Punkten zu kommen, aber im Endeffekt ohne Erfolg. Im Normalbetrieb generiert das DITI Gerät dann leider viel zu schnell Midi Velocity Werte von 127. Eine authentische Umsetzung der möglichen Dynamikabstufungen sollte anders aussehen.
    • Des weiteren ist es mir trotz unterschiedlicher Einstellungen und deutlicher Anhebung der "Scantime" Werte nicht gelungen bei Meshpads ein präzises abtasten der jeweiligen Anschläge mit unterschiedlichen Lautstärken zu generieren. (Gerade auch bei schnelleren Schlagabfolgen) Scheinbar ist es zwingend erforderlich wild vibrierende Piezoelemente mit geschickten Algorithmen innerhalb des Konverters zu bereinigen und zu beruhigen um möglichst brauchbare/authentische Midisignale generieren zu können. Das sollte allerdings kein leichtes Unterfangen sein, weil schließlich ein Konverter von sich aus niemals wissen wird wie hart/sanft oder schnell ein Schlagzeuger gerade das Meshpad mit seinem Sticks bearbeiten wird. Dazu benötigt dieser ja unbedingt die Signale der Piezoelemente. Oder anders ausgedrückt: Für wirklich 100% authentische und störungsfreie Triggersignale werden Wir zukünftig anderweitige/neuartige Technologien als die einfachen Piezoelemente benötigen.
    • Die PS Funktion (Positional Sensing) scheint mir in Abhängigkeit des jeweiligen Velocitywertes zu stehen. Das ist IMHO deswegen Unsinn, weil man diesen Wert mittels der unterschiedlichen Anschlagpositionen von Rand bis Mitte der Trommel ermitteln möchte und nicht etwa mit Lautstärke Informationen.
    • Eine übersichtliche Bedienung über einen PC Monitor scheint wohl bis dahin nicht möglich zu sein.
    • Letztendlich sind die vorhandenen 12 Trigger-Eingänge für diesen Preis IMHO einfach zu wenig. (Derzeit bei drum-tec für 569.00 €) Da hilft es auch nicht wirklich, wenn man alle Eingänge als 24 unabhängige "Dual Mono" Inputs benutzen kann. In der Praxis werden Stereo- und Switch Pads pro Eingang überwiegen. Und dann ist ganz schnell Schluss mit lustig.
    • Das DITI Gerät kann keinen USB Port vorweisen. IMHO heutzutage ein NO-GO!

    Was kann man positives über diesen DITI Konverter berichten?

    • Ebenso wie beim MegaDrum Konverter werden wohl feinste pressroll/buzzrolls Techniken ausreichend gut und zuverlässig übertragen. (Ein gutes Piezo Pad vorausgesetzt) Das werden wohl die teuersten Module von ROLAND und CO. auch nicht besser können.
    • Die Übertragungsgeschwindigkeit scheint mir im Großen und Ganzen in einem annehmbaren Bereich zu liegen. (Fühlt sich IHMO einen kleinen Tick träger an als vergleichbar das MegaDrum Modul) Zumindest sollte man hierbei mindestens von Geschwindigkeiten sprechen können, welche man auch bei den herkömmlichen Modulen vorfinden sollte. (Eher schneller)
    • Wie auch im Megadrum Modul gibt es konfigurierbare individuelle Velocity Kurven zu verzeichnen welche herkömmliche Module nicht anbieten können. (Leider aus obigen Gründen nicht wirklich wirkungsvoll)
    • Das Gerät ist als leichte Metallbauweise erhältlich und möglicherweise damit auch für einen rauen Bühnenbetrieb stabil genug. (Das Netzteil macht aber einen recht billigen Eindruck) Die Bedienführung ist IMHO gerade so annehmbar.
    • Das DITI Modul wird wohl sehr umfangreiche und komplexe Midi-Funktionen aufweisen, welche weit über eine simple Midi-Notenzuordnung hinausgehen werden.
    • Und das IMHO wichtigste! Es gibt im DITI Gerät eine an- und abschaltbare Funktion mit dem Namen "Exclusive Mode" Diese Funktion macht nämlich nichts anderes was etablierte Module im verborgenen auch machen: Und zwar eine bewusste "Mogelpackung" einbauen! Auch das ist den Schwächen der Piezo-Technologien geschuldet. Wenn man nämlich innerhalb eines Stereo Meshpads zwei möglichst sensible Piezo-Elemente verbauen wird welche grundlegend eine gewünschte Empfindlichkeit aufweisen sollten, dann sind bei entsprechend niedrigen "Threshold" Werten Übersprechprobleme unvermeidbar mit der logischen Konsequenz daraus, dass man die "Threshold" Werte des Stereo Trigger-Eingangs wieder viel zu hoch zurücksetzen muss und damit keine filigranen Anschläge mehr generieren kann. Das ist nämlich eine der ganz großen Schwächen des MegaDrum Konverters! Im "Exclusive Mode" On wird dann bei gleichzeitigen Impulsen das jeweilige leisere Signal (Rim oder Head) einfach gesperrt. Damit sind wiederum brauchbare niedrige "Threshold" Werte möglich. Deswegen auch eine Mogelpackung. Im richtigen Leben (Akustik Trommel) kann man selbstverständlich gleichzeitig die Rim- und Head Spielflächen anregen.

    Fazit:


    Bis dahin kann ich aus obigen Gesichtspunkten das DITI Gerät auf keinen Fall empfehlen und habe es deswegen auch wieder zurückgeschickt. Insbesondere die schlechte/ungleichmäßige Dynamikauswertung scheint mir nicht dafür geeignet zu sein eine authentische Spielweise umsetzen zu können. Neben einem möglichst niedrigen Zeitversatz sollte das aber einer der wichtigsten Kriterien darstellen und es wird für mich weiterhin ein Rätsel bleiben, warum man nicht als möglichst seriöser Hersteller alles daran setzen wird brauchbare bis sehr gute Ergebnisse erzielen zu können.


    Was tun?


    Ich habe im Laufe der Testreihe mit einer 10" drum-tec diabolo- und einer 13" DED Snaredrum mit dem r-drums Einbausystem feststellen dürfen, dass das MegaDrum Gerät scheinbar nach etlichen Firmware Updates nunmehr nicht mehr grundsätzlich gängige Meshpads für "To Hot" im Output betrachten wird und damit überhaupt erst einmal eine vernünftige Grundlage geschaffen sein könnte dieses Projekt noch einmal eine Chance zu geben. Neben dem eklatanten Umstand, dass das MegaDrum Modul keine zuschaltbare "Exklusive Mode" Option anbieten kann, sollten die Trigger-Ergebnisse bis dahin brauchbarer ausfallen als vergleichbar mit dem DITI Gerät. Die hohe Anzahl der Trigger-Eingänge beim MegaDrum Modul sind einmalig am Markt (27 Stereo Eingänge und ein Mono Eingang plus HiHat Controller Input) und man kann dieses Gerät praktisch als 19" Bauform in ein stabiles 19" Roadcase verbauen. Auch kann man mittlerweile dieses Modul recht übersichtlich via Software Bedienoberfläche konfigurieren. Vergleichbar ist es dabei noch das preiswerteste Gerät. Aber auch der "Scantime" Algorithmus im MegaDrum Modul sollte umgehend via Firmware verbessert werden. (Falls möglich) Auch hierbei werden viel zu leicht Midi Velocity Werte von 127 generiert. Das muss dringend besser werden.


    Bei Anfragen in Sachen Piezo Meshpads bezieht sich der @Dmitri vom MegaDrum Projekt wohl immer auf seine 10" PinTech Meshtrommel. Ich weiß nicht ob das auf Dauer eine so gute Idee sein wird. Er braucht IMHO dringend eine dauerhafte Alternative zu Testzwecken. (Etwa eine gute und spielbereite 14" diabolo Meshtrommel mit einem Mittentriggersystem von drum-tec) Ich hatte schon seinerzeit einmal eher halbherzig einen Spendenaufruf angeregt (Quasi eine Donation Aktion) mit dem Ziel, dem @Dmitri eine geeignete Meshtrommel zukommen zu lassen. Ich weiß ja nicht wie groß die MegaDrum Community zur Zeit ausfallen wird. Aber wenn man 40-50 Willige zusammen bekommen sollte, dann wäre Jeder einzelne mit etwa 5-7 € mit dabei. Mit dem Hintergedanken, dass man hoffentlich bald ein Gerät für etwa 300.00 € beziehen kann, welches im wesentlichen Funktionen eines 2000.00 € Gerätes wird übernehmen können, wäre das doch nicht wirklich viel Geld zum Spenden.


    Oder wie Würdet Ihr das sehen wollen? Wäre so ein Spendenaufruf hier im DF und im MegaDrum Forum als sinnvoll zu betrachten? Ich bitte um Meinungen.


    Gruß


    Trommeltotti


    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Nein, es ist ab Heute nicht mehr korrekt, da ich soeben das DITI Gerät an drum-tec als Retoure zurückgeschickt habe.



    Ich danke Dir für die detaillierte Pros- und Cons-Liste. Jetzt habe ich doch ein recht plastisches Bild, was mit dem Diti geht und was eben nicht. Sehr hilfreich!


    Auch hast Du mich auf das MegaDrum-Projekt neugieriger gemacht, das ich bisher als mehr oder weniger reines Bastler-Ding wahrgenommen hatte, d.h. für das man ewig viel Zeit für Experimentier- und Konfigurier-Orgien aufwenden müsste. Scheint sich ja inzwischen etwas verändert zu haben....



    Sven

  • ich habe ja irgendwie damit gerechnet das das Diti auch nicht die eierlegende Wolfmilchsau ist.
    Vielen Dank an Totti für den ausführlichen Report!


    Tja, dieses Megadrumprojekt scheint immer noch die beste Lösung zu sein. Dmitri hat die notwendigen technischen Skills und ist sehr engagiert.
    Da geht sicher noch mehr. Den Vorschlag ihn zu unterstützen finde ich sehr gut. Zumal ja anscheinend keine komerziellen Interessen an der vermarktung bestehen.
    Er gibt das Teil ja quasi gegen Selbstkosten ab.
    Ehrlich gesagt schreckt mich das etwas komplexe Interface nicht sonderlich ab, gibt es einem doch die Möglichkeit die von allen Modulen beste Performance einzustellen.
    Wenn Totti sich da als Vermittlungsschnittstelle gibt, wäre ich bereit das Projekt mit zu unterstützen.

    don´t panic

  • @ Totti: Hast du eigentlich mal ein Roland Modul ausführlicher getestet? Wie würdest du den Vergleich von MegaDrum, DITI und Roland in Hinblick auf Dynamik sehen?


    In Anbetracht der Tatsache, dass auf Grund des weitreichenden technischen Fortschritts von Computertechnologien in Sachen künstlicher Klangerzeugung von akustischen Schlagzeug Instrumenten nunmehr ein herkömmliches Soundmodul mit ausschließlicher synthetischer Klanggenerierung für mich absolut nicht mehr in Frage kommen wird, sollte es nicht verwunderlich sein wenn ich hierzu kein aktuelles ROLAND/Yamaha Modul zu Vergleichszwecken unmittelbar und dauerhaft zur Verfügung haben werde.


    Mir steht seit etwa knappen 14 Jahren grundsätzlich ein altgedientes ROLAND TD-8 Modul als Vergleichsobjekt zur Verfügung. Darüber hinaus benutze ich seit einigen Jahren praktisch als Provisorium auch einen einfachen Alesis Trigger I/O Konverter als Ergänzung der benötigten Trigger-Eingänge. Die Trigger-Auswertungen gerade auch bei größeren Meshpads entsprechen sowohl bei dem TD-8 Gerät und erst recht auch bei dem Trigger I/O Konverter nicht meinen Anforderungen In Sachen zuverlässiger und authentischer Dynamikabstufungen am Set. Mit viel Mühe und Not schaffe ich es momentan gerade so etwa vergleichbare Ergebnisse mit dem MegaDrum Konverter zu erzielen, was dementsprechend auch nicht gerade der Idealzustand darstellen sollte. Ich hoffe damit weiterhin ganz stark, dass weitere Firmware Updates seitens von @Dmitri in dieser Hinsicht Verbesserungen herbeiführen werden. Das DITI Gerät viel vergleichbar noch schlechter aus.


    Die aktuellen ROLAND/Yamaha Module insbesondere auch das TD-30 Modul kann ich nach Bedarf bei einem großen Musikfachgeschäft hier in Berlin anspielen. Ein direkter Vergleich vor Ort ist somit nicht unbedingt gegeben aber Tendenzen lassen sich auch so ergründen. Ziel wird es sein müssen den MegaDrum Konverter bei seinen Leistungswerten in die Nähe eines TD-30 Moduls platzieren zu können. Das Potential dazu sollte grundsätzlich gegeben sein. (Neuere Bauform) Es gibt nämlich beim MegaDrum Konverter schon drei wesentliche Faktoren wo auch ein TD-30 Modul nicht mithalten kann:


    • Abgesehen von dem verbesserungswürdigen Dynamikverhalten sollte das MegaDrum Gerät in der Lage sein generierte Midi-Steuerbefehle schneller am USB Out Port anbieten zu können als vergleichbar das TD-30 Modul. (Etwa 4ms bei einem TD-30) Bei einer Nutzung von zeitgemäßen VST-Instrumenten ein gewichtiger Faktor.
    • Die Anzahl der flexiblen Trigger-Eingänge am MegaDrum Modul ist bis dahin einmalig! (1x Mono Eingang - 27x Stereo Eingänge und 1x HiHat Controller Input)
    • Der Preis! Wer eine vergleichbare Anzahl an Trigger-Eingänge benötigen wird, der muss gerade auch bei einem TD-30 Modul mal eben ganz tief in die Tasche greifen! Man wird dafür nämlich gleich zwei TD-30 Module benötigen um auf die gleiche Anzahl an Trigger-Eingänge zu kommen. Kostenfaktor dabei: Horrende 4000.00 €! Ein IMHO inakzeptabler Wahnsinn dem man als potenzieller Anwender nicht unterstützen sollte.

    So gesehen sollten also abseits des Marktführers schnellstmöglich anderweitige Lösungen in Sachen Drum To Midi Konverter erschaffen werden.


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Totti, hast du über den Eingang deiner RME / Behringer schon DSP-Trigger testen können?
    Ich vertraue da Deinem Urteil und es wäre für mich schon wichtig zu erfahren, wie DSP-Trigger im gegensatz zu DITI und MD steht.


    Danke!


    Theo

  • Hallo Totti,
    danke für Deinen ausführlichen Bericht.
    Das Bestätigt mir das meine "Low Budget Entscheidung" das Megadrum zu kaufen die richtige war.
    Vom Preisleistungverhältnis ist das Modul (meine Meinung) wohl ganz vorne, zumal die Drehknopforgien seit der Einführung vom Megadrummanager(Einstelungen über PC) geschichte sind.
    Auch bei Dimitri im Forum selbst ist der Vergleich TD30 vs. Megadrum immer wieder ein Thema und manche User sind überzeugt das da noch Luft nach oben ist, jedoch keine Welten.



    http://www.megadrum.info/forums/viewtopic.php?f=6&t=2729


    Ich bin kein Elektroniker, kann mir aber Vorstellen das "R" das Analogsignal wesendlich aufwendiger aufbereitet bzw. verwurstet um noch mehr Dynamik rauszukitzeln.
    Die Idee Dimitri zu motivieren , sich der dem letzten Quentchen noch mal anzunehmen find ich gut, bin dabei und ist mir 'nen 10'er Wert.


    Gruß


    Nepo

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepo ()

  • Hallo
    Auch ich will mich für die Einschätzung bedanken und würde mich entsprechend am megadrum Projekt beteiligen, sofern weitere Schritte in diese Richtung unternommen werden sollten.

  • Oder wie Würdet Ihr das sehen wollen? Wäre so ein Spendenaufruf hier im DF und im MegaDrum Forum als sinnvoll zu betrachten? Ich bitte um Meinungen.

    Klar, ich wäre dabei. Ob es unbedingt eine drum-tec Snare sein muss? Warum nicht eine gebrauchte Snare z.B. mit dem RTS-System des guten Biervampir ausrüsten, das m.E. dem von drum-tec im Aufbau und Triggerverhalten ebenbürtig ist.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Oder wie Würdet Ihr das sehen wollen? Wäre so ein Spendenaufruf hier im DF und im MegaDrum Forum als sinnvoll zu betrachten? Ich bitte um Meinungen.


    Ich wäre auch dabei :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Klar, ich wäre dabei. Ob es unbedingt eine drum-tec Snare sein muss? Warum nicht eine gebrauchte Snare z.B. mit dem RTS-System des guten Biervampir ausrüsten, das m.E. dem von drum-tec im Aufbau und Triggerverhalten ebenbürtig ist.


    Vielen Dank erst einmal für Eure Rückmeldungen in dieser Angelegenheit. Ich erkenne zumindest schon einmal im Ansatz ein allgemeines Interesse daran den @Dmitri einen entsprechenden Support zukommen zu lassen um das MegaDrum Projekt weiter in seinem Leistungsvermögen steigern zu können. (Was auch dringend nötig sein sollte) Nach meinem Dafürhalten eine durchaus lohnenswerte Aktion weil ich fest davon überzeugt bin das immer mehr Anwender zeitgemäße VST-Instrumenten nutzen werden. Möglicherweise werden es in absehbarer Zeit tausende von Anwender sein. Fakt ist es jedoch auch, dass man für diese Zwecke einen geeigneten Drum To Midi Konverter mit ausreichenden Trigger-Eingängen benötigen wird. Die marktführende Industrie möchte dieses wichtige Segment aber wohl aus strategischen Gründen nicht bedienen, wohl auch mit dem Wissen, dass man sich damit in unmittelbare Konkurrenz zu überlegenen VST-Instrumenten begeben wird. Und das gilt es wohl zu vermeiden und zu verhindern.


    Das Volk braucht daher sinnvolle Alternativen! Scheinbar lässt sich das bis dahin nur ansatzweise mit dem MegaDrum Modul bewerkstelligen. Zumal dieses Projekt grundsätzlich nicht kommerziell ausgerichtet sein sollte und damit vergleichbar auch der Preisbereich wesentlich gemäßigter ausfallen wird. Ich sehe da aber noch erhebliche "Kinderkrankheiten" welche möglichst umgehend ausgemerzt werden sollten.


    Für diese Zwecke scheint es mir unerlässlich, dass der @Dmitri dauerhaft über eine gescheite Piezo/Piezo Mittentrigger-Trommel zu Testzwecken verfügen wird. Mein Vorschlag bezüglich einer drum-tec Meshtrommel resultiert daraus, dass diese Instrumente sofort spielbereit sind (Plug & Play) und damit augenblicklich genutzt werden können. Auch werden diese Instrumente mindestens die Trigger-Qualitäten aufweisen wie die Pads des Marktführers zu einem besseren Preis/Leistungsverhältnis. (Diabolo Serie) Da gibt es zum Glück noch anderweitige Optionen am Markt (Etwa von r-drums) und damit möchte ich mitnichten eine einseitige Werbung für drum-tec betreiben wollen. Aber der @Dmitri sollte sich möglichst ausschließlich um die Belange des MD Konverters kümmern und sich nicht mit einem Einbau-Triggersystem beschäftigen. So würde ich das jedenfalls betrachten wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Mensch macht´s doch nicht so kompliziert. Der Dimitri wird doch in der Lage sein sich ein Mittentriggersystem einzubauen und ein Meshead aufzuziehen :huh: :huh: :huh:


    Wenn er es wollte hätte er sich schon längst darum gekümmert. Aber nichts gegen die Idee. Nur welchen Zeitrahmen würdet Ihr dem Dimitri in hoffnungsvoller Erwartung lassen? Gab es schon mal Vorabgespräche? Ich bin des Englischen leider nicht ganz so mächtig, aber steht irgend etwas diesbezüglich in seinem Forum?


    Das sind natürlich Fragen die ich mir stelle. Das Geld ist dafür zu spenden ist "Pillepalle". Aber auf das letzte Rettungsboot zu warten bevor uns die Monsterwellle "R" alle verschluckt halte ich für amüsant ;)

  • Mensch macht´s doch nicht so kompliziert. Der Dimitri wird doch in der Lage sein sich ein Mittentriggersystem einzubauen und ein Meshead aufzuziehen


    Das wäre durchaus auch eine Möglichkeit. Allerdings müsste dafür zusätzlich ein geeigneter (Holz) Kessel möglichst nicht zu klein (Etwa 14") zur Verfügung stehen. Es soll ja in gewisser Hinsicht auch eine (erneute) Motivation für @Dmitri darstellen mögliche Verbesserungen am MD herbeizuführen. Ich weiß nicht ob Er darauf Bock haben wird vorab notwendige Montagetätigkeiten durchführen zu müssen.


    Ich bin des Englischen leider nicht ganz so mächtig, aber steht irgend etwas diesbezüglich in seinem Forum?


    DITO. Mein Schulenglisch ist jetzt vielleicht auch nicht wirklich so prickelnd. Ich quäle mich da so durch. Eine neuartige Initiative muss in dieser Angelegenheit im MD Forum noch entsprechend angekurbelt werden. Respektive wird man dem guten @Dmitri erst einmal höflich aber in der Sache unerbittlich auf vorhandene Schwächen des MD Konverters plausibel hinweisen müssen um Ihm damit hoffentlich auch in die richtige Richtung sensibilisieren zu können. Schauen Wir mal.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Oder wie Würdet Ihr das sehen wollen? Wäre so ein Spendenaufruf hier im DF und im MegaDrum Forum als sinnvoll zu betrachten? Ich bitte um Meinungen.

    Warum nicht eine gebrauchte Snare z.B. mit dem RTS-System des guten Biervampir ausrüsten, das m.E. dem von drum-tec im Aufbau und Triggerverhalten ebenbürtig ist.

    Zitat

    Aber der @Dmitri sollte sich möglichst ausschließlich um die Belange des MD Konverters kümmern und sich nicht mit einem Einbau-Triggersystem beschäftigen. So würde ich das jedenfalls betrachten wollen.

    Wir (R-DRUMS) würden uns in der Hinsicht gerne an der Aktion beteiligen und anbieten das dazu benötigte Triggersystem um 10% zu vergünstigen und es kostenlos in eine gemeinsam finanzierte Snaredrum einzubauen. Zudem würde ich als Privatperson gerne weitere 10,- Euro hinzusteuern. Bleibt noch die Frage, wer das wie managen möchte und den Kontakt zu Dmitri in der Sache aufbaut und weiterführt.... @Trommeltotti: Wärst du mit deinem Kampfgeist und deiner Hartnäckigkeit (und deinem Equipment) nicht die prädistinierteste Person dazu? Vielleicht wird sich ja noch ein freundliches Forumsmitglied finden, das dir mit seinen Englischkenntnissen dabei zur Seite steht...

  • Wir (R-DRUMS) würden uns in der Hinsicht gerne an der Aktion beteiligen und anbieten das dazu benötigte Triggersystem um 10% zu vergünstigen und es kostenlos in eine gemeinsam finanzierte Snaredrum einzubauen.



    Das ist ein schönes Angebot :)


    Ich bin zwar mit meinem eigenen Setup sehr zufrieden und werde sicher auf lange Sicht nicht selbst das MegaDum-Projekt verwenden, finde aber den Gedanken, jemanden zu unterstützen, der für wirklich wenig Geld viel Energie in ein solches Projekt steckt, sehr klasse und würde mich daher auch an einer Snare beteiligen.


    Ich bin nicht in dem MegaDrum-Forum unterwegs und habe von dem Teil auch herzlich wenig Ahnung, daher müsste das sinnvollerweise jemand machen, der möglichst schon Kontakt mit Dmitri hatte.


    Totti: Da das Deine Idee war und die bestimmt nicht leichtfertig geäussert wurde, gehe ich davon aus, dass Du hier gerne auch der Ansprechpartner sein würdest, oder? Das mit der englischen Sprache kriegen wir schon alle gemeinsam hin - zur Not eben mit etwas Verzögerung wg. Formulierung/Übersetzung


    Sven

  • Mit der Kontaktaufnahme bzw. Abwicklung in englischer Sprache soll es nicht hapern, da kann ich gerne helfen.


    Wenn ich kurz überreiße, sind wir bei circa 180€ für Biervampirs RTS-Trigger + Summe X für einen gebrauchten Snarekessel (daran soll es in diesem Forum ja nicht scheitern) + geeignetes Meshhead. Grob überschlagen sollte dieses Projekt bei 250€ landen.


    Eine Anmerkung hätte ich aber noch, Totti: Weiß der gute Dmitri denn schon von seinem Glück? Oder würdest Du ihn damit zwingen? :D Ich meine, die Idee ist gut, aber woher wissen wir, dass er das vorgezogene Weihnachtsgeschenk einer High-End-Snare auch wirklich dafür nutzt, an seinem Megadrum-Modul zu feilen?

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Das ist ein schönes Angebot :)


    Dem würde ich mich anschließen wollen.


    Mit der Kontaktaufnahme bzw. Abwicklung in englischer Sprache soll es nicht hapern, da kann ich gerne helfen.


    Möglicherweise werde ich demnächst ganz frech auch dieses nette Angebot in Anspruch nehmen wollen. ;)


    Also ich würde Dimitri erst mal fragen ob er überhaupt Interesse hat.


    Berechtigter Einwand. Man kann nur hoffen, dass der @Dmitri in gewisser Hinsicht nicht nur sein MegaDrum Projekt im Auge haben wird sondern auch das (möglichst leise) Schlagzeug spielen als solches für sich entdecken konnte und Ihm damit eine geschenkte (gesammelte) drum-tec / r-drums / Wronka Trommel auch eine gewisse Freude bereiten wird bzw. sich vielleicht damit sogar ein zusätzlicher Ansporn ergeben sollte das MegaDrum Modul weiter verbessern zu können.


    Damit wäre auch mein Hintergedanke für diese Aktion klar erkennbar. Wenn man so möchte, sollte dieses Geschenk (Donation) an @Dmitri im Idealfall dazu führen können seinen Ehrgeiz in Sachen MegaDrum Projekt weiter zu steigern. Was meiner Ansicht nach auch durchaus geboten sein sollte. Natürlich weiß ich nicht welche Fähigkeiten der @Dmitri bei seinen möglichen Schlagzeug Künsten aufweisen wird. Damit wären Wir wieder bei der entscheidenden Schnittstelle bei so einem Vorhaben: Man wird wohl gleichzeitig Personen benötigen welche das nötige technische Know How haben werden und gute Schlagzeuger welche die entsprechenden Ergebnisse kompetent beurteilen können. Im Idealfall findet dieser gemeinsame Prozess während der Entwicklungsphase statt.


    Und wichtige Voraussetzungen sind ja beim MegaDrum Objekt schon gegeben. Dieses Gerät sollte in der Lage sein möglichst ohne allzu große Latenzen digitale Midi-Steuerbefehle generieren zu können und wird bis zu 29 flexible Trigger-Eingänge anbieten! Das Modul lässt sich mittlerweile einigermaßen übersichtlich per Software konfigurieren, bietet neben den üblichen (Din Norm) Midi Ports auch eine zeitgemäße USB Verbindung an und kann in einem praktischen 19" Gehäuse verbaut werden. Das wären Attribute die selbst ein 2000.00 € teures TD-30 Modul in dieser Kombination nicht vorweisen kann. Damit sollte es sich lohnen dieses Projekt weiter voranzutreiben. Und genau das möchte ich mit dieser Aktion bezwecken.


    Wenn man bedenkt was da für Preisdifferenzen entstehen werden wenn der @Dmitri in Lage sein sollte via weiterer Firmware Updates den MD Konverter funktionell in die Nähe eines TD-30 Gerätes positionieren zu können, dann hätte man erhebliche Finanzressourcen übrig welche sinnvoller Weise in zeitgemäße Computer/Audio-Interfaces Technologien investiert werden können. Daher hoffe ich auf möglichst große Unterstützung und Spendenbereitschaft betroffener Kollegen hier und demnächst auch im MD Forum mit der Hoffnung, dass mit dieser Aktion weitere technische Verbesserungen beim MD Konverter eintreten werden. Denn ich befürchte weiterhin, dass die bei @Dmitri wohl vorhandene PinTech Trommel alleine nicht ausreichen wird um vorhandene MD Probleme mit Meshpads in den Griff zu bekommen. Da muss also was passieren.


    Immerhin haben sich hier im DF schon einige spenden-willige Kollegen zu Wort gemeldet. (Vielen Dank an dieser Stelle auch an Biervampir und Rolidrummi) Das ist doch schon mal ein Anfang. Wenn es nach mir gehen sollte können es gerne hunderte bis tausende werden. Denn ich bin sicherlich nicht mehr der einzige auf diesem Erdball welcher endlich moderne Technologien auch bei einem E-Drum System nutzen möchte. Das beweisen ja auch die zahlreichen User hier im DF welche immer häufiger VST-Instrumente wie etwa von Toontrack und Co. nutzen werden. Nur ..... Ohne ein geeignetes Drum To Midi Interface wird das eben schwierig. Bis dahin jedenfalls.


    Gruß


    Trommeltotti



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!