Beiträge von rame

    Anmerkung: Die Begriffe "Hardware" und "Software" würde ich in diesem Zusammenhang vermeiden wollen. Das würde eher in einem Computerforum passen. Denn Hardware würde man damit wohl mit Computer (Hardware) Komponenten und nicht etwa mit Modulen assoziieren wollen.

    Da Hardware im Schlagzeugumfeld ein tatsächlich wenig bis gar nicht genutzter Begriff ist...ok.
    Und wie war das: dann doch lieber ganz viele Unterkategorien, damit wir doch begrifflich sortenrein bleiben?!


    Man kann sich das Leben halt auch schwer machen.

    Wunderschön! :-)))


    Zitat

    Praxisdiskussion (Auftritte, Proberaum, Üben daheim)


    Da fehlt unbedingt noch "öffentliche Probe in der Fußgängerzone". Denn wie wir alle wissen ist das eine Form, die in keiner der anderen Praxisdiskussionen so ihren Platz findet (um nicht zu sagen: finden kann!), aber im Alltag und seiner Eigenständigkeit absolute Relevanz hat.


    Die grundsätzliche Platzierung Im Keyboardforum finde ich vollkommen richtig, wenn nicht gar überfällig. Hier muss aber dann souverän die Frage nach dem Unterforum gestellt werden. Denn - synthetische Klangerzeugung in allen Ehren - wir sprechen aber immerhin von einem Bestandteil der Rhythmusgruppe. Es ist also darauf zu achten, daß hier das Unterforum für rhythmusorientierte Klangerzeuger gewählt wird. Obschon natürlich Interpreten wie Herr Bozzio anderer Ansicht sind, da sie ja Melodien auf ihrem, eigentlich als akustisches Schlaginstrument (oder eben Rhytmusinstrument) einzustufendes und nicht zu klassischen melodischen Instrumenten gehörigen, Lärmerzeuger in die Welt tragen. Faktisch ist es also falsch, daß wir überhaupt ein Drummerforum haben, könnten wir es doch einfach ins instrumentenforum.de integrieren (aber dann bitte ohne Unterforen).


    Sehr schön auf den Punkt - vielen Dank! :-)))

    Tendenziell würde ich mich dem anschließen wollen. Ein minimalistischer Ansatz könnte wohl möglich am ehesten ein Chance bekommen. Der Begriff "VST" und "VSTi" ist ja auch Hersteller behaftet. (Steinberg) Das wurde hier ja schon zu recht angemahnt. Herkömmliche E-Drum Module sind im technischen Sinne Synthesizer Geräte. (Das 2box Modul einmal ausgeklammert) Meine Namensgebung der beiden unterschiedlichen Klangwelten könnte damit lauten:


    Modulare Synthesizer Klangerzeuger
    virtuelle Schlagzeug/Percussion Simulationen

    Echt jetzt? Es heisst VSTi und nicht VST?! (ich such gleich noch mal meinen Post und korrigiere meinen fiesen Fehler) Hersteller behaftet?! Zu recht angemahnt?! Wenn ich das nächste Mal "ich brauch ein Tempo" sage und ein Zewa benutze haut mir hoffentlich auch jemand auf den Hinterkopf! Modulare Synthesizer?! Das sind mit Verlaub Geräte wie Roland 100M, Roland 700, Moog Modular... Usw. usw.


    Das driftet ja elegant in die komplette Absurdität. Und wenn das schon im hiesigen Kleingärtnerverein so läuft, wen wundern dann noch Prozesse auf Landes- oder Bundesebene.


    Ernsthaft:


    Worum geht es hier? Um die Option im E-Drum Forum ein bisschen mehr Ordnung bzgl. der Themen mittels Unterkategorien zu schaffen, weil es den einen zuviel Gemischtwaren in der selben Schublade ist, den anderen ist es egal.


    Ich glaube, es geht erstmal nur um: ja oder nein.


    Und wenn ja, dann nutzt halt die abstraktesten Begriffe, die sich aufdrängen, damit keiner auf die Idee kommt von Tesa zu sprechen, wenn er eigentlich Scotch meint.


    Hardware
    Software
    E-Talk



    Alternativ auch: einfach lassen.



    Gruß
    rame


    Wo gibt es denn so eine Kategorisierung nur für Akustik-Trommel-Themen? Unter "Fragen und Antworten" sehe ich nur eine Unterteilung in "Drums" und "Cymbals" (und "E-Drums"). Alle anderen Kategorien sind für alle gemeinsam da.

    Ich glaube, daß es ein deutlich psychologischer Moment ist:


    die ganzen Kategorien (Drums, Cymbals, Hardware, Technique, ...) fühlen sich, eben bis auf E-Drums, eben wie A-Themen an (auch wenn es bestimmt Überschneidungen gibt). Und ich glaube, daß die E-Leute (ich eingeschlossen, da ich inzw. leider an der A-Front nicht mehr mitspiele) sich dann eben ins E-Drum Forum "zurückziehen" und da dann unter ihres gleichen ihren Kram besprechen wollen. Da käme ich nicht auf die Idee eine E-Cymbal Frage ins Cymbals Forum zu posten. Und bei anderen Themen dann eben auch. Und schon sind wir wieder bei den Unterkategorien :)

    Bevor es hier aber noch zu Diskussionswucherungen kommt und wir dafür auch Unterforen einrichten müssen, wie wäre es mit einer freundlichen basisdemokratischen Abstimmung:


    1. Unterforen im E-Drum Forum ja oder nein


    if ja goto 2, else end (ein Basic Dialekt aus den frühen 80ern :-))


    2. einfache oder komplexe Kategorisierung?


    3a. Vorschläge für "einfach" auf Basis von:


    Anfänger
    Hardware
    Software
    Links
    E-Talk


    3b. Vorschläge für "komplex" auf Basis von:


    Neulinge / Beginner
    Module (Roland, Yamaha, 2Box, etc.)
    VSTi/Software (Superior Drummer, Addictive Drums, DAW, etc.)
    Technik (MIDI, Trigger, etc.)
    Hardware (Pads, Cymbals, Racks, sontiges)
    A nach E Umbau / DIY
    Studio / Live
    E-Café (sonstiger Talk)

    Links (Hersteller, Resources)


    4. Über 3a bzw. 3b abstimmen


    Fertig ist die Laube.


    Gruß
    rame

    Ich sage ja: ad absurdum. Das funktioniert auf der Festplatte mit der Ordnerstruktur genauso. Oder in Projektstrukturen. Das kann helfen, muss aber nicht. Liegt erstmal am Nutzer, der es konsequent nutzt. Es hilft einfach den anderen, die dadurch mehr Orientierung haben.
    Aber am Ende des Tages ist es nun so, dass die einen einem Ordnungsprinzip (sei es Karteikasten, Festplattenordnerstrukturen, etc.) positiv gegenüber stehen, weil es für sie "natürlich" ist in einer Struktur zu denken, den anderen ist es egal bis lästig, weil es eben in ihrer Natur liegt nicht in solchen Ordnungssystemen zu denken.
    Es wird also nicht allen gleichermaßen passen können.

    Wo würdest Du meine fiktive Problemüberschrift einsortieren?
    Unter Module? VSti? Midi? Andere?

    Wenn jeder Thread eindeutig beschrieben wäre, gäbe es vermutlich keinen so großen Bedarf nach Kategorien. :)


    Und natürlich kann man jede Kategorisierung ad absurdum führen und damit weiter alles in eine Schublade schmeißen. Wenn ich also Deine Überschrift nehme: VST Forum, MIDI Forum, Modul Forum. Alle drei passen und es ist egal, wo es liegt - da setzt dann jeder seine gefühlte Priorität. In allen drei ist es richtig und es liegt nicht in Hardware, E-Café oder dergleichen. Damit ist ein wenig mehr Sortenreinheit gegeben. Und um nichts anderes geht es doch.

    Maurizius:


    ausser Frage kann man den Hardwarebereich ganz elegant zusammenfassen:


    Hardware (Pads, Cymbals, sonstige Hardware)


    Ich würde, obschon ich Deine Einschränkung mit der sonstigen Hardware verstehen kann, doch dafür plädieren, daß sie ein Teil im E-Drum Unterforum ist, da es ja doch viele (für mein Empfinden) E-Drum spezifische Geschichten gibt, z.B. die ganzen Rackgeschichten. Klar, welche DoFuMa soll es sein ist vermutlich besser im allgemeinen Hardwarebereich aufgehoben, aber ich glaube, daß es einfach einiges gibt, was eher im E-Drum Bereich als Fragestellung auftaucht und es vielleicht dann auch von der Psychologie netter ist, wenn das "unter gleichen" diskutiert werden kann. My 5ct.


    rame

    Also sowas in der Richtung?



    E-Drums Forum:




    Neulinge / Beginner


    Module (Roland, Yamaha, 2Box, etc.)


    VST (Superior Drummer, Addictive Drums, DAW, etc.)


    Technik (MIDI, Trigger, etc.)


    Hardware (Pads)


    Hardware (Cymbals)


    Hardware (Racks, sonstiges)


    A nach E Umbau / DIY


    Studio / Live


    E-Café (sonstiger Talk)


    Links (Anbieter und Resources für E-Drum relevante Produkte)

    Hello,


    ich kenne Garage Band nur vom Namen und weiß nicht, ob es da so etwas, wie einen LEARN Button gibt.


    Wenn das der Fall wäre:


    Instrument (in dem Fall) Becken anwählen, LEARN und dann entsprechend die Zone vom Becken anschlagen. Dann hättest Du dem Becken in Garage Band die neuen MIDI Noten zugewiesen, die das TD4 vorgesehen hat.


    Alternativ:


    im TD4 unter Menü zu den MIDI Einstellungen gehen. Das Becken anschlagen (die Zone, um die es geht) und dann kannst Du mit dem Drehrad die MIDI Noten neu einstellen. Schau einfach mal, welche Noten den beiden Zonen zugewiesen sind, dann kannst Du die im TD4 vertauschen und Garage Band gibt das Becken dann auch korrekt wider.


    Viel Erfolg
    rame

    Guten Tag,


    was ist denn so gerade der aktuelle Stand von Wissenschaft und Technik um Übersprechen/false trigger zu vermeiden?


    Ich gebe zu, daß mein Aufbau offensichtlich deutlich dazu neigt, weil ich verteilt auf drei Beckenständer noch unzählige Multiclamps mit Beckenarmen und Tomhaltern angebracht habe. Gibt es also, außer jedem Pad/Becken einen eigenen Ständer zu spendieren, Mittel und Wege das Übersprechen zu reduzieren/vermeiden?


    Grüße
    rame

    So, die Lösung des false trigger Problems war die folgende:


    Ich habe nebst der VH11 noch ein CY8 als zweite HH. Die kamen sich offensichtlich MIDI mäßig ins Gehege, obwohl das CY8 eigentlich nur close wiedergeben sollte, aber nun.


    An der VH11 lag es also nicht. Nichts desto sind die hier gegebenen Hinweise natürlich prima - vielen Dank!


    Grüße
    rame

    Vielleicht hast du auch die HH getreten als das Td-12 hochgefahren ist?
    Soll man nicht machen, das kann dazu führen, dass die HH danach spinnt.


    Ist das Kabel richtig eingesteckt oder vielleicht etwas rausgerutscht?

    Oh, das mit dem treten/hochfahren kannte ich ja auch noch nicht...