Anregungen und Vorschläge an die Forumsbetreiber und Moderatoren für eindeutige und übersichtliche Unterteilungen des "E-Drum" Bereiches im DF

  • Wenn ich auf E-Drum gehe, habe ich doch schon die wichtigsten Themen oben festgepinnt.?


    Ich glaube nicht, dass eine weiteres Untergruppierung sinn macht. Und was ich hier noch nie
    erlebt habe, ist, dass sich die E-Fraktion oder die A-Fraktion der anderen "feindlich" gegebnüberstellt.
    Zumal sehr viele hier - wie ich auch - beider seiten bedient und spielt.


    Es wurde hier schon mehrfach gesagt und das betrifft nicht nur den E-Sektor: Die User sind es, die leider
    allzuoft Dinge posten, die definitiv nicht in den entsprechenden Thread gehören. Da kann man Einteilungen
    machen, wie man will - es wird dadurch nicht besser.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich dachte erst, deine Auflistung wäre ironisch gemeint, um die absurde Unübersichtlichkeit einer Überkategorisierung aufzuzeigen.
    Paar Bemerkungen:

    Ich sag mal so...das ist auch nicht komplett falsch...Dinge wollen auch erstmal visualisiert werden, um ein Gefühl für den Sinn und Unsinn zu bekommen.


  • Wo gibt es denn so eine Kategorisierung nur für Akustik-Trommel-Themen? Unter "Fragen und Antworten" sehe ich nur eine Unterteilung in "Drums" und "Cymbals" (und "E-Drums"). Alle anderen Kategorien sind für alle gemeinsam da.

    Ich glaube, daß es ein deutlich psychologischer Moment ist:


    die ganzen Kategorien (Drums, Cymbals, Hardware, Technique, ...) fühlen sich, eben bis auf E-Drums, eben wie A-Themen an (auch wenn es bestimmt Überschneidungen gibt). Und ich glaube, daß die E-Leute (ich eingeschlossen, da ich inzw. leider an der A-Front nicht mehr mitspiele) sich dann eben ins E-Drum Forum "zurückziehen" und da dann unter ihres gleichen ihren Kram besprechen wollen. Da käme ich nicht auf die Idee eine E-Cymbal Frage ins Cymbals Forum zu posten. Und bei anderen Themen dann eben auch. Und schon sind wir wieder bei den Unterkategorien :)

  • Ich glaube, daß es ein deutlich psychologischer Moment ist:


    die ganzen Kategorien (Drums, Cymbals, Hardware, Technique, ...) fühlen sich, eben bis auf E-Drums, eben wie A-Themen an (auch wenn es bestimmt Überschneidungen gibt). Und ich glaube, daß die E-Leute (ich eingeschlossen, da ich inzw. leider an der A-Front nicht mehr mitspiele) sich dann eben ins E-Drum Forum "zurückziehen" und da dann unter ihres gleichen ihren Kram besprechen wollen. Da käme ich nicht auf die Idee eine E-Cymbal Frage ins Cymbals Forum zu posten. Und bei anderen Themen dann eben auch. Und schon sind wir wieder bei den Unterkategorien :)


    http://www.e-drummerforum.de


    *duckundwech*

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Die Anzahl der Unterkategorien! Wow! :Q


    Ich beuge schonmal vor: Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand nicht ernstgenommen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • die ganzen Kategorien (Drums, Cymbals, Hardware, Technique, ...) fühlen sich, eben bis auf E-Drums, eben wie A-Themen an (auch wenn es bestimmt Überschneidungen gibt). Und ich glaube, daß die E-Leute (ich eingeschlossen, da ich inzw. leider an der A-Front nicht mehr mitspiele) sich dann eben ins E-Drum Forum "zurückziehen" und da dann unter ihres gleichen ihren Kram besprechen wollen. Da käme ich nicht auf die Idee eine E-Cymbal Frage ins Cymbals Forum zu posten. Und bei anderen Themen dann eben auch. Und schon sind wir wieder bei den Unterkategorien

    Das Gefühl, dass die ganzen Kategorien in 'Fragen und Antworten!' sich, bis auf E-Drums, eben wie A-Themen anfühlen, kann und möchte ich nicht teilen. Während 'Drums' und 'Cymbals' -- vielleicht auch noch 'Percussion' und 'Drumtech, Tuning & Felle' -- klar "akustisch" sind, können doch die weiteren, relevanten Kategorien ('Drumming & Technique', 'Hardware', 'PA, Recording und Mikrofonie' und 'Zubehör & Kleinkram') durchaus für "A" wie "E" sinnvoll genutzt werden. Z.B. habe ich nicht das Gefühl, dass ich in 'Hardware' nicht nach Vorschlägen und Empfehlungen eines Drumracks für ein E-Drum fragen dürfte. Deshalb fände ich auch ein separates E-Drummer Forum nicht so toll -- ist doch blöd wenn man z.B. als E-Drummer eine FuMa-Frage im "E"- und "A"-Forum parallel fragen muss, nur damit man all die Erfahrungen von "E"- und "A"-Trommlern erhält...


    Eine Fragmentierung der Threads in übermässig vielen (Unter-)Kategorien scheint mir i.A. (insbesondere auch für die "E"-Thematik) nicht sinnvoll. Mitunter zweien der hier vorgeschlagenen Unterkategorien stehe ich sehr kritisch gegenüber:

    • DIY: IMHO sollte alles DIY, egal ob "A", "E" oder weder noch, im 'DIY Showroom' landen, da besonders hier jeweils Wissen steht, dass zwar von einem "A"- und "E"-Projekt stammt, aber eben auch "für die Anderen" interessant ist. (z.B. Kessel bauen, beizen, bohren, (aus)bessern etc.)
    • ("E"-)Anfänger: Siehe Jürgen K. Alles was dort reingepostet werden würde, wäre entweder allgemein interessant oder (und das ist IMHO jeweils der wahrscheinlichere Fall) durch eine FAQ abdeckbar...


    Daher möchte ich folgender, minimalistische Ansatz in die Runde werfen:

    • Die Kategorien bleiben so wie sie sind erhalten, ausser dass ...
    • ...eine weitere Kategorie in 'Fragen und Antworten!' für (Klangerzeugungs-)Software und Samples erstellt wird.


    PS: Übrigens scheint mir dieser Thread fehlkategorisiert ^^: Verbesserungsvorschläge sollten doch nach 'Support'; wir müssen also hier am Schluss wohl ein Verschlechterungsvorschlag erreichen :D. Ein Thread der die Kategorisierung der Threads in einem Forum behandelt ist meta und dieser Thread gehört damit eindeutig in das http://www.metadrummerforum.de, DRUMMERFORUMUSERCOMMUNITY ... EBEN DRUMMERFORUM 8)

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Es wurde hier schon mehrfach gesagt und das betrifft nicht nur den E-Sektor: Die User sind es, die leider
    allzuoft Dinge posten, die definitiv nicht in den entsprechenden Thread gehören.


    Wir würden hierbei aber von zwei unterschiedlichen Erscheinungen sprechen. Einmal ein TS welcher seinen Beitrag wohl möglich in der falschen oder nicht wirklich passenden Kategorie veröffentlichen wird. Und einmal entsprechende Antworten in diesem Thread welche dann über das eigentliche Thema hinaus gehen können.


    Z.B. habe ich nicht das Gefühl, dass ich in 'Hardware' nicht nach Vorschlägen und Empfehlungen eines Drumracks für ein E-Drum fragen dürfte.


    Ja, hier innerhalb dieses Forums ist das sicherlich möglich. Aber bei einem Händler im Ausstellungsbereich sieht das in der Regel ganz anders aus. Dort werden einem fast ausschließlich fertige E-Drum Systeme von der Stange mit eigens dafür konzipierte Drumsracks angeboten obwohl es doch schon seit vielen Jahren bewährte Drumracks von etlichen A-Set Herstellern geben sollte. Das ist ein ganz eigenständiger Bereich welcher so im eigentlichen Sinne nicht wirklich was mit dem bekannten Schlagzeug Instrument zu tun haben wird. Die meisten wollen aber sicherlich einfach nur ein Schlagzeug Instrument kaufen welches man auch umgehend über Kopfhörer hören kann. Aber bitteschön eben erheblich leiser im Anschlaggeräusch als ein vergleichbares A-Setup. Die meisten Verkäufer werden offensichtlich kein Interesse daran haben ein alternatives Drumrack in bewährter Qualität anzubieten. Das betrifft dann wohl ebenso die virtuellen Klangsimulationen eines A-Drumsets mittels Computertechnologien. Das wird quasi alles ausgeblendet.


    In diesem Zusammenhang ist ja auch schon das Stichwort "Kaufberatung" im DF gefallen. Eine Kaufentscheidung zu treffen - gerade auch ab bestimmten Preisbereichen - ohne sich dabei einmal vorab in einem entsprechenden Fachforum im Internet umzusehen, könnte man heutzutage fast schon als fahrlässig betrachten wollen. Und schon alleine wenn man als interessierter Leser dort weiterführende Kategorien wie etwa "virtuelle Schlagzeug Simulationen" vorfinden wird, könnte es damit zu einem ersten "Aha" Erlebnis kommen. Es gibt da also noch weitere Sound Möglichkeiten als nur die Modulklangsynthese. Ist ja einmal interessant. Im Fachgeschäft war davon aber nichts zu sehen. Ach was, es gibt auch E-Drum Pads die wie echte Trommeln aussehen? Davon war aber im Laden auch nichts zu sehen. Wie ich schon schrub: Dieses Segment ist bisweilen sehr eigenwillig aufgestellt. Auf der anderen Seite könnten aber diese kompakten Plug & Play Systeme genau das darstellen nachdem man gezielt suchen wird. Eine gewisse Klarheit in dieser Hinsicht wäre sicherlich auch hier in diesem Forum von Vorteil.


    In meinem Startpost hatte ich ja bereits als Beispiel das VDrums Forum erwähnen dürfen. Eigentlich ist schon die Namensgebung nicht gerade neutral gewählt. VDrums ist ein Markenzeichen der Firma ROLAND. Umso bemerkenswerter finde ich es, dass dort wie selbstverständlich unter "Advanced" - also etwa weiterführende Technologien und anderweitige Möglichkeiten - aufgezeigt wird, dass es abseits von ROLAND noch andere Optionen geben sollte als nur die Komplettsysteme vom Marktführer. Und das wird schon im Vorfeld durch entsprechende Kategorien aufgezeigt. Das scheint mir ein sehr wichtiger Aspekt darzustellen um sich möglichst weitläufig informieren zu können was in diesem Segment bereits möglich sein sollte und was vielleicht noch nicht.


    PS: Übrigens scheint mir dieser Thread fehlkategorisiert ^^: Verbesserungsvorschläge sollten doch nach 'Support'


    Volltreffer! Dieser Hinweis sollte dann direkt an meine Wenigkeit gerichtet sein und ist wohl auch absolut zutreffend. Ich hatte es ja weiter oben schon einmal anregen dürfen .... Vielleicht wäre es besser wenn man einen neuen Themenbereich nicht gleich "Absenden" kann sondern erst einmal eine Kategorie aus einem aufklappenden Pop-Up Fenster auswählen müsste wo einem noch einmal übersichtlich entsprechende Erläuterungen und Hinweise zu den einzelnen Kategorien aufgezeigt werden.


    Daher möchte ich folgender, minimalistische Ansatz in die Runde werfen:


    Die Kategorien bleiben so wie sie sind erhalten, ausser dass ...
    ...eine weitere Kategorie in 'Fragen und Antworten!' für (Klangerzeugungs-)Software und Samples erstellt wird.


    Tendenziell würde ich mich dem anschließen wollen. Ein minimalistischer Ansatz könnte wohl möglich am ehesten ein Chance bekommen. Der Begriff "VST" und "VSTi" ist ja auch Hersteller behaftet. (Steinberg) Das wurde hier ja schon zu recht angemahnt. Herkömmliche E-Drum Module sind im technischen Sinne Synthesizer Geräte. (Das 2box Modul einmal ausgeklammert) Meine Namensgebung der beiden unterschiedlichen Klangwelten könnte damit lauten:


    • Modulare Synthesizer Klangerzeuger
    • virtuelle Schlagzeug/Percussion Simulationen


    Gruß


    Trommeltotti

  • Irre ich mich oder habe ich ein dejavu?? Gab es diese Diskussion nicht schon vor paar Jahren und ist dann im Sand verlaufen? Und hatten wir diese Diskussion nicht schon vor paar Monaten? Entwedwe ich spinne und finde mich in einer Parallelwelt. Ich könnte schwören diese Diskusssion gabs schon vor paar Monaten. Ich mache mich mal auf die Suche...

  • Tendenziell würde ich mich dem anschließen wollen. Ein minimalistischer Ansatz könnte wohl möglich am ehesten ein Chance bekommen. Der Begriff "VST" und "VSTi" ist ja auch Hersteller behaftet. (Steinberg) Das wurde hier ja schon zu recht angemahnt. Herkömmliche E-Drum Module sind im technischen Sinne Synthesizer Geräte. (Das 2box Modul einmal ausgeklammert) Meine Namensgebung der beiden unterschiedlichen Klangwelten könnte damit lauten:


    Modulare Synthesizer Klangerzeuger
    virtuelle Schlagzeug/Percussion Simulationen

    Echt jetzt? Es heisst VSTi und nicht VST?! (ich such gleich noch mal meinen Post und korrigiere meinen fiesen Fehler) Hersteller behaftet?! Zu recht angemahnt?! Wenn ich das nächste Mal "ich brauch ein Tempo" sage und ein Zewa benutze haut mir hoffentlich auch jemand auf den Hinterkopf! Modulare Synthesizer?! Das sind mit Verlaub Geräte wie Roland 100M, Roland 700, Moog Modular... Usw. usw.


    Das driftet ja elegant in die komplette Absurdität. Und wenn das schon im hiesigen Kleingärtnerverein so läuft, wen wundern dann noch Prozesse auf Landes- oder Bundesebene.


    Ernsthaft:


    Worum geht es hier? Um die Option im E-Drum Forum ein bisschen mehr Ordnung bzgl. der Themen mittels Unterkategorien zu schaffen, weil es den einen zuviel Gemischtwaren in der selben Schublade ist, den anderen ist es egal.


    Ich glaube, es geht erstmal nur um: ja oder nein.


    Und wenn ja, dann nutzt halt die abstraktesten Begriffe, die sich aufdrängen, damit keiner auf die Idee kommt von Tesa zu sprechen, wenn er eigentlich Scotch meint.


    Hardware
    Software
    E-Talk



    Alternativ auch: einfach lassen.



    Gruß
    rame

    2 Mal editiert, zuletzt von rame ()

  • Hallo,


    Übrigens scheint mir dieser Thread fehlkategorisiert ^^: Verbesserungsvorschläge sollten doch nach 'Support'


    Endlich hat es jemand bemerkt!
    50 Beiträge hat es gedauert und die Lehre: je mehr Kategorien es gibt, umso mehr Möglichkeiten gibt es, falsch zu liegen oder den Leser in die Irre zu führen.


    Herkömmliche E-Drum Module sind im technischen Sinne Synthesizer Geräte


    Auch das ist eine wertvolle Erkenntnis und deshalb gehören E-Drums ins Keyboard-Forum.
    Wer da jetzt widersprechen will mit dem fadenscheinigen Argument, dass Keyboards ja keine Schlaginstrumente wären, so darf ich darauf hinweisen, dass das Hammer-(!)-Klavier sehr wohl ein Schlaginstrument ist, es werden mit einem Hämmerchen die Saiten angeschlagen, ups, ist also ein Saiteninstrument, ach nee, der moderne Keyboarder wird auf Tasteninstrument schwören, damit entgeht er der Tatsache, dass die Orgel ja ein Blasinstrument ist.


    Schlaginstrumente unterteilen wir in Idiophone und Membranophone, die Elektroabteilung gehört da tatsächlich nicht dazu, das sind Keyboards, die eben anders bedient werden.
    Und da hilft auch der Steinberg nichts, denn die Klangerzeugung kommt ja doch wieder aus der EDV-Anlage.


    Mein Vorschlag für das gesamte Forum:
    Komplett-Drum-Set und Teil-Drum-Set-Kaufberatung
    Praxisdiskussion (Auftritte, Proberaum, Üben daheim)
    Produktdiskussion Membranophone
    Produktdiskussion Idiophone
    Produktdiskussion Beschlagteile, Bedienmaschinen, Halteapparate
    Produktdiskussion Verschleißteile (Felle und Schlaggeräte)
    Müll
    Sondermüll
    Werbung
    Selbstdarstellung
    Geschwätz
    EDV (unterteilt in TTs VSTi und Rolands für Hausfrauen sowie sonstigem Müll)


    Grüße
    Jürgen

  • Wunderschön! :-)))


    Zitat

    Praxisdiskussion (Auftritte, Proberaum, Üben daheim)


    Da fehlt unbedingt noch "öffentliche Probe in der Fußgängerzone". Denn wie wir alle wissen ist das eine Form, die in keiner der anderen Praxisdiskussionen so ihren Platz findet (um nicht zu sagen: finden kann!), aber im Alltag und seiner Eigenständigkeit absolute Relevanz hat.


    Die grundsätzliche Platzierung Im Keyboardforum finde ich vollkommen richtig, wenn nicht gar überfällig. Hier muss aber dann souverän die Frage nach dem Unterforum gestellt werden. Denn - synthetische Klangerzeugung in allen Ehren - wir sprechen aber immerhin von einem Bestandteil der Rhythmusgruppe. Es ist also darauf zu achten, daß hier das Unterforum für rhythmusorientierte Klangerzeuger gewählt wird. Obschon natürlich Interpreten wie Herr Bozzio anderer Ansicht sind, da sie ja Melodien auf ihrem, eigentlich als akustisches Schlaginstrument (oder eben Rhytmusinstrument) einzustufendes und nicht zu klassischen melodischen Instrumenten gehörigen, Lärmerzeuger in die Welt tragen. Faktisch ist es also falsch, daß wir überhaupt ein Drummerforum haben, könnten wir es doch einfach ins instrumentenforum.de integrieren (aber dann bitte ohne Unterforen).


    Sehr schön auf den Punkt - vielen Dank! :-)))

    3 Mal editiert, zuletzt von rame ()

  • Jürgen K. hat natürlich recht. ;) Aber die Abkürzung EDV hat er vergessen zu erklären: Elektronischer D(r)ummer Verein.


    Modulare Synthesizer Klangerzeuger

    Bitte nicht so; wie rame schon bemerkt hat, ist das ganz was anderes... [immerhin aber auch sehr teuere Gerätschaften]


    Irre ich mich oder habe ich ein dejavu?? Gab es diese Diskussion nicht schon vor paar Jahren und ist dann im Sand verlaufen? Und hatten wir diese Diskussion nicht schon vor paar Monaten? Entwedwe ich spinne und finde mich in einer Parallelwelt. Ich könnte schwören diese Diskusssion gabs schon vor paar Monaten. Ich mache mich mal auf die Suche...

    Ich glaube nicht, dass du spinnst :P [ohne Gewähr - ich hab diesbezüglich keine Ausbildung!], aber vielmehr, dass du vielleicht die Vintage-Unterforum Diskussion im Hinterkopf herumschwirren hast. Oder?


    Endlich hat es jemand bemerkt!
    50 Beiträge hat es gedauert

    Nicht ganz; ich folge diesem Thread seit dem ersten Posting von TT und hatte auch schon seit diesem ein Kategorisch gesehen seltsames Gefühl. Ich dachte aber ich lass Euch mal ein bisschen 'freudeln'...

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Ich finde es ja recht spannend wie viele Instrumentengruppen und Gattungen hier mittlerweile eingebracht werden. (Mitunter auch von mir selber) Es heißt aber immer noch "E-Drums" und Wir befinden Uns hier ja schließlich in einem Schlagzeug Forum. Ein A-Drumset kann aber naturgemäß sehr laut sein. Das wird zu Konsequenzen im praktischen Alltag führen. Ich sehe da ein großes Potenzial in Form von leisen Schlagzeugen welche man auch nicht aufwendig mikrofonieren bräuchte. Bei dem Thema E-Drums wird hier in diesem Forum aber immer wieder darauf hingewiesen, dass man E-Drum Systeme bitteschön als ein eigenständiges Instrument zu betrachten hat. Was denn nun? Doch kein Schlagzeug Instrument? Warum dann hier in einem Drummerforum überhaupt eine "E-Drums" Kategorie?


    Hier scheinen offenbar sehr unterschiedliche Interessengemeinschaften und Welten aufeinander zu prallen. Und zwar in einem und dem selben Forum. Und ich befürchte das man das auf Dauer mit einem banalen "E-Drums" Oberbegriff nicht wird entzerren können. Die Welt der E-Drum Technologien scheint komplex zu sein und die Grundbedingungen in diesem Segment verändern sich gerade seit den letzten Jahren zunehmend. Daher erscheint mir eine gewisse Reformierung der Kategorie "E-Drums" einen sinnvollen Schritt darzustellen und sollte längst überfällig sein.


    Anmerkung: Die Begriffe "Hardware" und "Software" würde ich in diesem Zusammenhang vermeiden wollen. Das würde eher in einem Computerforum passen. Denn Hardware würde man damit wohl mit Computer (Hardware) Komponenten und nicht etwa mit Modulen assoziieren wollen.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Anmerkung: Die Begriffe "Hardware" und "Software" würde ich in diesem Zusammenhang vermeiden wollen. Das würde eher in einem Computerforum passen. Denn Hardware würde man damit wohl mit Computer (Hardware) Komponenten und nicht etwa mit Modulen assoziieren wollen.

    Da Hardware im Schlagzeugumfeld ein tatsächlich wenig bis gar nicht genutzter Begriff ist...ok.
    Und wie war das: dann doch lieber ganz viele Unterkategorien, damit wir doch begrifflich sortenrein bleiben?!


    Man kann sich das Leben halt auch schwer machen.

  • Da Hardware im Schlagzeugumfeld ein tatsächlich wenig bis gar nicht genutzter Begriff ist...ok.


    Vielleicht ein Missverständnis meinerseits. Aber Hardware wäre doch in diesem Zusammenhang mit Drumsets als etwas zu betrachten, was weder mit Trommeln, Becken, Pads oder gar Modulen zu tun haben sollte, sondern vielmehr mit allem dem, womit man eben diese Instrumente/Pads und Module wird befestigen können. (Inklusive der Gerätschaften wie FuMa's und HiHats für die Füße und Drumthrones für den Allerwertesten und natürlich entsprechende Transporttaschen/Cases und einiges mehr)


    In Sachen E-Drums welche man in dieser Form eher als Komplettlösungen in den einschlägigen Fachgeschäften wird kaufen können, wird man es aber fast ausschließlich mit speziellen E-Drum Racks inklusive eigener Haltearme zu tun haben, welche man so in dieser Form nicht in den normalen Hardware Bereichen für Schlagzeuge vorfinden wird. Daher kam hier die Frage auf, ob es Sinn machen sollte dafür im DF eine mögliche Unterkategorie im "E-Drums" Bereich zu erstellen. Damit könnte man aber nicht auch gleichzeitig Module und Virtuelle Schlagzeug Simulationen mit "Hardware" und "Software" trennen.


    Also ich persönlich habe mit spezieller "E-Drum Hardware" gar nichts am Hut weil an meinem E-Drum System die komplette Hardware aus Komponenten der A-Drum Welt bestehen wird. (Inklusive Drumrack) Aber wenn eine solche Untergruppierung in dem "E-Drums" Bereich für eine gewisse Übersichtlichkeit sorgen könnte, hätte ich selber überhaupt kein Problem damit.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Alternativ auch: einfach lassen.

    Alternativlos quasi :rolleyes:


    Hardware

    Anmerkung: Die Begriffe "Hardware" und "Software" würde ich in diesem Zusammenhang vermeiden wollen. Das würde eher in einem Computerforum passen. Denn Hardware würde man damit wohl mit Computer (Hardware) Komponenten und nicht etwa mit Modulen assoziieren wollen.


    Begriffliche Überschneidung, für virtuelle Instrumente sind E-Drum-Systeme halt ein mögliches Eingabegerät, wie Mouse, Tastatur, Trackpad, Keyboard auch (Hardware). Ein Schlagzeuger käme aber eher nicht darauf, eine Frage zu seiner Tastatur im Hardware-Forum zu fragen, eine weitere Kategorie "Hardware" wäre schlicht irreführend.


    Software-Instrumente

    • Die Kategorien bleiben so wie sie sind erhalten, ausser dass ...
    • ...eine weitere Kategorie in 'Fragen und Antworten!' für (Klangerzeugungs-)Software und Samples erstellt wird
    • Modulare Synthesizer Klangerzeuger
    • virtuelle Schlagzeug/Percussion Simulationen


    Die Idee, Software-Instrumente getrennt zu behandeln, ging mir auch schon durch den Kopf. Sie sind im E-Drums-Bereich eigentlich falsch platziert, weil sie auch für Aufnahmen akustischer Drumsets eingesetzt werden. Man kann von Studiotechnik reden (deshalb verschiebe ich das Thema auch jetzt) und überlegen, im Bereich "PA, Recording und Mikrofonie" eine Unterteilung in "Studio" und "PA" zu realisieren, was noch weitere auftretende Unschärfen beseitigen würde. Eine eigene Kategorie neben (nicht unter) E-Drums wäre auch denkbar.


    Allerdings bestehen auch wenig Probleme damit, wenn z.B. die Frage nach (Studio-)Kopfhörern im E-Drums-Bereich auftritt.
    Man wird Überschneidungen nie völlig beherrschen können, ohne das gesamte Forum auseinanderzureißen.


    (Semi-)Pros

    +Kaufberatung
    --- für Trommler mit Hobbyanspruch
    --- für (Semi-)Profis


    Eine Unterteilung in Anfänger-, Hobby- und Profibereiche wurde bisher immer aus dem guten Grund verweigert, einer elitären Grüppchenbildung von vornherein entgegenwirken zu wollen.
    Leider hinzunehmen ist dabei das Phänomen, dass, wenn jemand postet: "Eine Frage nur an die Profis: Wie kann ich [beliebiges Thema] realisieren?" ein erheblicher Anteil der Antworten lautet "Ich bin zwar kein Profi, aber ..." oder "Lies dir mal das Buch 'Anfängerlösungen zu [beliebiges Thema]' durch, das hat mir im Vorschulalter auch geholfen". Das ist aber genau so Fremdscham auslösend wie, wenn jemand fragt "Einstieg lieber mit DTXplorer oder TD-3?" und geantwortet wird "Ich rate zu Profi-Interface, kostspieligen Software-Instrumenten und einer erst im übernächsten Jahrzehnt entwickelten Abnahmetechnik".


    Diese Problematik ist eher eine des persönlichen Fingerspitzengefühls, als eine des Forum-Aufbaus.


    "Computerbasierte Klangerzeugung" ist im E-Drums-Bereich prominent oben angepinnt. Man könnte dort auch alternativ eine umfängliche, weiterzuentwickelnde Abhandlung über Software-Instrumente (z.B. "VSTi-Lösungen etc") und ggf. eine weitere über Zukunftsvisionen (z.B. "E-Drums - quo vadis?") anpinnen, da wird sich kein Mod groß sträuben. Man kann auch im Studiobereich angepinnt darauf verweisen und/oder mit einer kurzen Bemerkung in Threads, in denen das jeweilige Thema gefühlt eine Rolle spielen könnte - so, wie es bei Trittschallfragen und bei MIDI-Fragen auch funktioniert. Gerade als Mitglied mit (Semi-)Profi-Anspruch sollte man das doch in den Griff bekommen.


    Aufklapp-Menues

    Vielleicht wäre es besser wenn man einen neuen Themenbereich nicht gleich "Absenden" kann sondern erst einmal eine Kategorie aus einem aufklappenden Pop-Up Fenster auswählen müsste wo einem noch einmal übersichtlich entsprechende Erläuterungen und Hinweise zu den einzelnen Kategorien aufgezeigt werden.


    Wir benutzen hier eine Forensoftware namens Burning Board®, die man im Zweifel auch gut beherrschen kann, ohne Programmier-Experte zu sein. Kategorieauswahl unmittelbar vor dem Absenden ist darin nicht vorgesehen. Was es gibt, ist z.B. die installierte Funktion des "ähnliche Themen"-Fensters, das erscheint, wenn das System nach Verfassen der Überschrift mögliche Überschneidungen aus verschiedenen Bereichen erkennt und ein Hinterfragen anmahnt. Dieses wird größtenteils ebenso ignoriert, wie es bei einer nachgeschobenen Kategoriewahl zu erwarten wäre.
    Ob vor oder nach Verfassen eines neuen Themas - im Zweifels- oder Unsicherheitsfall wird "Allgemein" gewählt, das ist ein verbreitetes Problem, nicht ein Mangel an Übersichtlichkeit (der durch ein Plus an Kategorien nur noch verschäft würde).
    Experimente mit PHP-Fachleuten, die so etwas realisieren können, gab es auch schon. Sie wurden dann irgendwann nicht mehr gesehen und die Admins durften sich dann mit der jeweiligen Funktion tendenziell hilflos selbst auseinandersetzen.


    Mod-Arbeit

    Letztlich wird zusätzliche Moderationsarbeit nur verhindert werden, wenn es bleibt wie es ist.


    Wir sind hier ein zum größten Teil wirklich nettes, pflegeleichtes Forum, die Moderatorenarbeit beschränkt sich aktuell auf relativ wenig, dafür auch einmal vielen Dank!
    Wie ich sie kenne, wird sich keiner der Moderatoren gegen bestimmte Ideen aus dem Grund aussprechen, dass er damit verbundene Mehrarbeit scheut, solange sie beherrschbar ist.


    Eingriffe in die Gesamtstruktur sind im Laufe der Jahre schon mehrfach intern diskutiert worden, viele Optimierungsideen wurden bereits lange aus administrativer Sicht - teilweise sehr umfangreich - abgehandelt, mit den selben Pros und Contras, die hier auftauchen.
    Wie ich sie kenne, wird dennoch keiner der Moderatoren trotz sich entwickelnder Bedürfnisse die Bereitschaft verweigern, vorhandene Strukturen zu hinterfragen und sich mit Vorschlägen auseinanderzusetzen - aber eben vor dem Hintergrund des bereits Abgehandelten.


    Möglicherweise wird sich einiges aus dem nächsten Burning Board-Update ergeben. Updateinstallationen sind immer eine recht spannende und arbeitsintensive Phase, in der aber auch (wenn man einmal dran ist) Gelegenheit besteht, langersehnte Änderungen zu realisieren. Einige Mods sammeln schon seit Jahren kleine Änderungsvorschläge, die beim nächsten großen Update zur Sprache kommen werden. Diesbezüglich wird es auch wieder verschiedene Meinungen geben, auch intern.
    Die Unmöglichkeit, allen berechtigten Interessen gerecht zu werden, ist aber bereits fester Programmbestandteil. Vielleicht ist's ja trotzdem auszuhalten hier.

  • Ab und zu geben Mitglieder, die die vorherige Diskussion nicht gelesen oder ignoriert haben, einen Anstoß für die nächste Hin-und-her-Runde, das lässt sich scheinbar nicht vermeiden. Das vollständige Durchlesen ist ihnen vielleicht auch gar nicht zuzumuten, weil im Diskussionsverlauf umfänglich immer wieder das selbe redundant geäußert wurde, z.B. gerade wieder hier.
    Alles, was z.B. in dem verlinkten Thread steht, könnte auch übersichtlich auf einer (1) Seite (anstatt 5) stehen, und Adressaten der mit dieser Feststellung verbundenen Kritik sind nicht nur einzelne Herunterbeter.
    Die Administration/Moderation wurde in letzter Zeit bekanntlich oft darauf hingewiesen und gebeten, dieser unschönen Lage irgendwie entgegenzuwirken. Als Werkzeuge dazu stehen auf administrativer Seite Kategorisierung und auf moderativer Seite Durchsetzung des Regelwerks zur Verfügung.


    Was die Kategorien betrifft, steht aktuell eine Ergänzung um Instrumente an, bei denen die Ansteuerung über E-Drums nur eine (1) von vielen anderen Möglichkeiten der Bedienung ist - Software-Instrumente.
    Damit kann man E-Drums spielen, akustische Aufnahmen editieren, Schlagzeugspuren programmieren, etc., daher eignen sie sich für eine eigene Kategorie, die bisher nicht abgedeckt ist.


    Da ernstlich zu befürchten steht, dass die Problematik der sturen, einseitig schmerzfreien Redundanz auch dadurch nicht zufriedenstellend gelindert werden kann, möchte ich mich noch für eine Regelergänzung einsetzen, in der bloße Wiederholungen eines eigenen vorherigen Beitrags behandelt wird. Bisher enthält Regel Nr. 6 den Satz "Administration und Moderatoren behalten sich vor, bei zu häufiger Präsenz - egal in welchem Bereich des Forums - entgegenzuwirken.", bezogen auf Teilnehmer mit gewerblichem Hintergrund. Die unablässige Wiederholung von identischen Aussagen in zahlreichen Posts wirkt sich aber nicht nur im gewerblichen Bereich störend aus, sondern kann allgemein als Spam angesehen werden:
    Man stelle sich vor, ein Mitglied postet minütlich die selbe Aussage in verschiedene Threads. Unerträglich, sofortige Sperre.
    Stündlich: Ebenso. Täglich: dito.
    Ab wann die Grenze des Erträglichen erreicht ist, ist vom persönlichen Durchhaltevermögen abhängig. Mit der Regelergänzung würde die Grenze vom Ermessen des jeweils befassten Moderators bestimmt.
    Es fällt jedem Moderator schwer, sachliche, ggf. sachlich richtige und nicht-beleidigende Posts zu sanktionieren, aber es scheint im geschilderten Bereich notwendig.


    Bis dahin wünsche ich weiterhin frohes ergebnisloses Im-Kreis-Drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!