Beiträge von rame

    Guten Tag,


    also bis gestern hatte ich bei meiner VH11 folgendes Problem noch nicht:


    HH geschlossen und ab und an gibt es einen false trigger, der eine geöffnete HH auswirft.
    Am TD12 hatte ich noch mal die HH neu kalibriert, aber keine Veränderung. Da das auch freundlicher Weise nicht reproduzierbar ist, stellt sich die Frage an welchem Bauteil (VH11 oder TD12) das nun liegen könnte.
    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    rame

    Man muss auch zum Thema "ob die Snare positional sensing hat, oder nicht, hört auch keiner" hinzufügen, daß das immer gerne gleichgesetzt wird mit "der Endverbraucher weiß nicht, daß es -FACHBEGRIFF- ist". Natürlich nicht. Das ist für den Endvebraucher auch völlig egal, ob´s ein Paiste, Zildjian oder eine Les Paul oder Strat, oder Meersalz aus Nordfrankreich oder Süditalien ist. Es geht um eine Grundqualität - einher resultierend aus dem Anspruch der Menschen, die das Produkt entwickeln/herstellen und derer, die es benutzen - und eben nicht den Billigheimernachbau bzw. das ohne Anspruch hergestellte Produkt.
    Ich bin zu dem der festen Überzeugung, daß aus der Leidenschaft und dem Anspruch, dem Nutzen von guten, sehr guten und herausragenden Produkten ein entsprechendes Gefühl (und wieder Leidenschaft) mit in das Ergebnis (z.B. Musik) mit hineinkommt - etwas, daß man nun wirklich nicht konkret mit Messwerten beziffern, aber um so mehr spüren kann. Mit Leidenschaft gespielte Musik hat nicht zuletzt mit der eigenen inneren Wertschätzung der Arbeitsmittel und auch des Publikums zu tun. Wenn ich auf die Bühne gehe mit der Einstellung: dem Plebs ist es eh egal, dann rotze ich die Scheiße auch entsprechend mit meinem das-reicht-doch-Equipment durch die PA. Und das überträgt sich - diese fehlende Leidenschaft, diese fehlende Wertschätzung. Und wenn ich nicht mal für mich selbst auf die Bühne gehe und den einen im Publikum, der´s spürt...dann sollte ich es lassen und etwas suchen, was ich mit Leidenschaft mache - vielleicht sind´s ja Briefmarken...


    Grüße
    rame

    Guten Abend,


    hier wurde ja schon das Thema "Der Endverbraucher hört´s ja eh nicht" gestreift. Da muss ich mal freundlich einhaken, denn das ist so ziemlich das schlimmste Argument, das es gibt! Keine Frage: es gibt auf beiden Seiten (Erzeuger und Verbraucher) diejenigen, die so argumentieren und es gibt auf beiden Seiten auch wirklich die, die den Unterschied zwischen gut und scheiße nicht erkennen - und da ist es völlig egal, ob es Roland Sounds vs. A-Sounds sind, Handyaufnahmen im Fernsehen vs. 35mm Film, Ikea Möbel vs. USM Haller, processed food vs. frische Zutaten, Musik über gute Boxen hören vs. Musik aus dem Smartphone plärren lassen...
    Ich halte es für mehr als fahrlässig, diese bisweilen komplett unreflektierte und zur Anspruchslosigkeit erzogene/degradierte Entwicklung zu unterstützen!!! Wenn jeder so denkt "das merkt doch eh keine Sau", dann wird die Qualität der Dinge (egal was) sukzessive schlechter, die Menschen gewöhnen sich dran und halten das für das Maß der Dinge.
    Ich halte es persönlich für meine Pflicht den Anspruch hoch zu halten, gerne auch mal Menschen auf Unterschiede hinzuweisen (nein, bestimmt nicht oberlehrerhaft), um genau dem Trend von "das merkt doch eh keiner" und "ich sehe/höre/schmecke/spüre den Unterschied nicht" entgegenzuwirken.
    Deshalb kann ich bei solchen Aussagen einfach nicht weglesen. Ich finde auch immer, daß wenn es nur ein paar Menschen (im Auditorium) merken, daß etwas besser ist, hat es sich schon gelohnt. Das ist für mich, wie wenn ich ein Buch lese und auf 500 Seiten der _eine Satz_ steht, der mich weiter bringt, dann haben sich die 500 Seiten gelohnt.


    My 5ct.


    rame

    So, jetzt habe ich auch rausbekommen, wie man Rimshot und Sidestick "gleichzeitig" in Superior Drummer nutzen kann.


    Im Menü MAPPING (oben) gibt es bei den PRESETS (unten über der Klaviatur) bei MIDI NOTES/E-DRUMS die Einstellung Sidestick/Rimshot Split. Das anwählen und siehe da, sowohl als auch funktioniert auf einmal. Lässt sich natürlich noch ein bisschen am Modul optimieren, aber dafür, daß es vorher gar nicht wollte, ist das jetzt prima :)


    Grüße
    rame

    Guten Tag,


    wie wäre es, wenn die Leute hier mal Bild- und Tonbeispiele online stellen, damit man sich genauer vorstellen kann, wo genau das jeweilige Problem ist und womit der Nutzer gerade nicht zufrieden ist. Vielleicht lassen sich ja für den ein oder anderen auch direkt Optimierungen finden.


    Gruß
    rame

    Also am Masking etc. zu drehen hat jetzt keine Verbesserung gebracht. Es ist nicht so, daß Flams gar nicht funktionieren, nur wenn´s in Richtung Flamadiddles geht ist die Technik überfordert.
    Den Oscilloskopbeitrag fand ich jetzt auch spannend.


    Wie wäre es denn, wenn man sich hier auf dieser Basis noch ein bisschen mehr in Sachen Tuning austauschen könnte?!

    auf meinen Gummipads funktionieren Flames, auf der Drumtec Snare nicht akzeptabel.
    Es ist unnötig umständlich den Kegel richtig einzustellen. Die Schrauben sind nur von oben zu erreichen, ohne Schlagfell.
    Das hätte man mit selben Aufwand auch richtig lösen können!
    Damit ist ein Feintuning der Snare leider ausgeschlossen wenn man den Murks nicht selbst beseitigt.

    Was heisst den das konkret? Was muss man am Kegel wie einstellen, damit´s funktioniert? Oder lieber gleich damit zu DrumTec? :)

    Guten Tag,


    ich stelle immer wieder fest, dass eine korrekte Wiedergabe von Flams Glückssache zu sein scheinen.


    Ich habe eine Drum Tec Pro Snare mit Roland TD12 und SD2.0.


    Ist das "a common problem", oder lässt sich da an den TD12 Settings noch was optimieren (die sind entsprechend der Drum Tec Empfehlung eingestellt)?


    Grüße
    rame

    Die Frage war hinsichtlich der Auflösung. Dass die Modulsounds alle VSTi nicht das Wasser reichen können ist ja zweifelsfrei.



    Da hier aber immer gerne und viel Beschwerde passiert bzgl. der aktuellen Technik, stellt sich mir die Frage wo es genau klemmt.
    Die Sounderzeugung (der Module) aussen vor, geht es mir darum zu verstehen, was das Nadelöhr ist.


    Primär geht es ja wohl darum, daß die Sensitivität / Dynamik nicht ausreichend ist, richtig?! Denn die Klangerzeugung ist über VSTi (mit SD2.0 oder ähnlichem) authentisch.


    Also die einzelnen Komponenten betrachtet:


    - sind die Trigger nicht gut genug (Becken lassen wir gerade mal weg)?
    - sind die Trigger gut genug, aber die Module wandeln die Triggersignale nicht vernünftig?
    - sind Trigger und Module eigentlich gut genug, aber MIDI ist die Bremse?


    Mit "gut genug" meine ich, um oben angesprochene Sensitivität / Dynamik (wenigstens theoretisch) zu erreichen.


    Grüße
    rame

    Guten Abend,


    mich würde interessieren, ob´s eigentlich primär an den Triggern liegt (also was man so bei Drum Tec, R-Drums, Wonka, etc. findet), oder ob die Module einfach zu blöd sind, den eigentlich guten Input der eigentlich guten angesprochenen Trigger umzusetzen/interpretieren?


    Grüße
    rame

    Ja, alles hat seine Zeit :)
    Das, was mich aber direkt genervt hat, ist die Stelle, an der das Pedal (also am Fersenende) befestigt ist. Die Bügel rechts und links sind echt Käse - das haben sie bei den anderen Modellen dann wohl auch erkannt und anders gelöst...

    Guten Tag,


    die Tricks sind nun da und ein bisschen habe ich mich schon damit angefreundet. Ja, es gibt da ein Gefühl der Response, was bereits angesprochen wurde, was "fehlt" und was ich auch von meinen 2002er kenne, aber ich muss auch sagen, daß die natürlich brutal schnell reagieren und ich schon diverse Sachen viel präziser spiele, als das mit den 2002er der Fall war. Keine Frage, beide Pedale haben ihre Pros und Cons. Aber mir gefällt durchaus das, was mir die Tricks bieten. Das hätte ja auch anders ausgehen können :)


    Grüße
    rame

    Guten Tag,


    ich wollte nur mal vermelden, dass das am Ende völlig stressfrei war.
    MIDI Noten für die HH im TD4 neu vergeben (von D2 auf D6, bzw. A#2 auf A#6 gestellt) und im SD2.0 über Learn beigebracht. Die zweite closed HiHat macht was sie soll :)


    Danke und Gruß
    rame

    Guten Tag,


    ich komme gerade nicht weiter bei dem Versuch in SD2.0 eine zweite HiHat anzutriggern.


    Folgendes Setup:


    TD12 - da hängt eine VH11 HiHat dran
    TD4 - da hängt eine CY5 HiHat dran (die aber nur als geschlossen genutzt werden soll)


    Das TD 4 ist im TD12 MIDI Thru.


    Da jetzt sowohl das TD12, als auch das TD4 ja erstmal korrekter Weise eine HiHat mit den gleichen Standardnoten belegt überlagern sich die beiden natürlich. Wie schafft man es denn die zweite zu separieren?


    Danke und Gruß
    rame

    Ah, ich stelle fest, dass vor lauter "kompakt" die Verbesserung zu meinem KD8 untergeht.
    Also, kompakt im Sinne von kleiner als eine Diabolo Kick, eher Richtung KD8 Größe, aber gerne mit Mesh und besserem Spielgefühl, als der KD8 Schaumstoffblock.
    :)