Steven Slate Drums: Noten-/Instrumentenzuweisung

  • Habe keinen Thread gefunden, der das Thema schon behandelt hat.


    In Steven Slate Drums gibt bei jedem Preset ein vorgefertigtes Kit, bestehend aus Kick, Snare, 4 Toms, 2x Crash, China, Splash und Ride. So weit, so gut.
    Allerdings ist es mir nicht möglich, das Kit individuell zu verändern, sprich: Das Splash durch ein drittes Crash aus den verschiedenen Setups zu ersetzen oder mal mit nur 2 Toms, dafür 4 Splashes spielen oder 6 Toms usw.; Also eine Individualisierung vornehmen, wie sie in Superior Drummer möglich ist.


    In einem der Tutorial-Videos wird aber genau das erklärt (Bild 1 als Screenshot aus dem Video). Mein Problem ist nur, dass ich diese Übersicht bzw. die beiden Leisten "In" & "Out" nicht habe (Bild 2). Ich kann die Instrumente zwar auf eine andere Midi-Note ziehen, aber dann passiert folgendes: Auf der alten Midi-Note (z.B. D1) habe ich gar kein Instrument mehr liegen und auf der neuen Note (z.B. C1) eine Mischung aus beiden. In der Übersicht des Kits (Bild 3) kann ich zwar andere Instrumente auswählen und per Drag&Drop ins untere Fenster ziehen, allerdings ersetzt ein neues Crash immer nur ein bereits bestehendes, ich kann also ein Splash nicht nur ein Crash ersetzen.


    Vielleicht mache ich auch nur einen Denkfehler. SSD4 kann bekanntermaßen nur in einer DAW genutzt werden (bei mir Reaper). Muss ich da vielleicht etwas verändern/einstellen?!
    Ich nutze die neueste Version von SSD4 (1.1), auch Reaper ist auf aktuellem Stand.


    Danke vorab für Eure Antworten.

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist das Mapping bei Steven Slate Drums immer fest und kann nicht individuell angepasst werden, wie es bei Superior Drummer ist.
    Allerdings habe ich nur SSD 3, da ging das nicht.
    4 Konnte ich leider noch nicht testen, meine aber, dass es nicht möglich ist das Mapping zu ändern, da dies bei Slate immer fest ist.

  • Nee, nee, das geht schon. Sieht man ja auch im verlinkten Video.


    Habe eine halbgare Lösung gefunden. Das TD-12 Modul hat nur 12 Triggereingänge, davon 2 AUX. Im Aux1 hängt mein 8"-Tom, gesamplet wird von SSD4 aber das China bzw. im Aux2 das Splash. Ich kann nun im "Map Converter" das Sample eines Toms auf die Midi-Note legen, die vom Aux1 kommt, usw., insofern kann ich jetzt alle vier Toms nutzen. Was aber weiter nicht geht: zusätzliche Instrumente hinzufügen, obwohl SSD4 diese anbietet. Und wenn, kann ich eben "nur" layern oder ersetzen, dann aber nur eins-zu-eins. Crash für Crash, China für China usw.


    Ich kann auch nicht alle vier Toms und China und Splash nutzen, wobei das ein Problem des TD-12 ist, weil zu wenig Eingänge. :S


    Ich verstehe eben weiter nicht, dass ich nicht diese "Midi-in"- und "Midi-out"-Balken sehe wie im offiziellen Tutorial-Video.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Ne, das geht bei 3.5 nur im gewissen Rahmen und wird bei 4.0 ähnlich sein: Midimapping ist schon möglich, allerdings gibt es wie bei Addictive 1 nur eine bestimmte Anzahl an Instrumente- Slots. So kann ich bei SSD nur 1 China oder 1 Splash benutzen, oder halt maximal 4 Toms. Jetzt könnte man über einen Host wie Cantabile 2 Performer oder Bloxpander mehrere Instanzen von SSD starten und hier über das Mapping der Midinoten mit ausreichend Pads z.B. 8 Toms und 4 Crashes. Bei mir fahre ich z.B. 4 Instanzen Addictive und eine SSD3.5 und mixe mir so das zusammen, wie ich es brauche.
    Theo

  • Wir haben alle unrecht. :D


    Hier die Antwort vom Slate-Support:


    "Hello Mike,


    Thank you for contacting Slate customer support. To add another Crash please drag the sample to one of the "empty" boxes under the Construct Kit page. The MIDI note can be changed for the sample within "Edit Instrument". Does this help? Please let me know.


    Best regards,"


    Der Weg ist etwas kompliziert, aber es geht: 1. Das nicht benötigte Instrument (z.B. Splash) deaktivieren, 2. das neue Instrument in eine der leeren Boxen ziehen, 3. im Fenster "Edit Instrument" dem neuen Instrument die Midi-Note des zuvor deaktivierten Instruments zuweisen.


    Darauf hätte ich nun selbst kommen können. :cursing:
    Naja, trotzdem danke für die Antworten. ;)


    mod: Kann geschlossen werden.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

    Einmal editiert, zuletzt von Seitenwähler ()

  • Hallo Seitenwähler,


    ich habe das SSD4EX in Verbindung mit dem MEGADRUM , benutze aber bis jetzt nur die fertigen Kits (primär das "All American :rolleyes:" ).


    Bis jetzt bin ich da noch nicht so tief eingetaucht, da ich noch mit dem Ausbau meines DIY Kits beschäftig war (..bin) und trommeln wollt ich auch noch mal.


    Da Du schon eine Ecke weiter bist, mal 'ne Frage an dich. Wie bekomme ich eine normale "Kuhglocke" in das Set. Kann man das implementieren oder muss ich mir das Platinium bzw. ein spezielles Set zulegen?


    Gruß


    Nepo

  • Hi Nepo,


    eine Kuhglocke hat SSD 4 selbst in der Platinum-Version nicht im Angebot. Die Percussion-Samples, die ich habe, sind:


    Clap
    Click
    Shaker (diverse)
    Tambourine


    Superior Drummer hat 'ne Kuhglocke, dazu je nach SDX-Pack auch Tambourine, Sticks & Co. (z.B. The Metal Foundry).
    Bei EZDrummer 2sind Shaker, Claps und Cowbell serienmäßig an Board. Ansonsten findest Du diverse Samples in den jeweiligen EZX, vor allem "Latin Percussion " bietet hier die größte Auswahl. Die EZX-Packs laufen sowohl unter EZDrummer als auch unter Superior Drummer.

    Ich habe keine Ahnung, ich spiele E-Drums.

  • Hi,


    wie hast du denn die HH bei Steven Slate zugeordnet?


    Ich habe ein 2box MKII und es scheint echt nicht so einfach zu sein.
    Man kann sie ja offen haben, geschlossen, 1/4 , 1/2 , 1/8 usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!