Beiträge von c0ugar

    der thread ist ein highlight im kontext der frage "wie kompensiere ich schwächen durch hardware?". :rolleyes:


    mann mann, wer schlagzeugspielen lernen will muss üben und nicht kaufen.


    man fragt sich, ob da nicht auch gerade durch das forum falsche prioritäten gesetzt werden.


    c0ugar

    hier eine schöne diskussion zum thema größen:
    klick mich


    du musst dir selbst ein urteil bilden, welche größen deinem geschmack entsprechen.
    nehm zum testen einen trommelnden freund mit und hör dir die sets aus ~5m entfernung an.


    c0ugar

    wie in 95% der kaufberatungsthreads geschrieben steht, gilt:


    gebraucht bekommst du mehr für dein geld.


    ein paar namen:
    phonic, phonic plus, artstar I+II, hilite, altes ludwig


    wenn du nicht gebraucht willst, ok, dann gehts qualitativ eben ein stockwerk runter.
    vllt mal das neue tama superstar(mit 24er bd) testen.


    mehr als 1000 kannst du nicht fürs shellset ausgeben wenns noch für becken reichen muss.
    und zu denen gibt es nun wirklich genug threads(2002,etc.).


    das starclassic von oben finde ich nicht unbedingt geeignet.
    a) nicht deine preiskategorie
    b) zu kleine größen


    c0ugar

    Zitat

    und ja ich hab keine Satzzeichen^^


    dafür aber anscheinend 10 tasten mit accent circonflexe.


    was ist das für ein gig?
    location?
    wie viele zuschauer?
    welches alter?
    wie lange programm?


    für eine gute show muss die band mit dem publikum kommunizieren.
    wenn es bei euch den klassischen frontman gibt, also sänger ohne weitere funktion,
    dann muss er als dreh- und angelpunkt gesehen werden.
    durch ihn findet der austausch zwischen bühne und publikum statt.


    doch das kommt nicht von ungefähr.
    man kann talent für die bühne haben - die meisten haben es nicht.
    ich würde mir keine zu großen sorgen machen, "show" braucht zeit und erfahrung.
    das erwartet wohl auch niemand von euch.


    lieder ansagen und sich für applaus zu bedanken sollte aber schon drin sein.


    c0ugar

    catastrophy


    Zitat

    blödsinne sind ja hier an der tagesordnung, aber muss das denn so weit gehen? schau mal ins wörterbuch...da steht bestimmt was "solo" bedeutet... und ob etwas eine daseinsberechtigung hast du zu entscheiden?


    etwas mehr sachlichkeit würde auch dir nicht schaden.


    mein post bezieht sich auf den musikalischen gehalt eines solos.
    es geht mir dabei nicht um die wortbedeutung im ursprünglichen sinn.


    es ist eine frage der einstellung.
    für mich muss ein solo einen ausdruck haben, eben musikalisch ein gefühl vermitteln. alles andere ist für mich im kern kein richtiges solo. es ist dann ein stück ohne andere instrumente.


    als beispiel für ein solo meiner definition habe ich den mitschnitt von der mume gewählt, weil hier genau dieser musikalische ausdruck gut aufgezeigt werden kann. es geht dabei nicht um technische raffinessen, sondern um das grundprinzip.


    Zitat

    ob etwas eine daseinsberechtigung hast du zu entscheiden?


    ich habe von der daseinsberechtigung als solo gesprochen.
    natürlich habe ich auch hier nichts zu entscheiden.


    Zitat

    es ist wirklich sehr schön, dass ihr hier alle so toll seid, aber auf diese ganze überheblichkeit könnte man doch trotzdem verzichten oder? wieso hälst du mit lumpi keinen workshop zum thema drumsoli auf dem nächten df-treffen? ich hätte interesse daran...


    ich bin weder toll, noch überheblich.
    ich kann keine soli spielen, die musikalisch wertvoll sind, aber ich erkenne die musikalischen leistungen anderer.


    rekapitulierend lässt sich sagen, dass es eventuell nur ein rein sprachliches problem ist. wenn du zunächst ein stück ohne andere instrumente als "solo" bezeichnest und danach eine sortierung mit blick auf die musikalität vornimmst, so ist der grundgedanke immernoch der gleiche. ich für meinen teil bezeichne dann eben den unmusikalischen teil nicht als "solo".


    c0ugar

    Zitat

    Die Eichung fehlt nicht, am Anfang muss man den Grundton über Kopfhörer gerade wahrnehmbar einstellen !


    das sehe ich anders. eine eichung ist immer gleich und nicht vom tester abhängig.


    weiterhin liegt das problem darin, dass die flashanimation die persönlich vorgenommene einstellung nicht miteinbezieht.
    der test wäre nur mit völlig gleicher soundkarteneinstellung(eichung) und gleichen kopfhörern vergleichbar.


    deshalb kann der ohrenarzt mit einem geeichten gerät besser schlussfolgerungen ziehen.


    c0ugar

    wie groß ist er denn?


    Zitat

    in welche Musikrichtung dein Junior so tendiert


    halte ich für völligen quatsch.
    mit 10 weiß absolut niemand in welche richtung es gehen wird.


    auch der klang spielt erstmal eine untergeordnete rolle.


    c0ugar

    hallo, die idee ist ja nicht schlecht, aber für mich sind einige punkte noch verbesserungswürdig:


    - der sänger spricht teilweise, also keine melodie erkennbar
    - das gitarrenriff ist zwar ganz nett, aber nach 3min wird es trotzdem langweilig
    - die gliederung von strophe + refrain ist nur durch den text da
    - kaum dynamik
    - du ziehst in deinen fills das tempo an, dadurch werden sie sehr hektisch


    denkt auch mal über backing vocals nach.


    immer schön weitermachen, das klappt schon.


    c0ugar

    aus Vogelmanns Newsletter:


    Zitat

    Yes,sie sind wieder da:GIANT BEAT,die neue,alte Serie meines Lieblingsherstellers,
    die Becken die Bonham,Keith Moon und Karl Watt Anfang der 70er glücklich machten,sind endlich,nach zähem Ringen meinerseits(und anderer
    Spinner,zB: Steve Jordan)wieder aufgelegt,da waren sie blitzgescheit,
    die Eidgenossen,es gibt nur 24,20 und 18,sowie 14 und 15er Hats,wie früher halt


    für den ein oder anderen sicher interessant.


    wurde von newbeat in einem anderen thread auch schon angerissen.
    ich denke auf der musikmesse wird da groß präsentiert, denn auf paiste.com ist noch nichts zu entdecken.


    c0ugar

    rs1980:

    Zitat

    Man muss sozusagen den Rhythmus im Blut haben, so doof das auch klingt, sonst kommt man über ein bestimmtes Niveau nicht hinaus.


    genau das halte ich für falsch, bzw. zu banal.
    was ist rhythmusgefühl? woran lässt sich das gefühl festmachen?
    nach deiner meinung geht es um rhythmusgefühl ja oder nein,
    d.h. jemand hat es oder jemand hat es eben nicht.
    ich behaupte, dass es schwer bzw. unmöglich ist nach solch einem prinzip zu
    entscheiden.
    misst du das an dir? eine qualifizierung von dir setzt ja vorraus zu wissen, was groove/grooven ist.
    d.h. du musst das rhythmusgefühl haben um eine beurteilung vornehmen zu können.
    ist es wirklich so einfach?
    oder kann es nicht sogar so aussehen, dass rhythmusgefühl ein wertloser parameter ist,
    der viele abstufungen zulässt?
    das führte dazu, dass eine qualitative beurteilung von groove subjektiv und nicht mit ja oder nein beantwortbar wäre.


    hier setzt dann auch wieder das musikhören oder die "erfahrung" an. ich denke,
    dass die erfahrene musik ständig dein gefühl verfeinert und den sinn schärft.
    als beispiel kann die demo mit der schulband vor 25 jahren dienen.
    hat man damals noch geglaubt das getrommel wäre tight und man selbst mr.groove
    persönlich, so hat man heute ein völlig anderes gefühl... :rolleyes:


    falls es da berichte von älteren ;) mitgliedern gäbe, so könnte man tatsächlich sagen,
    dass der prozess nie aufhört und weit über das kindesalter hinausgeht.


    c0ugar

    meiner meinung nach lässt sich auch für einen anfänger bei ebay gut und u.U. sogar günstig einkaufen.


    zunächst musst du für dich entscheiden wie ernst dir das ganze ist.
    die tipps, die dir hier in 10min gegeben werden zeigen nur einen sehr kleinen teil, sozusagen die essenz.


    wenn du wirklich interesse am instrument hast, dann hast du mit diesem
    forum ein riesen archiv mit beiträgen zu all deinen fragen.
    wenn du begriffe wie "anfängerschlagzeug", "schlagzeug günstig", etc. in die
    suche eingibst wirst du hunderte von threads finden, die alle so in etwa deine fragen behandeln.


    die schnelle methode ist, nach den bei ebay angebotenen produkten hier im
    forum zu suchen. also markennamen wie "powerful drums", "doppler drums",
    etc. in die suchmaschine einzugeben und alle threads zu lesen.


    mir ist auch klar, dass dies nicht unbedingt der einfachste weg ist, aber für
    dein weiteres drummerleben wäre es mit sicherheit von großem vorteil.
    es entstünde ein breites fundament, mit dem auch du gebrauchte und neue
    instrumente beurteilen könntest.


    c0ugar