Hörtest Online

  • Hallo Leute!


    Hab hier ne Page gefunden, wo man per Kopfhörer sein Gehör testen kann.


    http://www.earaction.de


    Aber leider kann ich mit den Werten nicht viel anfangen.


    Kann mir da einer weiterhelfen, bzw. gibts bessere Tests? *g*


    Und wie ist euer Gehör noch so?


    Grüße, Mexx

  • interessante sache die seite.


    bei höheren frequenzen (1000+) hatte ich durchgehend 1.
    bei den unteren eher mittelmäßig. durchschnittlich 6.


    allgemein ist mein gehör laut letztem arzt-check noch sehr gut.
    der is aber auch schon ne ganze ecke her... ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Also ich hatte durchsnittlich auch so 6. muss aber sagen, dass mein Gehör sehr gut ist und ich das auch regelmäßig beim HNO-Arzt (alle 2-3 Monate) überprüfen lasse...
    Mit den Werten kann ich allerdings auch nichts anfangen, wird halt das VErhältnis zwischen lauter werden und reaktionszeit sein (wobei, beides direkt propotional sein wird...)

  • bei 4000hz 2-3 und bei Rest >10
    Hmm, bin ich taub? Ich glaub einfach meine PC Lüfter sind zu laut :P
    Naja, der Test ist doch nur bedingt aussagekräftg, wie "leise" stellt man seine Kopfhörer denn am Anfang? Grad so hörbar? Hmm, naja egal witzig ist er aber der Ohrenarzt kann das besser


    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Meine Lüfter sind auch höllisch laut ;(,
    deswegen hab ich´s mit meinem SIH1 von Vic Firth gemacht :D.
    schwups war alles leise... :D



    E: Achja, die Page find ich allerdings toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • Zitat

    wie "leise" stellt man seine Kopfhörer denn am Anfang?


    Zitat

    der Ohrenarzt kann das besser


    eben, es fehlt die eichung.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Das Problem ist tatsächlich die Eichung. Ich hab die hohen Töne alle schnell wahrgenommen, Bässe erst überhaupt nicht. Lautstärkeregler im Mixer alls auf der niedrigesten Stufe, aber ich hab noch nen extra Kopfhörerregler dazwischen. Und mein Kopfhörer ist rel. bass-schwach.


    Bei den Höhen geht der Test rel. gut, bei niedrigeren Frequenzen m.M. nach nicht so. Aber da ist's bei den meisten bis ins hohe Alter meist in Ordnung, Einbrüche fangen oft erst bei ca. 2 KHz aufwärts an.


    Bei geringen Lautstärken nimmt der "Frequenzgang des Gehörs" von 1000 auf 500 Hz um 4 dB und dann ca. 10 dB pro Oktave (Fequenzhalbierung) ab. D.h. wer Bässe genauso schnell wahrnimmt wie die Höhen, hat bei seiner Anlage die Bässe ganz schön reingeregelt. :P

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Manche Hörgeräteakustiker bieten auch kostenlose Hörtests an. Weiß ja nicht, wie das ist, wenn man zum Arzt geht, ob man da was berappen muss bzw. die Kasse zahlen muss. Morgen früh lass ich neue Plastiken für meine Elacin anfertigen und da werd ich gleich diesen kostenlosen Hörtest nutzen, bin gespannt, wie taub ich schon bin ;)

  • Die Eichung fehlt nicht, am Anfang muss man den Grundton über Kopfhörer gerade wahrnehmbar einstellen !


    Aber was fehlt is die Auswertung !!! son Mist. Normalerweise ist in einem sog. Schwellenaudiogramm" die Frequenz gegen den Schalldruck aufgetragen. Da kann man dann direkt den Hörverlust ablesen.


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

  • Zitat

    Die Eichung fehlt nicht, am Anfang muss man den Grundton über Kopfhörer gerade wahrnehmbar einstellen !


    das sehe ich anders. eine eichung ist immer gleich und nicht vom tester abhängig.


    weiterhin liegt das problem darin, dass die flashanimation die persönlich vorgenommene einstellung nicht miteinbezieht.
    der test wäre nur mit völlig gleicher soundkarteneinstellung(eichung) und gleichen kopfhörern vergleichbar.


    deshalb kann der ohrenarzt mit einem geeichten gerät besser schlussfolgerungen ziehen.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Wobei Eichung das falsche Wort ist. Geeicht wird nur vom Amt, und das ist aufwendig und sackteuer... ;)


    Es fehlt aber schon der Bezug, es muss richtig eingemessen sein, und das nicht nur bei einer Frequenz.


    Wer die Höhen immer schon ab 1-2 wahrnimmt, sollte noch leiser drehen, so dass sie erst ab 4-5 wahrnehmbar sind. Die höheren Frequenzen sollten dann alle ähnlich sein, die tiefen erst etwas später. Zumindest wenn das Ding richtig programmiert ist und Kopfhörer/Lautsprecher nirgendwo eine (starke) Überbetonung haben.



    Bei mir war jedenfalls erst irgendwo ein Fehler, 125 und 250 Hz konnte ich gar nicht wahrnehmen, d.h. die wurden gar nicht wiedergegeben bzw. von etwas anderem überdeckt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von Mexx
    ziemlich effektiv ist auch der hier


    klick hier =)


    Uah, da gibts noch viel üblere Teile, z.B. so ein Labyrinth wo du dich voll drauf konzentrieren musst um da durch zu kommen und plötzlich kommt sowas, uah, ich bin mal in der Arbeit ganz schön rumgesprungen als ich mir das angeschaut habe...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Hier gibts noch einen einfachen online-Hörtest.


    Wie bitte?


    Mein Ergebnis war O.K. obwohl ich bei aufwändigeren Hörtests immer kläglich versage. Ich spiele seit ca. 16 Jahren Schlagzeug, meistens mit Gehörschutz.
    Mein Ohrenarzt meinte einmal ich hätte ein Gehör wie eine alter Schmidt und eine Dame die mein Gehör, im Rahmen einer Einstellungsuntersuchung bei einem Weltbekannten Automobilhersteller testete wurde sogar richtig ärgerlich, weil sie dachte ich wollte sie verarschen, wobei ich tatsächlich manche Frequenzen schlicht und einfach nicht hören konnte.


    Hört ihr noch alles?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!