Beiträge von DescendingAngel

    Danke für den Tipp mit der Monitoranlage. Wir sind bereits am Überlegen welche Monitore wir uns zulegen. Die PA hab ich von einem Freund für ein gutes Geld bekommen.
    Bis jetzt sind wir mit der PA immer sehr gut gefahren. Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen Tipp.


    Da ich diese Woche krank war ging leider nicht viel weiter bei meiner Baustelle jedoch habe ich noch viel mit Planungsarbeiten verbracht.
    Wo sich mir die nächste Frage stellt und ich hoffe, dass mir der eine oder andere eine gute Antwort geben kann.


    Kurz mal die Fakten zum Proberaum/Aufnahemraum:
    Höhe 2,2m
    Breite 3,82m
    Länge 4,25m


    Meine Überlegen wo ich um eure Hilfe bitte welchen Bodenbelag soll ich nehmen?
    Der fertige Boden besteht aus 2 lagen OSB-Platten 12mm auf einer 50mm Steinwolle.
    Der Unterbau des kleinen Drumpodest ist noch in Planung. Darauf würde ich auf jeden Fall einen Teppich legen. (Ideen für das Drumpodest immer gern gesehen).
    Was würdet ihr für den restlichen Boden im Aufnahmeraum verwenden. Ich schwanke noch zwischen Teppich und Laminat. Ich weiß Parkett wäre besser doch irgendwann muss ich auch meiner Geldbörse mal klein beigeben.
    Beim Laminat weiß ich nicht ob ich mit Nachhall Probleme bekommen werde. Da die Raumhöhe sehr beschränkt ist sind natürlich die Möglichkeiten den Nachhall an der Decke zu bekämpfen eher gering. Deshalb tendiere ich mehr zum Teppich.
    Könnt ihr mir hierzu paar gute Lösungsvorschläge machen?


    Danke sehr!


    Hier seht ihr noch Fotos von den weiteren Arbeitsschritten. Der frei verlegte Boden ist nun fertig. Weiter geht es mit den Wänden.


    Hallo Freunde,


    vor ca. 2 1/2 Jahren hab ich einen Thread eröffnet "Musikraum im Eigenheim" siehe Signatur.
    Jetzt ist es so weit der Raum wurde zu klein und ich habe mich nun entschlossen den Raum zu vergrößern. Da es wieder ein größeres Projekt wird und wieder ein vollständiger Neubau, habe ich mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffnen.
    Ich habe nun eine Wand in unserem Haus entfernt und somit ergeben sich neue Möglichkeiten für den Proberaum.
    Ich werde hier wieder eine Raum in Raum Konstruktion fertigen um die bestmögliche Schallisolierung zu erreichen.
    Im angehängten Bild seht ihr wie ich den Raum in Raum bauen würde.
    Aus diversen Gründen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Raumaufteilung so die beste Lösung ist. Ich weiß es wäre optimaler wenn nicht alle Wände Parallel wären nur geht das leider nicht besser.
    Die rechte Wand wo Fenster und Tür drinnen sind ist nicht ganz Parallel zur linken Wand.
    Auf dem Bild vielleicht nicht ganz ideal zu sehen: Der Eingang zum Proberaum wird mittels einer Terrassentür realisiert.
    Was mich hier nun interessieren würde: Was sagt ihr zur Aufteilung der Instrumente? Würdet ihr hier eine bessere Lösung finden? Die PA-Anlage: Ein Woofer rechts vom Schlagzeug und die Speaker links und rechts hinter dem Schlagzeug.
    Wie sollte eurer Meinung nach der Akustik-Schaumstoff angebracht werden? Ich habe einige Elemente Pyramiden Schaumstoff und 4 Bassfallen (400mm hoch)
    Ich werde euch hier bei meinem Baufortschritt am laufenden halten und freue mich über Feedback.


    1. Foto Planungsansicht - Proberaum Neu


    2. Foto Proberaum mit durchgebrochener Mauer.

    Danke für die Antworten.
    Ja mir dem Roland SPD-SX hab ich auch schon geliebäugelt. Es spielt halt nur in einer sehr hohen Preisklasse.
    Da ist es vielleicht fürs erste besser das Intro vom Handy abzuspielen und wenn ich mehr bedarf an verschiedenen Samples habe
    mir das Roland SPD-SX zu kaufen.


    Vielleicht kennt ja noch jemand eine günstigere Alternative.

    Hallo Leute,


    ich hoffe der Titel ist passend zu dem was ich suche. Ich suche ein Gerät welches mir es ermöglicht Live gewisse Sounds abzuspielen.
    Z.B. Haben wir einen Song der im Intro eine Sirene hat und diese möchte ich eben auch Live abspielen lassen. Dies ist derzeit der einzige Anwendungsfall.
    Jedoch möchte ich wenn ich mir da eben was kaufe auch gleich für die Zukunft gewappnet sein und mehr abspielen können.
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Ist für meinen Fall das Alesis SamplePad geeignet? Oder gibt es was empfehlenswertes?
    Ich hoffe ich hab es verständlich formuliert. Danke für eure Antworten im vorhinein.
    Descending Angel

    Danke erst mal für die vielen Antworten und Ratschläge.


    Also mit dem Noisegate muss ich einmal ordentliche Versuche starten. Denn eine kurze Einstellung vom Noisgate hat gar nichts gebracht. Da musste ich das Signal schon so steil und eng abhacken, dass man keine
    Übersprechungen hört und da geht aber dann auch der Bassdrum sound vor die Hunde.
    Vielleicht ist auch das Thema: Bassdrum lauter, Snare und Becken leiser gar nicht mal so falsch. Ich habe mein Bassdrumpedal ziemlich flach eingestellt. Manch anderer Drummer beschwerte sich schon damit keinen ordentlichen Punch zu bekommen.
    Vielleicht sollte ich auch da mal probieren die Bassdrum lauter zu spielen und die Preamps etwas leiser zu drehen.


    Ich werde mir eure Ratschläge zu herzen nehmen und wenn ich ein Ergebnis gefunden haben welches mich zufriedenstellte werde ich euch über den Lösungsweg informieren ;)


    Danke

    Danke für die Antworten.


    Also ich hab EQ-Technisch noch gar nichts gemacht. Es war einfach mal die rohe Aufnahme wo es so zu hören ist. Naja im Gesamtmix stört es ja nicht wirklich mir ist es einfach nur
    beim Abhören der Einzelspur aufgefallen und mir kam es irgendwie komisch vor, dass man sie so gut hört. Wäre hier jemand bereit sich das ganze mal anzuhören wenn ich den Stem exportiere vielleicht hat ja jemand noch Ideen.


    Zu den vorherigen Antworten: Ich spiele mit Rack also Toms sind nicht auf der Bass montiert.
    Ich habe keine Höhenanhebung gemacht. Auch wenn ich einen HC Filter einschalte hört man die Snare immer noch ordentlich mitrascheln.
    Spielweise muss ich mal versuchen zu ändern ;)

    Hallo Community,


    ich hab da ein Problem mit Übersprechungen von SnareDrum auf Bassdrum Mikro.
    Das ich beim Schlagzeug aufnehmen immer wieder Übersprechungen von den einem Mikro in das andere habe finde ich ja an sich normal.
    Aber das ich in den Bass Drum Mikros ziemlich viel Signal von Snare und HiHat habe wundert mich gerade etwas. Ist das eurer Meinung nach normal oder
    gibt es da Tricks das zu beheben? Ich dachte mir immer das die Bass Drum Mikro etwas resistenter sind gegen Übersprechungen da ich beide in der Bass positioniert habe.


    Also kurz zu meiner Situation ich habe eine 22" Bass Drum mit Loch im Resonanzfell. Beide Mikros 1x Shure Beta 52a und 1x Shure 91a, befinden sich in der Bass Drum.
    Bei meiner letzten Aufnahme horchte ich mal etwas genauer auf die Bass Drum und wollte die etwas mit dem EQ bearbeiten und da fiel mir eben auf, dass ich ziemlich deutlich die Snare, Hi Hat und generell die Becken
    höre.


    Ich überlege ob ich die Empfindlichkeit der Mikros etwas weg nehme und nachher mit der Software wieder etwas verstärke. 1. Weiß ich nicht ob ich da die Snare usw. nicht wieder mit verstärke und 2. macht das überhaupt Sinn
    beim Close-Micing den Pegel der einzelnen Mikros runter zu drehen?


    Vielleicht habt ihr paar Meinungen und Ratschläge für mich.


    Danke sehr!

    Hajo danke für deine Empfehlung.


    Ich habe mir heute Abend die Fußmaschine noch mals genau angesehen und stellte fest, dass die Einstellung nicht ganz so ist wie bei der alten.
    Die Pedale bei der neuen Fußmaschine standen flacher als bei der neuen. Es handelt sich dabei ca. um 1,5 - 2 cm was die alte Fußmaschine flacher ist als die neue.
    Ich hab die Einstellung nun geändert und ich muss sagen es lauft alles viel besser. Also Spielgefühl wieder ähnlich wie bei der alten Maschine.


    Wo ich jedoch noch eine weitere Frage habe: Ich habe meine Fußmaschine sehr flach eingestellt. Also es sind auch die Beater schon sehr nahe am Fell wenn die FuMa in Ruhestellung ist.
    Liegt es einfach an der Übung, dass das Schienbein verkrampft wenn ich sie steiler Einstelle oder habe ich vielleicht eine Falsche Technik?
    Mein Lehrer meinte damals einfach nur das ich meine Fußmaschine sehr flach eingestellt habe und ihm da ein Ausholweg fehlen würde aber wenn ich damit klar komme sieht er auch kein Problem darin.


    Klar hab ich weitere Wege wenn ich die Beater weiter vom Fell entfernt habe aber, dass sich das gleich so dermaßen auf meinen Körper auswirkt? Das habe ich wohl echt unterschätzt.

    Danke für die Antworten. Ich hoffe ja doch nicht das es letzteres ist.


    Eines was ich noch dazu sagen muss ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es von Bedeutung ist aber vielleicht ja doch.
    Ich hab mir eine neue Fußmaschine gekauft. Hatte zuvor die Tama Iron Cobra HP300 und jetzt habe ich die Iron Cobra HP900.
    Kann es sein, dass die neue Fußmaschine sich so auf den Fuß auswirkt??
    Von der Einstellung her hab ich sie natürlich wieder annähernd so eingestellt wie ich die alte eingestellt hatte.
    Ich hab schon überlegt ob ich nicht wieder mal die alte nehme. Aber irgendwie muss es ja mit der neuen FuMa auch gehen.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo Leute,


    Seit neuestem bekomme ich immer einen Krampf im rechten vorderen Schienbeinmuskel wenn ich gewisse DuobleBass passagen spiele.
    Ich kannte das Problem vorher erst nach langem spielen. Jetzt ist es so, dass wenn ich ca. 10 min DoubleBass spiele ich einen Krampf im vorderen Schienbeinmuskel bekomme.
    Kennt jemand von euch das Problem gibt es da Möglichkeiten dies zu verhindern oder kann es sein das ich irgendwie meine Spielweise zum negativen verändert habe und ich deswegen den Krampf bekomme?
    Ich weiß die frage ist etwas blöd aber ich weiß echt nicht mehr weiter und freue mich über alle möglichen Vorschläge.


    Danke

    Danke für eure Unterstützung. Ich habe das Problem nun gefunden. Ich verwende bei dem AUX-Mix wo es Unstimmigkeiten gibt ein falschen Kabel.
    Ich verwende hier nämlich ein Kabel, welches von 2 Mono auf eine Stereoklinke geht und das dürfte das Problem sein. Bei meinem anderen Mix verwende ich jeweils eine Monoklinke pro Kanal, also Aux 1 link mit Aux 2 von Aux 1 eine Monoklinke zum Headphone-Preamp und von Aux 2 auch einmal Monoklinke zum Headphone-Preamp. Der Preamp ist der Behringer HA8000 Powerplay Pro-8. Beim AUX1 und AUX2 funktioniert es richtig bei AUX 3 und AUX 4 wo ich oben erwähntes Kabel verwende verhält sich das Signal sehr komisch.
    Sobald ich beide Output regler auf "U" stelle ist das Signal ganz leise sobald ich einen der beiden verdrehe wird es lauter aber auf beiden Seiten.
    Meines Erachtens funktionieren übrigens beide Outputregler als eigenständige Output Regler für die jeweilige Stero Seite. Also ich hab hier keinen Paning Regler und einen Vol. Regler sondern jeder Regler, ist für die Lautstärke einer Seite zuständig.
    Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt.


    Danke auch für die Tipps mit der externen HDD. Werde ich mal versuchen und euch bei Gelegenheit davon berichten ob es so funktioniert wie ich möchte oder ob das nicht ganz so toll ist.


    Schönen Abend noch LG!

    Hallo und danke für die antworten.


    Ok das mit der Festplatte ist ein Vorschlag welche ich ernsthaft überlegen werde. Jedoch wärs mir irgendwie recht die Daten auf einem Medium zu haben wo ich von allen PC´s von mir zu Hause zu greifen kann. Ich seh es schon kommen
    ich fertig mit mischen Freund kommt will es sich anhören. Die Daten natürlich wieder auf der externen und im obersten Stock. Ok dann rauflauf festplatte auf anderen PC angeschlossen. Mix ist zwar da aber es fehlt dann sicher wieder irgendeine Datei oder
    irgendein Pfad stimmt nicht weil die externe auf dem PC "F:\" hat und auf dem anderen "G:\".
    Mal sehen ob ich da eine passende Lösung finde. Habe schon einmal einen Mix mit USB stick auf einen anderen PC gegeben und da trat das oben erwähnte problem auf.


    Ich glaube nicht das meine Headphones defekt sind. Evtl. der Kopfhöhrerverstärker aber ich hab noch irgendwo einen anderen herum liegen mal sehen was passiert wenn ich den anschließe.
    Nach deiner Funktionsbeschreibung sollte es sich jedoch nicht so verhalten wie ich es beschrieben habe oder?
    Werde beim nächsten mal besonders darauf achten wie sich was verhält vielleicht finde ich ein Schema raus welches sich dann auch noch erklären lässt.


    DANKE

    Ok dann werde ich mich dem ganzen noch etwas genauer widmen mal sehen ob ich eventuell etwas in der DAW verstellt habe. Brauch wohl mal einen zweiten der mich richtig einpegelt während ich spiele.
    Ich hätte noch 2 Fragen sind zwar etwas Off-Topic aber ich möchte nicht unbedingt wieder einen neuen Thread erstellen und eine Frage davon handelt um das Presonus Studiolive Pult.
    Falls ich für diese Fragen doch einen neuen Thread eröffnen soll teilt es mir bitte kurz mit.


    1. Beim Pult kann ich ja die Aux-Ausgänge in Stereo verlinken! Ich habe bei jedem Aux-Output einen Output-Regler. Wie sieht die Funktion beider Regler aus wenn ich sagen wir mal 1 und 2 als Stereo verlinke? Welche Funktion hat der Output-Regler von Aux 1 und welche Aufgabe hat der Regler von Aux 2? Ich finde dazu leider nichts in der Beschreibung. Wenn ich bei den Kanälen 1-16 ein Stereopaar verlinke bleibt die Funktion beider Fader aktiv. Bei mir ist die Situation derzeit so. Ich Verlinke Aux 1 und 2 wenn ich nun einen Outputregler verändere höre ich auch eine Veränderung im Kopfhörermix verdrehe ich nun den 2ten Regler passt das nicht mehr zum Bild - also es kann sein obwohl ich den Regler lauter drehe wird der Gesamtmix im Kopfhörer schlagartig leise. Drehe ich wieder beim anderen wird er wieder schlagartig lauter. Ich muss ehrlich sagen
    ein einheitliches Schema hab ich noch nicht feststellen können, aber vielleicht ist einem die Funktion bewusst und kann mir das Phänomen erklären.


    2. Gibt es eine Möglichkeit auf einem PC zu recorden und das Mischen dann auf einem anderen PC zu erledigen? Ich denke da irgendwie an ein kleines Heimnetzwerk. Also das ich auf PC A aufnehme und dann von PC B die DAW öffne und über mein Heimnetzwerk auf die Daten von PC A zugreife? Ist wahrscheinlich eher eine PC-technische Frage, vielleicht weiß ja doch jemand was von euch. Hintergrund des ganzen ist folgender: Wer meinen Thread "Musikraum im Eigenheim" gelesen hat, der hat wahrscheinlich gesehen, dass mein Regieraum welchen ich zum Proberaum dazu bauen möchte nicht sehr groß ist. Zum Abhören des Mixes also nicht sonderbar geeignet. Deswegen überlege ich ob ich es nicht arrangieren kann im Proberaum ganz normal auf zu nehmen und das abmischen und später mal mastern in einem anderen Raum zu erledigen, welcher dafür besser geeignet wäre.


    Ich freue mich wie immer auf anregende Antworten DANKE sehr.

    Wie ich oben schon sagte verwende ich das Presonus StudioLive 16.4.2


    Also habe ich keinen Wandler. Ich geh mit meinen Mics über XLR in das Mischpult und über Firewire wird das ganze dann an meinen PC zur DAW gesendet.
    Im Bild unten seht ihr die Anzeige die ich zum Einpegeln verwende.
    Also ich kann beim Mischpult die Anzeigen der Leds wechseln. Wenn ich auf Input schalte zeigt es mir im Bild unten die Signalstärke an. Ich pegle so weit rauf das die Peaks ca. beim 3 LED von oben sind.
    Wie viel das in dB sind kann ich jetzt auf die Schnelle nicht sagen, da muss ich im Handbuch nachsehen ob da was steht welche Skala bei Input gültig ist oder in welchen Sprüngen die LEDs saklliert sind.
    Ich habe darauf gehofft, dass hier jemand ist der selbiges Mischpult/Interface verwendet.
    So falls ihr euch darunter mehr vorstellen könnt bitte ich wieder um Tipps ansonsten melde ich mich morgen wieder wenn ich nachgesehen habe wieviel dB die einzelnen LEDs darstellen.
    Danke! Gn8






    Bild 2 habe ich noch dazu gegeben damit man die Beschriftung besser lesen kann.

    Ich habe beim einpegeln immer nur auf das Mischpult geachtet. Habe die Preamps so weit aufgedreht das der Pegel am Mischpult nicht über den gelben Berech ging.
    Bei der DAW war ich von übersteuern immer noch weit weg. Eher gegenteilig ist das Problem bei der DAW ist der Pegel irgendwo in der Mitte. Wenn ich die Preamps aber weiter aufdrehe dann
    komme ich schon in den roten Bereich am Mischpult.
    Hab ich da vielleicht noch irgendwo eine Einstellung übersehen oder ist das so in Ordnung?
    Danke für eure tatkräftige Unterstützung.

    Haha ja das muss ich so jetzt einfach hin nehmen;-)
    Ich kann zwar Englisch aber bei solchen Texten ist es meistens so, dass viele Fachwörter sind welche ich nicht verstehe.
    Jaja Tante Guggel kenn ich doch wenn ein Deutschsprachiger solchen Text verfasst ist er sicher verständlicher.
    Aber danke ich werde Mals mit Google versuchen!

    Hallo Freunde,


    lange gesucht aber nie was passendes gefunden.
    Meine Frage ist wie im Titel schon erwähnt: wie Pegel ich meine Mics richtig ein.
    Ich benutze zum Homerecorden ein Presonus StudioLive 16.4.2 und als DAW verwende ich Presonus Studio One 2.


    Wie sollte ich hier die Preamps einstellen? Soll ich versuchen das alle Eingangssignale gerade kurz vorm Clip sind oder irgendwo in der Mitte und später lauter drehen? Wie gehe ich beim Einpegeln vor der Aufnahme richtig vor?
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Links oder Literatur Vorschläge für mich wo ich alles gut Verständlich nach lesen kann?


    Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen gut erklären und bekomme gute Antworten.


    Danke sehr'

    Hab mich heute wieder etwas mit Google Sketchup gespielt und glaube nun eine passende Lösung gefunden zu haben.
    Sicher ist der Regieraum etwas klein jedoch verliere ich so den geringsten Raum vom Proberaum und habe meinen separaten Regieraum.
    Bin gespannt auf eure Meinung.


    Ich tendiere mittlerweile immer mehr zu der Bauweise mit Regieraum. Ich denke auch, dass man einen Proberaum mit 4x4 Meter handeln können, müsste.


    Josh: Ja jetzt wo du es sagst wundert mich es eigentlich auch, dass es mittlerweile schon 1 Jahr im Allgemein Thema ist. Damals dachte ich wohl passt nicht in die DIY. Aber gut die Admins werden es sicher mal verschieben :D
    oder vielleicht machen sie ja sogar ein eigenes Subforum für selbstgebaute Proberäume und ähnliches.
    Zu deiner Anmerkung mit dem Holz. Jaja ich weiß es war nicht die optimalste Lösung wobei ich sagen muss das Ergebnis ist erstaunlich gut. Wenn ich neu mit dem Bauen beginne werde ich ziemlich sicher in Trockenbauweise verfahren.
    Unter die Alu-Schienen kommt dann Xylomer(weiß nicht ob es tatsächlich so heißt) zur Entkoppelung der Wand zum Boden. Ob ich die Steher bis zur Decke reichen lasse und dann ebenfalls wieder mit diesem Xylomer entkopple oder ob ich sie nicht bis ganz nach oben mache wird in der weiteren Planungsphase entschieden.
    Ob ich noch einen separaten entkoppelten Boden einlege weiß ich auch noch nicht da der Estrich schwimmend ist und die Raumhöhe mit 2,50 nicht mehr viele Maßnahmen zu lässt, welche die Höhe zusätzlich verringern.


    Es gibt noch viel zu planen und zu bedenken. Falls ihr weitere Ratschläge habt immer nur her damit. Gemeinsam kommt man auf so viele Sachen drauf die man alleine nie bedenkt.